Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

02.01.2024 um 09:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und so kann man bei obigem Wort eben sagen:
"Besucher" kommt von "besuchen" - ergo kann "Besucher" kein gM sein, sondern ist lediglich ein substantiviertes Verb.
...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ähm, offenbar verstehst Du das gm null. Natürlich kann Besucher als gm verwendet werden, wird es auch, andauernd
ja, da hatte ich mich tatsächlich falsch ausgedrückt, Asche auf mein Haupt.

Also noch mal richtig gesagt, was ich meinte:
Und so kann man ... sagen:
"Besucher" kommt von "besuchen" - ergo kann "Besucher" kein Maskulinum sein, sondern ist lediglich ein substantiviertes Verb, was somit alle Geschlechter meint - ohne jedoch als gM verwendet werden zu müssen, weil es ja schon von Haus aus NEUTRAL IST.

Und dass es von Genderbefürwortern als ein Wort gesehen wird, welches als gM verwendet wird, halte ich also für falsch.
Es kann - wegen meiner obigen Herleitung und da es keine Berufsbezeichung ist - kein gM sein, sondern wie gesagt, IST es mMn ein ganz normales und vor allem neutrales Wort.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil Mieter eine Berufsbezeichnung ist?
ich verstehe zwar jetzt gar nicht so richtig, was du damit sagen willst, aber ja, "Mieter" ist keine Berufsbezeichnung, deshalb sehe ich es wie oben.

Anzeige
5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.01.2024 um 09:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Besucher" kommt von "besuchen" - ergo kann "Besucher" kein Maskulinum sein, sondern ist lediglich ein substantiviertes Verb, was somit alle Geschlechter meint - ohne jedoch als gM verwendet werden zu müssen, weil es ja schon von Haus aus neutral ist.
immer noch falsch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dass es von Genderbefürwortern als ein Wort gesehen wird, welches als gM verwendet wird, halte ich also für falsch.
Es kann - wegen meiner obigen Herleitung und da es keine Berufsbezeichung ist - kein gM sein, sondern wie gesagt, IST es mMn ein ganz normales und vor allem neutrales Wort.
nein, es ist wie Lehrer, Bäcker usw ein maskulines Substantiv. Und es gibt eine weibliche Form. Ergo kann und wird es als gm verwendet. Ich hatte es verlinkt. Also was das gm ist und wie es funktioniert ;)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.01.2024 um 09:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Besucher" kommt von "besuchen" - ergo kann "Besucher" kein Maskulinum sein, sondern ist lediglich ein substantiviertes Verb, was alle Geschlechter meint.
Kannst du mal das grammatikalische Gesetz zitieren demzufolge substantivierte Verben immer neutral sind?

Der Duden sieht es wieder mal anders:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Besucher

Besucher, der (Substantiv, maskulin)

Aber was weiß der Duden schon?
Solange Nuhr daran nicht mit arbeitet, hat der Duden null Wert
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kein gM sein, sondern wie gesagt, IST es mMn ein ganz normales und vor allem neutrales Wort.
Jetzt mal Spaß beiseite, vergiss den Schwätzer Nuhr und schaue in den Duden


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.01.2024 um 09:48
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Verstehe ich das richtig, dass Du deshalb das generische Maskulinum wie ich vorziehst? Ich persönlich finde es nämlich penetrant, auf das Geschlecht reduziert zu werden, so wie auch meine Hautfarbe keine Rolle spielen soll.
Das GM oder noch mehr die komplett geschlechtslose Form wie "Studierende".
Jep, mich geht auch das Geschlecht von Jemanden nichts an, ich weiß aber das mein Geschlecht für viele Menschen eine sehr große Bedeutung hat, bis es hierzu eine ernsthafte Erklärung gibt außer "war schon immer so"™ bleibe ich dabei.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

02.01.2024 um 09:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und es gibt eine weibliche Form.
ja, eben - die machte man früher dann - bei den Berufsbezeichungen - dazu, nachdem immer mehr Frauen berufstätig wurden und auch in "Männerberufe" gingen.
Deshalb sage ich ja heute auch dauernd, dass ich bei Berufsbezeichnungen - wegen des geschichtlichen Hintergrundes mitgehen kann.

Jedoch nicht bei all den anderen Begriffen, was keine Berufe sind.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, es ist wie Lehrer, Bäcker usw ein maskulines Substantiv.
das sehen die Genderbefürworter so.
Jedoch sehe ich das nicht so, wie ich weiter oben hergeleitet und erklärt hatte.
Nämlich dass außer der Berufsbezeichungen ausnahmslos alle männlich anmutenden Personenbezeichnungen wegen des Artikels "der" nun generell der Form nach als maskuline Worte zu sehen sind.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich hatte es verlinkt. Also was das gm ist und wie es funktioniert ;)
das muss ich jedoch nicht genauso sehen, was Genderbefürworter und diese und jene Fachleute so sehen.
(hier wurden auch schon Fachleute verlinkt, die das anders sehen).
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du mal das grammatikalische Gesetz zitieren demzufolge substantivierte Verben immer neutral sind?
schrieb ich nicht, sh. weiter oben in diesem Post.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Jetzt mal Spaß beiseite, vergiss den Schwätzer Nuhr und schaue in den Duden
ja, vom Nuhr können wir gerne weggehen, was jedoch den Duden betrifft, bleibe ich bei meiner Meinung, dass der auch nicht "der Stein der Weisen" ist ;)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.01.2024 um 09:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Besucher" kommt von "besuchen" - ergo kann "Besucher" kein Maskulinum sein, sondern ist lediglich ein substantiviertes Verb, was somit alle Geschlechter meint - ohne jedoch als gM verwendet werden zu müssen, weil es ja schon von Haus aus NEUTRAL IST.
Ja, so ist es. Der Duden hat das ja nun geändert und es vorrangig als männliche Person definiert.
https://de.wiktionary.org/wiki/Besucher


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.01.2024 um 09:57
Der zitierte Beitrag von Groucho wurde gelöscht. Begründung: Beleidigender Inhalt
werde bitte nicht persönlich!

Und dazu sagst du nun nichts:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Der Duden hat das ja nun geändert und es vorrangig als männliche Person definiert.
https://de.wiktionary.org/wiki/Besucher
Das zeigt doch nun, dass sich der Duden offensichtlich nur den Genderbefürwortern angepasst hat.

Also sehe ich keinen Grund dem Duden zu vertrauen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.01.2024 um 09:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:werde bitte nicht persönlich!
Sorry ich habe nur auf deinen post geantwortet:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch sehe ich das nicht so
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das muss ich jedoch nicht genauso sehen,
DU hast deine Sichtweise zum Thema gemacht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dazu sagst du nun nichts:
Du hast zu schnell gepostet.
Doch, dazu habe ich noch was gesagt


melden

Gendern zur Pflicht machen?

02.01.2024 um 10:05
Screenshot 20240102 100344
Soso, Besucher einer Homepage sind also alle männlich 😂


https://www.google.com/amp/s/www.duden.de/rechtschreibung/Besucher%3famp


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.01.2024 um 10:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Soso, Besucher einer Homepage sind also alle männlich 😂
genau, an deinem Foto kann man klasse sehen, dass mit der Definition im Duden etwas nicht stimmen kann :)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.01.2024 um 10:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Soso, Besucher einer Homepage sind also alle männlich
Deinen Duden link ein wenig runter zu scrollen hätte deinem Verständnis geholfen:
In bestimmten Situationen wird die maskuline Form (z. B. Arzt, Mieter, Bäcker) gebraucht, um damit Personen aller Geschlechter zu bezeichnen.
Quelle: dein link
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau, an deinem Foto kann man klasse sehen, dass mit der Definition im Duden etwas nicht stimmen kann :)
Vielleicht solltet ihr den Duden einfach weiter lesen, als nur die oberste Zeile?


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.01.2024 um 10:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Soso, Besucher einer Homepage sind also alle männlich 😂
Nicht irgendeiner Homepage. Der Duden hat wohl nur männliche Besucher "die Besucher UNSERER Homepage" ;)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

02.01.2024 um 10:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Vielleicht solltet ihr den Duden einfach weiter lesen, als nur die oberste Zeile
da hilft das ganze weiterlesen nicht, weil es in sich widersprüchliche Aussagen sind.
Das Beispiel mit dem "Besucher" und die nachfolgenden Beispiele sind nun mal eindeutig widersprüchlich.

Da hilft dann solch eine Erklärung auch nicht:
In bestimmten Situationen wird die maskuline Form (z. B. Arzt, Mieter, Bäcker) gebraucht, um damit Personen aller Geschlechter zu bezeichnen.
... es ist nicht stringend, was der Duden schreibt.

Und sowas ist halt auch bezeichnend:
Der zitierte Beitrag von CosmicQueen wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Für mich bleibts dabei, dass der Duden sich einfach nur dem Zeitgeist einer Minderheit anpassen wollte.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

02.01.2024 um 10:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Deinen Duden link ein wenig runter zu scrollen hätte deinem Verständnis geholfen
tja, das habe ich gesehen und gelesen:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In bestimmten Situationen wird die maskuline Form (z. B. Arzt, Mieter, Bäcker) gebraucht, um damit Personen aller Geschlechter zu bezeichnen
Frage an dich, weil du es hervorhebst und der Duden es nicht erklärt:

Ist dies "so eine Situation"?
Wen müssen wir ab sofort fragen wenn es um eine Interpretation des Duden geht? Dich?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.01.2024 um 10:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Deinen Duden link ein wenig runter zu scrollen hätte deinem Verständnis geholfen:
Ja, ja. Der Duden erklärt oben, dass der Besucher männlich ist und nennt BEISPIELE dazu. Aber gemeint ist dann doch das gM??? Bissl wirr, oder?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

02.01.2024 um 10:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Frage an dich, weil du es hervorhebst und der Duden es nicht erklärt:

Ist dies "so eine Situation"?
Was soll sowas?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Soso, Besucher einer Homepage sind also alle männlich
Diessen Satz verstehe ich so, dass du nicht glaubst, dass alle Besucher einer homepage männlich sind

Ergo:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist dies "so eine Situation"?
Ja, das ist "so eine Situation"

Wie würdest du es denn sonst interpretieren?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wen müssen wir ab sofort fragen wenn es um eine Interpretation des Duden geht? Dich?
Müssen?

Natürlich niemanden. Ihr könnte den Duden meinetwegen so falsch verstehen, wie es nur geht.
Wenn ihr eure Fehlinterpretation aber in die Welt posaunt, kann es eben passieren, dass euch jemand versucht zu erklären, was da wirklich steht.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.01.2024 um 10:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Diessen Satz verstehe ich so, dass du nicht glaubst, dass alle Besucher einer homepage männlich sind
Nur im welcher realen Lebenswelt passiert so etwas? Wird da sortiert, wer auf der Homepage drauf darf? Nur Männer? :ask:


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.01.2024 um 10:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, das ist "so eine Situation"
OK, das legst du fest oder steht das dort irgendwo?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie würdest du es denn sonst interpretieren?
Interpretieren?
Also Duden vs Interpretation - da bin ich raus. Das kenne ich nicht, das kannst du aber sehr gerne tun.

Gut, der Duden ist also nunmehr zu interpretieren.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.01.2024 um 10:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das sehen die Genderbefürworter so.
nein, dass sehen die Grammatikregeln so......da spielt Deine Meinung keine Rolle.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.01.2024 um 10:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gut, der Duden ist also nunmehr zu interpretieren.
auf alle Fälle ;)
Und vor allem ist er wetterwendig:
CosmicQueen schrieb:
Der Duden hat das ja nun geändert und es vorrangig als männliche Person definiert.
https://de.wiktionary.org/wiki/Besucher
Und was ich als Grund vermute, schrieb ich schon.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, dass sehen die Grammatikregeln so
kann nicht sein, dass dies immer so war, sh. oben: der Duden wurde in jüngster Zeit geändert.


Anzeige

1x zitiertmelden