Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

22.04.2023 um 14:45
@Aniara
Was ja nicht falsch ist, da ausschließlich an Männer zu denken. Es MUSS ja nicht generisch verwendet werden. Aber da gibt es einige, die das immer noch nicht verstanden haben

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

22.04.2023 um 14:48
@Interested

Ich benutze das gm hier unentwegt, komisch, dass Dir das nicht auffällt…
Es muss nur eben nicht automatisch das gm sein, wenn man die maskuline Form benutzt. Das scheint schwer verständlich


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.04.2023 um 15:26
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Sprachhistorisch ist -er eigentlich eine geschlechtsneutrale Endung
Welche Relevanz hat das 2023?
Berufsbezeichnungen und Bezeichnungen für männliche Personen mit der Endung -er sind maskulin.
Quelle: https://deutschlernerblog.de/der-die-oder-das-welcher-artikel-regeln-beispiele-uebungen-app/#:~:text=Maskuline%20Nomen%20mit%20der%20Endung%20%2Der,der%20Endung%20%2Der%20sind%20maskulin.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

22.04.2023 um 16:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das, obwohl weibliche Friseure doch Friseuse genannt wurden. Interessant.
Ich assoziiere Personen mit bestimmten Berufsgruppen, mit denen ich aufgewachsen bin. Beim Friseur waren es überwiegend Frauen, beim Bäcker auch erst überwiegend Frauen, Männer kamen erst viel später dazu.
Aber zum Friseur musste ich eh nur als Kind, habe auch bei einer Prüfung als Gast beigewohnt und musste von Stund an nie wieder da hin. Ich schneide mir und meinen Freunden/Verwandten die Haare seit Ewigkeiten selber.

Beruf und Person sind sozusagen 2 Dinge, insofern ist die Aussage von @Groucho bei mir auch nicht relevant, mich interessiert das gM eigentlich gar nicht, ich nehme alles wie es kommt.

Das heißt aber auch, dass ich entscheide, wie ich etwas ausspreche.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.04.2023 um 16:07
Zitat von Do-XDo-X schrieb:beim Bäcker auch erst überwiegend Frauen,
Die Frauen, die dort verkaufen sind in der Regel keine Bäckerinnen, sondern (Bäckerei-Fach-)Verkäuferinnen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Aber zum Friseur musste ich eh nur als Kind
Ich bin als Kind auch zum Friseur gegangen, aber die Haare haben mir Friseusen/Friseurinnen geschnitten.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das heißt aber auch, dass ich entscheide, wie ich etwas ausspreche.
Seit wann geht es hier darum, wie jemand Worte ausspricht?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

22.04.2023 um 16:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Seit wann geht es hier darum, wie jemand Worte ausspricht?
Gloittisschlag ist demnach kein Muss? Wunderbar !


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.04.2023 um 16:19
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Gloittisschlag ist demnach kein Muss? Wunderbar !
Sowieso nicht. Oder habe ich etwas verpasst?

Aber da hatte ich dich missverstanden, weil du dich unpräzise ausgedrückt hast.
Denn bspw. Bürgerinnen und Bürger*innen sind zwei verschiedene Worte und nicht ein Wort, welches man unterschiedlich ausspricht.

Aber ihr gM Verfechter dürft euch natürlich unpräzise ausdrücken, das ist nur konsequent, da das gM ja auch sehr unpräzise ist. :D


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

22.04.2023 um 16:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber ihr gM Verfechter dürft euch natürlich unpräzise ausdrücken, das ist nur konsequent, da das gM ja auch sehr unpräzise ist
Bäcker ist wie auch Friseur der Oberbegriff eines Geschäftes, was ich aufsuche. Deshalb sind für mich alle Bäcker oder Bäckerinnen oder halt Friseure. "Friseuse" finde ich sogar etwas abwertend. Bitte nicht fragen, warum, es ist so wie es ist - für mich!

Deshalb ist es für mich besser, ich trenne alles wie gehabt.

Gestern habe ich mich tatsächlich mal im Internet informiert, ob

Sehr geehrte ....

noch aktuell ist. "Soll" es tatsächlich nicht mehr sein.
Es ist einfach bedauerlich, dem Verfall der Höflichkeitsformen zuzusehen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.04.2023 um 16:36
Zitat von Do-XDo-X schrieb:dem Verfall der Höflichkeitsformen zuzusehen.
Das ist eine erstaunliche Aussage, von jemandem, der die Höflichkeit zu gendern ablehnt...
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Deshalb ist es für mich besser, ich trenne alles wie gehabt.
Alles gut, um sprachliche Präzision scheint es dir ja nicht zu gehen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

22.04.2023 um 16:43
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist eine erstaunliche Aussage, von jemandem, der die Höflichkeit zu gendern ablehnt...
Ja, siehst du, wo habe ich das explizit ausgesagt? Meine Devise: Alles braucht seine Zeit! Und wenn du meine Kommentare aufmerksam lesen würdest, würde dir auffallen, dass ich mich hier und da bemühe. Ich weiß, dass ich mich da schwer tue, weil ich damit eh so gut wie gar nichts zu tun habe. Ich kenne sogar Menschen wie den Thread-Ersteller, die tangiert das Gender-Thema auch nicht, sie sind total Menschen wie ich oder du, die legen keinen Wert auf Glottis. Die sprechen auch ganz normal.

Also nein, Falschaussage von dir. Ich sehe es eher gelassen und zeige dir nur meine Sichtweise zu bestimmten Wörtern. Wie du die siehst, ist dein Ding.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.04.2023 um 17:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich benutze das gm hier unentwegt, komisch, dass Dir das nicht auffällt…
Es muss nur eben nicht automatisch das gm sein, wenn man die maskuline Form benutzt. Das scheint schwer verständlich
Doch natürlich. Du nutzt es also die ganze Zeit über recht neutral. Du genderst ja auch hier nicht, obwohl du es befürwortest. Ja, wenn du eine der Genderformen benutzt, besagt die auch erstmal nichts. Du musst sie wie beim gM schon spezifizieren, wenn du auf etwas bestimmtes hinaus möchtest. Das scheint schwer verständlich. Nichts anderes versuche ich zu verdeutlichen und dein Beispiel eben einfach schlecht gewählt war. Denn selbst mit Genderzeichen wäre nicht klar, welches Bäckergeschlecht nun auf dich stand.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

22.04.2023 um 18:23
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ja, siehst du, wo habe ich das explizit ausgesagt?
Ich habe nichts von "explizit gesagt" geschrieben, das war halt der Eindruck, den du bei mir hinterlassen hast.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und wenn du meine Kommentare aufmerksam lesen würdest,
Ich lese nur deine posts an mich, ich lese hier wirklich nicht alles.
Dazu habe ich nicht die Nerven. :D
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich kenne sogar Menschen wie den Thread-Ersteller, die tangiert das Gender-Thema auch nicht, sie sind total Menschen wie ich oder du,
????

Ja, was denn sonst?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

22.04.2023 um 18:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich benutze das gm hier unentwegt,
Dann ist dir also bewusst, dass dich andere wunderbar, trotz gM, verstehen und du verstehst auch andere User, die das gM benutzten ohne ständig nachfragen zu müssen. Es gibt also gar kein Problem mit dem gM, nur eben ein konstruiertes. ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es muss nur eben nicht automatisch das gm sein, wenn man die maskuline Form benutzt.
Es muss auch nicht "die Fliege" sein, die du vielleicht meinst, es kann auch eine andere Fliege gemeint sein, der Kontext spielt in der Sprache eben eine bedeutende Rolle. Stichwort Homonyme ;)
Wikipedia: Homonym


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.04.2023 um 18:54
@Interested
Da ich weder das gm noch Genderzeichen benutzt habe, ist vollkommen klar, welches Geschlecht der Bäcker hatte, der auf mich stand.
@CosmicQueen
Ich habe das gm schon immer verstanden. Darum geht es aber nicht


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.04.2023 um 18:58
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es gibt also gar kein Problem mit dem gM, nur eben ein konstruiertes
Was heißt Problem?

Es gibt eben Menschen, die nicht unter der männlichen Bezeichnung des gM adressiert werden möchten.

Davon abgesehen:
Bei dieser Verwendung ist aber sprachlich nicht immer eindeutig, ob nur männliche Personen gemeint sind oder auch andere
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Baecker

Aber es ging nie darum, dass Menschen die Funktionsweise des gM nicht verstehen.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.04.2023 um 18:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe das gm schon immer verstanden. Darum geht es aber nicht
Dann geht es um die optische Sichtbarkeit im Schriftbild? Das ist alles?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

22.04.2023 um 19:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es gibt eben Menschen, die nicht unter der männlichen Bezeichnung des gM adressiert werden möchten.
Gibt es dazu Zahlen, Statistiken, wer das tatsächlich nicht möchte? Ich kenne niemanden den das stören würde.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

22.04.2023 um 19:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da ich weder das gm noch Genderzeichen benutzt habe, ist vollkommen klar, welches Geschlecht der Bäcker hatte, der auf mich stand.
@Tussinelda
Hööhhh :ask: Warum das denn? Wieso ist das klar? Den Beruf des Bäckers erlernen doch auch Frauen und Diverse. Wieso sollte mir nur von der Erzählung her klar sein, dass du männliche Bäcker meinst? Ernsthaft gefragt? Ich versuche ja deine Argumentation zu verstehen.

Ich hab sogar gesagt, nehmen wir einfach einen Erzähler, dessen Geschlecht wir nicht kennen und geben ihm dein Beispiel-Beispiel. Woher sollte man also wissen, welches Geschlecht die Bäcker hatten?

Deine Argumentation war, man kenne dich und es wäre klar, dass du weiblich bist. Wobei das alleine noch keine Erklärung für eine mögliche sex. Orientierung wäre.

Wenn also das gM alle inkludiert und neutral behandelt und die Genderzeichen alle einschließen, dann frage ich mich, worin der Unterschied besteht, außer dass du immer wieder anmerkst, dass der Bäcker auch für sich alleine stehen kann und der Artikel das Geschlecht zuweist. Wenn ich schreibe der Diverse - weiß ich immer noch nicht, welchem Geschlecht die Person sich zugehörig fühlt, obwohl der Artikel männlich ist. Verstehst du mein Dilemma?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

22.04.2023 um 19:48
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich kenne niemanden den das stören würde.
Ich kenne Menschen, die das nicht möchten.

Und wie wir beide wissen, interessieren persönliche Anekdoten hier nicht.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

22.04.2023 um 20:10
@Interested
Weil es die maskuline Form ist, ich habe kein gm verwendet, deshalb.
@CosmicQueen
Es geht auch um die Uneindeutigkeit.


Anzeige

3x zitiertmelden