Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.873 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

15.11.2022 um 12:36
Das ist ein Forum und keine wissenschaftliche Arbeit. Wenn jeder zwanghaft aufs Gendern achten muss gehen flüssige Unterhaltungen verloren außerdem hat doch niemand Zeit andauernd was zu sanktionieren. Man kann darauf achten sich genderneutral auszudrücken und Dinge inklusiver zu formulieren aber ständig *innen /innen usw. geht nicht.
Ich finde den Vorschlag mit dem Gendern An/Aus Modus von @Aniara gut. Wer sich so wohler fühlt kann das ein oder ausschalten.

@Schnapspraline
Aber vor allem wo zieht man da die Grenze? Jeder Allmy User müsste in seinem Profil vermerkt haben ob er als he/him she/her they/them angesprochen werden will damit es noch inklusiver ist und wirklich niemand misgendert wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.11.2022 um 13:00
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Jeder Allmy User müsste in seinem Profil vermerkt haben ob er als he/him she/her they/them angesprochen werden will damit es noch inklusiver ist und wirklich niemand misgendert wird.
Stimmt. Ich weiß bei vielen Usern bis heute nicht, ob sie m/w/d sind. Es ist aber genau diese Anonymität, die viele schätzen. Und wenn man es wirklich genau wissen will, kann man ja nachfragen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.11.2022 um 13:19
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Ich bin eine Frau, ich fühle mich als Frau und ich bin gerne eine Frau und mich stört das generische Maskulinum nicht ein bisschen. Ich brauche mich als Frau nicht bestätigt fühlen, denn ich weiß, dass ich eine Frau bin. Gut, ich bin eine CIS-Frau, aber selbst wenn ich das nicht wäre, würde mich das nicht stören. Ich bin, was ich bin und wer ich bin und es ist nicht Aufgabe der Gesellschaft, mir das zu bestätigen, sondern es ist meine eigene Aufgabe.
Die Welt wäre in vielerlei Hinsicht ein weitaus besserer Ort, würden sich doch so einige Leute mal eine große Scheibe von dir abschneiden! :hug:

Du hast es bezüglich des Genderwahns und anderen, ähnlichen Trends genau auf den Punkt gebracht! Ich sehe das wie gesagt ebenso, dass diesbezüglich das Fehlen eines Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls gepflegt wird, als das eigentliche "Problem" anzugehen und da muss man nun mal als erstes bei sich selbst anfangen und sich die Frage stellen, warum man überhaupt diese Bestätigung möchte.

Das Gendern sollte jedem Menschen selbst überlassen sein, ob er dem nachgehen möchte oder nicht. Ich finde, wenn man dem Ganzen den Zuspruch gewährt, wie es auch teilweise gefordert wird, dann wird die Sprache irgendwann so kompliziert, dass man nicht mal mehr "Die Möhre" sagen kann, sondern irgendein anderer, vollkommen neu erfundener Begriff verwendet werden "soll"...am besten noch ENS.

Wir machen uns das Leben damit noch schwieriger, als es überhaupt sein müsste.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

15.11.2022 um 13:27
Ich bin w aber werde weiterhin das generische Maskulinum benutzen, so wie viele andere es auch tun und ich fühle mich in keinster Weise dardurch benachteiligt oder ausgeschlossen. Ich fühle mich dadurch immer angesprochen. Und ich finde diese Genderei in einem Mystery-Forum maßlos übertrieben.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

15.11.2022 um 13:28
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Stimmt. Ich weiß bei vielen Usern bis heute nicht, ob sie m/w/d sind. Es ist aber genau diese Anonymität, die viele schätzen. Und wenn man es wirklich genau wissen will, kann man ja nachfragen.
Das geht mir auch so, da vermeide ich einfach direkte Ansprachen oder umschleiche das etwas.
Wenn wer so oder so angesprochen werden will respektiere ich das natürlich :)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.11.2022 um 13:35
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Wenn wer so oder so angesprochen werden will respektiere ich das natürlich
So mache ich das auch. Ich habe kein Problem damit, Menschen so zu betrachten, wie sie das gerne möchten. Und ja, wenn man sich unsicher ist, kann man ja per PN nachfragen, da wird sicher niemand böse drüber sein.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

15.11.2022 um 20:29
Also mich nervt das Gendern extrem. Es beleidigt einfach mein Sprachgefühl, wenn da auf einmal überall -innen sind, als wären alle auf einmal weiblich. Und das sage ich als emanzipierte Frau. Ich möchte nicht auf mein Geschlecht reduziert werden. Die Angabe des Geschlechts macht nicht immer Sinn. Manchmal sollte das einfach neutral formuliert sein.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.11.2022 um 21:42
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb am 12.11.2022:Ich finde dass Allmystery inklusiver sein könnte, wenn es zur Pflicht wird, auf der gesamten Seite inklusive Threads, zu gendern. Wie genau jemensch gendert sollte der Person überlassen sein, aber es wäre auf jeden Fall fortschrittlich nicht nur binäre Personen in Gespräche einzubeziehen. Wie seht ihr das?
Zeitaufwändig, mühsam und ohne Mehrwert. Einfach weil das hier ein Freizeitforum ist, wo ich, neben Arbeit und Studium, nicht auch noch darauf achten möchte. Ich passe ja auch nicht meine privaten, lockeren Gespräche dahingehend an, ist für mich dasselbe.

Wer's machen will, soll es machen, aber Pflicht? Nein.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.11.2022 um 02:16
Etwas zur Pflicht erklären ist auch nicht unbedingt ein Merkmal einer offenen Gesellschaft. Das heißt die Mehrheit der Bürger lehnt etwas ab, aber da das dann nicht in die politische ideologie der Regierung passt muss es mit Zwang durchgesetzt werden. So wie der Rundfunkbeitrag z.B.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.11.2022 um 08:25
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Also mich nervt das Gendern extrem.
am besten, wir vergessen diesen leidigen unfug ganz schnell und wenden uns
wirklich wichtigen dingen zu.

wie kommt man nur auf derart blödsinn?
ist das langweile?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

16.11.2022 um 08:26
Zitat von ZyraZyra schrieb:Ich passe ja auch nicht meine privaten, lockeren Gespräche dahingehend an, ist für mich dasselbe.
Sehr guter Punkt! Ich denke, dass das kaum jemand tut. Ich habe in einem persönlichen Gespräch noch nie erlebt, dass jemand gendert, weder im privaten Bereich, noch im beruflichen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.11.2022 um 09:16
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Etwas zur Pflicht erklären ist auch nicht unbedingt ein Merkmal einer offenen Gesellschaft. Das heißt die Mehrheit der Bürger lehnt etwas ab, aber da das dann nicht in die politische ideologie der Regierung passt muss es mit Zwang durchgesetzt werden. So wie der Rundfunkbeitrag z.B.
In der direkten Demokratie der Schweiz kam das Gendern als gesetzliche Vorschrift jedenfalls nicht durch, d. h. ich als Schweizerin muss überhaupt nicht gendern. Außerdem regen sich sogar Bundesräte über das Gendern auf. Das ist immer wieder lustiges Thema in der Schweiz, wenn Genderwütige das den Politikern, die nicht gendern wollen und auch nicht müssen, vorwerfen und sich echauffiert zeigen. :D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

16.11.2022 um 13:00
Also was mir aufgefallen ist, die Menschen die auf Gendern extrem besehen haben Probleme mit den Selbstbewusstsein.
Und müssen es anderen immer aufdrücken.
Ich kenne drei und wenn man einmal vergisst zu Gendern das diese Menschen anfangen zu Pöbeln das man doch richtig Reden soll und das es Respektlos ist. Und die haben dann angefangen zu Schreien!

Auf so einen scheiss kann Ich Hir verzichten.


Sowas ist mir vereinzelt bei Extremistischen Veganern aufgefallen die jeden immer und immer wieder auf die Nase binden müssen das Sie ja jetzt Vegan sind.


PS: Sorry wenn sich jetzt einer angesprochen fühlt, obwohl Spoileri dont give a shit.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.11.2022 um 13:43
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Sowas ist mir vereinzelt bei Extremistischen Veganern aufgefallen die jeden immer und immer wieder auf die Nase binden müssen das Sie ja jetzt Vegan sind.
Ja so wie die „militante veganerin“ zb. Die alte hat meiner Meinung nach gewaltig einen am Helm! Die würd genau das Gegenteil bei mir erreichen wenn die mich auf der Straße so anlabern würde.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

16.11.2022 um 15:54
Ich bin dagegen.
Eine Sprachpolizei brachte auch in der Vergangenheit ganz und gar nichts Gutes zutage.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

16.11.2022 um 15:59
Zitat von O.G.O.G. schrieb:und wenn man einmal vergisst zu Gendern das diese Menschen anfangen zu Pöbeln das man doch richtig Reden soll und das es Respektlos ist
Antwort: Ja, in der Hinsicht bin ich respektlos.
Wenn es denen nicht passt, wie du redest, sollen die sehen, wo sie bleiben. Ganz einfach.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

16.11.2022 um 18:11
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich denke, dass das kaum jemand tut. Ich habe in einem persönlichen Gespräch noch nie erlebt, dass jemand gendert, weder im privaten Bereich, noch im beruflichen.
Liegt am Umfeld.
In meinem ist das nicht ungewöhnlich.
In meinem beruflichen Umfeld ist es weitest gehend Standard. Im privaten Umfeld ist es auch nicht ungewöhnlich.
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Also was mir aufgefallen ist, die Menschen die auf Gendern extrem besehen haben Probleme mit den Selbstbewusstsein.
Was mir aufgefallen ist, das Internet ist voller Hobbypsycholog:innen, die gerne das was ihnen nicht gefällt pathologisieren.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.11.2022 um 18:16
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Liegt am Umfeld.
Hm, das wird wohl so sein. Vielleicht liegt es auch tatsächlich an der Gegend. Ich lebe hier am Land und hier will vom gendern niemand etwas wissen. Was ich, ehrlicherweise, auch gut finde, denn ich bin selber auch kein Fan davon.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

16.11.2022 um 18:52
@EnyaVanBran

Gendern ist auch mehr im "Berlin - Neukölln Woke Bubble" Milleu weit verbreitet. Dort wo Soja Sören und Ingwer Imke zu Hause sind :Y:
Nicht wahr @xsaibotx - im übrigen Land ist es wohl so wie bei dir beschrieben.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.11.2022 um 18:59
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was mir aufgefallen ist, das Internet ist voller Hobbypsycholog:innen, die gerne das was ihnen nicht gefällt pathologisieren.
Ich lese diese Gendersprache nun automatisch unbewusst so, dass dies nur Frauen tun und keine Männer. Dadurch werden Frauen diskriminiert. Wer gendert, hat keine Ahnung, wie Suggestionen wirken. Das ist jedenfalls ein diskriminierungsfördernder Gender-Satz.


Anzeige

1x zitiertmelden