Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?
23.09.2025 um 14:08Limonen? :ask:sooma schrieb:Der Geruch von rechtsdrehenden Kohlenwasserstoffen
Ansonsten riechen eher Abgase nach Kohlenwasserstoffen bzw. deren Endprodukten.
Limonen? :ask:sooma schrieb:Der Geruch von rechtsdrehenden Kohlenwasserstoffen
Ich kämpfe mit meinem eigenen (Über-)Konsum schon ein wenig.Raspelbeere schrieb am 22.09.2025:oder nicht?
Oh wie schöööön. Das war und ist ein Lebensgefühl auch, wenn sie nicht mehr sicher sind. Bequem wie ein Sofa. Ich habe nie mehr in einem anderen Auto so gesessen.nairobi schrieb am 21.09.2025:In Frankreich habe ich gestern noch eine rote entgegen kommen gesehen. Hier fahren noch so einige alte Chaisen herum.
Einfach von allem weniger.SIG-TIU schrieb:Ich vermisse die Zeit der Baulücken, der grauen Häuserfassaden, die Werkstätten in Hinterhöfen, die echten Kneipen, weniger Menschen, weniger Verkehr, einfach so, wie ich die Welt als Kind erlebt habe.
Absolut! Und einfach so umziehen / wegziehen geht leider nicht mehr so einfach.SIG-TIU schrieb:Die Städte sind heute gefühlt deutlich voller, hektischer, lauter..
Auch das unterschreibe ich, wenngleich ich wahrscheinlich jünger bin und "das alte Westberlin" (oder auch Ost-Berlin) gar nicht mehr kenne. Aber was sich allein in den letzten 25 Jahren alles wieder verändert hat, meist zum Schlechteren hin... Da kann man schon wehmütig werden.SIG-TIU schrieb:das Berlin heute ist nicht mehr meine Stadt.
Das bräuchte es allgemein wieder, und zwar übergeordnet. Wenn sich die heutige Zeit durch eines auszeichnet, dann ist es: Zu viel (von allem).Hyperborea schrieb:Einfach von allem weniger.
Gefühlt auf jeden Fall. Eine nicht wirklich zu erklärende, euphorisierende Erinnerung an früher, an wolkenverhangenes Grau, an Fassaden, noch grauer vom Braunkohleruß, an feuchten Wind, an leere Straßen..Hyperborea schrieb:Ist das nun gefühlt oder tatsächlich der Fall?
Das sehe ich auch so. Die Internetforen waren interessante Kommunikationsräume, die durch Social Media mehr oder weniger verschwunden sind. Allmy ist so ein letztes Relikt aus dieser alten Zeit.philae schrieb:Ich vermisse auch die Zeit bevor es Smartphones und Social Media gab. Als Foren wie diese oder normale Chats noch die beliebtesten Orte zum virtuellen Austausch waren, gleichzeitig war aber das RL irgendwie noch strikt davon getrennt. Heute verschmilzt alles miteinander. Und wer in den sozialen Medien nicht stattfindet / nicht in irgendeiner Weise aktiv ist, der existiert gefühlt gar nicht.
Bin zwar selbst als "Landei" aufgewachsen, kenne aber "die Stadt" (Westberlin) von gelegentlichen Besuchen bei meiner Oma.SIG-TIU schrieb:Die Städte sind heute gefühlt deutlich voller, hektischer, lauter..
Ich vermisse die Zeit der Baulücken, der grauen Häuserfassaden, die Werkstätten in Hinterhöfen, die echten Kneipen, weniger Menschen, weniger Verkehr, einfach so, wie ich die Welt als Kind erlebt habe.
Ich vermisse das alte Westberlin, so hässlich es auch war. Dir Luftqualität war eine Katastrophe, die Mauer eine Zumutung, viel mehr natürlich für die Ostberliner, die Wohnungen kalt, und trotzdem, das Berlin heute ist nicht mehr meine Stadt.
Mir geht es auch so.SIG-TIU schrieb:Tatsächlich aber lebe ich viel lieber im Heute mit all seinen Möglichkeiten. Die Welt hat sich verbessert, zumindest für mich.
Na klar.Gucky87 schrieb:Wer kennt noch das hier?
genau, grüner Glibber in grüner Tonne - hatte ich auchGroucho schrieb:Aber nicht in der Verpackung. Meins war in einer Mülltonne.
Unterschreibe ich.SIG-TIU schrieb:Die Internetforen waren interessante Kommunikationsräume, die durch Social Media mehr oder weniger verschwunden sind. Allmy ist so ein letztes Relikt aus dieser alten Zeit.
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht. Online sieht die Welt wesentlich düsterer aus, als sie es in der Realität ist.
Ich verzichte gerne weiter auf TikTok, Instagram, Facebook, Twitter und Co. Und komm prima klar.philae schrieb:Und wer in den sozialen Medien nicht stattfindet / nicht in irgendeiner Weise aktiv ist, der existiert gefühlt gar nicht.
Unterschreibe ich auch, obwohl ich Dorfkind bin.SIG-TIU schrieb:Hinterhöfen, die echten Kneipen, weniger Menschen, weniger Verkehr
Ebenso :)abberline schrieb:Ich verzichte gerne weiter auf TikTok, Instagram, Facebook, Twitter und Co. Und komm prima klar.
Welche meinst du damit? (Den Begriff kenne ich nicht.)abberline schrieb:Knibbelbilder waren cool