Gucky87 schrieb:Ich bewfürchte, lohnen wird sich das nicht, aber er wird sicher seinen Spaß dran haben. Heute kauft man lieber gleich neu. Wir leben halt leider in einer Wegwerfgesellschaft.
Leider auch das Problem, dass vieles nicht mehr reparierbar ist. Man suche z.B. mal eine robuste Sandale im Stil einer Trekkingsandale oder einem Wanderschuh, aber wiederbesohlbar - wird arg schwierig. Manche Marken (etwa Meindl) haben immerhin einige speziell als wiederbesohlbar ausgewiesene Modelle, muss man ggf. aber einschicken.
Ich versuche bei Kleidung, Schuhen, Koffern, Taschen, Rucksäcken... darauf zu achten dass sie robust und unempfindlich sind, suche da aber machmal ganz schön lang wenn etwas neu gekauft werden muss (manches war eben schon 10, 20 Jahre tüchtig im Einsatz) und der bislang benutzte Artikel so nicht mehr hergestellt wird, oder dort wo ich mich aufhalte nicht verfügbar ist.
Was mich richtig ärgert:
Wenn einfache übliche Ersatzteile wie selbst Batterien vergossen sind.
Brauchte mal eine Umhängetaschenlampe die nach vorne zeigt (also nix mit: Taschenlampe am Band umhängen). Nicht in Geschäften vor Ort verfügbar, also bestellt. Funktionierte wie gewünscht. Als die Batterien schwächer wurden und ich diese wechseln wollte: Pustekuchen, das Batteriefach war nur "angedeutet", darunter alles vergossen. Mit Bastelgeschick konnte ich das auseinanderbekommen und die Lampe "normal" benutzen, dh. immer wieder Batterien einfüllen. Ich würde darauf wetten dass viele dieser Umhängetaschenlampen nachdem der Satz Batterien leer war im Müll landeten.
Der Vollständigkeit halber: Die Bestellung war nicht von Temu & Co. und auch nicht "für einen Euro".