Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?
25.05.2025 um 00:39Ach ja, hab mich an den Produzenten gewendet 🙂
Die Eiskugeln waren früher tatsächlich wesentlich kleiner.cejar schrieb:Wie auch andere beschrieben, waren die Eiskugel in meiner Kindheit deutlich kleiner als die Dinger heute, zumindest bei uns.
Leider ist das so,daher Eis frisch selber machen und gut ist.Bundesferkel schrieb:Inzwischen wird so viel Zeug zugesetzt
🙋🏼♂️ Ich! Wenn ich Blau gemacht habe, waren Spaghetti mein Frühstück. Aber nur weil mir die Kiosktante das Zeug immer umsonst machte, wenn ihr Mann nicht da war oder hinten im anderen Raum am schlafen war. 😄Groucho schrieb am 21.05.2025:Ich habe mich immer gefragt, wer sowas isst, bzw warum
Gute Linsensuppe ist auch ohne Zusätze easy :)i-tüpfelchen schrieb:Über viele Jahre konsumiert und auf den Tisch bekommen… hat so richtig lecker geschmeckt, wie Hausmannskost 🤤
Mir war nicht einmal bewusst dass es ‚Fertigkost‘ war… ‚vorgesetzt‘ bekam ich von einer wirklich guten Köchin
Seit mehr als einem Jahr hab ich diverse Discounter/Supermärkte ‚abgeklappert‘ 🙁 Leider ohne Erfolg 🙁😢
Ich persönlich nehme am liebsten Pardinalinsen anstatt der normalen Tellerlinsen für Linsensuppe. Pardinalinsen braucht man vorher nicht einweichen und sie behalten ihre Konsistenz (zerfallen nicht so mehlig wie die Tellerlinsen).cejar schrieb:getrocknete Tellerlinsen
Groucho schrieb am 21.05.2025:habe mich immer gefragt, wer sowas isst, bzw warum. :D
Dito, hab ich als Teenager geliebt 🙈😋PitBo schrieb:Ich
Ich hätte hier noch eine Produktempfehlung aus der ehem. DDR, ich habe allerdings k.A. ob es dieses Produkt in allen Bundesländern jetzt zu kaufen gibt?i-tüpfelchen schrieb:Kannst Du iwelche Linsen empfehlen?
Die großen Kugeln findet man aber auch bei Eis ohne diese Stabilisatoren.Bundesferkel schrieb:Der inzwischen schon etwas betagte Chef einer italienischen Eismanufaktur an exponierter Stelle in Nürnberg erklärte mir dazu einmal auf Nachfrage, dass es früher noch nicht Sitte war, dem Eis Stabilisatoren in diesen Mengen zuzusetzen, wie das heute der Fall ist.
Früher verwendete man ausschließlich Sahne zum stabilisieren der Masse, was es nicht möglich gemacht hätte, künstliche Berge sowohl in den großen Eisbehältern in der Verkaufstheke als auch auf den Waffelhörnchen zu platzieren, ohne dass die Kugeln zu schnell dahingeschmolzen wären.
Inzwischen wird so viel Zeug zugesetzt, das im Eis meiner Kinderzeit noch nichts verloren hatte.
Was @Raspelbeere sagt.Bundesferkel schrieb:Der inzwischen schon etwas betagte Chef einer italienischen Eismanufaktur an exponierter Stelle in Nürnberg erklärte mir dazu einmal auf Nachfrage, dass es früher noch nicht Sitte war, dem Eis Stabilisatoren in diesen Mengen zuzusetzen, wie das heute der Fall ist.
Zustimmung, und gerade damit das nicht reinzumachen kann man sich absetzen.Sterntänzerin schrieb:Wenn da dann ein Besitzer kommt und sagt "Ich muss das ins Eis rein machen, weil das heutzutage jeder macht" stimmt das so einfach nicht. Sowas setzt man nur ein, wenn man sein Eis billiger verkaufen möchte, um die Konkurrenz auszustechen oder weil man es von Anfang an auf eine höherer Gewinnmarge abgesehen hat.
Genau so.Sterntänzerin schrieb:Wenn da dann ein Besitzer kommt und sagt "Ich muss das ins Eis rein machen, weil das heutzutage jeder macht" stimmt das so einfach nicht. Sowas setzt man nur ein, wenn man sein Eis billiger verkaufen möchte, um die Konkurrenz auszustechen oder weil man es von Anfang an auf eine höherer Gewinnmarge abgesehen hat.
Ja, diese Eisdielen gibt es und die Kugeln kosten entsprechend bis (gesehen) €3,50 die Kugel.Raspelbeere schrieb:Gesehen hatte ich das Eis mit großen Kugeln aber auch z.B. dieses Wochenende bei einer Eisdiele hier, alle Zutaten gelistet ("bessere" Eisdiele, bio, vegan und nur die minimalen Zutaten), und ich hatte ein Sorbet.
Ich weiche die Tellerlinsen auch nicht ein, Koche stattdessen lieber länger, aber die Pardina Linsen nehme ich auch ab und an, je nachdem welche Konsistenz ich haben will.Shiloh schrieb:Ich persönlich nehme am liebsten Pardinalinsen anstatt der normalen Tellerlinsen für Linsensuppe. Pardinalinsen braucht man vorher nicht einweichen und sie behalten ihre Konsistenz (zerfallen nicht so mehlig wie die Tellerlinsen).
Schnell ist für Eintöpfe halt nicht so geeignet, weil Du ja den Geschmack auch durch das Auskochen des Specks, der Würste und des anderen Gemüses bekommst :)HolzaugeSHK schrieb:Ich hätte hier noch eine Produktempfehlung aus der ehem. DDR, ich habe allerdings k.A. ob es dieses Produkt in allen Bundesländern jetzt zu kaufen gibt?
Und am besten dazu passt gebratene Blutwurst! 😋
Dem stimme ich zu. Etwa: Erdbeereis aus echten Erdbeeren - schmeckt ganz anders.Bundesferkel schrieb:Das Problem, falls es denn eines ist, besteht aber auch darin, dass sich der Geschmack derart ändert, dass Konsumenten allmählich an diese „neuen Qualitäten“ herangeführt werden und nur noch wenige merken, dass da keine oder kaum noch echte Frucht enthalten ist.
Hier (in Chile) waren das zwar umgerechnet 2 Euro, aber das Gehaltsniveau ist hier auch viel niedriger. (Z.B. umgerechnet um die 2000 Euro netto Monatsgehalt für einen Ingenieur oder sonstigen Akademiker im MINT-Bereich, für einen Techniker mit Berufsausbildung wie z.B. Physiklaborant um die 800 Euro netto.)Bundesferkel schrieb:Ja, diese Eisdielen gibt es und die Kugeln kosten entsprechend bis (gesehen) €3,50 die Kugel.
Prinzipiell gibt es aber schon ein paar Kriterien, mit denen sich auch ohne langes Zutatenstudium gute Eisdielen von schlechten unterscheiden lassen:Bundesferkel schrieb:Das Problem, falls es denn eines ist, besteht aber auch darin, dass sich der Geschmack derart ändert, dass Konsumenten allmählich an diese „neuen Qualitäten“ herangeführt werden und nur noch wenige merken, dass da keine oder kaum noch echte Frucht enthalten ist.
Kannst Du da eine Marke empfehlen?Shiloh schrieb:Ich persönlich nehme am liebsten Pardinalinsen anstatt der normalen Tellerlinsen für Linsensuppe.
vermutlich nachkommen… Amazon machts möglich 🙂HolzaugeSHK schrieb:Ich hätte hier noch eine Produktempfehlung aus der ehem. DDR, ich habe allerdings k.A. ob es dieses Produkt in allen Bundesländern jetzt zu kaufen gibt?