Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

05.03.2023 um 09:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber Fakt ist, sie war zumindest Frauenrechtlerin
im Lichte ihrer heutigen Überforderung mit dem Thema "Frau" war sie nie Frauenrechtlerin... Ich verstehe aber das man ihr dieses Mäntelchen gerne anzieht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und der Verweis auf ihr politisches Geschwafel ist hier eh
Frau Schwarzer äußert sich politisch. Ich sehe da keinen Grund für eine persönliche Abwertung durch die Verwendung der umgangssprachlichen Abwertung "Geschwafel".

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

05.03.2023 um 09:41
@behind_eyes

Wäre nett, wenn du aufhörst den Thread zu derailen.
Es geht hier nicht um Schwarzer, sondern ums Gendern und Frau Gruber.

Kannst du denn belegen, dass die (Gruber) Frauenrechtlerin ist?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.03.2023 um 09:43
@Abahatschi
@Groucho
@Tussinelda
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Groucho schrieb:
Steht von dir nicht immer noch der Beleg aus, dass die Dame eine Frauenrechtlerin ist?
In ihrem Wikipedia Eintrag ist davon nichts zu lesen.

Das ist keine geschützte Bezeichnung, sowie Genderexperte. Ich weiß nicht warum jetzt so drüber geritten wird, hier gibt es doch Experten für alles.
Genau so ist es. So wie z.b auch Klimaaktiviest keine geschützte Bezeichnung ist.


Ich gebe gerne noch ein Beispiel zu Monika Gruber. Hier spricht Sie davon das Frauen sich selbst um ihre Geldanlage kümmern sollen. Da Altersarmut primär weiblich ist wie z.b Scheidung/sich um das Kind kümmern ect. Das Gespräch wird geführt mit Anne Connelly .

Youtube: Gruber talks | Frauenpower: Monika Gruber & Anne Connelly über Karriere, Kind & Geld | Folge 1
Gruber talks | Frauenpower: Monika Gruber & Anne Connelly über Karriere, Kind & Geld | Folge 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Groucho u. Tussinelda also eigentlich müsst ihr auch erstmal bewiesen das " Gendern " bisher irgend jemanden ein Vorteil gebracht hat. Hier warte ich immer noch auf die Studie .


Ich wünsche euch auf jedenfall alles liebe und ein schönes Wochenende


melden

Gendern zur Pflicht machen?

05.03.2023 um 09:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wäre nett, wenn du aufhörst den Thread zu derailen.
Es geht hier nicht um Schwarzer, sondern ums Gendern und Frau Gruber.
Ich habe hinsichtlich des Threadthemas die Meinung zum Gendern von Frau Schwarzer hier zitiert.
Was du selber hier zu Frau Schwarzer ablässt darauf habe ich keinen Einfluss und da kannst du mich auch raushalten.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du denn belegen, dass die (Gruber) Frauenrechtlerin ist?
Eine getätigte Behauptung könnte man belegen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

05.03.2023 um 09:56
Naja, es betiteln sich einige als "Feministin" oder "Frauenrechtlerin" ob das immer im Sinne von vielen Frauen ist, darüber lässt sich streiten. Zumindest ist die Gruber schon mal eine Frau und in ihrem Fach als Frau eine Minderheit.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.03.2023 um 10:03
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Zumindest ist die Gruber schon mal eine Frau und in ihrem Fach als Frau eine Minderheit.
Als Frau gehört sie beim Thema Gendern - der gängigen Kritik folgend - zu den Betroffenen und sollte alleine deswegen nicht einfach so vom Tisch gewischt werden, egal welche mögliche Unschärfe man in Zuschreibungen vorliegen hat.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.03.2023 um 10:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Als Frau gehört sie beim Thema Gendern - der gängigen Kritik folgend - zu den Betroffenen und sollte alleine deswegen nicht einfach so vom Tisch gewischt werden,
Exakt! Eine, in ihrem Fach, bekannte Frau, die auch eine Stimme hat!


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.03.2023 um 10:07
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:behind_eyes schrieb:
Als Frau gehört sie beim Thema Gendern - der gängigen Kritik folgend - zu den Betroffenen und sollte alleine deswegen nicht einfach so vom Tisch gewischt werden,

Exakt! Eine, in ihrem Fach, bekannte Frau, die auch eine Stimme hat!
In der Tat, auch wenn Sie vielleicht für manche etwas zu scharf schießt. Sie hat dennoch recht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.03.2023 um 10:12
Zitat von locutuslocutus schrieb:In der Tat, auch wenn Sie vielleicht für manche etwas zu scharf schießt. Sie hat dennoch recht.
Na, sie ist ja auch Kabarettistin, da überspitzt man gerne auch mal. Aber für manche Menschen ist diese Art von Humor halt auch schon zu viel des Guten. Kann man nichts machen ¯\_(ツ)_/¯


melden

Gendern zur Pflicht machen?

05.03.2023 um 10:43
@CosmicQueen
Äußerungen im Rahmen eines Kabarett sollte man aber aus der Diskussion ausklammern... Wir kennen es von anderen Protagonisten wie Dieter Nuhr das sie im Schutze der künstlerischen Freiheit Sachen äußern die sie außerhalb dieses Rahmens - ungeschützt - nicht äußern. Das halte ich persönlich für feige weil sie sich damit absichtlich dem Diskurs entziehen möchten weil ist ja Kunst.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

05.03.2023 um 11:03
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Naja, es betiteln sich einige als "Feministin" oder "Frauenrechtlerin" ob das immer im Sinne von vielen Frauen ist, darüber lässt sich streiten.
eben, genau das ist ja der Punkt.......der offenbar nicht verstanden wurde.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Hier erzählt Monika Gruber, was Sie als Feministin von Gendern hält.
Zitat von locutuslocutus schrieb:In der Tat. Das sagt Sie als Frauenrechtlerin ( Die nicht grade wenig Menschen kennt , ihre Gemeinschaft ist ja rießig )
aufgrund dieser Äußerungen habe ich mal nachgefragt, warum, wenn man sich selbst als etwas betitelt oder andere einen so betiteln, dieser "Titel" dann bedeuten soll, dass irgendeine Meinung mehr Gewicht hätte als eine andere......


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.03.2023 um 11:48
Deswegen respektiere ich die Meinungen von Anderen dennoch als gleichberechtigt.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Meinem Empfinden nach herrscht absolut keine Gleichberechtigung, wenn zB das Gendern in Unis zwangsweise gefordert wird.
da hast du völlig Recht.
Mir gings jedoch nur um die Meinungen an sich, die ich halt so stehen lasse als legitime Meinung, auch wenn ich selbst dagegen bin.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.03.2023 um 20:49
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also braucht man nicht zu gendern.
Richtig, es ist eine Option. Anders gesagt. Man braucht nicht gendern, aber man kann gendern, wenn man es möchte.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Naja, ich weiß nicht, es ist doch laut dir eine Frage der Moral.
Ja, und was hat jetzt die Moral damit zu, dass die Anwendung des Gendern optional bleibt?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ergo, wer nicht gendert, ist unmoralisch?
Lass mich versuchen deine Frage zu beantworten.

Ich sehe es so. Wenn jemand gendert, hat derjenige damit einfach nur eine gute Tat vollbracht. Mit dieser guten Tat ist er anderen Leuten, die aus welchen Gründen auch immer nicht gendern, aber nicht moralisch überlegen. Er hat damit einfach nur eine gute Tat vollbracht. Eine gute Tat wie zum Beispiel das Überhelfen einer alten Dame auf die andere Straßenseite - (Bei der übrigens niemand wettern würde, dass derjenige sich durch die gute Tat allen anderen moralisch überlegen fühlt.)

Gendert man nicht, so wie ich es auch häufig mache, dann hat man damit einfach nur eine gute Tat von sehr vielen weniger getätigt. Nicht mehr und nicht weniger. Mit anderen Worten. Man ist also dadurch, dass man eine gute Tat nicht tätigt, in meinen Augen kein unmoralischer Mensch.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Im Gegenteil, diese Beschreibung passt ganz und gar nicht.
Das sehe ich anders. Meiner Ansicht nach passt die Beschreibung sogar noch sehr viel besser, weil diese sehr viel näher an der Wirklichkeit ist als die andere, die viel eher im Reich der Fantasie anzusiedeln ist.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Gender-Gegner gehen den Leuten nicht auf den Sack in dem sie irgendeine Sprache neu erfinden um ja jeden "sichtbar" machen zu wollen.
Nur weil die Befürworter nicht so viel und laut rumjammern, weil ein paar Gendergegner den Leuten wieder mal mit ihrem Gejammer über das böse Gendern und anderen Themen auf den Sack gehen, heißt das noch lange nicht, dass diese selbsternannten Sprachpolizistinnen niemanden auf die Nüsse gehen. Kleiner Spoiler. Sie gehen den Leuten mächtig auf die Nüsse. Nur merken sie es nicht, bzw. blenden es aus, verdrängen es oder tun so, als würden nur Befürworter den Leuten auf die Nerven gehen. Allerdings kann man auch von niemandem erwarten, dass er in seiner Selbsterhöhung, auch noch sein Verhalten reflektiert. Aber das ist okay. Man ist ja nichts anderes gewohnt.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Geht ja leider nicht, überall sind die Lemminge sehr aktiv nun am Gendern.
Wo kein Wille, auch kein Weg. Man muss es nur wollen und ggfs., sollte es zu Probleme kommen, schauen, wie man dies bei andere Dingen macht. Aber eigentlich sollte dass kein Problem sein, denn, wenn man es schafft, das eigene nervige Verhalten easy zu ignorieren, kann man auch lernen das Gendern zu ignorieren.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Mit dem feinen Unterschied, dass Gender-Gegner nicht mit der Moralkeule um die Ecke kommen
Ein sehr gutes Beispiel dafür, dass auch Gendergegner mit der Moralkeule um die Ecke kommen, ist genau dieser Satz. ;)


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

05.03.2023 um 21:06
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn jemand gendert, hat derjenige damit einfach nur eine gute Tat vollbracht.
Nö, wenn ich das tue, dann, weil ich es für mich für richtig halte. Das muss deshalb noch lange keine gute Tat sein.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.03.2023 um 07:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Als Frau gehört sie beim Thema Gendern - der gängigen Kritik folgend - zu den Betroffenen und sollte alleine deswegen nicht einfach so vom Tisch gewischt werden, egal welche mögliche Unschärfe man in Zuschreibungen vorliegen hat.
Wobei die Betroffenen meist immer die größte Voreingenommenheit haben. Es wird ja immer so gemacht als wenn die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. Das Gegenteil ist der Fall.

Wenn du dich mit der Identität Frau stark identifizierst bist du am wenigsten objekitv, da du deine Gruppe bevorteilst. Natürlich auch wenn man sich mit etwas anderem wie Mann oder divers stark identifiziert.

Das ist so ähnlich wie wenn man Real Madridfans fragt wer die beste Elf der Welt ist. Dann bekommst du als Antwort auch meist mehr Real Madridspieler als im Durchschnitt. Natürlich sollte man auch nicht FAns von andren Fußballvereinen fragen, sondern neutrale LEute.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.03.2023 um 08:03
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Wobei die Betroffenen meist immer die größte Voreingenommenheit haben.
So kommt es mir auch vor - anstatt sich zuerst mit dem Inhalt der Botschaft zu beschäftigen, wird geguckt ob der jenige gegendert hat.
Danach kommen anstatt einer Bitte nur Vorwürfe...und das Beste was dazu passt ist: man muss nicht gendern.
Totaler Bullshit.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.03.2023 um 08:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So kommt es mir auch vor - anstatt sich zuerst mit dem Inhalt der Botschaft zu beschäftigen, wird geguckt ob der jenige gegendert hat.
das sehe ich komplett anders und ist hier ja auch belegt, die, die gegen das Gendern sind haben hier geäussert, dass sie Sendungen abschalten, Briefe nicht lesen usw., wenn da gegendert wird. Habe ich bisher hier von keinem einizigen Genderbefürworter gelesen....von daher beschäftigen sich die überhaupt nicht mehr mit dem Inhalt


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.03.2023 um 09:03
@Tussinelda
Erster Schritt wäre doch dass man Gendergegner nicht für blöd erklärt wenn es sowieso keine Pflicht ist.
Man könnte mit dem Unterlassen sogar hier im Thread anfangen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.03.2023 um 09:46
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Erster Schritt wäre doch dass man Gendergegner nicht für blöd erklärt wenn es sowieso keine Pflicht ist.
Man könnte mit dem Unterlassen sogar hier im Thread anfangen.
Guter Vorschlag. Statt ständige Provokationen und passive Aggressivität.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sehe ich komplett anders und ist hier ja auch belegt, die, die gegen das Gendern sind haben hier geäussert, dass sie Sendungen abschalten, Briefe nicht lesen usw., wenn da gegendert wird. Habe ich bisher hier von keinem einizigen Genderbefürworter gelesen....von daher beschäftigen sich die überhaupt nicht mehr mit dem Inhalt
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sehe ich komplett anders und ist hier ja auch belegt, die, die gegen das Gendern sind haben hier geäussert, dass sie Sendungen abschalten, Briefe nicht lesen usw., wenn da gegendert wird. Habe ich bisher hier von keinem einizigen Genderbefürworter gelesen....von daher beschäftigen sich die überhaupt nicht mehr mit dem Inhalt
Also ich schmeiße keinen Brief weg. Ich rege mich nur auf. Ebenso wenn in TV gegendert wird.
Habe ich bisher hier von keinem einizigen Genderbefürworter gelesen....von daher beschäftigen
Meinst du das kein Genderbefürworter befürworter einen Brief weg wirft in den gegendert wird? ( Das ist ja auch logisch ) Falls du meinst das kein Genderbefürworter einen Brief weg wirft in den gegendert wird muss ich dich enttäuschen denn da kenne ich schon jemanden.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Wobei die Betroffenen meist immer die größte Voreingenommenheit haben.
Genau so ist es! Das gendern zentriert ja auch das Geschlecht und hier geht es eben nicht darum alle gleich zustellen. Das versuchen die Gendergegner ja auch immer wieder und wieder begreiflich zu machen. Das mit Gendern keine Probleme in unserer Gesellschaft gelöst werden. Leider stößt man hier auf wiederstand.
Gut das du dies angesprochen hast.

@peekaboo
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:peekaboo schrieb:
Wenn jemand gendert, hat derjenige damit einfach nur eine gute Tat vollbracht.

Nö, wenn ich das tue, dann, weil ich es für mich für richtig halte. Das muss deshalb noch lange keine gute Tat sein.
Also da bin ich ganz bei Doors sorry. Meine was ist daran eine gute Tat? ( Vielleicht streichelt man selbst sein eigenes Ego ) Eine gute Tat wäre jemanden beim Umzug zuhelfen, oder ein einkauf für eine alte Nachbarin. Jemananden auf der Straße heflfen der überfallen wird oder ein Herzinfakt hat. Das Terminologien ( gute Tat ) heute inflationär verwendet werden sollte mich nicht wundern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Do-X schrieb:
Meinem Empfinden nach herrscht absolut keine Gleichberechtigung, wenn zB das Gendern in Unis zwangsweise gefordert wird.
Richtig und wenn der Student dies nicht macht einen nachtteil erhält. Das sowas überhaupt möglich ist ( Erlaubt und nicht dagegen vorgegangen wird ) ist unglaublich.

Aus meiner Sicht ist dies auch ein verstoß gegen das Grundgesetz.


@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aufgrund dieser Äußerungen habe ich mal nachgefragt, warum, wenn man sich selbst als etwas betitelt oder andere einen so betiteln, dieser "Titel" dann bedeuten soll, dass irgendeine Meinung mehr Gewicht hätte als eine andere......
Nein! Das hast du natürlich falsch verstanden. ( Keine ahnung warum du dich immer persönlich angegriffen fühlst )

Gemeint war, das die Pro-Genderleute Schwarz/weiß Denker sind. 99% sind doch der Meinung das sie für alle Frauen/Männer und Trans sprechen und das Sie eine allumfassende Meinung haben ( Wenn ein Individuum ( Frau ) denk das ist so und ist Gender Befürworter dann ist die warscheinlichkeit hoch das Sie davon ausgeht alle Frauen sehen dies auch so ) das dies aber nicht so ist, sieht man ja schon alleine hier im Thread.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

06.03.2023 um 09:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die gegen das Gendern sind haben hier geäussert, dass sie Sendungen abschalten, Briefe nicht lesen usw., wenn da gegendert wird.
Werte das doch als Trotzreaktion, sonst ziehst du dir ja immer wieder diese Jacke an? Das frustriert doch irgendwann nur noch.

Was sagt man denn nicht alles ... Geht mir doch auch genauso.

Ich weiß auch nicht, ob das Gendern nun etwas Gutes bewirkt oder eher doch nicht. Zurzeit ist das Thema - finde ich - gar nicht so "wesentlich" in aller Munde, finde ich, oder wie siehst du das?

Ich glaube auch nicht, dass die "extremen" Gendergegner vollkommen dagegen sind, eher mögen sie (und ich mag das auch nicht) diese "Forderung" von jetzt auf gleich, so "soll" das sein, obwohl die Mehrheit das Gendern zZ noch ablehnt.
Die Befürworter wollen die Gegner also auch nicht sehen, hören.
Und das (finde ich) haben sie dir ja auch immer wieder versucht zu erklären mit etwas dünn gesäter Toleranz deinerseits. Es kommt wie es kommt.

Weißt du, worüber ich mich mehr amüsiere? Wenn in den Öffentlichen gegendert wird, aber die Rechtschreibung und Grammatik hinterherhinken. Man, hat das nachgelassen, peinlich ...


Anzeige

1x zitiertmelden