Tussinelda schrieb:das ist ein Fakt, denn es fördert die Gleichbehandlung, wenn alle oder kein Geschlecht benannt werden.
Wo denn, an welcher Stelle genau kann man diese Gleichbehandlung erkennen? Am Wort selbst wohl kaum.
Tussinelda schrieb:weil nur Sprache nicht ausreicht.
Oder weil Sprache gar keine Rolle spielt. Das weiß man nicht. Von "ist so" kann hier keine Rede sein. Bestenfalls von "könnte so sein".
Tussinelda schrieb:aber das belegen auch Studien, die Du nicht anerkennst.
Bitte belegen, welche Studie ich je nicht anerkannt hatte.
Tussinelda schrieb:Und ich meine jetzt nicht nur Studien das Gendern betreffend, sondern Studien, was Sprache generell bewirkt.
Studien bitte verlinken, dann gucken wir, ob die tatsächlich belegen können, dass wenn man Gruppen "Sprachlich representanter" macht, dass sie dann kausal zusammenhängen auch mehr an Bedeutung gewinnen, wie behauptet.
Tussinelda schrieb:Sprache drückt hörbar und sichtbar aus, was wir denken, meinen, worüber wir sprechen und wie wir das tun hat Auswirkungen auf unsere Denke, wir transportieren damit "Einstellungen", unser Weltbild, was keine Erwähnung findet, weil es nicht bezeichnet und somit auch nicht erwähnt werden kann, spielt natürlich im Diskurs auch keine Rolle.
Ne, das sehe ich anders. Sprache beschreibt, was wir denken. Hörbar und sichtbar ist da erstmal nur das Wort als solches, aber wie das letztlich auf den einen oder anderen Sprecher genau wirkt, unterliegt keiner regelmäßigkeit. Es gibt innerhalb der Kognition keine feste Struktur, die zur Folge hat, dass man bei einem bestimmten Wort, unbedingt an irgendwas bestimmtes denkt - oder es sich gar gleich verbildlich. Das gibt die Studienlage nicht her.
Tussinelda schrieb:Meinst Du ohne den Diskurs übers Gendern hätten Menschen das Gleiche Wissen über Trans*personen, nicht binäre Personen etc. Also deren Existenz usw.?
Das eine ist das Wissen, und das kann duch einen Diskurs vermittelt werden, sicher.
Das andere ist Sprache und deren Wirkung auf die Psyche, und das ist wieder ein ganz anderes Thema, was mit der Wissensvermittlung erstmal so nichts zu tun hat.