Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

18.01.2023 um 11:16
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Glaub die Diskussion genau darüber geht auch schon hundert Seiten, ob es jemals Fortschritt geben wird darüber. Die Lager sind ähnlich verhärtet wie Veganer vs Fleischesser
so isses in den meisten Fällen auch meiner Wahrnehmung nach.
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Ich Versuche mir zumindest beide Geschlechter anzusprechen, das geht aber auch ohne dies misslungene Gendersternchen mit dem Schluckauf. Gut gemeint, schlecht umgesetzt.
da sind wir doch dann aber wieder bei diesem Einspruch:
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Zwischen beiden Geschlechtern gibt es aber einen großen Bereich, der sich dadurch nicht angesprochen fühlt.
... und die nachfolgenden Entgegnungen.

Und so dreht sich die Mühle immer weiter und von vorne ;)
-----------------------------
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb: ...einen großen Bereich
möchte jedoch bezweifeln, ob dieser Bereich - prozentual - tatsächlich so groß ist, aber das nur nebenbei.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.01.2023 um 11:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Sternchen steht ja auch für mehr als "beide" Geschlechter, weshalb es logischerweise ohne geht
Es gibt nur zwei biologische Geschlechter, alles andere ist wissenschaftlicher Nonsense. Eine Art Spektrum streite ich nicht ab, dies ist aber psychologischer Natur.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zwischen beiden Geschlechtern gibt es aber einen großen Bereich, der sich dadurch nicht angesprochen fühlt.
...
Ja, und die Büroklammer möchte bitte auch angesprochen werden undundund...so kommen wir nicht weiter, die Menschen sind zu unterschiedlich um sie alle zu erfassen, so isses nunmal. Das ist mir zuviel Gleichmacherei, so geht Individualität flöten.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.01.2023 um 11:39
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Es gibt nur zwei biologische Geschlechter, alles andere ist wissenschaftlicher Nonsense.
Mal ganz abgesehen von den Diversen; es gibt auch Zwitter...


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.01.2023 um 11:43
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Mal ganz abgesehen von den Diversen; es gibt auch Zwitter...
Letztere haben männliche und weibliche Attribute. Weiß mir ein magisches drittes, viertes etc. Nach und wir reden weiter.😏


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.01.2023 um 11:43
@Optimist
Jetzt wirst Du auch noch falsch zitiert…😁

Also, ich stellte lediglich fest, dass ich es für mich so halte, die weibliche und männliche Form anzuwenden, es aber dazwischen einen großen Bereich gibt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.01.2023 um 11:49
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Jetzt wirst Du auch noch falsch zitiert…😁
ja :D - das ist der Technik geschuldet (ging mir auch schon oft so).
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:dass ich es für mich so halte, die weibliche und männliche Form anzuwenden, es aber dazwischen einen großen Bereich gibt.
ich hatte dich schon richtig verstanden.
Aber ist nun mal so, dass die Genderfreunde halt DAS immer wieder als Argument ranziehen, dass ein Sternchen sein muss.
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Letztere haben männliche und weibliche Attribute. Weise mir ein magisches drittes, viertes etc nach und wir reden weiter.
das ist eben tatsächlich so, dass es nur männlich und weiblich gibt.
Jedoch gibts halt diejenigen, welche sich im falschen Körper fühlen und auch diejenigen die sich gar keinem Geschlecht zuordnen wollen.
Auf diejenigen wollen die Genderfreunde Rücksicht nehmen.
Und da denke ich, das ist nur ein geringer Prozentsatz, welche sich nicht einordnen mögen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.01.2023 um 11:54
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Ja, und die Büroklammer möchte bitte auch angesprochen werden undundund...so kommen wir nicht weiter, die Menschen sind zu unterschiedlich um sie alle zu erfassen, so isses nunmal. Das ist mir zuviel Gleichmacherei, so geht Individualität flöten.
das ist bullshit, so geht eben genau keine Individualität flöten und das mit der Büroklammer kannste stecken lassen, es geht hier um Menschen und deren Geschlechtsidentität.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ist nun mal so, dass die Genderfreunde halt DAS immer wieder als Argument ranziehen, dass ein Sternchen sein muss.
ob es ein Sternchen sein muss steht doch gar nicht fest.
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Letztere haben männliche und weibliche Attribute. Weiß mir ein magisches drittes, viertes etc. Nach und wir reden weiter.😏
irgendwie bist Du nicht auf der Höhe der wissenschaftlichen Erkenntnis.....
Gender in der Biologie: Es gibt mehr als zwei Geschlechter
Nur „weiblich“ und „männlich“ ist zu wenig. Es gibt mehr als zwei Geschlechter. In der Biologie ist das inzwischen anerkannt.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/wissen/es-gibt-mehr-als-zwei-geschlechter-5211841.html


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.01.2023 um 11:57
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es hat insofern etwas mit der feministischen Genderpraxis zu tun, dass dadurch überall in der Sprache etwas geändert werden soll, wo Frauen scheinbar zu wenig gewürdigt werden.
! Moment, das die Frauen zu wenig gewürdigt werden ist eine Unterstellung. Man sollte Gendern für die die sich nicht hören oder sich nicht hören wollen. UNd deswegen gendere ich nicht, ich will nicht mit Leuten zu tun haben die solche Spielchen spielen.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Mal ganz abgesehen von den Diversen; es gibt auch Zwitter...
Jo, und wenn sie sich fortpflanzen als Mann oder als Frau. Auch wenn sie Probleme haben werden sie spezifisch als Mann oder Frau behandelt...weil es um Biologie geht.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.01.2023 um 11:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:immer wieder als Argument ranziehen, dass ein Sternchen sein muss.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ob es ein Sternchen sein muss steht doch gar nicht fest.
leg bitte nicht ab und zu Dinge auf die Goldwaage. Natürlich stand mein "Sternchen" stellvertretend für Doppelpunkt z.B. oder andere Zeichen.

Ändert aber nun nichts an meinem Argument, dass manche Genderfreunde auf die Diversen Rücksicht nehmen wollen und deshalb sich nicht mit normalem Gendern - ohne irgendwelche Zeichen im Wort - zufrieden geben.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.01.2023 um 12:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ändert aber nun nichts an meinem Argument, dass die Genderfreunde auf die Diversen Rücksicht nehmen wollen und deshalb sich nicht mit normalem Gendern - ohne irgendwelche Zeichen im Wort - zufrieden geben.
natürlich nicht, denn auch dann werden immer noch Menschen nicht angesprochen. Denn darum geht es ja, um Sichtbarkeit, Angesprochen werden und nicht nur mitgedacht und ich halte das nach wie vor für eine gerechtfertigte Forderung, in jeder Hinsicht.
Man muss sich als Gesellschaft auch mal weiter entwickeln können, in diesem Falle sprachlich.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.01.2023 um 12:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:irgendwie bist Du nicht auf der Höhe der wissenschaftlichen Erkenntnis.....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:irgendwie bist Du nicht auf der Höhe der wissenschaftlichen Erkenntnis.....
Was soll das hier werden? Quellengebashe? Das kannst DU stecken lassen, man findet zur passenden Meinung immer die passende Studie. Es gibt nur zwei biologische Geschlechter und ein Gemisch dieser. Weiße mir jetzt ein auf magische Art und Weise drittes Geschlecht nach, dangö.

Quelle zu ZWEI biologischen Geschlechtern;
PRO: Was ist eigentlich ein Geschlecht?

Siegfried Scherer: Ich antworte als Biologe. In der Biologie zeigt das biologische Geschlecht bei sich sexuell fortpflanzenden Arten an, welche Individuen beim Fortpflanzungsprozess große Eizellen und welche Individuen kleine Samenzellen bilden. Die, die große Eizellen bilden, nennt man weiblich, und die, die kleine Samenzellen bilden, nennt man männlich. Das ist querbeet in der gesamten Biologie so.
https://www.pro-medienmagazin.de/biologie-scherer-wie-viele-geschlechter-gibt-es/

Sie bilden Spermien oder Eizellen aus, was gibt's denn noch so @Tussinelda ?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.01.2023 um 12:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich nicht, denn auch dann werden immer noch Menschen nicht angesproche
wie hoch ist der Prozentsatz?
Und deshalb wird dann die Sprache umgestellt und teilweise verhunzt?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man sollte Gendern für die die sich nicht hören oder sich nicht hören wollen. UNd deswegen gendere ich nicht, ich will nicht mit Leuten zu tun haben die solche Spielchen spielen.
gut gesagt :)
(Unterstreichung durch mich)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.01.2023 um 12:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie hoch ist der Prozentsatz?
Und deshalb wird dann die Sprache umgestellt und teilweise verhunzt?
welche Rolle spielt das? Erkläre mir das bitte mal ganz genau. Weil es wenige sind, sind die nicht zu berücksichtigen? Wie begründest Du denn dann das gm, dass ja auch Frauen unerwähnt lässt? Mit der Anzahl der Frauen? Muss man nicht erwähnen, sind so wenige?
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Quellengebashe?
gerne


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.01.2023 um 12:17
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Ja, und die Büroklammer möchte bitte auch angesprochen werden
Wenn "die Büroklammer" mit dir spricht und um spezifische Ansprache bittet, steckt da sicherlich ein anderes Problem hinter, als Gendern.
Es wäre hilfreich, einfach beim Thema zu bleiben.
Gibt es Sachargumente für deine Haltung?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.01.2023 um 12:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und deshalb wird dann die Sprache umgestellt und teilweise verhunzt?
Nun übertreibe mal nicht, ja?! Erstens wird nicht die komplette Sprache umgestellt, denn das würde bedeuten, dass jedes Wort, auf welche Sprache auch immer, umgestellt werden würde, was offenbar nicht der Fall ist und dass die Sprache durchs Gendern teilweise verhunzt wird, ist m.E. allein deine Ansicht, bzw. nur eine nachgeplapperte Ansicht der Anti-Gender-Fraktion.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.01.2023 um 12:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie begründest Du denn dann das gm, dass ja auch Frauen unerwähnt lässt?
die sind in meinen Augen eben nicht unerwähnt.
Nur empfinden es halt Manche, als seien sie nicht mitgedacht und mitgesehen/gehört.
Dementsprechend gibts eben auch Diverse, welche so denken.

Deshalb finde ich @Abahatschis Bemerkung hier so treffend:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: die sich nicht hören oder sich nicht hören wollen.
Und für all jene (welche bis jetzt nur eine Minderheit sind, lt. Umfragen) soll nun gegendert werden - mit diesen Sonderzeichen?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Erstens wird nicht die komplette Sprache umgestellt
hatte ich auch gar nicht behauptet, dass es die komplettte ist.
Aber es reicht ja für meine Begriffe zu, dass einige Worte durch Sonderzeichen mittendrin verhunzt werden (ich empfinde das nun mal als Verhunzung, tut mir leid).
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:und dass die Sprache durchs Gendern teilweise verhunzt wird, ist m.E. allein deine Ansicht
nicht nur meine, geht auch noch einigen Anderen so.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.01.2023 um 12:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die sind in meinen Augen eben nicht unerwähnt.
doch, da nur mitgemeint, das wurde doch jetzt schon 1000mal erklärt. Sie werden nicht genannt, das bedeutet, sie sind weder sichtbar noch hörbar.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welche Rolle spielt das? Erkläre mir das bitte mal ganz genau.
da möchte ich gerne mal eine Antwort.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

18.01.2023 um 12:24
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:wäre hilfreich, einfach beim Thema zu bleiben.
Gibt es Sachargumente für deine Haltung
Hilfreich ist Zb der Link an @Tussinelda der besagt, dass es nur zwei biologische Geschlechter gibt weil nur Eizellen oder Spermien ausgebildet werden. Sachlich genug?

Und @Tussinelda mag nur quellengebashe, kann aber kein drittes Geschlecht auf Nachfrage vorweisen, obwohl sie behauptet, "ich sei nicht Wissenschaftich auf der Höhe"...was nachweislich, hier zu lesen, nachzuvollziehen oder was soll jetzt deine Einmischung?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.01.2023 um 12:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:JEDER könnte sich angesprochen fühlen, wenn man es zulassen würde und sich nicht - vielleicht z.B. aus Prinzip oder auch aus anderen Gründen dagegen sträuben würde
Soll das ein Argument sein?
Dann erwidere ich dir:

Jeder könnte gendern, wenn er oder sie es zulassen würde und sich nicht aus Prinzip, ideologischen oder anderen Gründen dagegen sträuben würde.

Na, merkste was? :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

18.01.2023 um 12:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Jeder könnte gendern, wenn er oder sie es zulassen würde und sich nicht aus Prinzip, ideologischen oder anderen Gründen dagegen sträuben würde.
Welches ist denn inzwischen die Standardform fürs Gendern geworden? Da gibt es ja verschiedene Ansätze, die man parallel lesen kann: ForscherInnen, Forscher*innen, Forschende.


Anzeige

1x zitiertmelden