Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2024 um 08:53
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich finde übrigens die Denkanstöße von Alicia Joe viel besser und zur heutigen Zeit passender.
dann teile sie uns doch mit und auch warum Du sie jeweils besser findest.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2024 um 08:54
@Tussinelda
Wolle nur eine andere Meinung dazu auf Allmy einholen und hab es bekommen. --> danke @all
Und ob du mir Glaubst oder nicht ist mir sowas von EGAL.


Peace-Zeichen


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2024 um 09:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann teile sie uns doch mit und auch warum Du sie jeweils besser findest.
Das erklärt sie doch wunderbar in dem verlinkten Video von 3Sat. Die Endung -in ist eigentlich überflüssig bei diversen Personenbeschreibungen wenn das Geschlecht von Personen keine Relevanz hat, muss das nicht extra betont werden. Dafür ist ja das gM da. Und die heutige Realität bildet das ab. Es gibt Frauen die sind ganz selbstverständlich Influencer zB das ist völlig normal in der heutigen Gesellschaft, das bildet alle ab und da braucht es kein Stern und auch kein -in. Ganz easy. ;)


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2024 um 09:22
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die Endung -in ist eigentlich überflüssig bei diversen Personenbeschreibungen wenn das Geschlecht von Personen keine Relevanz hat, muss das nicht extra betont werden. Dafür ist ja das gM da
...
das bildet alle ab und da braucht es kein Stern und auch kein -in. Ganz easy. ;)
ganz genau.

Aber wenn schon eine Minderheit sich durch das gM nicht gut genug beachtet fühlt, würde ich denen sogar soweit entgegen kommen:
Auch wenn es aus dem Kontext alleine schon hervor geht, dass mit dem gM Alle gemeint sind, kann man noch ein Sternchen hinten ran setzen, damit es dann zweifelsfrei ist, dass alle Geschlechter sich angesprochen fühlen können.
Am Ende ein Stern finde ich nicht so störend als wenn dieses mitten im Wort ist.

Also wäre sowas nicht ein guter Kompromis mit weniger Aufwand als dieses *in?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2024 um 09:22
@CosmicQueen
ach so, also der gleiche Sermon wie immer, von gm Befürwortern...ich dachte, da käme mehr.........


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2024 um 09:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich dachte, da käme mehr.........
von mir kam - zeitgleich mit deinem Beitrag - mehr. Deine Meinung als Genderbefürworterin würde mich dazu mal interessieren?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:würde ich denen sogar soweit entgegen kommen:
... kann man noch ein Sternchen hinten ran setzen (dann ohne ein "innen")
...
Am Ende ein Stern finde ich nicht so störend als wenn dieses mitten im Wort ist.

Also wäre sowas nicht ein guter Kompromiss mit weniger Aufwand als dieses *in?



melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2024 um 09:30
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Wie meinst du das?
Nur zur Info Ich bin nicht beim Bund wurde mit T5 ausgemustert.
Hatte nur ein Paar von den 24Stunden Packs zu Hause.
Und ich hab nur gesagt was da rauf zu lesen ist und hab da für "shitstorm" kassiert.
Ich habe damit gemeint dass die Bundeswehr eigentlich andere Sorgen hat oder haben sollte als fresspakete zu gendern.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2024 um 09:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, also der gleiche Sermon wie immer, von gm Befürwortern...ich dachte, da käme mehr.
Das ist kein Sermon, das ist die Realität. Du schreibst ja auch so und jeder versteht dich. ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Befürwortern



1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2024 um 10:42
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das ist kein Sermon, das ist die Realität. Du schreibst ja auch so und jeder versteht dich. ;)
ich dachte, aufgrund dieser Aussage:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich finde übrigens die Denkanstöße von Alicia Joe viel besser und zur heutigen Zeit passender.
dass da mehr gekommen wäre, das ist alles.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2024 um 11:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich dachte, aufgrund dieser Aussage:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass da mehr gekommen wäre, das ist alles.
Was soll da mehr kommen? Die Gender-Befürworter erzählen doch auch schon seit Jahren immer das Gleiche. :ask:


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2024 um 14:59
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:Ich habe damit gemeint dass die Bundeswehr eigentlich andere Sorgen hat oder haben sollte als fresspakete zu gendern.
Deshalb war es ja auch richtig, dass die Bezeichnung "Ein-Mann-Ration" geschlechtsgliederfrei in eine "Ein-Person-Ration" umbenannt wurde. ;)
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:Ach so, weil Männer immer hart sein müssen?
Naja, zumindest sollten der männliche Geschlechtsgliedergegner ordentlich Eier in der Hose haben und sich nicht ins Hemd machen, nur weil er mal kritisiert wurde.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2024 um 15:29
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Deshalb war es ja auch richtig, dass die Bezeichnung "Ein-Mann-Ration" geschlechtsgliederfrei in eine "Ein-Person-Ration" umbenannt wurde. ;)
"Tagesration" wäre auch viel zu viel verlangt gewesen...


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2024 um 17:32
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die Endung -in ist eigentlich überflüssig bei diversen Personenbeschreibungen wenn das Geschlecht von Personen keine Relevanz hat, muss das nicht extra betont werden.
Ich frage ja immer wieder nach, welche Relevanz das Geschlecht für die Ausübung eines bestimmten Jobs spielt. Hab noch von keinem befürworter eine passende Antwort bekommen. Ich kann es bei Strippern nachvollziehen. Da spielt das Geschlecht eine entscheidende Rolle. Aber beim Bäcker?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2024 um 17:53
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich kann es bei Strippern nachvollziehen. Da spielt das Geschlecht eine entscheidende Rolle. Aber beim Bäcker?
für den Beruf spielt es keine Rolle. Auch nicht bei Strippern. Es handelt sich aber eben um eine Personenbezeichnung. Und da sortieren wir eben nach Geschlecht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2024 um 17:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Auch nicht bei Strippern.
Also wenn du einen Stripper bestellst, ist dir das Geschlecht egal? 😅
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und da sortieren wir eben nach Geschlecht.
Warum? Wer hat das denn so festgelegt?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2024 um 18:06
Zitat von AniaraAniara schrieb:Also wenn du einen Stripper bestellst, ist dir das Geschlecht egal?
für den Beruf ist es egal......was Kunden bevorzugen steht ja auf einem anderen Blatt
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum? Wer hat das denn so festgelegt?
unsere Sprache ist so, hat sich eben so entwickelt. Wenn "Bäcker" neutral gewesen wäre, hätte es nie eine "Bäckerin" geben müssen, aber wegen der Genus/Sexus Korrelation wurde es eben schwierig.
Das
Ich habe einen Lehrer, die sehr nett ist.
Quelle: https://www.genderleicht.de/luise-f-pusch-und-der-genderstern/
wäre eben falsch.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2024 um 18:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:unsere Sprache ist so, hat sich eben so entwickelt. Wenn "Bäcker" neutral gewesen wäre, hätte es nie eine "Bäckerin" geben müssen, aber wegen der Genus/Sexus Korrelation wurde es eben schwierig.
Diese Erklärung ist denke ich, nicht valide.

Es gibt ja z.B. KOCHausbildungen und darunter sind eben auch Frauen, Köchinnen. Die werden dann zu Chefkoch, Küchenchef, Küchenmeister. Wer wollte das einer Frau absprechen? Und erwartest du in dem Fall wirklich und ausschließlich Männer in so einer Position?

Und Bäckerin, Köchin sagt man doch erst, wenn man das Geschlecht der Person auch wirklich ausmacht, wenn sie in persona vor einem steht. Ansonsten spielt es keine Rolle. Warum denn auch?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2024 um 19:20
Zitat von InterestedInterested schrieb:Diese Erklärung ist denke ich, nicht valide.
ich denke, Du hast nicht verstanden was ich meinte.

Sobald es um eine Personenbezeichnung geht, spielt biologisches Geschlecht eine Rolle.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die werden dann zu Chefkoch, Küchenchef, Küchenmeister.
Chefköchin, Küchenchefin, Küchenmeisterin? Gibt es nun einmal in unserer Sprache, habe ich mir nicht ausgedacht, ist aber nötig, da eben Genus und Sexus korrelieren.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2024 um 19:24
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Influencer zB das ist völlig normal in der heutigen Gesellschaft, das bildet alle ab
Das verstehe ich nicht.
Wie kann es "alle" abbilden, wenn es nur eine männliche Endung hat?
Es meint alle (wenn man es als gM benutzt) aber es bildet nicht alle ab.
Abgebildet werden nur Männer.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ganz easy
Und dennoch falsch (siehe oben)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2024 um 20:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Abgebildet werden nur Männer.
Da sind die Bilder, die in den Köpfen entstehen, offensichtlich ganz unterschiedlich. Du kannst da nur Männer sehen, andere sehen vor dem inneren Auge alle.


Anzeige

1x zitiertmelden