Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

29.08.2023 um 08:30
Zitat von soomasooma schrieb:Führ doch mal ein paar Beispiele aus der Realität auf, wo es da zu Missverständnissen und/oder Komplikationen gekommen ist.
Dazu musst du nur zurück blättern, ist hier hinlänglich diskutiert worden.
Wenn du jetzt eine userin wärst, die neu ist....
Aber du bist schön länger dabei, wenn du dich also nicht erinnerst, blätter einfach zurück.

Ich werde das jedenfalls nicht zum x-ten male diskutieren.
ich habe nur darauf hingewiesen.
Zitat von soomasooma schrieb:Wie oft willst Du diese Runde noch drehen?
Gar nicht!
Aber da du das offenbar willst, musst du dir dafür jemand anderen suchen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.08.2023 um 08:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dazu musst du nur zurück blättern, ist hier hinlänglich diskutiert worden.
Nein, das müsstest Du dann schon verlinken, wo die konkreten Probleme, die da in der der Realität, im Alltag entstanden sind, erwähnt wurden. Ich erinnere mich nicht daran.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.08.2023 um 08:59
Zitat von soomasooma schrieb:Nein, das müsstest Du dann schon verlinken, wo die konkreten Probleme, die da in der der Realität, im Alltag entstanden sind, erwähnt wurden
Die gibt es konkret in der Realität auch nicht! Jeder hat in der Schule gelernt, wie das generische Maskulinum funktioniert. ;)


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

29.08.2023 um 09:11
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Jeder hat in der Schule gelernt, wie das generische Maskulinum funktioniert
Das kann man wohl sagen. Ich lebe nun schon ein Weilchen auf diesem Planeten, bin mit dem gM aufgewachsen, kenne nicht Anderes, aber was urst peinlich ist, dass ich den Begriff ,,generisches Maskulinum" im Deutschunterricht
und sämtlichen Qualifizierungsmaßnahmen iwi verpennt haben muss. Ich lese diesen hier zum 1. Mal. Was eindeutig beweißt, dass ich den ohne jegliches Zutun akzeptiert haben muss.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

29.08.2023 um 10:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sonst noch etwas, wo ich behilflich sein kann?
Markier doch bitte mal einfach in beiden Worten wo du eine Pause einbaust. Ich spreche diese Worte immer in einem Rutsch und habe es auch noch nie anders gehört. Dein link hatte auch keine Hörprobe mit Pause.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.08.2023 um 10:51
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich spreche diese Worte immer in einem Rutsch und habe es auch noch nie anders gehört.
Naja, wie gesagt, wenn Du "Spiegelei" in einem Rutsch aussprichst, wird das Wort vielleicht falsch verstanden. Die meisten Leute sprechen es tatsächlich mit Glottisschlag, jedenfalls kenne ich es nicht anders.

Generell ist der Glottisschlag in der deutschen Sprache weit verbreitet, auch bei Worten wie "be'achten", "ge'impft", etc.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.08.2023 um 11:20
Zitat von AniaraAniara schrieb:Markier doch bitte mal einfach in beiden Worten wo du eine Pause einbaust. Ich spreche diese Worte immer in einem Rutsch und habe es auch noch nie anders gehört. Dein link hatte auch keine Hörprobe mit Pause.
zwischen Spiegel und Ei, denn sonst ist es kein Spiegel-Ei, sondern eine Spiegelei. ich habe Dir sogar aufgezeigt, dass die Pause explizit dargestellt wird, ich verstehe wirklich nicht, was Du noch willst, nur weil Du offenbar Spiegelei angeblich ohne Pause sprichst, ist das doch keine Referenz für irgendwas. Du stellst Dir die Pause nur zu groß vor, wie die meisten, die mit Gendern ein Problem haben. Da wird nicht das Wort für eine halbe Minute unterbrochen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

29.08.2023 um 11:24
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, welche Art von Pause sich die Leute da vorstellen. Es ist eben ein Glottisschlag, wie er in der deutschen Sprache (zumindest in der Standardaussprache) ständig vorkommt, ohne dass sich jemand drüber aufregt.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.08.2023 um 11:55
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, welche Art von Pause sich die Leute da vorstellen. Es ist eben ein Glottisschlag, wie er in der deutschen Sprache (zumindest in der Standardaussprache) ständig vorkommt, ohne dass sich jemand drüber aufregt.
Ich denke eher die Leute wissen genau was gemeint ist, tun aber so als wüssten sie es nicht um die Diskussion zu verschleppen.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.08.2023 um 12:01
@Tussinelda
@martenot
Vielleicht verwechselt ihr ja Silben mit der Pause? Ich habe da noch nie eine Pause eingebaut und auch noch nie Probleme gehabt. Ich betone aber auch nicht jede Silbe einzeln beim Wort. Das würde sehr komisch klingen.
Und was soll denn eine Spiegelei sein?
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich denke eher die Leute wissen genau was gemeint ist,
Ich weiß es nicht. Deswegen frage ich so neugierig.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.08.2023 um 12:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, welche Art von Pause sich die Leute da vorstellen. Es ist eben ein Glottisschlag, wie er in der deutschen Sprache (zumindest in der Standardaussprache) ständig vorkommt, ohne dass sich jemand drüber aufregt.
Dass es diesen Glottisschlag gibt, spielt aber keine Rolle, da er natürlich entstanden ist. Es gibt auch Dialekte die diesen nicht kennen.

Ein Glottisschlag, also z.B. bei: Mitarbeiter ( ) innen verstößt aber gegen die Regeln der deutschen Sprache und gegen das Sprachverständnis der Menschen. Der Glottisschlag erfolgt entweder wenn zwei Vokale aufeinandertreffen "The-ater", wenn Vorsilben ein Wort definieren: "Er-innerung" oder wenn ein Wort aus zwei Substantiven besteht "Spiegel-ei".

Bei Mitarbeiter-innen geht das aber nicht. Man kann das entweder zusammen aussprechen: "Mitarbeiterinnen" oder man sagt "Mitarbeiter innen" im Sinne von "Warum sind die Mitarbeiter innen?"


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.08.2023 um 12:07
Zitat von AniaraAniara schrieb:Vielleicht verwechselt ihr ja Silben mit der Pause? Ich habe da noch nie eine Pause eingebaut und auch noch nie Probleme gehabt. Ich betone aber auch nicht jede Silbe einzeln beim Wort. Das würde sehr komisch klingen.
Und was soll denn eine Spiegelei sein?
lies doch bitte mal den link, es steht doch alles da drin. Es gibt zig Worte, die mit Glottisschlag gesprochen werden, Du merkst es nicht, es ist aber so......ich habe Dir alles belegt, verlinkt, da weiter von Dir drauf rumzureiten mutet etwas verzweifelt an
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ein Glottisschlag, also z.B. bei: Mitarbeiter ( ) innen verstößt aber gegen die Regeln der deutschen Sprache und gegen das Sprachverständnis der Menschen. Der Glottisschlag erfolgt entweder wenn zwei Vokale aufeinandertreffen "The-ater", wenn Vorsilben ein Wort definieren: "Er-innerung" oder wenn ein Wort aus zwei Substantiven besteht "Spiegel-ei".

Bei Mitarbeiter-innen geht das aber nicht. Man kann das entweder zusammen aussprechen: "Mitarbeiterinnen" oder man sagt "Mitarbeiter innen" im Sinne von "Warum sind die Mitarbeiter innen?"
nee, man kann es als Glottisschlag definieren, da durch * oder : ja klar ist, dass es eben NICHT die Mitarbeiter "innen" sind, man auch keine Sätze so formulieren würde, was Du sicher weißt.
Ist ja auch auf Wiki entsprechend nachzulesen. Es handelt sich um die Gender-Pause. Ist total simpel. Man muss nur wollen, das ist alles.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

29.08.2023 um 12:11
Dann gibt es so schöne Sätze wie: Warum sind die Außenmitarbeiter innen innen, warum ist die Außenmitarbeiter in in der Fabrik?

Da gibt es noch viele andere Absurditäten wie: "Lehrerinnenzimmer" oder "Schülerinnensprecherinnen"


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.08.2023 um 12:14
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Dann gibt es so schöne Sätze wie: Warum sind die Außenmitarbeiter innen innen, warum ist die Außenmitarbeiter in in der Fabrik?
nö, so Sätze erfindest Du einfach und "ist die Außenmitarbeiter"? Was soll das denn für eine Grammatik sein? Gibt es überhaupt Außenmitarbeiter? Egal ob m/w/d? Oder heisst das nicht Außendienstmitarbeiter? Fragen über Fragen.....


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.08.2023 um 12:18
Wortklauberei, dann sind eben die "Außendienstmitarbeiter innen innen im Gebäude."

Gegenfrage "die Außendienstmitarbeiter Innen?" Was soll das denn für eine Grammatik sein?

Da tagt dann der Schülerinnensprecherinneninnenausschuss im Lehrerinnenzimmer über die Schülerinnenvertretungslehrerinnen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.08.2023 um 12:25
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Da tagt dann der Schülerinnensprecherinneninnenausschuss im Lehrerinnenzimmer über die Schülerinnenvertretungslehrerinnen.
Klingt komisch, ist aber die logische und völlig absurde Konsequenz des Genderns. 😂
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, so Sätze erfindest Du einfach und "ist die Außenmitarbeiter"?
Erfunden? Diese Sätze habe ich alle schonmal im realen Leben gehört oder wenigstens gelesen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.08.2023 um 12:26
Warum sagt man dann Schülersprecherin und nicht "Schülerinnensprecherin"?

Schülersprecherin, also die Sprecherin der Schüler, also der weibliche Sprecher der Schüler.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.08.2023 um 12:27
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Dass es diesen Glottisschlag gibt, spielt aber keine Rolle, da er natürlich entstanden ist. Es gibt auch Dialekte die diesen nicht kennen.
Sicher, es ging mir nur darum, dass es keine exotische Sprachzutat ist, sondern ein ganz normaler Bestandteil unserer Sprache. Es wird aber halt oft so getan, als ob man endlose Sprechpausen einbauen müsste, wenn gegendert wird.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

29.08.2023 um 12:33
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Warum sagt man dann Schülersprecherin und nicht "Schülerinnensprecherin"?
auch das wurde hier schon ausgeführt. Weil es ausreicht, wenn die Person/der Beruf/die Amtsbezeichnung der Person, um die es geht, richtig gegendert ist. Alles Weitere wäre zu lang und zu kompliziert. Kannste aber alles hier nachlesen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Erfunden? Diese Sätze habe ich alle schonmal im realen Leben gehört oder wenigstens gelesen.
klar, aber Glottisschlag haste noch nie benutzt......haste den Satz mal irgendwo, dass Du den verlinken kannst, wo der offiziell so existiert? Danke.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.08.2023 um 12:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weil es ausreicht, wenn die Person/der Beruf/die Amtsbezeichnung der Person, um die es geht, richtig gegendert ist.
Und wenn es gar nicht um die Person geht, sondern wie ebenso ziemlich oft vorkommend, nur um das Amt?


Anzeige

melden