Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

06.09.2023 um 16:57
Zitat von TanneTanne schrieb:Sorry, falls sich jemand jetzt angepisst fühlt, aber es ist meine Meinung.
Ich bin mir nicht mal sicher was du sagen willst oder zu wem 🤷🏼‍♂️

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.09.2023 um 17:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich bin mir nicht mal sicher was du sagen willst oder zu wem
Was ich damit ausdrücken wollte und möchte, habe ich recht verständlich dargelegt.
Falls du eine konkrete Frage hast, dann stelle sie bitte.

Meine Meinung war nicht zu einer bestimmten Person explizit orientiert, sondern auf die allgemeine Wahrnehmung und Interpretation des Problems, insofern es überhaupt ein Problem sein sollte, die Sprache/Schrift angemessen zu verwenden.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.09.2023 um 17:09
Zitat von TanneTanne schrieb:Was ich damit ausdrücken wollte und möchte, habe ich recht verständlich dargelegt
Also mir geht es wie @paxito , da ich deine Beiträge hier kaum gelesen habe, kann ich nicht wirklich sehen, ob du dich da eher für oder gegen das Gendern aussprichst.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.09.2023 um 17:11
Zitat von TanneTanne schrieb:Vielmehr geht es um die "Sprache/Schrift", dass dort eben die Geschlechter auch konkret definiert werden, oder aber auf das Neutrum zurückgegriffen werden sollte.
Das ist nun wahrlich nicht schwer.
Hier zum Beispiel @Tanne , meinst mit „konkret definieren“ Irgendwas:innen (m/w/d) Formen? Und was zum Geier ist das Neutrum auf das man zurückgreifen soll? Ich hab keinen Plan.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.09.2023 um 17:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:kann ich nicht wirklich sehen, ob du dich da eher für oder gegen das Gendern aussprichst.
Okay, zugegeben, ich bin in dieser Thematik nicht ständig dabei, da es mich nervt.
Ich bin der Meinung, dass man sich adäquat ausdrücken kann, ohne genderspezifische Zugehörigkeit.
Zitat von paxitopaxito schrieb:meinst mit „konkret definieren“ Irgendwas:innen (m/w/d) Formen?
Nein, wenn du weißt, dass dort eine Kassiererin sitzt/arbeitet, dann ist es vollkommen okay das auch so zu benennen. Wenn du das allerdings nicht weißt, dann heißt es im genderneutralem Kontext, an der Kasse.

Bsp.:

Ich muss an der Kasse noch was fragen.
Ich frage den Kassierer noch etwas.
Ich frage die Kassiererin noch etwas.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen, was genderneutrale Sprache/Schrift meint?

Man kann, wenn man möchte, durchaus genderneutral sprechen/schreiben, deswegen verstehe ich dieses Rumgeeiere nicht, da komme ich nicht hinterher.

Ein weiteres Beispiel:

Der Polizist hat dies und jenes...
Die Polizistin hat dies und jenes...
Die Polizei hat...

Wo ist die Schwierigkeit darin, die Sprache voll zu nutzen?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.09.2023 um 17:38
Zitat von TanneTanne schrieb:Wo ist die Schwierigkeit darin, die Sprache voll zu nutzen?
Jo, du hast erstmal Recht, im Alltag funktioniert unsere Sprache recht problemlos. Im Grunde geht es immer um Spezialfälle: Stellenausschreibungen, wissenschaftliche Schriften, politische Ansprachen, Journalismus. Solche Sachen. Frage (rein aus Interesse), wie würdest du jemanden ansprechen wo du dir nicht sicher bist? Haste sowas schon mal erlebt?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.09.2023 um 17:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Frage (rein aus Interesse), wie würdest du jemanden ansprechen wo du dir nicht sicher bist? Haste sowas schon mal erlebt?
Ja, und zugegeben, ich hatte mir da echt Gedanken gemacht, eben weil ich niemanden diskriminieren möchte.

Ich spreche in solchen Fällen von "der Person", oder "dieser Mensch".
Es ist gendergerecht/neutral, und für alle annehmbar.
So ist zumindest ist meine Sicht.

Mitmenschen, statt Bürger und Bürgerin, oder Polizei statt Polizist/in, oder, oder oder.
Wenn du möchtest, gebe ich auch gerne weitere Beispiele.

Aber an der Stelle habe ich eine Frage an dich:

"In welchen Fällen ist es "nicht" möglich, sich genderneutral auszudrücken?"


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.09.2023 um 18:22
@Tanne
Geschlechtergerechte Sprache bezieht sich auf Personen, somit hat eine Kasse und die Polizei damit gar nix zu tun. Du vermeidest einfach nur Personen-/Berufsbezeichnungen das ist alles. Nicht dass das schlimm wäre, hat nur mit Gendern nix zu tun


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.09.2023 um 18:33
@Tussinelda

Es geht mir darum, aufzuzeigen, dass man es gänzlich vermeiden kann.
Man kann natürlich auch weiterhin ellenlange Sätze zwecks Anrede schreiben, aber wozu diese Sprachungetüme, wenn es auch simpler geht?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

06.09.2023 um 18:42
@Tanne
Habe ich verstanden, es sind aber eben unterschiedliche Aussagen, die Du dann triffst


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.09.2023 um 18:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es sind aber eben unterschiedliche Aussagen, die Du dann triffst
Kannst du mir das bitte etwas genauer beschreiben?
Wo genau ist da ein Unterschied zu finden?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

06.09.2023 um 19:24
Zitat von paxitopaxito schrieb:Frage (rein aus Interesse), wie würdest du jemanden ansprechen wo du dir nicht sicher bist?
Frage -auch rein aus Interesse- was für eine konkrete Situation stellst du dir denn da vor?
Es geht in der Gernderdiskussion doch am allerwrnigstrn darum, wie man eine bestimmte Einzelperson anspricht.

Kannst du mal ein Beispiel geben?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.09.2023 um 20:30
@Tanne
Du sprichst nicht mehr von Personen, das ist der Unterschied. Das ist also nicht genderneutral, sondern eben etwas ganz anderes.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.09.2023 um 20:31
Zitat von TanneTanne schrieb:Ich spreche in solchen Fällen von "der Person"
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du sprichst nicht mehr von Personen,
Wie bitte? Was mache ich denn dann da bitte?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.09.2023 um 20:37
Zitat von TanneTanne schrieb:"In welchen Fällen ist es "nicht" möglich, sich genderneutral auszudrücken?"
Wir hatten hier das Beispiel Kaufmann, da kannste zwar Kauffrau draus machen der Plural geht aber nur noch mit Doppelnennung. Auch in Stellenausschreibungen ist das knifflig. Oder kann es sein. Wobei auch das möglich ist intelligent zu lösen, „nicht möglich“ gibt es denke ich nicht.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Frage -auch rein aus Interesse- was für eine konkrete Situation stellst du dir denn da vor?
Ich hatte so eine Situation beruflich. War schwierig, Tannes Lösung nicht möglich. Ich hatte den Eindruck das er männlich angesprochen werden will. Die Daten sprachen aber von einer Frau. Und irgendwie musste ich ansprechen, bin dann bei den Daten und nicht beim Bauchgefühl geblieben - war falsch. Shit happens.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.09.2023 um 20:41
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich hatte so eine Situation beruflich. War schwierig, Tannes Lösung nicht möglich. Ich hatte den Eindruck das er männlich angesprochen werden will. Die Daten sprachen aber von einer Frau. Und irgendwo musste ich ansprechen, bin dann bei den Daten und nicht beim Bauchgefühl geblieben - war falsch. Shit happens.
Ok verstehe.
Das hat aber nur am Rande mit der Debatte zu tun, die hier geführt wird.

Ich handhaben es in solchen Fällen (begegnet mir aber beruflich extrem selten) so, dass ich mich vorstelle: Moin, ich bin Frau Fischer. Dann kommt eigentlich die Info, die ich brauche.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.09.2023 um 20:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir hatten hier das Beispiel Kaufmann, da kannste zwar Kauffrau draus machen der Plural geht aber nur noch mit Doppelnennung.
??? Kaufmännische Fachkraft? Wo ist da eine Doppelnennung?

Kaufmännisch bezieht sich nicht auf das Geschlecht, sondern auf die Tätigkeit.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wobei auch das möglich ist intelligent zu lösen, „nicht möglich“ gibt es denke ich nicht.
Korrekt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.09.2023 um 20:43
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das hat aber nur am Rande mit der Debatte zu tun, die hier geführt wird.
Absolut, war reine Neugier. Wenn jemand ne Idee für eine genderneutrale Ansprache im beruflichen Umfeld hat, immer her damit. Mit „Du Mensch“ oder „Person Müller“ gehts jedenfalls nicht.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich handhaben es in solchen Fällen (begegnet mir aber beruflich extrem selten) so, dass ich mich vorstelle: Moin, ich bin Frau Fischer. Dann kommt eigentlich die Info, die ich brauche.
Geht schlecht, wenn ich jemanden aufrufen soll ;)


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.09.2023 um 20:45
Zitat von TanneTanne schrieb:Kaufmännische Fachkraft?
Geht da leider nicht, Kaufmann ist auch ein juristischer Begriff. Da kannste nicht einfach die kaufmännische Fachkraft draus machen. Das wäre als ob du nen Arzt zur medizinischen Fachkraft degradierst.
Ansonsten bin ich auch immer für Fachkraftlösungen zu haben.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

06.09.2023 um 20:50
Zitat von TanneTanne schrieb:Man kann, wenn man möchte, durchaus genderneutral sprechen/schreiben, deswegen verstehe ich dieses Rumgeeiere nicht, da komme ich nicht hinterher.
Ja, also schreibt oder sagt man einfach Kassierer und bewegt sich auf neutralem Boden. Man muss es nicht unnötig kompliziert machen. Sofern das Geschlecht nämlich keine Rolle spielt, greift die neutrale Bedeutung der generischen Grundform.


Anzeige

melden