Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

2.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.06.2025 um 19:50
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wir haben hier heute 28.5 Grad und ich bin absolut KO. Es fühlt sich bei mir alles mehr als 22-24 Grad an, wie eine Sauna auf 500 Grad. Ich laufe nur so weg. Wo andere sagen: Boah cool, 32 Grad, da geh ich kaputt.
Bei mir genauso. Werde immer schief angeguckt wenn ich sage "Sommer mit 20 Grad is warm genug" :D

1x zitiertmelden

01.07.2025 um 09:34
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:warum wir den Baum nicht einfach abgesägt hätten
Das machen hier die Leute auch wenn sie nicht fällen dürfen und das sieht einfach.............aus. Geht bei so einer Maßnahme der übrige Baum kaputt gibts aber hier zumindest trotzdem Ärger.

melden

01.07.2025 um 10:04
Schön durchgelüftet die ganze Nacht, kuschelige 22 Grad Celsius und 36 % Luftfeuchte. :) Dafür Tagsüber alle Luken dicht. :Y:

Mal sehen wie es die nächsten Tage wird.

1x zitiertmelden

01.07.2025 um 10:28
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Mal sehen wie es die nächsten Tage wird.
Heiß, würd ich sagen...

1x zitiertmelden

01.07.2025 um 10:28
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Heiß, würd ich sagen...
Davon ist auszugehen. Eine Nacht lang Regen wäre aber auch okay. :)

1x zitiertmelden

01.07.2025 um 10:36
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Eine Nacht lang Regen
Mindestens......hier ist alles furztrocken, ich muss jeden Morgen im Garten Wasser verteilen aus der Leitung denn meine Vorräte an Regenwasser sind schon wieder alle.

1x zitiertmelden

01.07.2025 um 10:45
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:meine Vorräte an Regenwasser sind schon wieder alle.
Dito. Die Hochbeete werden gewässert, der Rest muss leider warten. Überall ist der Rasen oder was davon übrig ist gelb und total vertrocknet.

melden

01.07.2025 um 11:50
Meine Klimaanlage ist ein grosser Laubbaum vorm Haus - der haelt einiges an Hitze ab.
Zusammen mit naechtlichem Durchlueften ist es ok.

melden

01.07.2025 um 14:35
35 Grad hier, so langsam ziehen Gewitter auf im Süden.

melden

01.07.2025 um 15:22
Zitat von KitriKitri schrieb:Fuuuck. Du hast mein Mitgefühl. Ich mag zwar auch nichts über 22 Grad und ab 28 ist es mir echt zu viel, aber ganz so leide ich dann auch wieder nicht. Halte durch!
Heute ist es 33 Grad, morgen sollen es bis 35 werden.
Mein Chef hat mir ab morgen Mittag "Hitzefrei" gegeben. Hat mich überrascht, aber ist ok. Hilft mir nur nicht viel, denn ich wohne nur 800m von zu Hause weg und da ist es ebenso heiß.
Na gut, immerhin kann ich da in Badehose rumrennen und mich mit Eistee duschen, falls nötig.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Werde immer schief angeguckt wenn ich sage "Sommer mit 20 Grad is warm genug
Aber kaum sagt man: "Sollen wir spazieren gehen?" wird man auch wieder dumm angeschaut: "Bei 0 Grad? Häää? Neee, viiiel zu kalt."

Gucky.

1x zitiertmelden

01.07.2025 um 15:25
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Mein Chef hat mir ab morgen Mittag "Hitzefrei" gegeben
Glückwunsch zu dem Chef ,der mal seiner Fürsorgepflicht nachkommt. Viele kümmern sich nämlich trotz Gesetze nicht darum.

melden

02.07.2025 um 22:01
Hmm. Ein paar richtig heiße Tage - ja. Überwältigende Hitzewelle mit Grund zur totalen Panik - nein.
In Nordhessen hatten wir jetzt vier Tage lang nachmittags über 30 Grad, mit einer Spitze von 38 Grad laut Außenthermometer hier am Haus, das niemals in der direkten Sonne hängt.
An zwei Tagen davon war ich Radfahren mit Gepäck und flotter Geschwindigkeit, jeweils knappe vier Stunden und zur Hälfte genau in der Nachmittagshitze (Arbeitsweg, ca. 41 Kilometer einfache Fahrt). Das fand ich genauso okay, wie ich es früher okay fand, an heißen Tagen sportlich mit dem Rad zu fahren. So schlimm ist das garnicht.

Ich vermisse also nicht, dass in der guten, alten Zeit alles ein wenig kälter war, weil ich ausgerechnet die richtig heißen Tage damals schon oft bei irgendwas abgekriegt habe, das ich stundenlang draußen tun musste oder wollte.
Während insgesamt 15 Jahren in Dachgeschossen ohne topmoderne Dämmung habe ich auch keine privaten Klimaanlagen vermisst und würde auf diesen Gedanken wohl auch heute nicht kommen, obwohl ich Kälte freiwilliger und besser ertragen kann, als Hitze.

In der Arbeitszeit zwischen dem Radfahren hatten wir im Büro aber die Kilmaanlage an, als nachmittags die Sonne genau auf diese Gebäudeseite schien. Das finde ich angemessen in einem kaum gedämmten Stahlbetongebäude mit riesigen Fensterflächen und dunklem Flachdach, aber genau dabei vermisse ich was, nämlich:
Sinnvoll ausgedachte (Büro-)Gebäude, die mit Hitze und Kälte besser zurechtkommen.
Überraschenderweise sind die meistens deutlich älter, als dieses. Und es gibt sie auf dem selben Gelände.

Und ich vermisse eine Zeit, in der es einfach mal ein paar Tage lang heiß oder kalt, windstill oder windig, nass oder trocken sein durfte, ohne dass sich diverse Medien gleich mit der totalen Panikmache öffentlich überschlagen haben.

5x zitiertmelden

02.07.2025 um 23:26
Zitat von DobieDobie schrieb:Und ich vermisse eine Zeit, in der es einfach mal ein paar Tage lang heiß oder kalt, windstill oder windig, nass oder trocken sein durfte, ohne dass sich diverse Medien gleich mit der totalen Panikmache öffentlich überschlagen haben.
DANKE!!!!!
Besser kann man es nicht ausdrücken. Auch hier im Südwesten hatten wir grade mal 5 Tage mit Temperaturen um die 30 Grad, an 2 Tagen leicht drüber, endlich schönes Sommerwetter. Ich habe hier ganz andere Sommer erlebt, über 3 Monate am Stück täglich über 30 Grad, und da war keine Rede von extremen Hitzewellen, es war einfach ganz normaler Sommer.
Hier soll es die ganze nächste Woche maximal 20 Grad haben, DAS ist unnormal.

1x zitiertmelden

02.07.2025 um 23:29
Zitat von DobieDobie schrieb:Und ich vermisse eine Zeit, in der es einfach mal ein paar Tage lang heiß oder kalt, windstill oder windig, nass oder trocken sein durfte, ohne dass sich diverse Medien gleich mit der totalen Panikmache öffentlich überschlagen haben
:D
wxlku6drjwqh 6662902-932cb8511593bc459ac

melden

02.07.2025 um 23:57
Zitat von DobieDobie schrieb:Und ich vermisse eine Zeit, in der es einfach mal ein paar Tage lang heiß oder kalt, windstill oder windig, nass oder trocken sein durfte, ohne dass sich diverse Medien gleich mit der totalen Panikmache öffentlich überschlagen haben.
Die Medien und Menschen scheinen nicht einmal zu wissen, dass das von Nöten ist, damit wir Landwirte das Getreide ernten können.
Wir haben nun genau 3 Tage Erntewetter gehabt, ab 30 Grad gibt es perfektes Druschwetter.
Heute Nacht gibt es Regen.

melden

03.07.2025 um 00:18
Ich vermisse die Zeit, in der offensichtliche, allen ins Gesicht springende und höchst dringliche Probleme noch nicht durch billige Phrasen relativiert wurden.

Aber wahrscheinlich gab es die nie.

melden

03.07.2025 um 09:40
Zitat von DobieDobie schrieb:Sinnvoll ausgedachte (Büro-)Gebäude, die mit Hitze und Kälte besser zurechtkommen.
Überraschenderweise sind die meistens deutlich älter
Da hast du absolut Recht. Ich habe mal in einem alten Fachwerkhaus gewohnt, kleine Wohnung im EG mit Terrasse nach Osten. Im Sommer saß ich drinnen mit langer Kleidung. Wollte dann raus und habe erst dabei festgestellt, dass ich Shorts und T-Shirt anziehen muss, weil es draußen sehr warm war.

Würde man Häuser wieder vernünftig bauen, so wie vor hunderten von Jahren, käme man größtenteils wahrscheinlich wirklich noch ohne Klimaanlage aus. Auch empfindliche und vulnerable Personen.

Aber bei dieser Billigbauweise ist das zumindest nachts kaum noch zumutbar.

1x zitiertmelden

03.07.2025 um 09:48
Zitat von KitriKitri schrieb:Sinnvoll ausgedachte (Büro-)Gebäude, die mit Hitze und Kälte besser zurechtkommen.
Überraschenderweise sind die meistens deutlich älter
Baeume drumherum sind auch aeussert hilfreich, ab einer gewissen Groesse.

1x zitiertmelden

05.07.2025 um 18:05
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Baeume drumherum sind auch aeussert hilfreich, ab einer gewissen Groesse.
Da hast du recht. In unserem, reichlich verwilderten Garten stehen etliche große Bäume, eine riesige Fichte steht direkt am Haus. Dadurch ist es im Sommer schön schattig und kühl im Haus. Der Nachteil ist, dass wir fast das ganze Jahr Licht haben müssen, aber mit Energiesparlampen geht es. Eine Klimaanlage brauchen wir nicht.

melden

05.07.2025 um 18:18
Ja. Die Eiskugel vom Italiener für 10 Pfennig.

1x zitiertmelden