Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

23.11.2022 um 13:33
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Tut mir leid, aber ich werde meine Texte nicht siebzehnfch prüfen, ob auch ja kein Wort dabei ist, welches deutlich als männlich oder weiblich zu identifizieren ist. Das geht mir einfach zu weit.
Da hast du jetzt was falsch verstanden, ich schrieb sinngemäß, dass es möglich ist, auch ohne "gendern" zu kommunizieren, auch wenn es etwas komplizierter für manche Personen sein könnte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.11.2022 um 13:39
Zitat von TanneTanne schrieb:ich schrieb sinngemäß, dass es möglich ist, auch ohne "gendern" zu kommunizieren,
Ja, schon verstanden, das meinte ich auch damit, dass ich meine Texte nicht x-fach überdenke und überarbeite. Für mich ist unsere Sprache, so wie sie ist, völlig in Ordnung. Da jetzt permanent allem auszuweichen, was gerendert werden sollte, ist mir auf Dauer einfach viel zu mühsam.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

23.11.2022 um 13:56
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich vermute, es läuft tatsächlich auf etwas wie mENSch hinaus - und dabei rollen sich mir die Zehennägel.
Ich hatte das finnische Beispiel bereits zuvor eingebracht, jedoch dafür aus einem privaten Blog zitiert.

Der nachfolgende Artikel ist vom finnischen Ministerium für auswärtige Angelegenheiten erstellt, und wird auf deren Seiten veröffentlicht.
Für Finnland und seine Bevölkerung ist Gleichstellung ein Grundwert. Dies hat zum Teil mit der finnischen Sprache zu tun. „Er, sie, es“ wird in ihr mit einem einzigen geschlechtsneutralen Pronomen, und zwar „ hän“, ausgedrückt.
https://finland.fi/de/leben-amp-gesellschaft/gleichstellungsfoerderung-durch-das-finnische-pronomen-haen/

Damit ist nicht gemeint, dass das Personlapronomen 'hän' 1 zu 1 von irgendjemanden übernommen werden sollte. Es geht viel mehr um die Idee, die dahinter steckt (s. Artikel) 😉


Hier noch eine englischsprachige Seite zum Thema 'hän' https://finland.fi/han/


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.11.2022 um 14:41
Kleines Update zur geänderten Überschrift: Da sich langsam die Diskussion bezüglich Allmy erschöpft und ohnehin nicht zur Debatte steht (ob User, Mod oder Maus, hier ist jedem selbst überlassen, wie und wann gegendert wird), haben wir die thematische Ausrichtung etwas angepasst. Der Hintergrund ist aber generell weiterhin diskussionswürdig, aktuell und hat derzeit keine Paralleldiskussionen, von daher kann der Thread ab sofort allgemeiner und mit gesellschaftlichem Bezug diskutiert werden.


1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.11.2022 um 14:49
Man kann nicht einfach eine Pflicht einführen. Man muss es den Leuten nachvollziehbar erklären. Und das ist beim Thema "Gendern" noch nicht gelungen, mir den Sinn und den Nutzen zu vermitteln.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.11.2022 um 15:16
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man kann nicht einfach eine Pflicht einführen. Man muss es den Leuten nachvollziehbar erklären
Richtig. Auch ich kann den Nutzen noch nicht wirklich erkennen. Vor allem, da unsere Sprache schon sehr lange recht gut funktioniert. Ich habe manchmal das Gefühl, dass hier etwas erzwungen werden soll, was eigentlich so ohnehin kaum jemand will.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.11.2022 um 18:33
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:aber irgendwie muss es die Menschen ja doch sehr beschäftigen, sonst gäbe es diese Debatte erst gar nicht.
Die Debatte besteht eigentlich mMn nur, weil sich so viele vehement dagegen sträuben. Man könnte es auch einfach machen. ;)
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Vor allem, da unsere Sprache schon sehr lange recht gut funktioniert.
Gegen Aglizismen gibt es kaum solche Einwände. Oder gegen andere Fremdwörter.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.11.2022 um 18:41
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Gegen Aglizismen gibt es kaum solche Einwände. Oder gegen andere Fremdwörter.
Moment, es ist auch ein Unterschied, ob ich neue Wörter in die Sprache einbringe oder bestehende Wörter abändere, bzw den Sprachverlauf ändere.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Die Debatte besteht eigentlich mMn nur, weil sich so viele vehement dagegen sträuben
Und das ist auch ihr/unser gutes Recht. Ich werde es auch weiterhin ablehnen. Wie ich in einem Beitrag schon einmal erwähnt habe: ich bin keinem böse, wenn er die Konversation mit mir meidet, weil ich nicht gendere. Damit muss ich dann eben klarkommen oder ich ändere mein Sprach/Schriftbild.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.11.2022 um 18:47
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Moment, es ist auch ein Unterschied, ob ich neue Wörter in die Sprache einbringe oder bestehende Wörter abändere, bzw den Sprachverlauf ändere.
Ist es? Oftmals ersetze ich deutsche Wörter schlicht durch englische. Das ist dann eigentlich kein neues Wort, bzw. es ist der gleiche Begriff, nur cooler.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und das ist auch ihr/unser gutes Recht.
Das kann man so sehen. Man könnte auch sagen, das wäre das Recht auf Diskriminierung ...


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.11.2022 um 18:52
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ist es? Oftmals ersetze ich deutsche Wörter schlicht durch englische. Das ist dann eigentlich kein neues Wort, bzw. es ist der gleiche Begriff, nur cooler.
Es mag das selbe gemeint sein, aber es ist ein anderes Wort. Beim Gendern verändere ich dann meinen gesamten Sprachverlauf, wenn ich nicht mehr, wie gewohnt von den Studenten sondern von den Studentinnen spreche. Oder, noch schlimmer, nur noch in einem Stil schreibe/spreche, wo ich alle Wörter, die ich gendern müsste, gleich ganz auslasse und das irgendwie umschreibe.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Man könnte auch sagen, das wäre das Recht auf Diskriminierung ...
Gut, vielleicht kannst du mir erklären, wen ich diskriminiere, wenn ich DER Mensch schreibe (wie es oben in einem Beitrag mal angeführt wurde) oder die Baumeister.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.11.2022 um 18:54
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Gut, vielleicht kannst du mir erklären, wen ich diskriminiere, wenn ich DER Mensch schreibe
Gar nicht. Mensch ist ein neutraler Begriff, genau wie die Person.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:die Baumeister.
*innen

Bei Baumeister fehlen alle, die entweder in der Endung oder im Sternchen vertreten sind.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.11.2022 um 18:55
@Luminita
Ich weiß, wie ich zu gendern hätte :D Es geht mir rein darum:
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Man könnte auch sagen, das wäre das Recht auf Diskriminierung ...
Ich verstehe nicht, wieso es diskriminierend sein soll, wenn ein mehrheitsbegriff männlich ist?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.11.2022 um 18:57
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:*innen
Inwiefern macht denn das umständliche andoktern einer weiblichen Endung an ein neutrales Wort das Leben besser? Kannst du mir das mal erklären?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

23.11.2022 um 18:57
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich verstehe nicht, wieso es diskriminierend sein soll, wenn ein mehrheitsbegriff männlich ist?
Weil es nicht nur Baumeister gibt, sondern auch Baumeisterinnen und Baumeister*innen. Wenn man alle meint, dann kann man halt auch alle ansprechen. Und „mitgemeint“ kann man behaupten, funktioniert aber in der Realität ja nicht.

Edit: @Aniara Soeben hier erledigt.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.11.2022 um 19:12
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Weil es nicht nur Baumeister gibt,
Ja, und wenn eine Frau dieser Branche vor mir steht, werde ich sie auch mit Frau Baumeister ansprechen. Wenn ich mir die Umfragewerte alleine hier im Thread ansehe, könnte ich mir vorstellen, dass es den meisten Baumeisterinnen auch egal sein wird, wie man die Mehrheit ihrer Zunft nun ausspricht.

Wo wäre denn mein Selbstbewusstsein, wenn ich mich als Frau über soetwas definieren muss?
Frauen verdienen im Schnitt immer noch viel weniger als Männer (zumindest hier in Österreich), dagegen sollte man sich wehren, wenn man schon das Gefühl hat, man wird diskriminiert.
Oder noch schlimmer: Man richte den Blick in den Iran, dort sind die wirklichen Probleme zu Hause. Ein Land (und nicht das einzige), in welchem Frauen getötet werden, wenn sie versuchen, ein klein wenig mehr an Rechten zu bekommen, Rechte, die für uns im Herzen von Europa das Normalste auf der Welt sind.
Man könnte fast sagen, man sollte sich in Anbetracht dieser Probleme fast ein wenig schämen, wenn man das Wort Diskriminierung bemüht, nur weil jemand nicht *innen anfügt.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.11.2022 um 19:32
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:wenn ich mich als Frau über soetwas definieren muss?
Ich muss mich als Frau nicht darüber definieren, aber es ist ein Mosaiksteinchen, womit das Bewusstsein darauf gelenkt wird, dass z.B. Frauen sich in bestimmten Berufen nicht wiederfinden.

Sprache verändert Bewusstsein und ich halte es bei so einer einfachen Sache für eine gute Idee.

Möchtest du noch mit Fräulein angesprochen werden?
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Man richte den Blick in den Iran
Warum nicht das eine tun und das andere nicht lassen?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.11.2022 um 19:34
Ok. Jetzt mal kurz eine Pause zum verstehen. Es gibt also einen Unterschied zwischen
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Baumeisterinnen und Baumeister*innen
...Aha. Das heißt, dieses "Sternchen" soll alle mit einschließen, die sich weder weiblich noch männlich fühlen und sich als "divers" begreifen. Also irgendwas dazwischen. Alles klar. Ich hätte keine Lust, ein Sternchen zu sein...

Wenn wir jetzt eine ganze Sprache umstellen, dann muß es ja eigentlich auch viele Menschen direkt betreffen oder ? Über wieviele Menschen mit unklarer/diverser Geschlechtsspezifikation sprechen wir denn tatsächlich ? Und haben diese Menschen tatsächlich offiziell auch gewünscht, dass die deutsche Sprache dahingehend verändert wird ? Jetzt mal ehrlich: Sind es nicht tatsächlich Menschen die sich klar als männlich oder weiblich definieren, welche plötzlich "Partei" ergriffen und diese Änderungen gefordert haben ? Ist das nicht nur wichtigtuerei ? Wollen sich da Menschen vieleicht einfach nur als besonders tolerant, weltoffen und gut darstellen ? Fragen über Fragen. Ich persönlich glaube nicht, dass Gendern den jeweilig Betroffenen und/oder der Gesellschaft wirklich gut tut. Das wird weder zu mehr Toleranz, noch zu mehr Verständnis führen. Es ist -schlicht- Blödsinnig.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.11.2022 um 19:43
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Möchtest du noch mit Fräulein angesprochen werden?
Ich bin in einem Alter, wo ich mich darüber sogar freuen würde :D Ich finde an diesem Wort nichts verfängliches oder schlimmes. Es ist für mich wie im Englischen Miss und Mrs: unverheiratet - verheiratet.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Warum nicht das eine tun und das andere nicht lassen?
Weil es im Vergleich dazu sogar noch an Wert verliert und, bitte verzeih mir den bissigen Ausdruck, fast etwas lächerlich wirkt. In dem einen Teil der Welt werden Frauen wie der letzte Dreck behandelt und hier echauffiert man sich darüber, wenn jemand von den Baumeistern spricht.
Mir ist schon klar, worauf du hinaus willst, aber ich denke, wenn eine Frau ihren Stellenwert im Job oder sonst wo, unter Beweis stellen will, dann tut sie das besser mit Taten und nicht mit Worten.

Mir fällt grad ein, man müsste dann auch die Kinderserie Bob der Baumeister absetzen und daraus Mary, die Baumeisterin machen (sorry, der musste jetzt sein :D )


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.11.2022 um 19:45
Ich finde es immer bedenklich, wenn Leute Kasus und Genus vertauschen und gleichzeitig die deutsche Sprache reformieren wollen...


melden

Gendern zur Pflicht machen?

23.11.2022 um 19:46
Youtube: Was bringt Gendern wirklich? | Quarks TabulaRasa
Was bringt Gendern wirklich? | Quarks TabulaRasa
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier wird nochmal schön erklärt, was es bringt und wie es gehen kann und warum man es macht.

Edit: Inkl. Pro und Contra, btw :)


Anzeige

1x zitiertmelden