Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

2.160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.05.2025 um 10:03
@PrivateEye
Sehr geil, das hatte ich vorgestern noch. Vor allem ist der Rhabarberkompott ja ganz leicht selbst zu machen.

melden

13.05.2025 um 10:16
@abberline

Jep, nur das Rhabarber schälen erinnert an Spargel schälen. Haufen Vorarbeit, während die Zubereitung selber relativ simpel und schnell ist. Na gut das einkochen braucht etwas Zeit, aber das passt schon! :)

melden

13.05.2025 um 10:58
Ja, ich vermisse die Menschlichkeit, in der nach Gemeinsamkeiten und Lösungen gesucht wurde, als nach Negativem und Fehlern.

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 11:00
@Kephalopyr

Welcome back! ;)

melden

13.05.2025 um 11:44
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Durch irgendwelche Gesetze zur Vermeidung allgemeiner Geruchsbelästigungen ist meiner Meinung nach übers Ziel hinausgeschossen worden.
Gaststätten mussten mit Filteranlagen ausgestattet werden.
Dann hättest du mal da wohnen sollen wo ich in der Innenstadt gewohnt hab, ganz toll so heißes Öl von Fritten und Geschepper in der Nacht ,am Besten noch Hochsommer.

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 11:49
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ja, ich vermisse die Menschlichkeit, in der nach Gemeinsamkeiten und Lösungen gesucht wurde, als nach Negativem und Fehlern.
Wobei es die meiner Erinnerung nach zu meiner Jugend auch nicht stärker gegeben hat als heutzutage. Der Unterschied war nur, dass man damals die negativen Gedanken nicht so schnell so breit streuen konnte.

Aber was ich tatsächlich inzwischen manchmal vermisse: die Zeit vor der rasanten Digitalisierung (die Welt ohne Smartphone und mit analogen Schallplatten, Fotografie etcc.).

Habe übrigens gestern einen Film darüber gesehen, dass sich anscheinend nicht wenige Menschen nach Zeit ohne Internet sehnen. Deswegen wurden schon die ersten offline-Clubs gegründet, wo man sein Handy am Eingang abgeben muss und dann ganz analoge Hobbys pflegen kann (basteln, stricken, miteinander reden etc.)

2x zitiertmelden

13.05.2025 um 11:55
Zitat von uhurauhura schrieb:Pfefferminz- bzw. After-Eight-Eis
Bekommst du aber von Mövenpick und Rewe Eigenmarke.

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 12:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:Der Unterschied war nur, dass man damals die negativen Gedanken nicht so schnell so breit streuen konnte.
Vielleicht liegt es zum Großteil daran.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber was ich tatsächlich inzwischen manchmal vermisse: die Zeit vor der rasanten Digitalisierung (die Welt ohne Smartphone und mit analogen Schallplatten, Fotografie etcc.).
Da stimme ich Dir vollkommen zu.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Habe übrigens gestern einen Film darüber gesehen, dass sich anscheinend nicht wenige Menschen nach Zeit ohne Internet sehnen. Deswegen wurden schon die ersten offline-Clubs gegründet, wo man sein Handy am Eingang abgeben muss und dann ganz analoge Hobbys pflegen kann (basteln, stricken, miteinander reden etc.)
Das kann ich verstehen, sich nach einer solchen Zeit zu sehnen. Es ist schön, dass sehr viel mehr Menschen, als man erstmal glaubt, ohne Handy sein möchten.

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 12:16
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es ist schön, dass sehr viel mehr Menschen, als man erstmal glaubt, ohne Handy sein möchten.
Wahrscheinlich ist es eine (kleine) Minderheit, aber immerhin, es gibt sie.

Was ich mir zumindest wünschen würde: dass man auch ohne Smartphone leben und seinen Alltag bestreiten kann. Denn das wird einem immer schwerer gemacht, wenn man für immer mehr Belange eine App braucht (Fahrscheine, diverse Alltagsfunktionalitäten).

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 12:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was ich mir zumindest wünschen würde: dass man auch ohne Smartphone leben und seinen Alltag bestreiten kann. Denn das wird einem immer schwerer gemacht, wenn man für immer mehr Belange eine App braucht (Fahrscheine, diverse Alltagsfunktionalitäten).
Ja, leider. Die Digitalisierung wächst sehr schnell heran und ist schon auf relevante Situationen übergreifend. Eine digitale Bürgerkontopflicht, digitaler Ausweis, elektronische Akte, etc.

melden

13.05.2025 um 12:45
Zitat von JenniverJenniver schrieb:Bekommst du aber von Mövenpick und Rewe Eigenmarke.
Mövenpick? Dann leider nicht in unseren Supermärkten vor Ort.
Aber zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nie bei den Eigenmarken im Supermarkt gucke. Werde also beim nächsten Einkauf auf Rewe Pistazien- und After-Eight-Eis schauen.
Hoffentlich habe ich hier in unserem Kuhdorf (sorry, ist ja eine Kleinstadt) Glück.

melden

13.05.2025 um 13:16
@uhura
Zitat von uhurauhura schrieb:Ad hoc wüsste ich jetzt nicht, wo ich Pistazienaroma oder -mark herbekommen könnte. Ich wohne zwar in einer kleinen Stadt, aber in den Supermärkten bekommt man nichts Außergewöhnliches oder sehr Exotisches.
Auch selber machen, ist ganz einfach:
https://www.habe-ich-selbstgemacht.de/pistazienmus-selber-machen-rezept/

Geröstete, ungesalzene Pistazien gibt es bei Rewe, Kaufland, Lidl usw.

Nicht ganz so günstig gibt es Mus auch fertig bei Rossmann (wenn nicht im lokalen Sortiment, kann man es in die Filiale bestellen):
https://www.rossmann.de/de/lebensmittel-koro-pistazienmus/p/4260335834848

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 13:26
Zitat von soomasooma schrieb:Nicht ganz so günstig gibt es Mus auch fertig bei Rossmann
Bei uns gibt es viele Koro-Produkte auch beim Edeka.

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 13:29
Mövenpick Eis mit Amaretti
Im Sommer nach dem Sommer, in dem ich es entdeckt hatte, war es schon wieder vom Markt.
Das war wirklich sehr lecker.

melden

13.05.2025 um 13:55
Da die Eissorten-Genese hier doch ein ziemliches Echo erzeugt, dränge ich euch wieder mal eine poetische Verarbeitung just dieses Themas auf:
eis.zeit.alter

als blagen lauschten wir an heißen tagen
voll andacht dem ersehnten glockenschlag
nicht dem vom kirchturm, sondern eismanns wagen
weil wie verstaubt die flinke zunge trockenlag

fürst pückler war die kraft im hintergrund
zur auswahl stand, für jeweils einen groschen
vanille, schoko oder erdbeer - und
verschwand alsdann nullkommanix im goschen

mein zucker* schiebt dem einen riegel vor
obwohl geschmacksgrenzen vergessen schienen
amarenata, kirsch-mandel-liquor
und malaga mit fetten rumrosinen

wer mit mir sterben möchte, setzt coup colonel
- sorbet mit wodka aufgefüllt, laut google -
auf seine liste. und der tod kommt schnell
denn für drei euro geb ich mir die kugel

* diabetes typ II
Liebe Grüße, Epilog

melden

13.05.2025 um 13:56
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Bei uns gibt es viele Koro-Produkte auch beim Edeka.
Kaufe ich gerne, zum Beispiel Großgebinde Zucker, Hülsenfrüchte, Nüsse, Nussmischungen etc., bestelle auch direkt bei KoRo.

melden

13.05.2025 um 13:59
@sooma

Ich finde ja die getrockneten Erdbeeren total lecker, in das Müsli oder zum so wegschnurpsen... :D Wenn die nur etwas günstiger wären...seufz. Aber vielleicht auch wieder gut so, damit es nicht den Wert des Besonderen verliert und zu einem Massenartikel wird.

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 14:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auch Heidelbeereis ist arg selten geworden. Diese ganzen Eis mit Keksen und Co mag ich überhaupt nicht.
Zustimmung - kann mit "cookie dough", "cookie & cream", "marshmallow" gar nichts anfangen.
Mag gerne Schokoladeneis, Zitroneneis, allgemein Nuss- und Fruchteis mit einem schön hohen Anteil dieser Nüsse, Früchte... und bitte nicht zu süß. Ich möchte die Früchte etc. schmecken und nicht "einheitlich süß".
Zitat von martenotmartenot schrieb:Habe übrigens gestern einen Film darüber gesehen, dass sich anscheinend nicht wenige Menschen nach Zeit ohne Internet sehnen. Deswegen wurden schon die ersten offline-Clubs gegründet, wo man sein Handy am Eingang abgeben muss und dann ganz analoge Hobbys pflegen kann (basteln, stricken, miteinander reden etc.)
Kann ich sehr nachvollziehen. Wie ich das zu Hause/ im Alltag halte:
- Handy aus außer es muss gerade benutzt werden oder ich muss auf einen Rückruf warten (beides sind wenige Minuten pro Woche)
- Computer wird (in der Freizeit) "bewusst" benutzt, d.h. ich beantworte eine e-Mail, recherchiere etwas, mache eine Lektion im Sprachlernprogramm, fertige einen Plan an (siehe unten "bastlern") etc., dann mache ich wieder etwas anderes.
Es läuft bei uns auch kein Fernseher etc. nebenbei.
Habe viele Offline-Hobbies, z.B. lesen, zeichnen, basteln, "bastlern" (Elekronik, Heimwerken etc.), wandern, Tiere beobachten und fotografieren (Fotos werden später am Computer ggf. leicht nachbearbeitet und archiviert, aber ich muss nicht, mal überspitzt gesagt, von der Wanderung aus gleich auf Instagram posten - nutze ich gar nicht). Kochen und Backen zähle ich auch als Hobbies, weil ich gerne etwas ausprobiere das über die reine Zweckmäßigkeit hinausgeht.

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 14:08
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wenn die nur etwas günstiger wären...seufz. Aber vielleicht auch wieder gut so, damit es nicht den Wert des Besonderen verliert und zu einem Massenartikel wird.
Ja, man isst es dann bewusster und so geht es mir auch mit Eis. Lieber ab und zu in die Eisdiele* wie früher als Kind oder halt selber machen. Die einhunderdrölfzig Sorten unechte Fettmasse, die als Eis verscherbelt werden, reizen mich null.

*Hatte letzte Woche zwei Kugeln echtes Eis: Heidelbeer-Vanille und Quark-Sanddorn im Becher. So lecker! Und damit halt am Tischchen sitzen, der Geruch der Eisdiele, diese komischen Servietten, Kaffeeduft, das Geräusch der Sahnemaschine ... hach :lv: Wie in der "guten, alten Zeit".

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 14:12
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Habe viele Offline-Hobbies, z.B. lesen, zeichnen, basteln, "bastlern" (Elekronik, Heimwerken etc.), wandern, Tiere beobachten und fotografieren
Ja, ich auch. In meiner freien Zeit mache ich überwiegend Dinge, für die keine Computer und kein Internet nötig sind. Zum Beispiel Ausflüge, verreisen, Museums- und Ausstellungsbesuche, Wanderungen, fotografieren, Kurse belegen und besuchen, etc.

Häufig höre ich, dass viele Leute in ihrer Freizeit gern "zocken". Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, was man dabei tut, außer dass man wohl irgendwelche online-Spiele spielt. Aber das hat mich nie gereizt.

1x zitiertmelden