Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 09:33
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Auch Menschen mit Behinderung haben ein Geschlecht. Und beim Gendern geht es um dieses. Nicht um sonstige Eigenschaften eines Menschen.
Das Geschlecht soll in der Sprache sichtbar sein. Warum nicht auch eine Behinderung? Und warum will man unbedingt einen Menschen auf's Geschlecht reduzieren?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 09:35
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn schon denn schon! :D Es geht ja angeblich um "sichtbar machen"...
Wenn ich lese wie oft hier noch von "Behinderten" geschrieben wird, sehe ich ganz andere Probleme.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Auch Menschen mit Behinderung haben ein Geschlecht. Und beim Gendern geht es um dieses. Nicht um sonstige Eigenschaften eines Menschen.
Aber, die müssen doch deswegen nicht vernachlässigt werden? Menschen definieren sich doch nicht nur über ihr Geschlecht?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 09:35
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Ab sofort könnten die Befürworter jeden ihrer Beiträge in diesem Threat korrekt gegendert einstellen.
Nach welchen Regeln gegendert werden soll, ist dann hier zuvor mit den entsprechenden Strategien des geschlechtergerechten Formulierens im Themenwiki zu hinterlegen.
😂

ACK! Genau so muss man es machen, um aufzuzeigen, wie absurd gendern ist.

Ich erinnere mich an diverse TV-Sendungen (eine davon mit Frau Bärbock) wo von verschiedenen Protagonisten (alle weiblich) versucht wurde das Gendern in mehr als drei Sätzen hintereinander konsequent durchzuhalten: Alle gescheitert.

Also los. Alle die fürs gendern sind schreiben ihre Beiträge ab jetzt hier in gendergerechter Sprache (und erläutern die angewandten Regeln im Wiki - für irgendwas müssen diese ganzen Genderlehrstühle an deutschen Universitäten ja gut sein ;)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 09:39
@all

Ist es wirklich so schwer "neutral" zu schreiben?
Hier gehen diverse Ansichten umher, und die wenigsten erkennen das die Lösung so simpel wie banal ist.

Sprachliche Fähigkeiten, egal ob schriftlich oder sprachlich, sind erlernbar!


8x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 09:43
@Tanne

“das“ mit sz (ß) oder doppel s (ss) an dieser Stelle bitte. Oder schreibt man das jetzt beim gendern so?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 09:46
Zitat von schnüffelnaseschnüffelnase schrieb:“das“ mit sz (ß) oder doppel s (ss) an dieser Stelle bitte. Oder schreibt man das jetzt beim gendern so?
Wo genau, ich kann dir da jetzt nicht ganz Folgen?
Falls ich irgendwo solch einen Fehler gemacht habe, dann möchte ich auch wissen wo.
Btw.: Fehler können sich immer einschleichen... (:


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 09:47
Zitat von TanneTanne schrieb:Hier gehen diverse Ansichten umher, und die wenigsten erkennen das die Lösung so simpel wie banal ist.
Hab es jetzt gesehen, danke @schnüffelnase, wirst deinem Namen echt gerecht. :)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 09:48
Das Gendern mit Sonderzeichen ist in vielerlei Hinsicht problematisch, nicht nur weil es den Lesefluss aufhält und beim Vorlesen irritiert, abgesehen davon dass es den Wortklang zerstört, sondern es verursacht auch bei der Barrierefreiheit Probleme.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 09:50
Zitat von TanneTanne schrieb:Wo genau, ich kann dir da jetzt nicht ganz Folgen?
Falls ich irgendwo solch einen Fehler gemacht habe, dann möchte ich auch wissen wo.
Btw.: Fehler können sich immer einschleichen... (:
Ja, das war jetzt aber auch ein bisschen gemein von mir. War aber auch eine Steilvorlage, sorry. Ich hab extra gewartet bis Du es nicht mehr ändern konntest ;)
Zitat von TanneTanne schrieb:Hier gehen diverse Ansichten umher, und die wenigsten erkennen das(s) die Lösung so simpel wie banal ist.



1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 09:51
Zitat von schnüffelnaseschnüffelnase schrieb:Ja, das war jetzt aber auch ein bisschen gemein von mir. War aber auch eine Steilvorlage, sorry. Ich hab extra gewartet bis Du es nicht mehr ändern konntest ;)
Hähä, mein Humor.
Sehr gut und weiter so.
(Niemand ist perfekt) :)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 09:52
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Ab sofort könnten die Befürworter jeden ihrer Beiträge in diesem Threat korrekt gegendert einstellen.
Nach welchen Regeln gegendert werden soll, ist dann hier zuvor mit den entsprechenden Strategien des geschlechtergerechten Formulierens im Themenwiki zu hinterlegen.
Dafür! Ens kann ja immer nur dazulernen. :)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 10:00
@sooma

Bin ich auch dafür, wir alle haben noch viel zu lernen.

Oder, wie Meister Yoda sagte: Du noch viel zu lernen hast. :)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 10:04
@sooma
@Tanne
@Schnapspraline
Die Diskussionsleiterin muss laut ihrer Aussage an der Uni gendern, da dürften also erweiterte Vorkenntnisse vorhanden sein. Vermeidet gendergerechte Sprache jedoch im Alltag, weil diese nicht verpflichtend ist.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb am 14.11.2022:Ich versuche immer genderneutrale Sprache zu nutzen oder zu gendern, allerdings benötige auch ich dazu Übung bis es in Fleisch und Blut übergeht, besonders in Diskussionen Eine Pflicht würde mir dabei übrigens auch helfen, da ich besser darauf achten würde.



melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 10:08
@Snayder

Also wenn diese Frau Dozentin an einer UNI ist, dann sollte sie doch wohl wissen, wie man solche "Unwegbarkeiten" (komisches Wort ich weiß) umgeht? Oder wie?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 10:08
Zitat von TanneTanne schrieb:Genau das hast du gerade getan!?
Was hab ich getan?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Warum nicht auch eine Behinderung? Und warum will man unbedingt einen Menschen auf's Geschlecht reduzieren?
Aufs Geschlecht reduzierst du, wenn du "Pilot" sagst. Das glaubst du ja nicht, aber auch ich hab ja hier schon Belege geliefert, dass es unterbewusst eben doch diesen Effekt hat. Wir können gerne darüber sprechen, wie man eine Behinderung in der Sprache sichtbar machen kann - ich hab damit kein Problem. Du scheinbar auch nicht, dann denk dir mal was aus. Ist aber dann schon hart, nicht gendern zu wollen, was ja eigentlich einfach und vorrangiger ist ;) Menschen mit Behinderung kämpfen ebenso, nur um etwas andere Dinge. Schön, dass du da helfen willst.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber, die müssen doch deswegen nicht vernachlässigt werden? Menschen definieren sich doch nicht nur über ihr Geschlecht?
Na dann, ihr beiden könnt euch super zusammenschließen. Hier geht es halt erstmal darum, sichtbar zu machen, dass auch Mädchen "Piloten" werden können. :)


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 10:13
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Tanne schrieb:
Genau das hast du gerade getan!?
Was hab ich getan?
Auch Menschen mit Behinderung haben ein Geschlecht. Und beim Gendern geht es um dieses. Nicht um sonstige Eigenschaften eines Menschen.

Vielleicht habe ich das falsch verstanden, wegen Behinderung und es geht nicht um solche.
Sorry, manchmal bin ich zu schnell beim Lesen. Mein Fehler. ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 10:13
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Menschen mit Behinderung kämpfen ebenso, nur um etwas andere Dinge. Schön, dass du da helfen willst.
"Behinderte" möchten halt auch als Induviduen verstanden werden und viele mögen diesen Überbegriff nicht. Sie wären oft lieber beispielsweise "die Blinde" oder "der Rollifahrer". Das kann man doch auch respektieren und sprachlich zum Ausdruck geben?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 10:14
Zitat von TanneTanne schrieb:Vielleicht habe ich das falsch verstanden, wegen Behinderung und es geht nicht um solche.
Ich kapier nicht, was du nicht verstehst?
Zitat von soomasooma schrieb:"Behinderte" möchten halt auch als Induviduen verstanden werden und viele mögen diesen Überbegriff nicht. Sie wären oft lieber beispielsweise "die Blinde" oder "der Rollifahrer". Das kann man doch auch respektieren und sprachlich zum Ausdruck geben?
Jo, ist doch super, schon eine Lösung gefunden. Jetzt kann man noch "Rollstuhlfahrer*in" sagen und alles ist abgedeckt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 10:17
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Jetzt kann man noch "Rollstuhlfahrer*in" sagen und alles ist abgedeckt.
Jedes, wie ens mag :D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 10:17
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Jeder der Gendern Toll findet gendert halt ab jetzt,jeder der das nicht so Toll findet eben nicht
Genau. Und wenn nur wenige gendern wollen wird es mit der Zeit wieder verschwinden. Wird die Mehrheit der Menschen gendern wird es im Laufe der Zeit einfach der normale Sprachgebrauch werden.
Sprache wandelt sich. Und Gendern ist da nur ein Punkt von.
Was gruselt es mich wenn englische Verben deutsch konjugiert werden. „Das deleten wir mal“. Ist heute schon „normaler“ Sprachgebrauch. Mir rollen sich da die Fußnägel. Mit dem Gendern sollte es genauso sein. Lasst die Zeit und Mehrheit entscheiden.


Anzeige

3x zitiertmelden