Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

25.01.2023 um 12:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber sie dann dennoch Samenspender*innen zu nennen finde ich schon arg übertrieben.
Aber wer es halt braucht, von mir aus.
das macht meines Wissens auch niemand, aber @sacredheart musste das ja unbedingt einbringen.....um zu "verdeutlichen", wie Gendern sich auswirken würde.....

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

25.01.2023 um 12:25
@Tussinelda

Ok, bleiben wir mal bei den Trans Samenspender*innen.

Das dürfte sich um Einzelfälle handeln, wenn es überhaupt je vorkommen sollte.


https://rp-online.de/panorama/deutschland/berlin-neuer-eintrag-divers-im-personalausweis-bislang-selten-genutzt_aid-56026443

Also hatten in den ersten 2 Jahren gerade einmal 394 Personen die Möglichkeit genutzt, das diverse Geschlecht eintragen zu lassen.
Wir reden hier also von einer Gruppe, die zwar medial sehr präsent ist, aber in der Realität dennoch kaum mehr als ein Grüppchen bildet.

Und - na klar - jede Person hat den gleichen Wert wie jede andere. Aber dennoch haben 394 Personen nicht gesellschaftlich die gleiche Bedeutung wie die übrigen 84 Millionen und müssen also auch nicht bei jedem Killefitt gesondert sichtbar gemacht werden.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.01.2023 um 12:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das dürfte sich um Einzelfälle handeln, wenn es überhaupt je vorkommen sollte.
ja, Du hast es trotzdem eingebracht.....
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also hatten in den ersten 2 Jahren gerade einmal 394 Personen die Möglichkeit genutzt, das diverse Geschlecht eintragen zu lassen.
Wir reden hier also von einer Gruppe, die zwar medial sehr präsent ist, aber in der Realität dennoch kaum mehr als ein Grüppchen bildet.
wenn Du von der Möglichkeit und wie oft sie genutzt wird, auf die ganze Gruppe schließen willst......
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und - na klar - jede Person hat den gleichen Wert wie jede andere. Aber dennoch haben 394 Personen nicht gesellschaftlich die gleiche Bedeutung wie die übrigen 84 Millionen und müssen also auch nicht bei jedem Killefitt gesondert sichtbar gemacht werden.
ja klar, ABER.....sagt alles.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.01.2023 um 12:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja klar, ABER.....sagt alles.
@Tussinelda

Das ist Deine inhaltliche Antwort? Aus meiner Sicht ist jeder Einzelne der 394 Diversen genau so viel wert, wie alle ca 84.000.000 nicht Diversen. Aber 394 Personen müssen nicht in jedem Schriftstück genau so präsent sein wie 84 Millionen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.01.2023 um 12:53
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann frage ich mich, ob nicht bald auch Männer ankommen, und eine eigene männliche Form fordern.
Gibt es doch. Bei Hebamme z.B., da könnte man auch die männlichen Berufsgenossen mit meinen. Zu recht, wie ich finde, ist das nicht so. Es gibt eine männliche Bezeichnung.
Man könnte sogar eine allgemeingültige Bezeichnung ersinnen, in der alle mit gemeint sind. Statt: "Liebe Hebammen und liebe Geburtspfleger ..." könnte man "Liebe Geburtspfleger:innen ..." sagen. Klingt doch weniger hakelig in dem Fall, nicht?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.01.2023 um 12:59
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Hebamme
Ist die männliche Berufsbezeichnung nicht "Geburtshelfer"?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

25.01.2023 um 13:29
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist Deine inhaltliche Antwort? Aus meiner Sicht ist jeder Einzelne der 394 Diversen genau so viel wert, wie alle ca 84.000.000 nicht Diversen. Aber 394 Personen müssen nicht in jedem Schriftstück genau so präsent sein wie 84 Millionen.
und warum nicht, wenn sie doch den gleichen "Wert" haben? Und Teil der Gesellschaft sind?

außerdem schrieb ich noch dies:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Du von der Möglichkeit und wie oft sie genutzt wird, auf die ganze Gruppe schließen willst......
der Punkt ist, es gibt diesen Eintrag divers, das Bundesverfassungsgericht hat entsprechend entschieden, somit sollten diese Menschen auch entsprechend sicht- und hörbar genannt werden oder eben geschlechtsneutrale Bezeichnungen verwendet werden. Ist doch ganz einfach.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.01.2023 um 13:41
@Narrenschiffer
Entbindungspfleger.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

25.01.2023 um 15:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Punkt ist, es gibt diesen Eintrag divers, das Bundesverfassungsgericht hat entsprechend entschieden, somit sollten diese Menschen auch entsprechend sicht- und hörbar genannt werden oder eben geschlechtsneutrale Bezeichnungen verwendet werden. Ist doch ganz einfach.
@Tussinelda

Damit wurde eine Selbstbezeichnung zugelassen, nicht mehr nicht weniger.

Daraus kann man gerade noch so ableiten, dass die Person damit das Recht hat, auch von anderen so adressiert zu werden.

Nicht daraus ableiten kann man ein Recht, dass diese Person auch in Schreiben oder in der Sprache jedesmal mit erwähnt wird, das es gar nichts mit ihr zu tun hat.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.01.2023 um 15:28
@azazeel
@Narrenschiffer

Da ich eine Hebamme ganz gut kenne weiss ich dass der Ausdruck Entbindungspfleger von denen sehr kritisch gesehen wird.

Erstens ist das Berufsbild nämlich keine Disziplin der Pflege, untersteht daher in aller Regel keiner Pflegedirektion, zweitens beinhaltet er mehr als Pflege bei der Entbindung. Dazu gehört zB auch Hausbesuch in der Familie, Anleitung zum Stillen und sehr viel mehr.

Geschlechter sind nicht das Einzige, das korrekt bezeichnet werden will.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

25.01.2023 um 15:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nicht daraus ableiten kann man ein Recht, dass diese Person auch in Schreiben oder in der Sprache jedesmal mit erwähnt wird, das es gar nichts mit ihr zu tun hat.
Ich denke mal, wenn man eine Gruppe adressiert und genau weiß, da sind keine Frauen und Diverse dabei, will ja auch niemand, dass gegendert wird. Wozu auch?

Wenn man aber eine Gruppe adressiert, deren Zusammensetzung man nicht kennt, nicht gendert, sagt das denen die gern gegendert werden würden, folgendes " Eure Wünsche und Bedürfnisse sind mir aber so was von egal"

Diese Einstellung beißt sich dann aber ein wenig mit dieser Aussage:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und - na klar - jede Person hat den gleichen Wert wie jede andere.



1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.01.2023 um 16:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn man aber eine Gruppe adressiert, deren Zusammensetzung man nicht kennt, nicht gendert, sagt das denen die gern gegendert werden würden, folgendes " Eure Wünsche und Bedürfnisse sind mir aber so was von egal"
Umgedreht lässt sich genauso sagen:
Wenn man aber eine Gruppe adressiert, deren Zusammensetzung man nicht kennt, wo man jedoch davon ausgehen muss, dass viele dabei sind die nicht gendert werden wollen, sagt das denen die NICHT gegendert werden wollen folgendes "Eure Wünsche und Bedürfnisse sind mir aber so was von egal"
---------------------------
Wie ich darauf komme:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo man jedoch davon ausgehen muss, dass viele dabei sind die nicht gendert werden wollen
weil immer noch eine Mehrheit gegen das Gendern ist.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.01.2023 um 16:40
Für alle, die der Ansicht sind, dass Gendern „die Sprache verhunzt“, „den Lesefluss behindert“ etc.;) :

CF4A6105-4378-4115-9D2B-2E2F0D1C0AACOriginal anzeigen (0,5 MB)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.01.2023 um 16:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man aber eine Gruppe adressiert, deren Zusammensetzung man nicht kennt, wo man jedoch davon ausgehen muss, dass viele dabei sind die nicht gendert werden wollen, sagt das denen die NICHT gegendert werden wollen folgendes "Eure Wünsche und Bedürfnisse sind mir aber so was von egal"
Ganz ehrlich?

Ich glaube diese Personen gibt es in der Realität nicht, die werden nur in Genderdiskussionen erfunden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil immer noch eine Mehrheit gegen das Gendern ist.
Ja, aber nicht, weil sie selbst nicht gegendert werden wollen, sondern weil ihnen diese ganze Genderei zu "linksgrünversypht" ist.
Zitat von LagavulinLagavulin schrieb:Für alle, die der Ansicht sind, dass Gendern „die Sprache verhunzt“, „den Lesefluss behindert“ etc.;) :
Diese Leute kümmert es oft nicht im Geringsten, wenn sie selbst die Sprache verhunzen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.01.2023 um 16:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Diese Leute kümmert es oft nicht im Geringsten, wenn sie selbst die Sprache verhunzen.
Ich weiß. Das sind subfontanell meist recht übersichtlich möblierte Menschen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

25.01.2023 um 19:24
@Lagavulin
Ernstgemeinte Frage,

Was soll das kauderwelsch in dem Foto deines Post heißen?
Kannst du das mal bitte übersetzen damit alle denn Kontext verstehen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.01.2023 um 19:26
Zitat von LagavulinLagavulin schrieb:Für alle, die der Ansicht sind, dass Gendern „die Sprache verhunzt“, „den Lesefluss behindert“ etc.;) :
es ist natürlich lesbar (außerdem ist das sowieso schon ein alter Hut, solche Texte). Aber schön und ästhetisch ist etwas Anderes und genauso empfinde ich das Gegendere mit den Sternchen und Co.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Was soll das kauderwelsch in dem Foto deines Post heißen?
man kann es komischerweise tatsächlich lesen.
Aber das ist wirklich ein alter Hut, dass man Worte lesen kann, wo alle Buchstaben vorhanden sind, halt nur vertauscht.
Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich es dir mal übersetzen, es sei denn es kommt mir jemand zuvor. :)

Nur mal kurz der Anfang: "kannst du diesen Text lesen? Wahrscheinlich schon..."
@Lagavulin wie gesagt, man kann es, aber es dauert übrigens etwas länger als normal.
Man kann solche Text auch nicht so schnell überfliegen, wie man das bei normalen Texten kann.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich glaube diese Personen gibt es in der Realität nicht, die werden nur in Genderdiskussionen erfunden.
doch die gibt es, ich bin ja schon mal eine davon.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, aber nicht, weil sie selbst nicht gegendert werden wollen, sondern weil ihnen diese ganze Genderei zu "linksgrünversypht" ist.
das ist ein Vorurteil. Mir jedenfalls gehts nur um die Ästhetik der Texte, des weiteren darum "warum einfach wenn es auch umständlich geht" (bei manchen Kreationen zumindest) und eben auch um solche holprigen und umständlichen Worte wie Lehrendenzimmer usw.


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.01.2023 um 19:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur mal kurz der Anfang: "kannst du diesen Text lesen? Wahrscheinlich schon..."
@Lagavulin wie gesagt, man kann es, aber es dauert übrigens etwas länger als normal.
Man kann solche Text auch nicht so schnell überfliegen, wie man das bei normalen Texten kann.
Ich kann den Text genauso schnell lesen wie einen beliebigen anderen in korrektem Deutsch. Das liegt daran, dass ich sehr viel lese.

@BerlinerLuft

Wenn man keine ausgeprägte Leseroutine hat, mag es länger dauern, bis man den Text entziffern kann, aber der Sinn der Übung ist es, Menschen zu zeigen, dass es reichlich albern ist, sich über ein Gendersternchen (einen Doppelpunkt, einen Unterstrich oder ein Binnen-I) zu echauffieren, da man einen Text auch dann noch locker lesen kann, wenn etwas “falsch” erscheint.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.01.2023 um 19:46
Zitat von LagavulinLagavulin schrieb:aber der Sinn der Übung ist es, Menschen zu zeigen, dass es reichlich albern ist, sich über ein Gendersternchen (einen Doppelpunkt, einen Unterstrich oder ein Binnen-I) zu echauffieren
das siehst DU als albern an, aber bist du der Maßstab für Alle? Jeder Mensch hat seine eigenen Empfindungen. Weder dein Text in dem Foto ist ästhetisch noch empfinde ich die Gendersternchen und Co ästhetisch.
Zitat von LagavulinLagavulin schrieb:Ich kann den Text genauso schnell lesen wie einen beliebigen anderen in korrektem Deutsch
wie gesagt, ich konnte den auch relativ schnell lesen, ich hätte mich wohl anders ausdrücken sollen "nur ein kleines bisschen langsamer" trifft es besser.
Und ja, ich lese auch viel - daran liegts vielleicht nicht unbedingt.

Aber darum gehts auch gar nicht, wie schnell oder langsam man diesen Text lesen kann, sondern mir zumindest gehts wie gesagt um die Ästhetik von Texten.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

25.01.2023 um 19:51
@Optimist:

Wenn dich die Ästhetik unserer Sprache so sehr kümmert, warum dann nicht auch Rechtschreibung und Zeichensetzung? ;)

Ich habe übrigens nirgends behauptet, dass ich der Maßstab für irgendetwas bin und äußere hier lediglich meine Meinung. Wenn sie dir nicht gefällt: dein Pech.


Anzeige

1x zitiertmelden