Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.787 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 16:38
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und ich bin ja auch eine Betroffene, da eine Frau und ich sehe in dem gM keine Diskriminierung. Das sollte auch mal zur Kenntnis genommen werden, denn viele Frauen interessiert das gar nicht.
geht mir genauso.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es haben ja nicht umsonst immer mehr Menschen ein Problem damit.
hmm, da müsste man fragen, inwieweit sich manche evtl. von den Medien hatten beeinflussen lassen.
Wenn nämlich ein Mensch ständig liest oder hört, das gM ist diskriminierend, da bleibt bei dem Einen oder Anderen dann diese Botschaft auch hängen und wenn vielleicht manchmal nur unbewusst (psychologischer Effekt)

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 17:59
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn du das so findest, dann ist das dein gutes recht. Fakt bleibt gegenwertig, das gM ist nicht diskriminierend, auch wenn du und einige andere es nicht so sehen möchten.
ich finde das, weil ich da genau nachgelesen habe, zum Beispiel im Verfassungsblog. Da gibt es ja mehrere Artikel dazu.
Und weil es Studien so ergeben haben.
Der zitierte Beitrag von CosmicQueen wurde gelöscht. Begründung: Bitte nicht aus Paywalls posten
äh, ja und? Welche Rolle spielt das denn in der Diskussion hier?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 18:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:äh, ja und? Welche Rolle spielt das denn in der Diskussion hier?
diese Gruppe - ca 70% - obwohl ja auch Betroffene (Frauen), finden das gM schon mal nicht diskriminierend.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 18:03
@CosmicQueen
Der zitierte Beitrag von CosmicQueen wurde gelöscht. Begründung: Bitte nicht aus Paywalls posten
Erstmal vielen Dank, für die Statistik liebe CosmicQueen. Interessant, war auch die Umfrage von SternTV. Dazu habe ich vor einiger Zeit eine Umfrage geteilt. Hier wurde noch in " Männlich, Weiblich u. Diverse unterschieden.
https://www.allmystery.de/themen/mg168911-245#id33171932
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde das, weil ich da genau nachgelesen habe, zum Beispiel im Verfassungsblog. Da gibt es ja mehrere Artikel dazu.
Und weil es Studien so ergeben haben.
Schönen guten Abend, Tussinelda, bist du bitte so freundlich und teilst mit uns die Studie? Weil es ist bisher keine Studie bekannt bzgl Vorteile.

Wie ist denn deine persönliche Meinung, das viele Frauen als betroffene sich von gM nicht diskriminiert fühlen? Wenn ich Fragen darf.

Ich danke dir schon für deine Antwort alles liebe.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 18:06
Zitat von locutuslocutus schrieb:Schönen guten Abend, Tussinelda, bist du bitte so freundlich und teilst mit uns die Studie? Weil es ist bisher keine Studie bekannt bzgl Vorteile.
die sind alle hier schon verlinkt und diskutiert, es stehen welche im Verfassungsblock link.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diese Gruppe - ca 70% - obwohl ja auch Betroffene (Frauen), finden das gM schon mal nicht diskriminierend.
die finden es nicht wichtig, das hat aber trotzdem nichts damit zu tun, ob Gendern sinnvoll ist oder diskriminiert oder nicht.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 18:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die finden es nicht wichtig, das hat aber trotzdem nichts damit zu tun, ob Gendern sinnvoll ist oder diskriminiert oder nicht.
meine Aussage war lediglich - diese Personen, immerhin 70% - finden es nicht diskriminierend.
Wenn es dann eben Andere diskriminierend finden oder es sogar als Fakt darstellen, dass es diskriminierend sei, dafür kann diese Mehrheit nichts.

Sie sehen es nicht so und das sogar, obwohl sie selbst Betroffene sind. Nur das war meine Aussage.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 18:13
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die sind alle hier schon verlinkt und diskutiert, es stehen welche im Verfassungsblock link.
Vielen Dank, für deine Antwort. Es wäre schön wenn du mir bei gelegenheit dennoch eine Verlinkung postest. Leider habe ich nicht die Zeit alle 270 Seiten durchzugehen :/

Verbindlichsten Dank und alles gute dir.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 18:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde das, weil ich da genau nachgelesen habe, zum Beispiel im Verfassungsblog. Da gibt es ja mehrere Artikel dazu.
Und weil es Studien so ergeben haben.
Diese Studien wurden mMn aber auch schon hinterfrag, ob diese tatsächlich so gemacht wurden, dass diese eine tatsächliche Abbildung der Wahrnehmung der Probanden ist, da die Fragestellungen teils irreführend waren. Zudem wurden ausschließlich Studenten befragt.
Wenn die breite Bevölkerung das gM nicht als Problem ansehen, dann dürfte da wohl was dran sein? Wenn mehrheitlich Frauen sich durch das gM nicht diskriminiert sehen, warum will man trotzdem daran was ändern?

Und wenn man das gM als diskriminierend ansieht, so wie du, dann müsstest du doch auch für eine verpflichtende Sprachregelung sein, denn das würde dabei heraus kommen, wenn man es konsequent weiter führt. Der TE ist hier ja auch der Meinung dass das angebracht wäre und eine Pflicht zum Gendern einführen möchte. Aber nein, es soll natürlich nicht zum Zwang werden, schon klar. ;)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 18:34
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Diese Studien wurden mMn aber auch schon hinterfrag, ob diese tatsächlich so gemacht wurden, dass diese eine tatsächliche Abbildung der Wahrnehmung der Probanden ist, da die Fragestellungen teils irreführend waren.
das wurde behauptet, Belege dafür gab es leider nicht. Außerdem gibt es ja diverse Studien, manche wurden wiederholt, die Wiederholung angepasst usw.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn die breite Bevölkerung das gM nicht als Problem ansehen, dann dürfte da wohl was dran sein? Wenn mehrheitlich Frauen sich durch das gM nicht diskriminiert sehen, warum will man trotzdem daran was ändern?
es geht erstens nicht nur um Frauen, zweitens kann Gendern durchaus eine weitere Option sein, dass gm wird ja nicht abgeschafft.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und wenn man das gM als diskriminierend ansieht, so wie du, dann müsstest du doch auch für eine verpflichtende Sprachregelung sein, denn das würde dabei heraus kommen, wenn man es konsequent weiter führt.
nein, das würde nicht dabei rauskommen.....warum es keine Pflicht geben kann und wird habe ich bereits ein paar Mal erläutert.

@locutus
das war nur eine Seite zurück, ein wenig nachlesen kann man doch sicher?
Beitrag von Tussinelda (Seite 283)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 18:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wurde behauptet, Belege dafür gab es leider nicht. Außerdem gibt es ja diverse Studien, manche wurden wiederholt, die Wiederholung angepasst usw.
Ich meine mal einen Artikel diesbezüglich gepostet zu haben, dort waren auch Belege, weiterführende Links etc. Den Artikel werde ich gleich noch mal raussuchen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht erstens nicht nur um Frauen, zweitens kann Gendern durchaus eine weitere Option sein, dass gm wird ja nicht abgeschafft.
Wenn das gM laut Studien diskriminierend ist dann müsste es wohl zwingend vermieden werden und hier beginnt die Sprachregelung, die logische Konsequenz die dann folgen müsste und das hat hier der betroffene TE ganz deutlich gemacht, dass das der Wunsch ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, das würde nicht dabei rauskommen.....warum es keine Pflicht geben kann und wird habe ich bereits ein paar Mal erläutert.
Ich verfolge nicht alle Beiträge. Dann wäre es mMn nicht Konsequent, wenn man auf der einen Seite sagt, das gM ist diskriminierend aber gleichzeitig kann es weiterhin genutzt werden, ohne Konsequenzen. Das glaube ich nämlich ganz und gar nicht...


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 18:55
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn das gM laut Studien diskriminierend ist dann müsste es wohl zwingend vermieden werden und hier beginnt die Sprachregelung, die logische Konsequenz die dann folgen müsste und das hat hier der betroffene TE ganz deutlich gemacht, dass das der Wunsch ist.
ja, hier auf Allmy. So zumindest im EP. Und vom TE. Ich wüßte nicht, dass sonst irgendwer irgendwo eine konsequente Pflicht fordern würde oder könnte.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich verfolge nicht alle Beiträge. Dann wäre es mMn nicht Konsequent, wenn man auf der einen Seite sagt, das gM ist diskriminierend aber gleichzeitig kann es weiterhin genutzt werden, ohne Konsequenzen. Das glaube ich nämlich ganz und gar nicht...
ist aber so, es gibt ja auch nicht automatisch Konsequenzen, wenn man N***r sagt ;)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 19:03
wie gendert man eigentlich im singular? die ganze debatte bezieht sich ja nur auf den plural, also, wenn es um mehrere menschen geht.

was, wenn es konkret um eine person geht?


3x zitiert2x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 19:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich wüßte nicht, dass sonst irgendwer irgendwo eine konsequente Pflicht fordern würde oder könnte.
auf der einen Seite sagen manche, das gM sei diskriminierend.
Aber Konsequenzen sollen also keine folgen - man will es also hinnehmen dass weiter diskriminiert wird - naja wohl dem, mir solls recht sein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt ja auch nicht automatisch Konsequenzen, wenn man N***r sagt ;)
das wird aber immerhin medial geächtet.

Nun ja, wird wohl Gendergegnern vielleicht auch bald blühen, denn sie diskriminieren ja angeblich 50% der Bevölkerung (betroffene Frauen, aber eigentlich sind es ja nur ca. 30%) ... und dann noch eine kleine Gruppe von Diversen (unter denen es sogar auch welche gibt, die keinen Wert aufs Gendern legen).
Zitat von flufffluff schrieb:was, wenn es konkret um eine person geht?
kein Problem, z.B. Bäckerin.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 19:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich wüßte nicht, dass sonst irgendwer irgendwo eine konsequente Pflicht fordern würde oder könnte.
Es fordert auch keiner, aber die Konsequenz wäre es, siehe das Wort
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:N***r
oder glaubst du tatsächlich dass man dieses Wort noch ohne weitere Konsequenzen lockerflockig benutzen kann? Selbstverständlich nicht.. ;)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 19:06
Zitat von flufffluff schrieb:wie gendert man eigentlich im singular? die ganze debatte bezieht sich ja nur auf den plural, also, wenn es um mehrere menschen geht.

was, wenn es konkret um eine person geht?
Dann kennt man ja in der Regel das Geschlecht, wenn nicht dann heißt es beispielsweise Bäcker*in ohne Artikel oder die backende Person. Offensichtlich muss man da etwas kreativ sein, damit das ohne Artikel noch halbwegs Sinn ergibt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 19:11
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich meine mal einen Artikel diesbezüglich gepostet zu haben, dort waren auch Belege, weiterführende Links etc. Den Artikel werde ich gleich noch mal raussuchen.
Hier ist er.
https://www.berliner-zeitung.de/open-source/streit-ums-gendern-nein-die-deutsche-sprache-diskriminiert-frauen-nicht-li.246245


1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 19:33
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:oder glaubst du tatsächlich dass man dieses Wort noch ohne weitere Konsequenzen lockerflockig benutzen kann? Selbstverständlich nicht.. ;)
doch, kann man und wird auch gemacht.
Mecklenburg-Vorpommern
:
AfD-Abgeordneter durfte "Neger" sagen
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/mecklenburg-vorpommern-afd-abgeordneter-durfte-neger-sagen-1.4730989

@CosmicQueen
da ist es eine Studie, der Rest sind Meinungen, die gelten hier sonst doch auch nicht? Also wenn sie Pro-Gendern sind. Das, was in diesem Artikel angeblich belegt wurde, widerlegen andere Sprachwissenschaftler, Linguisten. Hier zum Beispiel:
Frauen natürlich ausgenommen
Quelle: http://www.sprachlog.de/2011/12/14/frauen-natuerlich-ausgenommen/


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 19:47
@McMaso
@Optimist

und eine non-binäre / diverse person? um die geht es ja nun auch.

welches pronomen, welche bezeichnung, wenn man nicht genau weiß ob m oder w oder sonst etwas?
oder wenn, wie es eigentlich sein sollte, das geschlecht einfach mal keine rolle spielt?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 19:50
Zitat von flufffluff schrieb:und eine non-binäre / diverse person? um die geht es ja nun auch.
Person ist komplett neutral, genau wie angeblich das mit dem Stern dazwischen. Bei backende Person gibt es halt das Partizip I Problem. Aber frag nicht mich, bin kein Befürworter dieser Genderformen ;)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 19:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, kann man und wird auch gemacht.
Naja, das ist wieder so ein Ausnahmefall. In den Medien (TV, Printmedien etc), in vielen Foren, auch hier, ist eher mit Konsequenzen zu rechnen, wenn man das Wort so benutzt, dass es einen abwertenden Charakter hat. Das Wort kann man natürlich immer benutzen, wenn darüber diskutiert wird und ähnliches.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da ist es eine Studie, der Rest sind Meinungen, die gelten hier sonst doch auch nicht? Also wenn sie Pro-Gendern sind. Das, was in diesem Artikel angeblich belegt wurde, widerlegen andere Sprachwissenschaftler,
Äh Sprachwissenschaftler und Linguisten werden in meinem Artikel zu Hauf namentlich erwähnt und zitiert. Welche Sprachwissenschaftler und Linguisten haben nun recht?


Anzeige

1x zitiertmelden