Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

2.366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.09.2025 um 14:08
Zitat von soomasooma schrieb:Der Geruch von rechtsdrehenden Kohlenwasserstoffen
Limonen? :ask:

Ansonsten riechen eher Abgase nach Kohlenwasserstoffen bzw. deren Endprodukten.

melden

23.09.2025 um 14:14
Stinkbomben....*hust*

melden

26.09.2025 um 21:59
Wie nett und fröhliche alle sind... Kann nur besser werden sagt das Gesetz♥️ oder die Hoffnung?

melden

27.09.2025 um 13:44
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 22.09.2025:oder nicht?
Ich kämpfe mit meinem eigenen (Über-)Konsum schon ein wenig.

melden

03.10.2025 um 08:06
Zitat von nairobinairobi schrieb am 21.09.2025:In Frankreich habe ich gestern noch eine rote entgegen kommen gesehen. Hier fahren noch so einige alte Chaisen herum.
Oh wie schöööön. Das war und ist ein Lebensgefühl auch, wenn sie nicht mehr sicher sind. Bequem wie ein Sofa. Ich habe nie mehr in einem anderen Auto so gesessen.
Und das Wort "Chaise" schon lange nicht mehr gehört.

melden

06.10.2025 um 07:35
Das letzte Wochende. Wer braucht schon den Montag.

melden

06.10.2025 um 07:43
FA - Seife. Gibt es leider nicht mehr. Traurig aber wahr.

melden

06.10.2025 um 10:36
Die Städte sind heute gefühlt deutlich voller, hektischer, lauter..
Ich vermisse die Zeit der Baulücken, der grauen Häuserfassaden, die Werkstätten in Hinterhöfen, die echten Kneipen, weniger Menschen, weniger Verkehr, einfach so, wie ich die Welt als Kind erlebt habe.

Ich vermisse das alte Westberlin, so hässlich es auch war. Dir Luftqualität war eine Katastrophe, die Mauer eine Zumutung, viel mehr natürlich für die Ostberliner, die Wohnungen kalt, und trotzdem, das Berlin heute ist nicht mehr meine Stadt.

4x zitiertmelden

06.10.2025 um 11:02
Zitat von SIG-TIUSIG-TIU schrieb:Ich vermisse die Zeit der Baulücken, der grauen Häuserfassaden, die Werkstätten in Hinterhöfen, die echten Kneipen, weniger Menschen, weniger Verkehr, einfach so, wie ich die Welt als Kind erlebt habe.
Einfach von allem weniger.
Ist das nun gefühlt oder tatsächlich der Fall?

Früher hatte man auch mehr Zeit, Entscheidungen zu treffen, heute ist alles nur ein Mausklick entfernt.
Menschen mit impulskontrollstörung ist das wirklich ein Gräuel.

2x zitiertmelden

06.10.2025 um 11:21
Zitat von SIG-TIUSIG-TIU schrieb:Die Städte sind heute gefühlt deutlich voller, hektischer, lauter..
Absolut! Und einfach so umziehen / wegziehen geht leider nicht mehr so einfach.
Zitat von SIG-TIUSIG-TIU schrieb:das Berlin heute ist nicht mehr meine Stadt.
Auch das unterschreibe ich, wenngleich ich wahrscheinlich jünger bin und "das alte Westberlin" (oder auch Ost-Berlin) gar nicht mehr kenne. Aber was sich allein in den letzten 25 Jahren alles wieder verändert hat, meist zum Schlechteren hin... Da kann man schon wehmütig werden.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Einfach von allem weniger.
Das bräuchte es allgemein wieder, und zwar übergeordnet. Wenn sich die heutige Zeit durch eines auszeichnet, dann ist es: Zu viel (von allem).

melden

06.10.2025 um 11:25
Ich vermisse auch die Zeit bevor es Smartphones und Social Media gab. Als Foren wie diese oder normale Chats noch die beliebtesten Orte zum virtuellen Austausch waren, gleichzeitig war aber das RL irgendwie noch strikt davon getrennt. Heute verschmilzt alles miteinander. Und wer in den sozialen Medien nicht stattfindet / nicht in irgendeiner Weise aktiv ist, der existiert gefühlt gar nicht.

2x zitiertmelden

06.10.2025 um 11:30
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ist das nun gefühlt oder tatsächlich der Fall?
Gefühlt auf jeden Fall. Eine nicht wirklich zu erklärende, euphorisierende Erinnerung an früher, an wolkenverhangenes Grau, an Fassaden, noch grauer vom Braunkohleruß, an feuchten Wind, an leere Straßen..

Ich wurde im Februar geboren. Vielleicht hat mich das Wetter und Klima dieser Jahreszeit auch irgendwie geprägt. Es tat mir noch nie weh, wenn der Sommer endete und in den Herbst überging.

Tatsächlich aber lebe ich viel lieber im Heute mit all seinen Möglichkeiten. Die Welt hat sich verbessert, zumindest für mich.

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 11:35
Zitat von philaephilae schrieb:Ich vermisse auch die Zeit bevor es Smartphones und Social Media gab. Als Foren wie diese oder normale Chats noch die beliebtesten Orte zum virtuellen Austausch waren, gleichzeitig war aber das RL irgendwie noch strikt davon getrennt. Heute verschmilzt alles miteinander. Und wer in den sozialen Medien nicht stattfindet / nicht in irgendeiner Weise aktiv ist, der existiert gefühlt gar nicht.
Das sehe ich auch so. Die Internetforen waren interessante Kommunikationsräume, die durch Social Media mehr oder weniger verschwunden sind. Allmy ist so ein letztes Relikt aus dieser alten Zeit.

Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht. Online sieht die Welt wesentlich düsterer aus, als sie es in der Realität ist.

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 14:51
Zitat von SIG-TIUSIG-TIU schrieb:Die Städte sind heute gefühlt deutlich voller, hektischer, lauter..
Ich vermisse die Zeit der Baulücken, der grauen Häuserfassaden, die Werkstätten in Hinterhöfen, die echten Kneipen, weniger Menschen, weniger Verkehr, einfach so, wie ich die Welt als Kind erlebt habe.

Ich vermisse das alte Westberlin, so hässlich es auch war. Dir Luftqualität war eine Katastrophe, die Mauer eine Zumutung, viel mehr natürlich für die Ostberliner, die Wohnungen kalt, und trotzdem, das Berlin heute ist nicht mehr meine Stadt.
Bin zwar selbst als "Landei" aufgewachsen, kenne aber "die Stadt" (Westberlin) von gelegentlichen Besuchen bei meiner Oma.
Da habe ich einiges von dem gesehen was du oben beschreibst, und ich fand v.a. die Werkstätten in den Hinterhöfen irgendwie faszinierend. Im Haus in dem meine Oma wohnte, war eine Glaserei - hieß dann aber auch: frühmorgens (sicherlich noch vor 7 Uhr) schepperte es kräftig, da wurde wohl Glasbruch verladen. Jeden Tag außer Sonntag.
Klar, kein schönes Geräusch, aber das kam mir in den Sinn, und als Kind "hatte das was". Eben anders als gewohnt, der neue Tag kündigte sich so an mit spannenden Unternehmungen mit Oma die es so auf dem Land nicht gab (Planetarium z.B., Museen, große Flohmärkte), und man konnte vom Fenster aus knapp das Europa-Center mit dem sich drehenden Mercedes-Stern sehen.

Wohne heutzutage in einer größeren Stadt, richtig "Stadtmensch" bin ich nie geworden.
Zitat von SIG-TIUSIG-TIU schrieb:Tatsächlich aber lebe ich viel lieber im Heute mit all seinen Möglichkeiten. Die Welt hat sich verbessert, zumindest für mich.
Mir geht es auch so.

melden

06.10.2025 um 14:59
Wer kennt noch das hier?

https://www.amazon.de/SLIMY-Original-Becher-80g-Spielmassen/dp/B09XF8C6Q6?th=1

Gucky.

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 15:14
@Gucky87
Solche in der Art habe ich bestimmt mal gesehen, aber nie gehabt oder benutzt.
(Hatte nur normale Knete (einmal gab's Wachsknete, die fand ich toll), sowie Salzteig.)

melden

06.10.2025 um 16:44
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wer kennt noch das hier?
Na klar.
Aber nicht in der Verpackung. Meins war in einer Mülltonne.
Und später gab es das auch in Lila mit schwarzen Würmern drin.
Hatte ich beides. :D

2x zitiertmelden

06.10.2025 um 16:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber nicht in der Verpackung. Meins war in einer Mülltonne.
genau, grüner Glibber in grüner Tonne - hatte ich auch

melden

06.10.2025 um 17:39
Zitat von SIG-TIUSIG-TIU schrieb:Die Internetforen waren interessante Kommunikationsräume, die durch Social Media mehr oder weniger verschwunden sind. Allmy ist so ein letztes Relikt aus dieser alten Zeit.

Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht. Online sieht die Welt wesentlich düsterer aus, als sie es in der Realität ist.
Unterschreibe ich.
Zitat von philaephilae schrieb:Und wer in den sozialen Medien nicht stattfindet / nicht in irgendeiner Weise aktiv ist, der existiert gefühlt gar nicht.
Ich verzichte gerne weiter auf TikTok, Instagram, Facebook, Twitter und Co. Und komm prima klar.
Zitat von SIG-TIUSIG-TIU schrieb:Hinterhöfen, die echten Kneipen, weniger Menschen, weniger Verkehr
Unterschreibe ich auch, obwohl ich Dorfkind bin.
Und ja, Berlin (West wie Ost) war mal spannend mitsamt seinem Apokalyptic Chic einerseits (Einstürzende Neubauten, Nick Cave etc im Westen, Feeling B und Co im Osten) und heimeligem Drei Damen vom Grill Flair.
Das Berlin von heute ist in manchen Außenbezirken noch schön, aber Mitte, Kreuzberg, Wedding, Prenzelberg, Neukölln und Co kann man grösstenteils vergessen.

Was heutzutage (nicht in Berlin, aber in vielen anderen Städten) besser ist, dass es mehr Fußgängerzonen gibt, wo früher überall Autos und Busse in Innenstädten führen.
Doof nur, dass die Innenstädte selbst seit Jahren immer mehr vergammeln

Knibbelbilder waren cool

3x zitiertmelden

06.10.2025 um 17:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich verzichte gerne weiter auf TikTok, Instagram, Facebook, Twitter und Co. Und komm prima klar.
Ebenso :)
Zitat von abberlineabberline schrieb:Knibbelbilder waren cool
Welche meinst du damit? (Den Begriff kenne ich nicht.)
Die Abziehbilder, mit Wasser? ("Tattoo")
Bilder zum Durchrubbeln auf feste Gegenstände?
Rubbelbilder zum Freirubbeln?
Glanzbilder? (der Vorläufer der Sticker: ausschneiden, Kleber selber draufmachen)

1x zitiertmelden