Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

08.09.2023 um 11:44
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:eine Frage nicht mit diesem Zeichen ? in Verbindung, oder eine Aussage mit diesem !
Den Unterschied von einer erfundenen Genderdoppelpunktschreibweise und ! ? muss man dir jetzt aber nicht ernsthaft erklären oder? Weil du so komisch fragst.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.09.2023 um 13:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:qua Begriff. Es rekurriert immer auf das Weibliche.
Nur wenn Du das so definierst.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Ehrlich gesagt, wäre es auch schlimm für mein Empfinden, wenn irgendwer Einfluss darauf hätte.
Das ist leider keine Option. Du wirst jeden Tag viele Male mit Sprache manipuliert. Eine männlich klingende Bezeichnung manipuliert Dich, eine weiblich klingende, eine gegenderte. Die Wahl der Worte. Alles.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ein mütterlicher Mann ist für mich jedenfalls kein Widerspruch.
Aber den mags Du in Deiner Definition und meinetwegen nachdem Du ihn/sie hast kennen gelernt, so sehen. Die Umwelt sieht ihn/sie so aber nicht. Vor allem nicht im Rahmen der ersten Entscheidungsfindung, die recht schnell erfolgt.
Wenn wir nach sozialen Maßstäben eher wie X aussehen, werden wir erst mal als X wahrgenommen. Diese Wahrnehmung prägt sehr stark und ist nur schwer veränderbar. Diese "versteckte" Frau im Mann ist - nach meinem Verständnis - viel schwerer zu "entdecken" als die Zuordnung einer Mütterlichkeit der männlichen Rolle.
Aber ist natürlich Ansichtssache.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

08.09.2023 um 17:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ist weit weit weg von der Realität (in der Ich lebe)
Ich finde deinen eingestellten Link zu allgemein, da wird gesagt, dass ,,in Deutschland" erst ab 1977 Frauen arbeiten gehen durften. Die meinen aber die Bundesrepublik Deutschland. Im anderen Teil des vereinten Deutschlands, der DDR, war die Gleichberechtigung von Mann und Frau bereits 27 Jahre früher gesetzlich verankert. Das ist wirklich echte Realität.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.09.2023 um 17:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also wenn alle Geschlechter sichtbar und hörbar sind, anstatt nur eins
Ich spreche immer noch vom Geschlechtslosen Gendern, da gibt es kein "eins".
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn ich zum Beispiel von Männern und Frauen rede
Also von Menschen, dann
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:trenne ich da Männer von Frauen
korrekt. Unklar bleibt warum. Warum soll das Geschlecht immer im Vordergrund stehen. Es soielt doch außer beim Doc keine Rolle bzw soll keine Rolle spielen imo also ist es völlig unverständlich warum man diese mehr als zuvor in den Vordergrund rücken will.
Es sei denn es geht garnicht um Gleichberechtigung™ sondern um die weitere Zementierung von geschlechtlichen Zuschreibungen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.09.2023 um 17:41
@behind_eyes

Du verwechselst 'unterscheiden' mit 'trennen'

In einem Salat kann ich auch Tomaten von Gurken unterscheiden, deswegen trenne ich sie aber nicht.

Ebensowenig kann man von trennen sprechen, wenn man bspw "Mann und Frau" oder "Damen und Herren" formuliert.

Hättest du meinen link zu Konjunktionen oben durchgelesen wüsstest du das, denn das 'und' zischen "Mann und Frau" oder "Damen und Herren", ist eine Konjunktion.

Was ist ein anderes Wort für Konjunktion?

Genau: Bindewort.

Ich hoffe, du verstehst jetzt, dass dein Gerede von "trennen" einfach Unsinn ist.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.09.2023 um 18:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da war die Gesundheitsversorgung wohl das größere Problem...
Das Problem bei ~20 Geburten siehst du ausschließlich in der Gesundheitsversorgung? Oha.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde nicht, dass sich die Geschlechterrollen da großartig geändert haben
Ich schon. Ich würde ohnehin sagen, dass es immer konkurrierende Geschlechterrollen gab und bis heute gibt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also im Grunde, wenn auch nicht im Detail, hat sich nix geändert, auch wenn Frauen sich mehr Rechte erkämpft haben im Laufe der Zeit
Sehr verkürzt, wenn du mich fragst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist keine moralische Bewertung, wenn festgestellt wird, dass sie schaden.
Wenn man es mit dem (unbekannten) Nutzen vergleicht und/oder aus einer spezifischen Schädlichkeit die Rolle an sich bewerten will schon. Salz kann sehr schädlich sein, deswegen ist es nicht schlecht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das weißt Du woher?
Ich vertraue auf die Ergebnisse einiger Vordenker.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht hier doch gar nicht um Dich
Wollte nur sicher gehen, dass dein Zorn nicht den Falschen trifft.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Nur wenn Du das so definierst.
Das definiere nicht ich so, jede mir bekannte Definition, jeder mir bekannte Sprachgebrauch definiert das so. Wenn du das anders machst/machen willst schaffst du damit neue Wörter, die nur noch wie alte klingen.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Wenn wir nach sozialen Maßstäben eher wie X aussehen, werden wir erst mal als X wahrgenommen.
Ich glaube nicht, dass das notwendig so sein muss. Der „weibische Mann“ ist doch nichts unverständliches, nur als Beispiel.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.09.2023 um 18:42
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Das ist leider keine Option. Du wirst jeden Tag viele Male mit Sprache manipuliert. Eine männlich klingende Bezeichnung manipuliert Dich, eine weiblich klingende, eine gegenderte. Die Wahl der Worte. Alles.
Durch Werbung oder ähnliches.
Aber das läuft nicht darauf hinaus, das die Menschheit die gleichen Wahrnehmungen und alles so aufzufassen haben , wie es es einige für "richtig" empfinden.
Sogar gleiche Formulierungen, wenn sie "zum Bäcker gehen" wollen.
Oh man^^
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klappt das nur da nicht, oder bringst du auch eine Frage nicht mit diesem Zeichen ? in Verbindung, oder eine Aussage mit diesem !
War doch klar formuliert, was ich geschrieben habe.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.09.2023 um 18:55
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Den Unterschied von einer erfundenen Genderdoppelpunktschreibweise und ! ? muss man dir jetzt aber nicht ernsthaft erklären oder?
Auf entlarvende Fragen oder Aussagen, die den ganzen Irrsinn des Genderns verdeutlichen, kriegst du von den selbsternannten Expert*innen selten eine Reaktion.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.09.2023 um 19:00
Wahrnehmungen u. Denken sollen also bewusst manipuliert werden, Einheitswahrnehmungen und Einheitsdenke scheint das Ziel oder haben das zur Folge.

Das geht mir zu weit.

Kann man auch auf andere Bereiche übertragen, damit sich keiner benachteiligt fühlt.

Ich schaffe schon mal vorsorglich mein Auto ab, man kann nie wissen :trollengel:
Und das Erzählen über Stolz oder Leistungen kann man auch auf den Prüfstand stellen, man kann damit jemanden diskriminieren, der das nicht erreicht hat.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.09.2023 um 19:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was ist ein anderes Wort für Konjunktion?

Genau: Bindewort
Gute Herleitung, weil binden muss man nur was nicht zusammen ist.
"Menschen" ansprechen ist jedoch die wahre Vereinigung, da muss man nichts binden weil alles irgendwie auf Geschlechter aufgetrennt ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich hoffe, du verstehst jetzt, dass dein Gerede von "trennen" einfach Unsinn ist.
Ich verstehe das es, das Gerede, (u. a.) für dich Unsinn ist.
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Auf entlarvende Fragen oder Aussagen, die den ganzen Irrsinn des Genderns verdeutlichen, kriegst du von den selbsternannten Expert*innen selten eine Reaktion.
Meine Favoriten sind: wurde alles schon geklärt, du redest Unsinn, es geht ja um was ganz anderes.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.09.2023 um 19:34
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Auf entlarvende Fragen oder Aussagen, die den ganzen Irrsinn des Genderns verdeutlichen, kriegst du von den selbsternannten Expert*innen selten eine Reaktion.
Also, wenn du diese von dir zitierte Frage meinst:
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Den Unterschied von einer erfundenen Genderdoppelpunktschreibweise und ! ? muss man dir jetzt aber nicht ernsthaft erklären oder? Weil du so komisch fragst.
Die habe ich absichtlich nicht beantwortet, weil so offensichtlich....dachte ich.

Aber gut:

Es ging nicht um den inhaltlichen Unterschied, sondern darum sich die Bedeutung sprachlicher Zeichen# merken zu können, bzw zu verstehen, was sie bedeuten.

Und da denke ich, wer Bedeutung und Verwendung von '?' oder '!' versteht, der kann auch leicht die Bedeutung von * oder : lernen und verstehen - völlig unabhängig davon, ob man Gendern gut findet oder nicht.

Magst du mir im Gegenzug erklären, was an der obigen Frage "entlarvend" gewesen sein soll?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.09.2023 um 19:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gute Herleitung, weil binden muss man nur was nicht zusammen ist.
"Menschen" ansprechen ist jedoch die wahre Vereinigung, da muss man nichts binden weil alles irgendwie auf Geschlechter aufgetrennt ist.
@behind_eyes
Irgendwie find ich den Ansatz ja löblich Menschen nicht auf das Geschlecht zu reduzieren. Tatsächlich machst du das aber andauernd, ohne dir darüber bewusst zu sein.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.09.2023 um 20:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Problem bei ~20 Geburten siehst du ausschließlich in der Gesundheitsversorgung? Oha.
Du hast die doch aufgeworfen, jetzt ist es ein Problem, dass ich das aufgreife?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Damals waren 20 Geburten Satz, jedesmal mit den Risiko von Infektionen oder Geburtskomplikationen.
auch Abtreibung und Pille gehören für mich, neben den Rechten der Frau, die sie seitdem erkämpft haben, auch zur Gesundheitsversorgung ;)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich vertraue auf die Ergebnisse einiger Vordenker.
ach so, ich nicht


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.09.2023 um 20:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gute Herleitung, weil binden muss man nur was nicht zusammen ist.
Was gebunden ist, ist jedenfalls nicht getrennt, wie du behauptet hast.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich verstehe das es, das Gerede, (u. a.) für dich Unsinn ist.
Nicht für mich, ganz objektiv ist es Unsinn. Beim Gendern wird nicht "getrennt", nur unterschieden.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.09.2023 um 21:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was gebunden ist, ist jedenfalls nicht getrennt, wie du behauptet hast.
Man muss es binden, weil das selbstgewählte Konstrukt der sogenannten Unterscheidung zwischen den Geschlechtern es erfordert. Diese Unterscheidung ist jedoch frei gewählt beim Geschlechtsfokussierenden Gendern.

"Unterscheiden" ist im Kern Sinnverwandt mit trennen:
Sinnverwandte Wörter:

[1] auseinanderhalten, differenzieren, trennen
Selbst im Kern ist "Unterscheiden":
Bedeutungen:

[1] transitiv: oder mit zwischen: einen Unterschied machen; feststellen, dass etwas verschieden ist
Quelle: https://de.m.wiktionary.org/wiki/unterscheiden

Warum man also unbedingt festellen muss, zum Beispiel schon in der Ansprache von Menschen, das sie sich im Geschlecht (!) unterscheiden ist nach wie vor unbeantwortet.
Ich bleib dran, versprochen!


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.09.2023 um 22:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast die doch aufgeworfen, jetzt ist es ein Problem, dass ich das aufgreife?
Ich glaube du unterschätzt die Möglichkeiten der Geburtenkontrolle damals. Das Problem war nicht, das man die Schwangerschaften nicht hätte verhindern können oder das Abtreibung unmöglich war (es war schwieriger als heute, keine Frage), sondern das von 20 Kindern im Schnitt nur 2 überhaupt 18 wurden - die dann deine soziale Absicherung waren.
Das waren völlig andere Zeiten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, ich nicht
Solltest du. Lies Foucault, der ist unterhaltsam und du wirst ihn (seine Gedankengänge) mögen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.09.2023 um 22:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Warum man also unbedingt festellen muss, zum Beispiel schon in der Ansprache von Menschen, das sie sich im Geschlecht (!) unterscheiden ist nach wie vor unbeantwortet.
Weil das der Fall ist? Warum sollte man das verschleiern?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.09.2023 um 22:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich glaube du unterschätzt die Möglichkeiten der Geburtenkontrolle damals. Das Problem war nicht, das man die Schwangerschaften nicht hätte verhindern können oder das Abtreibung unmöglich war (es war schwieriger als heute, keine Frage), sondern das von 20 Kindern im Schnitt nur 2 überhaupt 18 wurden - die dann deine soziale Absicherung waren.
Das waren völlig andere Zeiten.
ja, ich weiß, man ist ja auch früher gestorben und so, ich unterschätze da nix, es geht mir um das Rollenbild, das ist eben im Grunde noch das Gleiche, warum ich das denke habe ich ja aufgezeigt und Belege erbracht.
Dass damals mehr Kinder "gebraucht" wurden und das Frauen bei der Geburt (sowie die Kinder) oft verstarben, hat ja erst einmal nix damit zu tun, dass ihre Rolle eine andere war. Frauen haben mehr Rechte, selbstverständlich, die Gesundheitsversorgung ist sehr sehr sehr viel besser, aber das Frauen für Haus, Kinder, Pflege, Mann den Rücken freihalten zuständig sind, so wird heute eben oftmals immer noch gedacht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Solltest du. Lies Foucault, der ist unterhaltsam und du wirst ihn (seine Gedankengänge) mögen.
wie schön, dass Du davon ausgehst, ich hätte Foucault nicht gelesen.....


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.09.2023 um 22:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, ich weiß, man ist ja auch früher gestorben und so, ich unterschätze da nix, es geht mir um das Rollenbild, das ist eben im Grunde noch das Gleiche, warum ich das denke habe ich ja aufgezeigt und Belege erbracht
Wie gesagt, ich halte das für eine Verkürzung. Eine die an der Sache vorbei geht. Ich hatte mal geschaut aber keinen passenden Thread für Rollentheorie, Rolle der Frau gefunden. Das aufzudröseln sprengt glaube ich den Thread.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dass damals mehr Kinder "gebraucht" wurden und das Frauen bei der Geburt (sowie die Kinder) oft verstarben, hat ja erst einmal nix damit zu tun, dass ihre Rolle eine andere war.
Frauen mussten soviele Kinder bekommen, damit die Gesellschaft überhaupt stabil bleibt. Aber wie gesagt komplexes Thema.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie schön, dass Du davon ausgehst, ich hätte Foucault nicht gelesen...
Ist doch super, wenn du ihn kennst. Dann weißt du doch eigentlich wovon ich rede?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

09.09.2023 um 06:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht mir um das Rollenbild, das ist eben im Grunde noch das Gleiche,
Kann schon sein; ich weiß jetzt nicht genau, was du darunter verstehtst. Also explizit unter diesem Rollenbild als zB Mutter, Hausfrau, etc .. ist es das, was du unter das Gleiche verstanden wissen willst?

Nun stellt sich hier aber weiter die Frage, wie schlecht das für die Frauen sein solle, wenn sie sich freiwillig in diese Rolle begeben - immerhin ist das ja heute keine gesellschaftliche Pflicht; im Gegensatz zu früher, als es von der Frau erwartet wurde und sie keine andere Wahl hatte, als sich in diese Rolle zu begeben, weil sie sonst massive Probleme bekäme.

Also wo genau ist nun das Problem, dass sich diese Rolle in dem Punkt kaum verändert haben soll?


Anzeige

1x zitiertmelden