Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 20:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dem kann gar nicht so sein, denn dann würde es ja niemanden geben, der seinen Geschlechtseintrag zu "divers" ändern ließe. Also hast Du diese Menschen ausgeschlossen.......zumindest nicht an sie gedacht, trotz meines Hinweises, das Gesetz betreffend
Nochmal nein ich schließe niemanden aus! Nehmen wir doch mal als Beispiel eine Transperson ... Sagen wir eine Transfrau ... diese ist ein Diverses Geschlecht laut der aktuellen definition richtig?

Dennoch sieht sich die Person eher als Frau. Richtig oder Falsch?

Anzeige
2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 20:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du genderst doch, falls dir das nicht aufgefallen ist.
Das gilt nur, wenn du zum Gendern alle Arten geschlechtergerechte Personenbezeichnungen zählst. Das ist allerdings im engeren Sinne falsch, siehe z.B. in Googles deutschem Wörterbuch wird von Oxford Languages (einfach auf Google suchen):
gendern - das Gender-Mainstreaming (auf etwas) anwenden
D.h. gendern ist streng genommen nur das, was das Gender-Mainstreaming als geschlechtergerechte Personenbezeichnung gelten lässt. Und eben das ist der Kern des Problems.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 20:12
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wobei es beim nähren Betrachen doch etwas tendenziös wirkt, ich gerne doch schon etwas weiter denken würde, und alle Kosenamen zB, die sächlich sind, mit reinzählen könnte.
wohl eher nicht, denn die funktionieren ja für beide Geschlechter.......und bei -chen Endungen, also Verkleinerungen, ist es immer sächlich, Neutrum. Immer. Außerdem solltest Du bedenken, dass das Wort Goldstück auch ein Neutrum ist.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Nochmal nein ich schließe niemanden aus! Nehmen wir doch mal als Beispiel eine Transperson ... Sagen wir eine Transfrau ... diese ist ein Diverses Geschlecht laut der aktuellen definition richtig?
ich habe von zwischen-geschlechtlichen Menschen gesprochen. Intersexuelle Menschen. Vielleicht genauer lesen. Wen betrifft denn das Gesetz, von dem ich sprach?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 20:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe von zwischen-geschlechtlichen Menschen gesprochen. Intersexuelle Menschen. Vielleicht genauer lesen. Wen betrifft denn das Gesetz, von dem ich sprach?
Ja auch eine zwischen Geschlechtliche Person Zwitter oder hermaphrodite sieht sich in der Regel eher als Mann oder Frau.
Das kann die Person zu einen Aktiv zu äußeren oder passiv zeigen an Verhalten und Kleidungsstil.

Oder hast du zufällig Zahlen und Fakten wie viele zwischen Geschlechtliche Personen sich weder als Mann noch als Frau sehen also somit als Geschlechtslos.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 20:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und zwischen-geschlechtliche Menschen? Die sind auch egal? Also wenn die Geschlechtsidentität sowieso schon egal ist, ist es Zwischengeschlechtlichkeit dann auch? Sind zu wenig? Kann man vernachlässigen? Warum hat man dann das Gesetz geändert....?
Das sind Suggestivfragen, die Du @locutus in den Mund legst, das ist unfair.
Der/die User* sagt nicht, dass ihm/ihr die diversen Menschen "egal" sind, sondern Du denkst das.

Die Frage war...
Zitat von locutuslocutus schrieb:Nein diese Frage ist ernst gemeint! Wieso reicht dieses Old Sccol gendern nicht aus für zwei biologische Geschlechter? die anderen 70 sind soziale Geschlechter.



1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 20:20
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Weiß ich nicht, du siehst doch nur Männer beim gM, ich sehe da kein Geschlecht.
Ach verstehe, du meintest dich selbst, als du dies hier geschrieben hast:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wie kann man nur ständig das gM so missverstehen
************
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:was das Gender-Mainstreaming als geschlechtergerechte Personenbezeichnung gelten lässt. Und eben das ist der Kern des Problems.
Eine Frau als Frau anzusprechen dürfte eine geschlechtergerechte Personenbezeichnung sein, oder?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Muss man hier jetzt schon Basics erklären.... :D
Das sagt jemand, der unaufhörlich geschrieben hat, dass das gM neutral ist? :D
Humor haste ja. :D


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 20:22
Zitat von locutuslocutus schrieb:Oder hast du zufällig Zahlen und Fakten wie viele zwischen Geschlechtliche Personen sich weder als Mann noch als Frau sehen also somit als Geschlechtslos.
eben nicht geschlechtslos, es gibt keine Menschen ohne Geschlecht. Deswegen ja die Möglichkeit "divers". Bist Du echt so ahnungslos?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die Frage war...
ich weiß, was die Frage war....nur gibt es eben nicht nur männlich/weiblich, sondern PER GESETZ auch "divers". Und das nicht ohne Grund. Also bitte komm mir nicht damit, dass ich Suggestivfragen stelle, ich war klar und deutlich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und zwischen-geschlechtliche Menschen? Die sind auch egal? Also wenn die Geschlechtsidentität sowieso schon egal ist, ist es Zwischengeschlechtlichkeit dann auch? Sind zu wenig? Kann man vernachlässigen? Warum hat man dann das Gesetz geändert....?
Denn die hat @locutus offensichtlich weggelassen, das sind dann "nur" soziale Geschlechter. Es reicht nicht, von nur 2 biologischen Geschlechtern auszugehen, wenn es Menschen gibt die rein biologisch keinem zuzuordnen sind. Alles verstanden jetzt?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 20:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Humor haste ja.
Geht das auch ohne kindische Pöbelei von deiner Seite? Du hast auf den Rest meines Posts gar nicht geantwortet. Dann hättest du dir diesen Beitrag auf meine Antwort auch sparen können, wenn du keine Argumente hast.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bist Du echt so ahnungslos?
Tolles Niveau-Limbo hier mal wieder...


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 20:23
Zitat von locutuslocutus schrieb:Nein diese Frage ist ernst gemeint! Wieso reicht dieses Old Sccol gendern nicht aus für zwei biologische Geschlechter? die anderen 70 sind soziale Geschlechter.
Es reicht doch, der Bundeskanzler z.B macht das sogar ganz geschickt mit den Beidnennungen, er benutzt doppelt das generische Maskulinum und sagt "die Bürger und Bürger" :D
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ach verstehe, du meintest dich selbst, als du dies hier geschrieben hast:
Nein, ich meine dich, da du ja ständig davon schreibst, dass das gM nur Männer abbildet..


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 20:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Eine Frau als Frau anzusprechen dürfte eine geschlechtergerechte Personenbezeichnung sein, oder?
Natürlich. Und das soll mir jetzt was genau sagen?


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 20:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Alles verstanden jetzt?
Das musst du mich nicht fragen!

Es steht aber nun mal nirgends geschrieben, dass die anderen Geschlechter dem User "egal" sind.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 20:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wohl eher nicht, denn die funktionieren ja für beide Geschlechter.......und bei -chen Endungen, also Verkleinerungen, ist es immer sächlich, Neutrum. Immer. Außerdem solltest Du bedenken, dass das Wort Goldstück auch ein Neutrum ist.
Was macht das denn für einen Unterschied, ob sie für alle Geschlechter funktionieren?
Es ging darum, ob die Abweichungen bei Genus/Sexus immer irgendwie negativ konnotiert wären, wie es in deinem Text hieß. Das ist eben keineswegs der Fall. Ebenso, dass Bezeichnungen für Männer, die ein feminines Genus bekommen immer irgendwie abwertend wären. Das stimmt doch auch nicht. Beispiele: Die Sportskanone, die Lichtgestalt, die lebende Waffe, usw.

Diese Sprachwissenschaftler pickten sich also einige negative Beispiele aus, und wollen hier offenbar eine ungeschriebene Regel benennen, die es gar nicht gibt, und die man bei genauerem Besehen gar nicht erkennen kann.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass ich nicht wüsste, dass Verniedlichungen auf -chen immer sächlich sind? Steht doch deutlich da. Und warum sollte ich bedenken, dass Godstück ein Neutrum ist?

Die Intention dieses Posts erschließt sich mir gerade nicht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 20:27
Zitat von AniaraAniara schrieb:Tolles Niveau-Limbo hier mal wieder...
Du bist wohl ahnungslos, was ahnungslos bedeutet, kann das sein?
Bedeutungen:

[1] unwissend; von einer Sache nichts wissend und auch nichts vermutend
Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/ahnungslos

so viel zu Niveau-Limbo, im Grunde eine Frechheit sondergleichen aber Hauptsache mitreden, wenn es um die deutsche Sprache geht.....


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 20:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn die hat @locutus offensichtlich weggelassen, das sind dann "nur" soziale Geschlechter. Es reicht nicht, von nur 2 biologischen Geschlechtern auszugehen, wenn es Menschen gibt die rein biologisch keinem zuzuordnen sind. Alles verstanden jetzt?
Da gibt es nichts zu verstehen. Das ist die Sichtweise des Gender Mainstreamings, mehr nicht.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 20:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn es um die deutsche Sprache geht.....
Ich muss dich mal etwas fragen. Wie würdest du ein 3. Geschlecht ansprechen?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 20:28
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die Sportskanone, die Lichtgestalt, die lebende Waffe, usw.
das sind keine Männerbezeichnungen
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wie kommst du eigentlich darauf, dass ich nicht wüsste, dass Verniedlichungen auf -chen immer sächlich sind? Steht doch deutlich da. Und warum sollte ich bedenken, dass Godstück ein Neutrum ist?
weil es nicht klar ist, so wie Du das alles als Argument versuchst zu benutzen.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Da gibt es nichts zu verstehen. Das ist die Sichtweise des Gender Mainstreamings, mehr nicht.
es geht um intersexuelle Menschen. Herrgottnochmal. Diese sind nicht eindeutig dem einen oder anderen biologischen Geschlecht zuzuordnen. Ist das so schwer zu verstehen?


Hier wird es erklärt, in leichter Sprache
https://www.bundestag.de/resource/blob/586098/9e46a6af839411688142114c73efc6f9/beilage_divers_07_01_19-data.pdf
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wie würdest du ein 3. Geschlecht ansprechen?
ich spreche kein Geschlecht an, sondern einen Menschen, also mit Namen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 20:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sind keine Männerbezeichnungen
Ja, ok, das sind tatsächlich keine reinen Männerbezeichnungen. Können aber als solche fungieren. Das ist doch entscheidend.

Das Mannsbild wäre zB eine reine Männerbezeichnung. Negativ? Nein.
Es stimmt also nicht wirlich, was der Text uns da mitteilen möchte. Es gibt eventuell gewisse Tendenzen, aber eine Regel gibt es da nicht. Somit muss ich das als etwas einseitig und tendenziös werten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es nicht klar ist, so wie Du das alles als Argument versuchst zu benutzen.
Wenn was nicht klar ist, kann ich es gerne erklären. Worum gings dir jetzt also, was ist nicht klar?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 20:38
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das Mannsbild wäre zB eine reine Männerbezeichnung. Negativ? Nein.
nee, ist aber durch "bild" Neutrum. Wie beim Weibsbild. Du kannst ja nicht "der Mannsbild" sagen. Du suchst die falschen Worte, um damit argumentieren zu können ;)


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 20:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich spreche kein Geschlecht an, sondern einen Menschen, also mit Namen.
Wenn die div. Person vor dir steht und du sie kennst, ja, schon klar.
Aber wie würdest du eine fremde Gruppe ansprechen, die nur aus Diversität besteht?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.04.2023 um 20:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, ist aber durch "bild" Neutrum. Wie beim Weibsbild. Du kannst ja nicht "der Mannsbild" sagen. Du suchst die falschen Worte, um damit argumentieren zu können ;)
Genau darum geht es doch.
Natürlich ist es Neutrum, damit ist auch das Genus Neutrum, und der Sexus weiterhin Maskulin. Trotzdem ist es nicht abwertend, wie es die Sprachwissenschaftler meinten.

Was bitte ist daran falsch?

Das Weibsbild wurde nämlich auch in dem Text als Negativbeispiel benannt. Warum sie dann das Mannsbild vergessen hatten, werden wir wohl nie erfahren. Ich hege einen Verdacht.


Anzeige

2x zitiertmelden