Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

1.929 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.05.2025 um 00:39
Ach ja, hab mich an den Produzenten gewendet 🙂

melden

25.05.2025 um 08:47
Zitat von cejarcejar schrieb:Wie auch andere beschrieben, waren die Eiskugel in meiner Kindheit deutlich kleiner als die Dinger heute, zumindest bei uns.
Die Eiskugeln waren früher tatsächlich wesentlich kleiner.

Der inzwischen schon etwas betagte Chef einer italienischen Eismanufaktur an exponierter Stelle in Nürnberg erklärte mir dazu einmal auf Nachfrage, dass es früher noch nicht Sitte war, dem Eis Stabilisatoren in diesen Mengen zuzusetzen, wie das heute der Fall ist.

Früher verwendete man ausschließlich Sahne zum stabilisieren der Masse, was es nicht möglich gemacht hätte, künstliche Berge sowohl in den großen Eisbehältern in der Verkaufstheke als auch auf den Waffelhörnchen zu platzieren, ohne dass die Kugeln zu schnell dahingeschmolzen wären.

Inzwischen wird so viel Zeug zugesetzt, das im Eis meiner Kinderzeit noch nichts verloren hatte.

3x zitiertmelden

25.05.2025 um 10:12
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Inzwischen wird so viel Zeug zugesetzt
Leider ist das so,daher Eis frisch selber machen und gut ist.

melden

25.05.2025 um 10:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 21.05.2025:Ich habe mich immer gefragt, wer sowas isst, bzw warum
🙋🏼‍♂️ Ich! Wenn ich Blau gemacht habe, waren Spaghetti mein Frühstück. Aber nur weil mir die Kiosktante das Zeug immer umsonst machte, wenn ihr Mann nicht da war oder hinten im anderen Raum am schlafen war. 😄

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 12:01
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Über viele Jahre konsumiert und auf den Tisch bekommen… hat so richtig lecker geschmeckt, wie Hausmannskost 🤤

Mir war nicht einmal bewusst dass es ‚Fertigkost‘ war… ‚vorgesetzt‘ bekam ich von einer wirklich guten Köchin

Seit mehr als einem Jahr hab ich diverse Discounter/Supermärkte ‚abgeklappert‘ 🙁 Leider ohne Erfolg 🙁😢
Gute Linsensuppe ist auch ohne Zusätze easy :)

Ein Paket getrocknete Tellerlinsen (müssen für Suppe geeignet sein, keine die nach 30 Min Kochzeit vermanscht sind), ein Bund Suppengrün, ein-zwei geviertelte Zwiebeln, 1 Pfund Speck, 2 Kochwürste alles gleichzeitig in den Topf, aufkochen, runterstellen, fertig wenn Linsen gar sind (so ca 2-3 Stunden, je nach Linse). Abschmecken, und et voila. Braucht zum ansetzen 10 Minuten (je nachdem ob frisches oder TK Suppengrün), den Rest macht der Kochprozess von ganz alleine.

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 12:17
Also praktisch waren die ‚Tüten‘ schon… 😊 8-10 Minuten Kochzeit und während dieser Zeit habe ich die Wiener klein geschnitten

Danke für das Rezept! Kannst Du iwelche Linsen empfehlen? @cejar

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 12:30
Zitat von cejarcejar schrieb:getrocknete Tellerlinsen
Ich persönlich nehme am liebsten Pardinalinsen anstatt der normalen Tellerlinsen für Linsensuppe. Pardinalinsen braucht man vorher nicht einweichen und sie behalten ihre Konsistenz (zerfallen nicht so mehlig wie die Tellerlinsen).

2x zitiertmelden

25.05.2025 um 12:42
Die klassische Erbswurst, einst gedacht als Zusatzausstattung für Soldaten, wurde von Knorr seit der Gründerzeit (1889) hergestellt; Erfinder war ursprünglich ein Herr Grüneberg, das war über zwanzig Jahre vorher.

Inzwischen aus dem Sortiment genommen, war sie immerhin bis 2018 noch vereinzelt in Geschäften zu finden gewesen.

Bemerkenswert war die Erwähnung „mit Räucherspeck“, von dem man geschätzt fünf winzige Bröckelchen je Erbswurst finden Konnte.

melden

25.05.2025 um 13:43
Ich würde - wenn ich sie denn mögen würde :D - Linsensuppe selber machen. Chefkoch bietet da reichlich Auswahl an Rezepten - muss halt ausprobiert werden, was sich da gut eignet...

Aber generell lohnt sich Fertigessen heutzutage fast gar nicht mehr... viel zu teuer für das was man da noch bekommt, und frisch ist das verarbeitete Zeug darin auch nicht. Die letzten Monate und Jahre koche ich immer mehr, auch wenn es länger dauert (wobei ich immer sehr große Menge auf einmal koche, damit ich 2-3 Tage davon essen kann).

Gerade wenn ich Bereitschaft habe, lohnt sich selber kochen richtig. Ich liebe Eintöpfe - einfach was in einer Tupperbox mitnehmen und in der Dienststelle essen. Spart unterm Strich halt wirklich Geld, vermeidet Müll und spart wahrscheinlich auch noch Energie.

melden

25.05.2025 um 13:43
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 21.05.2025:habe mich immer gefragt, wer sowas isst, bzw warum. :D
Zitat von PitBoPitBo schrieb:Ich
Dito, hab ich als Teenager geliebt 🙈😋

melden

25.05.2025 um 14:31
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Kannst Du iwelche Linsen empfehlen?
Ich hätte hier noch eine Produktempfehlung aus der ehem. DDR, ich habe allerdings k.A. ob es dieses Produkt in allen Bundesländern jetzt zu kaufen gibt?

Und am besten dazu passt gebratene Blutwurst! 😋

24046993 digital-imageOriginal anzeigen (0,5 MB)

2x zitiertmelden

25.05.2025 um 14:35
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Der inzwischen schon etwas betagte Chef einer italienischen Eismanufaktur an exponierter Stelle in Nürnberg erklärte mir dazu einmal auf Nachfrage, dass es früher noch nicht Sitte war, dem Eis Stabilisatoren in diesen Mengen zuzusetzen, wie das heute der Fall ist.

Früher verwendete man ausschließlich Sahne zum stabilisieren der Masse, was es nicht möglich gemacht hätte, künstliche Berge sowohl in den großen Eisbehältern in der Verkaufstheke als auch auf den Waffelhörnchen zu platzieren, ohne dass die Kugeln zu schnell dahingeschmolzen wären.

Inzwischen wird so viel Zeug zugesetzt, das im Eis meiner Kinderzeit noch nichts verloren hatte.
Die großen Kugeln findet man aber auch bei Eis ohne diese Stabilisatoren.
Ich kenne dieses Eis mit Stabilisatoren - grässlich aufgeschäumt, mag ich nicht.
Gesehen hatte ich das Eis mit großen Kugeln aber auch z.B. dieses Wochenende bei einer Eisdiele hier, alle Zutaten gelistet ("bessere" Eisdiele, bio, vegan und nur die minimalen Zutaten), und ich hatte ein Sorbet. Da wurde für eine Kugel einmal kräftig mit dem Eisportionierer reingefahren und dann noch einmal halb. Genauso so habe ich die oft "großen Kugeln" gesehen: halt eine bis zwei Eisportionierermengen als eine Kugel verkaufen.

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 14:52
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Der inzwischen schon etwas betagte Chef einer italienischen Eismanufaktur an exponierter Stelle in Nürnberg erklärte mir dazu einmal auf Nachfrage, dass es früher noch nicht Sitte war, dem Eis Stabilisatoren in diesen Mengen zuzusetzen, wie das heute der Fall ist.
Was @Raspelbeere sagt.

Natürlich gibt es Eisdielen, die in ihr Eis allen möglichen Mist rein mischen. Da ich aber in jeder Eisdiele, in der ich bestellen möchte, die Zutatenliste anfordere, weil zu diesem Mist unter anderem Weizenstärke gehören kann, die ich aus gesundheitlichen Gründen nicht essen darf, sehe ich regelmäßig, dass in guten Eisdielen nach wie vor nicht drölfzig Zutaten zusammengemischt werden, sondern die Qualität nach wie vor stimmt.

Wenn da dann ein Besitzer kommt und sagt "Ich muss das ins Eis rein machen, weil das heutzutage jeder macht" stimmt das so einfach nicht. Sowas setzt man nur ein, wenn man sein Eis billiger verkaufen möchte, um die Konkurrenz auszustechen oder weil man es von Anfang an auf eine höherer Gewinnmarge abgesehen hat.

2x zitiertmelden

25.05.2025 um 15:04
Bei der Eisdiele finde ich übrigens kleinere Kugeln besser:
- passende Portionsgröße für Kinder, die ein großes einfach nicht schaffen
- schafft man mehr, kann man zwei oder mehr Sorten probieren
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Wenn da dann ein Besitzer kommt und sagt "Ich muss das ins Eis rein machen, weil das heutzutage jeder macht" stimmt das so einfach nicht. Sowas setzt man nur ein, wenn man sein Eis billiger verkaufen möchte, um die Konkurrenz auszustechen oder weil man es von Anfang an auf eine höherer Gewinnmarge abgesehen hat.
Zustimmung, und gerade damit das nicht reinzumachen kann man sich absetzen.
Die Eisdiele bei der ich war "schafft" z.B. auch ein traumhaftes Schokoladeneis vegan und ohne "komische Zutaten". Es ist auf Nussbasis.
Und eineinhalb oder gar zwei Mengen mit dem Eisportionierer als "eine Kugel" verkaufen geht unabhängig von der Konsistenz.

Ich hatte gestern ein Himbeer-Minz-Sorbet, bestehend aus: Himbeeren, etwas Zucker, Zitronensaft, Pfefferminzblättern. Das ist alles.
Das vegane Schokoeis ist: Mandelmus (nur Mandeln, wie Erdnussbutter entsteht es durch feines Mahlen von Nüssen), Kakaopulver, vegane Schokolade, etwas Zucker.
Die Schlange vor der Eisdiele war recht lang. Es dürfte ein paar mehr Leute geben die lieber das essen als Cookie&Cream oder Schlumpfeis oder Erdbeereis das nie eine Erdbeere gesehen hat ;)

melden

25.05.2025 um 15:08
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Wenn da dann ein Besitzer kommt und sagt "Ich muss das ins Eis rein machen, weil das heutzutage jeder macht" stimmt das so einfach nicht. Sowas setzt man nur ein, wenn man sein Eis billiger verkaufen möchte, um die Konkurrenz auszustechen oder weil man es von Anfang an auf eine höherer Gewinnmarge abgesehen hat.
Genau so.

Das Problem, falls es denn eines ist, besteht aber auch darin, dass sich der Geschmack derart ändert, dass Konsumenten allmählich an diese „neuen Qualitäten“ herangeführt werden und nur noch wenige merken, dass da keine oder kaum noch echte Frucht enthalten ist.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Gesehen hatte ich das Eis mit großen Kugeln aber auch z.B. dieses Wochenende bei einer Eisdiele hier, alle Zutaten gelistet ("bessere" Eisdiele, bio, vegan und nur die minimalen Zutaten), und ich hatte ein Sorbet.
Ja, diese Eisdielen gibt es und die Kugeln kosten entsprechend bis (gesehen) €3,50 die Kugel.
Da sitzen dann vornehmlich gutsituierte Akademiker; das gemeine Fußvolk lässt sich bei der grellfarbenen, billig produzierten Eispampe nieder.

2x zitiertmelden

25.05.2025 um 15:27
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich persönlich nehme am liebsten Pardinalinsen anstatt der normalen Tellerlinsen für Linsensuppe. Pardinalinsen braucht man vorher nicht einweichen und sie behalten ihre Konsistenz (zerfallen nicht so mehlig wie die Tellerlinsen).
Ich weiche die Tellerlinsen auch nicht ein, Koche stattdessen lieber länger, aber die Pardina Linsen nehme ich auch ab und an, je nachdem welche Konsistenz ich haben will.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Ich hätte hier noch eine Produktempfehlung aus der ehem. DDR, ich habe allerdings k.A. ob es dieses Produkt in allen Bundesländern jetzt zu kaufen gibt?

Und am besten dazu passt gebratene Blutwurst! 😋
Schnell ist für Eintöpfe halt nicht so geeignet, weil Du ja den Geschmack auch durch das Auskochen des Specks, der Würste und des anderen Gemüses bekommst :)

Aber dafür hast Du was für 2-3 Tage, was selbst beim Aufwärmen immer besser wird :)

Und nicht so teuer ist auf die Portion gerechnet.

melden

25.05.2025 um 15:27
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Das Problem, falls es denn eines ist, besteht aber auch darin, dass sich der Geschmack derart ändert, dass Konsumenten allmählich an diese „neuen Qualitäten“ herangeführt werden und nur noch wenige merken, dass da keine oder kaum noch echte Frucht enthalten ist.
Dem stimme ich zu. Etwa: Erdbeereis aus echten Erdbeeren - schmeckt ganz anders.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Ja, diese Eisdielen gibt es und die Kugeln kosten entsprechend bis (gesehen) €3,50 die Kugel.
Hier (in Chile) waren das zwar umgerechnet 2 Euro, aber das Gehaltsniveau ist hier auch viel niedriger. (Z.B. umgerechnet um die 2000 Euro netto Monatsgehalt für einen Ingenieur oder sonstigen Akademiker im MINT-Bereich, für einen Techniker mit Berufsausbildung wie z.B. Physiklaborant um die 800 Euro netto.)

Kann mir obendrein vorstellen dass eine solche Eisdiele aufgrund der Sorten typischerweise Kinder/ Familien mit Kindern weniger anzieht. Die Sorten gingen schon zumeist in die Richtung herb-fruchtig, obwohl ich (wird wahrscheinlich immer angeboten) auch Vanille gesehen habe. Das vegane Schokoeis erinnerte mich auch eher an z.B. Pralinen für Erwachsene, zwar nicht mit Alkohol aber schon recht herb, üppig, "edel".

melden

25.05.2025 um 16:03
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Das Problem, falls es denn eines ist, besteht aber auch darin, dass sich der Geschmack derart ändert, dass Konsumenten allmählich an diese „neuen Qualitäten“ herangeführt werden und nur noch wenige merken, dass da keine oder kaum noch echte Frucht enthalten ist.
Prinzipiell gibt es aber schon ein paar Kriterien, mit denen sich auch ohne langes Zutatenstudium gute Eisdielen von schlechten unterscheiden lassen:

- Die Langlebigkeit der Eisdiele: In einem Betrieb in dritter Inhabergeneration weiß man in der Regel, wie man gutes Eis herstellt

- Mund-zu-Mund-Propaganda: Klar, wenn einem egal ist, wie es um die Qualität eines Eises bestellt ist, kriegt man es prinzipiell an jeder Straßenecke. Wenn einem aber im Idealfall sogar mehrere Leute erzählen, dass sie sogar längere Anfahrtswege in Kauf nehmen, um in einer bestimmten Eisdiele zu essen, dann wird dort aller Wahrscheinlichkeit kein Mist verkauft

Ich persönlich meide zudem Eisdielen, in denen das Eis in den Behältern zu riesigen Bergen aufgetürmt ist, weil ich mir da nun wirklich nicht erklären kann, wie das ohne Stabilisatoren funktionieren soll. Außerdem meide ich Betriebe, die mir nach Aufforderung die Zutatenliste nicht zeigen können. Zum einen eben schon allein deshalb, weil ich nicht das Risiko eingehen möchte, Weizenstärke zu mir zu nehmen und zum anderen, weil mir das schon grundsätzlich suspekt erscheint. Wer es nicht schafft, seiner rechtlichen Verpflichtung nachzukommen und mir ein paar Blätter mit den Zutaten seines Eises zu zeigen, hat im besten Fall eine laxe Einstellung zum Beruf und im blödesten Fall was zu verbergen - und das dürften meistens die qualitativ minderwertigen Zutaten sein.

Meine Lieblingseidiele feiert in diesem Jahr übrigens ihr hundertjähriges Bestehen. Da fahren dann auch tatsächlich Menschen aus der ganzen Region hin, um ihr Eis zu essen. Was ich persönlich neben der Quali noch an diesem Laden mag: Man bezahlt nicht pro Kugel, sondern wählt eine Bechergröße aus (es gibt dort kein Waffeleis und auch keine Waffel obendrauf) - und der Becher wird einem dann randvoll gespachtelt mit den Sorten, die man haben möchte. Wenn man eine Sorte erst mal probieren möchte, kann man sich dadurch erstmal ein kleines bisschen obendrauf spachteln lassen, statt sich direkt eine komplette Kugel bestellen zu müssen.

2x zitiertmelden

25.05.2025 um 19:24
Gerade wieder festgestellt - ich vermisse:

• Eine Zeit, in der es noch keine Elektrotretroller gab, die überall im Weg rumstehen und deren Fahrer sich oft krass danebenbenehmen.
  • Eine Zeit, in der noch keine 90 % der Radfahrer auf Elektromotorrädern saßen und in völlig verzerrter Selbstwahrnehmung unterwegs waren.

melden

25.05.2025 um 20:33
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich persönlich nehme am liebsten Pardinalinsen anstatt der normalen Tellerlinsen für Linsensuppe.
Kannst Du da eine Marke empfehlen?

Sonst werde ich der Empfehlung von
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Ich hätte hier noch eine Produktempfehlung aus der ehem. DDR, ich habe allerdings k.A. ob es dieses Produkt in allen Bundesländern jetzt zu kaufen gibt?
vermutlich nachkommen… Amazon machts möglich 🙂

IMG 2553Original anzeigen (0,3 MB)

2x zitiertmelden