Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 12:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Beim Gendern gehts aber eben hauptsächlich um Gefühle und Wahrnehmungen - nämlich ob sich jemand durch das gM nicht genug gesehen fühlt, obwohl ja alle mitgemeint sind.
Aber woher weißt du das? Wenn ich zum Beispiel an frühere Zeiten denke, wundere ich mich über diese Aussage, denn Frauen konnten lange Zeit nicht jeden Beruf machen, oder waren überwiegend Hausfrauen/Mütter. Auch in der Politik waren sie nicht erwünscht. Sie wurden so bei vielen Dingen ohnehin nicht angesprochen - und so sprach man eben nur die Männer an, was heute als generisches Maskulinum bezeichnet wird. Sprache ändert sich stetig - sie bleibt nie gleich.

Also stimmt diese Aussage wirklich, dass Frauen mitgemeint sind, obwohl sie lange nicht mal richtig Teil des Lebens waren? Gibt es das generische Maskulinum überhapt?

Anzeige
3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 13:00
Zitat von HatoriHatori schrieb:Also stimmt diese Aussage wirklich, dass Frauen mitgemeint sind, obwohl sie lange nicht mal richtig Teil des Lebens waren?
ja, ich fühlte mich immer mitgemeint... und störte mich nie daran, dass mein Geschlecht nicht explizit genannt worden worden war.

Mein Beruf z.B. hatte auch eine männlich klingende Form (die als gM benutzt wurde). Das störte mich in keinster Weise und hielt mich nicht ab, diesen zu erlernen.
Und später machte ich auch noch eine andere Berufsausbildung - auch mit einer Berufsbezeichnung im gM. Da das Gleiche - war kein Hinderungsgrund.

Und so gehts vielen Frauen die ich kenne, die gehen zum Bäcker, hatten Lehrer und gehen zu Ärzten ohne sich dabei zu denken - huch, das sind ja vielleicht alles Männer ;)

Was ich damit sagen will:
Es ist eben wirklich immer nur Wahrnehmungssache der jeweiligen Person die mit dem gM konfrontiert wird.
Zitat von HatoriHatori schrieb:denn Frauen konnten lange Zeit nicht jeden Beruf machen, oder waren überwiegend Hausfrauen/Mütter.
das lag an gesellschaftlichen Strukturen, am System wenn sie dieses und jenes nicht durften oder es verpönt war, jedoch nicht an der Sprache.
Dass es dennoch manche so empfinden oder manche Studien es belegen, dass die Sprache da einen großen Einfluss hat, daran kann ich nichts ändern - ich habe das halt noch nie so gesehen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 13:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das lag an gesellschaftlichen Strukturen, am System wenn sie dieses und jenes nicht durften oder es verpönt war, jedoch nicht an der Sprache.
die Sprache spiegelt das aber wieder und bestätigt die Strukturen, erhält die Strukturen. Sprache hat Macht. Wie Worte, Sprache an sich benutzt wird ändert unseren Blickwinkel, beeinflusst unsere Denke, beschreibt unser Weltbild und transportiert es.


2x zitiertmelden
Schnapspraline Diskussionsleiter
Profil von Schnapspraline
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 13:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Sprache spiegelt das aber wieder und bestätigt die Strukturen, erhält die Strukturen. Sprache hat Macht. Wie Worte, Sprache an sich benutzt wird ändert unseren Blickwinkel, beeinflusst unsere Denke, beschreibt unser Weltbild und transportiert es.
Korrekt.

Die Macht des Genderns in der Sprache liegt darin, dass sie die Art und Weise beeinflussen kann, wie wir über Menschen und ihre Identitäten denken und sprechen. Indem wir geschlechtergerechte Sprache verwenden, können wir dazu beitragen, Vorurteile und Stereotypen zu bekämpfen, die mit traditionellen Geschlechterrollen verbunden sind.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 14:02
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Indem wir geschlechtergerechte Sprache verwenden, können wir dazu beitragen, Vorurteile und Stereotypen zu bekämpfen, die mit traditionellen Geschlechterrollen verbunden sind.
damit wird man aber mMn z.B. keinen einzigen Homophoben dazu bringen können, keine Voruteile mehr gegen Homosexuelle zu haben.
Und bei Transgender und Diverse glaube ich auch nicht, dass sich da irgendeine Meinung von Menschen ändert, die diesbezüglich Vorurteile haben.

Dazu braucht es immer wieder Aufklärung usw. Jedoch glaube ich nicht, dass Gendern Aufklärung bewirken kann.
Da kommt in dem Denken dieser Leute mMn eher sowas auf:
meine Güte, reicht es nicht, dass die ihre Straßenfeste haben und in Serien das alles thematisiert wird (was ich übrigens sehr gut finde) - müssen die uns jetzt auch noch mit dem Gendern belästigen?

Wie gesagt, ich denke, mehr Aufklärung (wie das eben auch in so manchen Serien im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch geschieht) ist viel effektiver als nun unbedingt das Gendern (mit Sonderzeichen) "salonfähig" zu machen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 14:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ich denke, auch allgemein kann man das nicht so pauschal sagen.
Achso.
Aber über Genderbefürworter:innen kann man allgemeine Urteile fällen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man kennt doch die Leute gar nicht im Einzelen, die sich übers Gendern beklagen, was die konsumieren oder auch nicht.
Ich rede natürlich von denen, die sich sowohl zum Thema Medien, als auch zum Thema Gendern äußern.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 14:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:damit wird man aber mMn z.B. keinen einzigen Homophoben dazu bringen können, keine Voruteile mehr gegen Homosexuelle zu haben.
Homosexualität und Gendern sind übrigens Sachverhalte, die sich nicht unbedingt stark überlappen. Wenn man homosexuell ist, ist man nicht unbedingt ein Befürworter des Genderns, und ob alle Genderbefürworter sich auch für die Rechte der Homosexuellen stark machen, weiß ich nicht (es kann sein, aber muss nicht zwingend der Fall sein).


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 14:06
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich rede natürlich von denen, die sich sowohl zum Thema Medien, als auch zum Thema Gendern äußern.
ich glaube, wir reden hier bisschen aneinander vorbei.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Homosexualität und Gendern sind übrigens Sachverhalte, die sich nicht unbedingt stark überlappen. Wenn man homosexuell ist, ist man nicht unbedingt ein Befürworter des Genderns, ....
da hast du natürlich Recht. Von der Seite muss man das nämlich auch mal sehen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 14:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das lag an gesellschaftlichen Strukturen, am System wenn sie dieses und jenes nicht durften oder es verpönt war, jedoch nicht an der Sprache.
Ich sehe das auch so wie @Tussinelda :
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Sprache spiegelt das aber wieder und bestätigt die Strukturen, erhält die Strukturen.
Früher wurden ja auch abscheuliche Wörter für Menschen benutzt. Das würde diese These unterstreichen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 14:14
Zitat von HatoriHatori schrieb:Früher wurden ja auch abscheuliche Wörter für Menschen benutzt. Das würde diese These unterstreichen.
das mag ja wirklich auf manche Worte (und somit partiell auf Sprache) zutreffen. Dennoch sehe ich es nicht so, dass die Sprache nun wirklich so viel im Denken und somit bei Vorurteilen bewirken kann.

Wer z.B. Rassist ist, der wird es blieben, auch wenn er bestimmte Worte nicht mehr sagt oder sogar die Menschen die er nicht mag dann politisch correkt benennt.

Und so ähnlich sehe ich das auch beim Gendern.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 14:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich glaube, wir reden hier bisschen aneinander vorbei.
Dann erklär doch bitte nochmal was du meinst.
Ich hatte hier meinen Eimdruck formuliert, darauf hast du geantwortet und jetzt meinst du wir reden aneinder vorbei? Wo denn genau?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 14:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dennoch sehe ich es nicht so, dass die Sprache nun wirklich so viel im Denken und somit bei Vorurteilen bewirken kann.
Vielleicht nicht bei älteren Menschen, aber wenn man Jüngeren eine gewisse Sprache beibringt, mag das einen Effekt haben.

Ich sag immer, Sprache macht Menschen (oder habe das irgendwo so aufgeschnappt). :)

Würde ich z.B. jeden Tag "Na, du A....", zu meinem Kumpel sagen, wird er vielleicht irgendwann keine Lust mehr auf mich haben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer z.B. Rassist ist, der wird es blieben, auch wenn er bestimmte Worte nicht mehr sagt oder sogar die Menschen die er nicht mag dann politisch correkt benennt.
Ja, das denke ich auch. Tatsächlich lese ich von Menschen mit populistischen oder konservativen (nein, ich will diese beiden Gruppen ausdrücklich nicht vermischen) Ansichten gerne mal in den soz. Medien Posts, in denen sie Gendersprache extra überspitzt nutzen. Einfluss hat diese Form der Sprache auch nicht auf sie. Aber nur weil wir da differenzieren, heißt das ja nicht, dass andere das auch können.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 14:29
Zitat von HatoriHatori schrieb:Würde ich z.B. jeden Tag "Na, du A....", zu meinem Kumpel sagen, wird er vielleicht irgendwann keine Lust mehr auf mich haben.
naja, das ist ganz klar und das sehe ich auch als etwas anderes an, wäre nämlich eine Beleidigung.

Nur gehts ja beim Gendern darum, dass da Gruppen bezeichnet werden - also niemanden der speziell vor einem steht (so jemanden würde ich ja sowieso nur mit seinem Namen anreden).
Und da sehe ich nach wie vor keine Diskriminierung, keine Zurücksetzung oder Abwertung und schon gar keine Beleidigung wenn man über gemischte Gruppen mittels des gM spricht.
Ich weiß ja, das das Andere anders sehen, aber ich teile eben diese Auffassung nicht.
keine Diskriminierung, keine Zurücksetzung oder Abwertung...wenn man über gemischte Gruppen mittels des gM spricht.
wenn es danach ginge, müsste sich ja eine Mehrheit der Frauen herabgesetzt fühlen, aber noch ist ja eine Mehrheit dafür, weiterhin das gM zu benutzen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Dann erklär doch bitte nochmal was du meinst.
ich konnte mit deiner Antwort nichts anfangen, weil die in meinen Augen irgendwie nicht zu meiner Aussage passte.
Aber das jetzt aufzudröseln, hätte ich jetzt nicht so die richtige Lust (bitte nicht übel nehmen, ist nicht gegen dich gemeint)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 15:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das mag ja wirklich auf manche Worte (und somit partiell auf Sprache) zutreffen. Dennoch sehe ich es nicht so, dass die Sprache nun wirklich so viel im Denken und somit bei Vorurteilen bewirken kann.
das ist aber erwiesen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 15:57
Zitat von HatoriHatori schrieb:Also stimmt diese Aussage wirklich, dass Frauen mitgemeint sind, obwohl sie lange nicht mal richtig Teil des Lebens waren? Gibt es das generische Maskulinum überhapt?
Zu dieser Frage habe ich heute zufällig einen interessanten Artikel gelesen:

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/das-generische-maskulinum-gab-es-schon-im-althochdeutschen-18787538.html

Unter anderem sprechen sie vom Begriff "Bürger".
Nun bin ich kein Sprachwissenschaftler und kann das inhaltlich nicht bewerten. Aber offenbar sind generisch maskuline Formen, zumindest bestimmte Begriffe, schon "recht lange" in Gebrauch und es wurden Männer wie Frauen gemeint.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 15:58
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und Ordensmensch sagen,
Geht leider nicht, da maskulin und schließt damit dann wieder alle anderen aus
https://www.duden.de/rechtschreibung/Mensch_Lebewesen_Individuum
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Person ist eine geschlechtsneutrale Bezeichnung.
Es mag sein, dass das geschlechtsneutral verwendet wird, aber der Duden und ich sind uns einig, dass Person feminin ist
https://www.duden.de/rechtschreibung/Person


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 16:05
@alibert
ein Mensch ist immer neutral, genau wie eine Person. Es gibt da keine Ableitung auf irgendein Geschlecht, keine andere Form. Ist der Säugling nur ein männlicher Säugling? Gibt es da überhaupt eine feminine Form? Das wurde hier auch alles schon genauestens erläutert, per links von Sprachwissenschaftlern.
Müssen wir das noch einmal durchkauen?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 16:08
Zitat von HatoriHatori schrieb:Gibt es das generische Maskulinum überhapt?
Es gibt das generische Maskulin. Und das ist auch klar definiert. Das ist unteranderem auch geschlechtsneutral. Es kommt eben auf den Kontext an.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist aber erwiesen.
Mit zweifelhaften Studien....


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 16:21
Zitat von alibertalibert schrieb:Geht leider nicht, da maskulin und schließt damit dann wieder alle anderen aus
Nein, das ist falsch.

Aber es zeichnet sich gerade ab, dass es wohl keine Lösung gibt, die dich zufrieden stellt.
Da hilft nur, einfach gar nix sagen.
Schweigen ist Gold.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 16:24
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es gibt das generische Maskulin. Und das ist auch klar definiert.
Vielleicht greift meine Frage zu weit zurück, aber wer hat das so festgelegt?


Anzeige

1x zitiertmelden