Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

25.01.2023 um 19:59
Zitat von LagavulinLagavulin schrieb:zu zeigen, dass es reichlich albern ist
das hier klingt nicht gerade wie eine Meinung, sondern wie ein Fakt dargestellt, weil da dieses absolute "ist" steht (nach dem Motto "isso, kann gar nicht anders sein").

Nein, es ist eben nicht albern - nicht für jeden albern, sondern du findest es albern.
Wenn du es SO geschrieben hättest (also ohne dem kategorischen "ist"), dann hätte ich es als deine Meinung sehen können.
Zitat von LagavulinLagavulin schrieb:Wenn sie dir nicht gefällt
Meinungen kann ich akzeptieren, aber nicht wenn jemand Empfindungen als allgemeingültige Fakten darstellt , "das und das ist albern" und sich damit über Andere welche das nicht als albern ansehen, erhebt.

Damit ist das Thema über deinen Fototext nun aber auch für mich beendet, denn ich merke schon, wir können mit unseren Meinungen nicht zusammen kommen.

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

25.01.2023 um 20:21
@Lagavulin
Nach 5-6 mal lesen hab ich es auch komplett übersetzt.
Aber es stört meinen Lesefluss und ästhetisch ist es auch nicht.
Das selbe gilt für mich bei /, binnen I, *.

Und ich sage Spiegelei nicht Spiegel Ei.
Dieser Sprachpause fällt im täglichen Gebrauch so klein aus, das sie überhört wird und damit zu Irritationen führt beim Gendern.

Das ist mein empfinden dazu.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.01.2023 um 20:41
Fakt ist, dass Sprache sich stetig wandelt. Das war schon immer so und das wird auch immer so sein. Das gilt übrigens für so ziemlich jede noch gesprochene Sprache.

Zeiten und Umstände ändern sich, die Sprache wird von ihren Sprecherinnen und Sprechern entsprechend angepasst.
Ein Beispiel: Das „Fräulein“ hat heute Gott sei Dank ausgedient. Auch eine unverheiratete Frau ist heute ein mündiges Mitglied der Gesellschaft und bedarf keines sie auf einen kindlichen Status reduzierenden Diminutivs.

Noch ein Beispiel: Du kannst aus tiefster patriotischer Brust gegen Anglizismen sein und wie die ältlichen Herren vom Verein Deutsche Sprache darauf bestehen, dass der Airbag „Prallsack“ heißen soll, aber du wirst es nicht schaffen, dass die Mehrheit ihn auch so nennt.
Da ist Sprache wirklich demokratisch- was die Mehrheit nutzt, wird zur Norm.

Und wenn ein Wort lange genug im Umlauf ist, nimmt der DUDEN es auf. Und wenn das entsprechende Wort lange nicht mehr benutzt wird, verschwindet es ebenso auch wieder daraus.

Sprachwandel kann nur begrenzt von oben aufoktroyiert werden. Letztlich wird sich nur das durchsetzen, was eine genügend große Anzahl von Menschen als „richtig“ empfindet. Es ist ja schließlich nicht so, dass irgendwer vorbeikommt und jemandem, der nicht gendert, einen Nackenklatscher verpasst. ;)

Ich persönlich finde es schade, dass niemand unter ähnlich großem öffentlichen Wehklagen wie es von den Gender- Gegnern kommt, das stille Verschwinden des Genitivs betrauert. Auch der Akkusativ windet sich leise weinend am Boden, wenn wieder ein ebenso ungehobelter wie sprachlich schludriger Mensch einem anderen „ein“ Tritt gibt. Merkwürdigerweise finden sich keine durchs Internet marodierenden Horden, die die sorgsame Pflege des Akkusativs einfordern. Schade eigentlich…

Du siehst, es gibt noch jede Menge mehr, an dem du dich sprachlich abarbeiten und reiben könntest, lieber @Optimist, ein Gendersternchen macht da doch den sprichwörtlichen Bock nicht fett. Außerdem steht es dir ja frei, ob du es benutzt oder nicht.
Aber lass dir versichern:
Solltest du es benutzen, es fiele dir sicher kein Ei aus der Hose.
Das war übrigens der Konjunktiv, auch der steht auf der Liste der bedrohten Arten.

So, und jetzt lächle mal optimistisch, gibt schon genug pessimistische Miesepeter- und -petras hier drin! ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.01.2023 um 20:57
Zitat von LagavulinLagavulin schrieb:Du siehst, es gibt noch jede Menge mehr, an dem du dich sprachlich abarbeiten und reiben könntest, lieber @Optimist, ein Gendersternchen macht da doch den sprichwörtlichen Bock nicht fett.
doch, für mich machts halt das Kraut fett. Eben schon alleine deshalb, weil - wie du selbst jetzt festgestellt hast - es so viele sprachliche Schludrigkeiten gibt.
Innerlich könnte ich mich z.B. auch immer wieder aufregen, dass die meisten Leute - sogar in den Medien - das "als" und "wie" nicht mehr richtig anwenden -> z.B. "größer wie" - da stellen sich mir die Nackenhaare auf. Bringt natürlich nichts, eine Mehrheit hat sich da offensichtlich durchgesetzt.

Und wenn irgendwann die gesamte Bevölkerung lustig und mit Freude Gendersternchen oder andere Zeichen setzt, dann muss ich das natürlich auch hinnehmen, aber gefallen muss mir das dann noch lange nicht.
Zitat von LagavulinLagavulin schrieb:Solltest du es benutzen, es fiele dir sicher kein Ei aus der Hose.
Zum einen, ich werde es mit Sicherheit nie benutzen ;) und noch ist es zum Glück keine Pflicht.
Zum anderen: ich habe kein Ei in der Hose :D
Zitat von LagavulinLagavulin schrieb:So, und jetzt lächle mal optimistisch
ich kann in dieser Welt leider nicht mehr so optimistisch sein wie damals als ich mich angemeldet hatte ;)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

25.01.2023 um 21:10
Offensichtlich auch wenig Sinn für Humor und Metaphorik. :D
Schon mal daran gedacht, dem Verein Deutsche Sprache beizutreten? Da passt du super ins Profil.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.01.2023 um 21:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir jedenfalls gehts nur um die Ästhetik der Texte, des weiteren darum "warum einfach wenn es auch umständlich geht" (bei manchen Kreationen zumindest) und eben auch um solche holprigen und umständlichen Worte wie Lehrendenzimmer usw.
Wenn es dir um die Ästhetik von Texten geht und ein Wort wie "Lehrendenzimmer" holprig und umständlich erscheint, solltest du vielleicht mehr anspruchsvolle Texte lesen, dann liest sich auch Lehrendenzimmer ganz flüssig.
Übung macht die Meisterin - versprochen!


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.01.2023 um 21:18
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Und ich sage Spiegelei nicht Spiegel Ei.
das glaube ich kaum, denn würdest Du Spiegelei sagen, anstatt Spiegel-ei, würde es sich anhören wie Spiege-lei.
Wie sagst Du denn Theater? Oder "beinhalten"?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.01.2023 um 21:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie sagst Du denn Theater?
Oder Blumento Pferde?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

25.01.2023 um 21:27
Zitat von LagavulinLagavulin schrieb:Offensichtlich auch wenig Sinn für Humor ... :D
vielleicht haben wir nur nicht den gleichen, aber macht ja nix. :D
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:solltest du vielleicht mehr anspruchsvolle Texte lesen
woher willst du wissen ob ich das nicht schon tue? (übrigens ist das von euch Beiden userbezug, was hier weniger erwünscht ist so von den Regeln her).
Und um auf die Sachebene zurück zu kommen:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn es dir um die Ästhetik von Texten geht und ein Wort wie "Lehrendenzimmer" holprig und umständlich erscheint, solltest du vielleicht mehr anspruchsvolle Texte lesen, dann liest sich auch Lehrendenzimmer ganz flüssig.
da könnte ich garantiert noch so viele und anspruchsvolle Texte lesen, solche umständlichen Kreationen würden mir dann ganz sicher auch nicht besser zusagen :D ... weil - wie man etwas empfindet - ganz und gar nichts damit zu tun hat:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Übung macht die Meisterin ...



1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.01.2023 um 21:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:woher willst du wissen ob ich das nicht schon tue
Weil jemand, der anspruchsvolle Texte liest, ein simples Wort wie Lehrendenzimmer nicht umständlich und holprig finden würde.
Liest jemand solche Text und findet das Wort dennoch umständlich und holprig, dann liegt es nicht am Wort, sondern an der Aversion der Leserin gegen das Gendern
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil - wie man etwas empfindet - ganz und gar nichts damit zu tun hat:
Naja, du sagst es ja selber, deine Empfindung...
Es hat also nichts mit dem Wort an sich zu tun, sondern, wie ich oben sagte mit deiner Aversion gegen das Gendern.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.01.2023 um 21:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:dann liegt es nicht am Wort, sondern an der Aversion der Leserin gegen das Gendern
aus meiner generellen Aversion hatte ich nie einen Hehl gemacht.
Darüber hinaus kann es dennoch einige ganz besonders "schöne" Wortkreationen geben, die dann noch mal als I-Tüpfelchen oben drauf kommen und die Aversion nicht gerade mindern können ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.01.2023 um 21:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aus meiner generellen Aversion hatte ich nie einen Hehl gemacht.
Ich wollte nur noch mal deutlich machen, dass dieses Wort nicht umständlich und holprig IST, sondern, dass das lediglich deine Empfindung ist.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.01.2023 um 21:36
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Und ich sage Spiegelei nicht Spiegel Ei.
Dieser Sprachpause fällt im täglichen Gebrauch so klein aus, das sie überhört wird und damit zu Irritationen führt beim Gendern.
Die Spiegelei einer Brücke im Wasser, ist doch aber etwas ganz anderes als ein essbares Spiegelei.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

25.01.2023 um 21:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:dass dieses Wort nicht umständlich und holprig IST
das ist deine Meinung, aber du drückst diese nun wieder mit so einem faktischen "ist" aus.
Es "ist" nicht so, sondern DU siehst es als nicht holprig an.
Wir beide haben darüber lediglich eine unterschiedliche Meinung, das ist alles :)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.01.2023 um 21:38
Zur "Pflicht" machen: Nein.

Man sollte niemandem etwas aufzwingen, zumal das nur wieder Öl in das Feuer der Gegner wäre,
welche ja sehr gerne von Bevormundung und Zwang oder gar Zensur reden.

Man sollte es aber zur Norm machen und darauf hinweisen.

Wenn etwas so oft genutzt wird, dass es zur Normalität wird und immer wieder
darauf hingewiesen wird, warum es gemacht wird, dann wird es viel einfacher
und schneller etwas bewegen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

25.01.2023 um 21:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es "ist" nicht so,
Doch ist es. Oder aber wir müssen einen großen Vorrat an normalen deutschen Wörtern ebenso als holprig bezeichnen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.01.2023 um 21:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doch ist es
von mir aus - wie du meinst :D
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oder aber wir müssen einen großen Vorrat an normalen deutschen Wörtern...
So normal kanns nun nicht sein.
Solche Worte wie z.B. Lehrendenzimmer gabs nicht schon jahrelang oder habe ich da etwas verpasst?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.01.2023 um 21:46
Man sollte analog zur weiblichen Endung -in eine männliche Endung -on einführen.
Das Grundwort wäre dann nur noch neutral und nicht mehr gleichzeitig männlich.

Eine Kundin ist eine Frau. Ein Kundon ist ein Mann.
Ein Kunde ist eine Person beliebigen Geschlechts.

Kundinnen sind Frauen. Kundonnen sind Männer. Kunden sind Alle.

Kein "Kolleginnen und Kollegen" mehr. Kein Gendersternchen mehr.
Kein "Zu-Fuß-Gehende" mehr. Einfach Kollegen oder Fußgänger.

Die bisher mit "Kollegen" verbundene männliche Vorstellung wird durch
die Existenz des explizit männlichen "Kollegonnen" bald verblassen.


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.01.2023 um 21:49
Zitat von JosefGJosefG schrieb:Eine Kundin ist eine Frau. Ein Kundon ist ein Mann.
Ein Kunde ist eine Person beliebigen Geschlechts.
das finde ich genial.
Und man müsste nicht so viel umändern/umgewöhnen wie bei all den anderen Kreationen. Von der Ästhetik und Sprachklang her finde ich das auch einen sehr guten Kompromiss - das Deutsch wirkt dadurch nicht so verhunzt. :)
Zitat von JosefGJosefG schrieb:Kein "Kolleginnen und Kollegen" mehr. Kein Gendersternchen mehr.
Kein "Zu-Fuß-Gehende" mehr. Einfach Kollegen oder Fußgänger.
Darüber sollte mal eine Abstimmung gemacht werden - mein ja hast du. :)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.01.2023 um 21:55
@JosefG
willst Du das jetzt überall posten? Aber aufs "Anti-Gendern" wird jetzt verzichtet? :D


wie machste das mit Bäcker?
Bäckerin=Frau, die
Bäckeron=Mann, der
Bäcker=alle,das?

Plural
Bäckerinnen
Bäckeronnen
Bäcker?

und das ist jetzt besser als Bäcker, Bäckerin, Bäcker:in? Weil kein Doppelpunkt dabei, man aber ein komplett neues Wort erfindet?


Anzeige

2x zitiertmelden