Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

22.11.2022 um 10:07
@Bundeskanzleri
Sorry, ich habe mich wohl unverständlich ausgedrückt :)

Ich meine einen Thread, in dem durchgehend gegendert werden muss. Also nicht übers gendern, sondern in der Tat :)

Ja, der hier läuft gut, obwohl er obsolet ist, denn das Ergebnis mit den 3% dafür stand ja schon anfangs fest.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.11.2022 um 11:45
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich meine, man würde dann doch sehen welchen Zuspruch es findet
Das auf jeden Fall. Allerdings sollte man dies dann nicht als Richtlinie heranziehen, da es doch einen Unterschied macht, ob man in einem einzigen Thread mal das gendern quasi ausprobiert oder auf der gesamten Plattform dazu genötigt wird. Es würden sicher einige dort posten, aber ob sie das dauerhaft tun würden, ist eine andere Frage.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

22.11.2022 um 13:35
@EnyaVanBran

Ist natürlich nicht die ultimative Idee aber bevor man gleich das ganze Forum umkrempeln will? Ich bin ja immer so für "vorleben". Was ich selbst nicht mache und kann, würde ich von anderen nicht verlangen wollen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.11.2022 um 13:37
..
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Von mir aus auch so :) Ein Pilotprojekt. Wer da schreibt muss sich dran halten, oder wird sanktioniert. Wer nicht gendern will bleibt dem Thread fern. Ich meine, man würde dann doch sehen welchen Zuspruch es findet?

Ich denke wieder zu einfach, stimmt`s? :D
Prinzipiell, klasse Idee, finde ich. Mein Problem: Ich bin nicht sattelfest beim Gendern und ich mache das auch ein bisschen so, wie es mir passt, siehe |in |innen .. weil mir das einfach mehr zusagt. Auf eine Sperrmeldung: "FALSCH GEGENDERT! Gesperrt für 3 Tage - geh in die Ecke und schäm Dich!" .. habe ich so gar keine Lust. :D Aber als Übungs- und Testfeld (ohne Sanktionen) fände ich es durchaus spannend. .. Hm.. vielleicht als Gruppe, "Gender Talk" oder so etwas?

LG Marina


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.11.2022 um 13:44
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Aber als Übungs- und Testfeld (ohne Sanktionen) fände ich es durchaus spannend.
Ja. Aber wenn es für das gesamte Forum zur Regel würde, müsste bei Regelbruch doch eingeschritten werden, sonst bräuchte man die Regel nicht.

Ich mach erstmal nicht mit, denn ich kämpfe ja schon mit der OT-Regel :D Aber lesen würde ich, denn man lernt ja ne aus.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.11.2022 um 14:21
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ist natürlich nicht die ultimative Idee aber bevor man gleich das ganze Forum umkrempeln will?
Natürlich. Man könnte ja generell auch eine ganze Rubrik erschaffen, wo Leute dann mehrere Threads erstellen könnten. Immer noch besser, als allen etwas aufzuzwingen. Und beim Sanktionen müsste man User nicht gleich ganz sperren, sondern könnte ihnen lediglich für eine gewisse Zeit in dieser Rubrik das Schreibrecht entziehen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.11.2022 um 14:39
..
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ja. Aber wenn es für das gesamte Forum zur Regel würde, müsste bei Regelbruch doch eingeschritten werden, sonst bräuchte man die Regel nicht.
Das ist doch eh kein Thema, wenn ich mir das Umfrageergebnis anschaue. ;-) Ich hatte eher an eine Art spielerischen Übungs- und Ausprobierthread oder Gruppe gedacht. Wäre halt ein Kompromiss und man könnte "mal reinschnuppern".

LG Marina


melden

Gendern zur Pflicht machen?

22.11.2022 um 16:45
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:. Ich meine, man würde dann doch sehen welchen Zuspruch es findet?
Naja, der Zuspruch oder eher mangelnde Zuspruch ist doch bereits bekannt.
Dafür hätte
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Prinzipiell, klasse Idee, finde ich. Mein Problem: Ich bin nicht sattelfest beim Gendern und ich mache das auch ein bisschen so, wie es mir passt,
Man kann doch im Prinzip in jedem Thread im Forum "üben". Da braucht es doch keinen eigenen Thread.
Und jede:r kann dass so machen, wie passt bzw wann es passt.
Deine Variante, mit dem kleinen Strich dazwischen, finde ich auch gut.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und beim Sanktionen müsste man User nicht gleich ganz sperren, sondern könnte ihnen lediglich für eine gewisse Zeit in dieser Rubrik das Schreibrecht entziehen.
Das ginge ja sogar weit über das hinaus, was es an Universitäten, in den betreffenden Fachbereichen an Sanktionen gibt.

Ich finde, wir sollte das hier einfach so lassen, wie es ist.
Wer gendern will, gendert.
Wer nicht gendern will, gendert nicht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.11.2022 um 16:53
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ginge ja sogar weit über das hinaus, was es an Universitäten, in den betreffenden Fachbereichen an Sanktionen gibt.
Du hast meinen Beitrag nicht vollständig gelesen. Die Aussage, welche du zitiert hast, bezog sich darauf, sollte es hier eine eigene Rubrik geben, wo gendern Pflicht wäre. So wie Menschen, Krimi eben dann eine Rubrik Gendern


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.11.2022 um 16:56
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Du hast meinen Beitrag nicht vollständig gelesen. Die Aussage, welche du zitiert hast, bezog sich darauf, sollte es hier eine eigene Rubrik geben, wo gendern Pflicht wäre. So wie Menschen, Krimi eben dann eine Rubrik Gendern
Doch hab ich gelesen. Und auch verstanden ;)
Aber da gilt doch dann genau das, was ich oben schrieb.
So schwere Sanktionen gibt es nirgends.
Warum sollte man das machen?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.11.2022 um 17:20
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Du hast meinen Beitrag nicht vollständig gelesen. Die Aussage, welche du zitiert hast, bezog sich darauf, sollte es hier eine eigene Rubrik geben, wo gendern Pflicht wäre. So wie Menschen, Krimi eben dann eine Rubrik Gendern
Das ist doch genau das Gegenteil von dem was man mit gendern ggf möchte. Sicherbarkeit.

Dies in eine Rubrik abzuschieben ist doch unnötig weil nicht hilfreich.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.11.2022 um 17:36
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:So schwere Sanktionen gibt es nirgends.
Warum sollte man das machen?
Na besser in einer eigenen Rubrik, als im ganzen Forum, so wie der TE das in den Raum stellt. Dann hat man zumindest die Möglichkeit, dem ganzen fern zu bleiben.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

22.11.2022 um 17:52
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Dies in eine Rubrik abzuschieben ist doch unnötig weil nicht hilfreich.
Geht es um Sichtbarkeit oder um das eigene Wertigkeitsgefühl?
Wenn es nur um ersteres geht, dann hat die ganze Diskussion für mich keinen Sinn, denn etwas verlangen, nur um der Aufmerksamkeit wegen, würde ich so wie so nicht unterstützen.
Geht es aber darum, sich wohler zu fühlen, wäre eine eigene Rubrik immer noch besser als gar nichts. Denn wenn man sich die Umfrage ansieht, sieht man ja, in welche Richtung es führt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.11.2022 um 17:59
@EnyaVanBran
Bei deiner Idee wäre es aber naheliegend, dass sich dann Grüppchen bilden. Und Leute die sonst in allen Rubriken geschrieben haben und dort den Diskussionsfaden oben hielten, schreiben dann vielleicht nur noch in der speziellen Genderrubrik.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.11.2022 um 18:05
@joleen
Wenn sie das gerne möchten, ist das doch okay. Ich für meinen Teil würde dort wohl nichts posten, weil ich mit dem Gendern nicht ganz so glücklich bin.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.11.2022 um 19:24
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wenn sie das gerne möchten, ist das doch okay. Ich für meinen Teil würde dort wohl nichts posten, weil ich mit dem Gendern nicht ganz so glücklich bin.
Man kann es auch nicht jedem aufzwingen. Besonders dann nicht, wenn man nicht mal selbst den Sinn erklären kann. Oder was es jetzt bringen soll. Ich habe noch nie verstanden, was das krampfhafte "andoktern" der explizit weiblichen Person an ein genderneutrales Wort bezwecken soll.
Einen separaten Gender-Bereich würde ich auch begrüßen. Dann kann ich mich davon fernhalten.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.11.2022 um 19:25
Zitat von joleenjoleen schrieb:Und Leute die sonst in allen Rubriken geschrieben haben und dort den Diskussionsfaden oben hielten, schreiben dann vielleicht nur noch in der speziellen Genderrubrik.
Also ich wüßte jetzt nicht, wer das sein sollte.
Es gendert doch eh kaum jemand.
Glaube nicht, dass es da große "Abwanderungsbewegungen" geben würde.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:wäre eine eigene Rubrik immer noch besser als gar nichts
Es ist ja im Forum nicht verboten zu gendern.
Daher sehe ich den Benefit nicht.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Einen separaten Gender-Bereich würde ich auch begrüßen. Dann kann ich mich davon fernhalten.
Es gendert doch kaum eine:r.
Kannst einfach die Beiträge überlesen.
Meine zum Beispiel.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.11.2022 um 19:45
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es ist ja im Forum nicht verboten zu gendern.
Es geht hier ja um die Frage, ob eine Pflicht eingeführt werden sollte. Da wurde als Alternative ein eigener Bereich vorgeschlagen, in dem man Gendern zur Pflicht machen könnte, ohne das sich gleich das komplette Forum damit rumschlagen müsste.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.11.2022 um 20:02
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Also ich wüßte jetzt nicht, wer das sein sollte.
Es gendert doch eh kaum jemand.
Glaube nicht, dass es da große "Abwanderungsbewegungen" geben würde.
Ich gehe da auch nur nach dem bisherigem Umfrageergebnis. Viele wären es somit mit Sicherheit nicht, aber ich würde es auch nicht ausschließen.
Oder es wird eben das genaue Gegenteil und keiner schreibt dort, weil die anderen Bereiche mit Präsenz überwiegen.
War auch nur ein Gedankengang einer eventuellen Grüppchenbildung.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.11.2022 um 20:07
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es geht hier ja um die Frage, ob eine Pflicht eingeführt werden sollte.
Ja, das ist klar.
Aber die Frage wurde doch längst beantwortet.
Will keine:r, außer der TE. Wer soll denn in dem Sonderbereich schreiben? Die Idee an sich wäre ja nicht schlecht, sofern es eine Mindestanzahl von User:innen gäbe, die sich beteiligen würden. Gibts aber nicht.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ich gehe da auch nur nach dem bisherigem Umfrageergebnis.
Hab gerade nochmal geguckt.
9 Stimmen dafür. Frag mich, wo die herkommen. Klar dazu bekannt hat sich glaube ich nur die TE. Im Forum sichtbar sehe ich auch kaum Gegendere.
Also vielleicht paar Spassvögel.


Anzeige

melden