Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.787 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 19:53
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:In den Medien (TV, Printmedien etc), in vielen Foren, auch hier, ist eher mit Konsequenzen zu rechnen, wenn man das Wort so benutzt, dass es einen abwertenden Charakter hat.
wie bei jeder Beleidigung......es ist also nicht so
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:oder glaubst du tatsächlich dass man dieses Wort noch ohne weitere Konsequenzen lockerflockig benutzen kann? Selbstverständlich nicht.. ;)
wie Du offenbar dachtest.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Äh Sprachwissenschaftler und Linguisten werden in meinem Artikel zu Hauf namentlich erwähnt und zitiert. Welche Sprachwissenschaftler und Linguisten haben nun recht?
ja eben.....deshalb schrieb ich, es widerlegen andere Sprachwissenschaftler......ich verstehe somit nicht, was Du mir mit dem Zitierten sagen wolltest?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 20:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie Du offenbar dachtest.
Ja, hier wurde eben der Kontext relevant, wie bei vielen Gegebenheiten genau differenziert wird.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja eben.....deshalb schrieb ich, es widerlegen andere Sprachwissenschaftler.
Da wird nichts widerlegt bei deinem Artikel, es ist eben wie bei so vielen wissenschaftlichen Gegebenheiten, der eine sieht es so, der andere wieder anders.

Für mich persönlich ist mein Artikel schlüssiger, da ich mich darin wiederkenne, bezüglich der Wahrnehmung, die auch ich habe was das gM betrifft.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 20:08
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Für mich persönlich ist mein Artikel schlüssiger, da ich mich darin wiederkenne, bezüglich der Wahrnehmung, die auch ich habe was das gM betrifft.
verständlich, für mich sind die Studien nachvollziehbar, es gibt so viele, die kommen gar nicht alle in Deinem Artikel vor, kommen aber zu ähnlichen Ergebnissen.
Außerdem ist "mitgemeint" zwar nett aber eben nicht das Gleiche wie sichtbar und hörbar zu sein ;)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 20:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem ist "mitgemeint" zwar nett aber eben nicht das Gleiche wie sichtbar und hörbar zu sein ;)
beim Stern und Co sind die Diversen aber eben auch nicht wirklich hörbar. Und das "in" ist nur als Anhängsel hörbar.
Da komme ich mir als Frau schon deswegen auch wieder minderwertiger vor - so rein sachlich betrachtet.
Stört mich jedoch genauso wenig wie beim gM, wo ich halt nur mitgemeint bin.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 20:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:beim Stern und Co sind die Diversen aber eben auch nicht wirklich hörbar. Und das "in" ist nur als Anhängsel hörbar.
Da komme ich mir als Frau schon deswegen auch wieder minderwertiger vor - so rein sachlich betrachtet.
Stört mich jedoch genauso wenig wie beim gM, wo ich halt nur mitgemeint bin.
doch, Stichwort Glottisschlag. Den beherrschen alle und können sonst auch alle wahrnehmen ;)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 20:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Stichwort Glottisschlag
den gibts auch bei anderen Worten, z.B. Spiegelei. Aber da wird ja nun kein Diverser ausgedrückt -> ergo ist das in meinen Augen mehr oder weniger eine Farce, dass man beim Gendern mit Symbolen die Diversen hörbar machen kann.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 20:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:den gibts auch bei anderen Worten, z.B. Spiegelei. Aber da wird ja nun kein Diverser ausgedrückt -> ergo ist das in meinen Augen mehr oder weniger eine Farce, dass man beim Gendern mit Symbolen die Diversen hörbar machen kann.
ja ich weiß, die Pause stellt aber beim Gendern den Stern/Doppelpunkt hörbar dar. Wurde doch jetzt oft genug erklärt und belegt. Es geht einfach um die Pause.....das ist der Glottisschlag und der wird dafür benutzt. Dass es den auch woanders gibt wird ja hier klar:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Den beherrschen alle und können sonst auch alle wahrnehmen ;)
es ist keine Farce, sondern eine Möglichkeit, wenn es um Sichtbarkeit und Hörbarkeit geht. Man kann ja auch anders Gendern.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 20:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:verständlich, für mich sind die Studien nachvollziehbar, es gibt so viele, die kommen gar nicht alle in Deinem Artikel vor, kommen aber zu ähnlichen Ergebnissen.
Naja, dein Artikel ist jetzt auch schon über 10 Jahre alt (2011) und in meinem Artikel wurde auch eine Studie aus dem Jahr 2022 kritisiert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem ist "mitgemeint" zwar nett aber eben nicht das Gleiche wie sichtbar und hörbar zu sein ;)
Ja, wird wohl für manche so sein. Aber für viele andere ist das völlig irrelevant, da das Geschlecht absolut keine Rolle spielt und man auch sprachlich zwischen Sexus und Genus unterscheiden kann. ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 20:21
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber für viele andere ist das völlig irrelevant, da das Geschlecht absolut keine Rolle spielt
deswegen schrieb ich, man kann ja auch anders gendern. Das gm ist eben nicht alternativlos, um alle zu "meinen"


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 20:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist der Glottisschlag und der wird dafür benutzt.
...
Dass es den auch woanders gibt...
das ist alles klar und hatte ich auch nicht bestritten.
Jedoch kritisiere ich eben, dass es SO deklariert wird, nur damit man sagen kann, Diverse sind auch gehört beim Gendern.
Ich kann das absolut nicht so sehen (und auch nicht hören), aber von mir aus können ja Andere dies so tun. Ich darf das dennoch seltsam finden.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 20:26
@Tussinelda

was sagst du zum gendern im singular?

siehe
Beitrag von fluff (Seite 284)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 20:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:deswegen schrieb ich, man kann ja auch anders gendern. Das gm ist eben nicht alternativlos, um alle zu "meinen"
Wenn das Geschlecht egal ist, dann brauche ich auch nicht extra neue Varianten einführen, denn die Sichtbarkeit und Hörbarkeit ist dann nämlich auch egal.
Von mir aus kann man das "Sehr geehrte Damen und Herren" aber auch weglassen, um so weniger Buchstaben und Gelaber, um so besser. Schlicht "Guten Tag" oder "Guten Abend" fertig. Persönliche Anrede - Wie heißt du - Ulrike - Tach Ulrike, fertig. Da kann Ulrike auch wie ein Mann aussehen, sich aber wie eine Frau fühlen, das ist dann schlicht egal.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 20:36
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Schlicht "Guten Tag" oder "Guten Abend" fertig. Persönliche Anrede - Wie heißt du - Ulrike - Tach Ulrike, fertig. Da kann Ulrike auch wie ein Mann aussehen, sich aber wie eine Frau fühlen, das ist dann schlicht egal.
ganz genau.
Und diese ganzen Förmlichkeiten und Höflichkeitsfloskeln ... wo ja auch sicherlich die Wenigsten mit dem Herzen dahinter stehen, wie bei "Sehr geehrte..." , widerstrebten mir schon immer.

Ich zappte vorhin im Fernsehen umher und hörte im RTL gerade den wohltuend ungegenderten Satz: "Liebe Zuschauer" :D
(obwohl ich das "liebe" auch nur als Floskel verstehe, ein "Hallo Zuschauer" täte es vielleicht auch ;) )


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 20:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diese ganzen Förmlichkeiten und Höflichkeitsfloskeln ... wo ja auch sicherlich die Wenigsten mit dem Herzen dahinter stehen, wie bei "Sehr geehrte..." , widerstrebten mir schon immer.
In meinen E-Mails schreibe ich auch nur noch "Hallo" oder "Guten Tag" nix mehr mit "sehr geehrt.." das klingt auch irgendwie altmodisch und aus der Zeit. :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ungegenderten Satz: "Liebe Zuschauer" :D
Ich lese auch immer öfter wieder von Bürgern, Lesern etc. keine Doppelnennungen mehr, wo vorher noch gegendert wurde. Aber das kann natürlich auch am jeweiligen Moderator oder Artikelschreiber liegen.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

11.03.2023 um 04:05
Zitat von flufffluff schrieb:wie gendert man eigentlich im singular? die ganze debatte bezieht sich ja nur auf den plural, also, wenn es um mehrere menschen geht.

was, wenn es konkret um eine person geht
Das ist ja hier schon für mich eine Herausforderung, da ich nicht um das biol. Geschlecht dieser Person weiß.
Aber muss man sich damit eigentlich explizit auseinandersetzen? Wenn die Person durch meine persönliche Anrede Unbehagen empfindet, darf sie es mir durchaus zu verstehen geben. Ich finde so ein Kooperieren als Alternative viel besser, als wenn da hinterm Berg gehalten wird.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

11.03.2023 um 04:56
@te

Vor Jahrhunderten war mMn die Sprache schon mal etwas weiter. Die Hofsprache ähnelt doch in gewisser Weise einer neutralen Sprechweise.
Schon zu jener Zeit gab es "alle Personen", alle waren Teil der Gesellschaft, sogar am Hofe. Von den "Menschenrechten" mal ganz abgesehen.

Man kann jetzt meinen, dass unsere heutige Gesellschaft über die Jahrhunderte (oder noch länger) nichts dazu gelernt hat und sich Personen immer noch diskriminiert fühlen, was sogar stimmt, jedoch muss ich da auch festhalten, dass es echt schwierig ist, private wie auch bildungstechnisch ohne Zweifel anerzogene Werte auf einmal hinterfragen zu müssen.

Wie willst du Menschen von einem sensiblen Umgang mit unserer Sprache, von einer Gender-gerechten Sprache überzeugen, wenn in den Köpfen so mancher noch nicht mal die Vielfalt der Menschen ihre Existenzberechtigung hat?

Ein Artikel, der mich zum Nachdenken bringt ...

https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-queer-gewalt-straftaten-gruene-1.5763344

Ich finde, dass man hier, auf Allmy, schon sehr respektvoll versucht auf den einen oder die andere einzugehen.

Der "Kopf" muss auch bereit sein.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

11.03.2023 um 10:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(obwohl ich das "liebe" auch nur als Floskel verstehe, ein "Hallo Zuschauer" täte es vielleicht auch
was da nun auch immer als anrede genommen wird; "liebe", "verehrte" oder "werte" zuschauer -
höflich sollte es erstmal schon sein.
:D

aber ganz wichtig ist doch, dass alle und jeder begreift - bei Zuschauer, Besucher etc. sind immer
alle anwesenden gemeint. immer!

und da muss niemand extra benannt werden.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Da kann Ulrike auch wie ein Mann aussehen, sich aber wie eine Frau fühlen, das ist dann schlicht egal.
genau! denn diese person wurde in dem moment ja auch begrüßt - weil anwesend und unter
den zuschauern zu finden.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.03.2023 um 10:36
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:aber ganz wichtig ist doch, dass alle und jeder begreift - bei Zuschauer, Besucher etc. sind immer
alle anwesenden gemeint. immer!
Gerade bei "Zuschauer" kann man doch easy wirklich alle inkludieren in dem mensch sagt: "Hallo Zuschauende". Das ist sogar für die Personen korrekt, die behaupten "Studierende" sei falsch. Mit Besuchende dasselbe.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

11.03.2023 um 10:51
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:aber ganz wichtig ist doch, dass alle und jeder begreift - bei Zuschauer, Besucher etc. sind immer alle anwesenden gemeint. immer!
Dass mit dieser Form einer Anrede immer alle mitgemeint sein sollen, glaube ich nicht immer, denn es wird auch einige geben, die im Moment der Anrede gar nicht alle mitmeinen wollen oder gar nicht an alle Mitmenschen denken. Manche Männer mögen ja das weibliche Geschlecht nicht sonderlich und Diverse haben bei vielen Menschen auch keinen (gleichberechtigten) Platz in ihrer konservativen Welt. Von daher, kann ich das Narrativ, dass angeblich IMMER alle mitgemeint sein sollen, nicht so richtig glauben.
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:und da muss niemand extra benannt werden.
Muss nicht, stimmt, aber man kann Frauen und Diverse durch eine Mitbennung sichtbar machen, denn...
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:höflich sollte es erstmal schon sein
finde ich.


Anzeige

melden