Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2022 um 15:10
..
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ich weiß nicht, wieso das relevant sein soll, es ist doch im Grunde egal wenn sich der Maler als Frau herausstellt? Hätte man sich dann anders vorbereiten müssen oder welche Rolle spielt diese Information im Vorfeld?
Es geht um die Konnotation des Begriffes Maler. Durch das übliche und althergebrachte Maskulinum, das, in früheren Zeiten idS auch völlig stimmig war, denn ein Maler (Lackierer) war in den meisten Fällen ein Mann, wird ganz automatisch ein männlicher Maler erwartet. Das erfolgt affektiv / emotional / aus dem Bauch heraus, nicht kognitiv / bewusst. Um diese Konnotation / unbewusste Konditionierung aufzubrechen und zu verdeutlichen, dass Maler keine Männerdomäne (mehr) ist, wird daraus eine Maler/-in .. Maler:in etc. pp..

LG Marina

Anzeige
6x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2022 um 15:26
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Es geht um die Konnotation des Begriffes Maler.
Da würde mich jetzt mal interessieren wie man diese und andere Berufsgruppen genderneutral nennt.
Niemand würde sagen: Gleich kommt die Malerin oder der Maler.
Gibt es da eine Möglichkeit, solche Gegebenheiten gendergerecht auszudrücken?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2022 um 15:26
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:. Durch das übliche und althergebrachte Maskulinum, das, in früheren Zeiten idS auch völlig stimmig war, denn ein Maler (Lackierer) war in den meisten Fällen ein Mann, wird ganz automatisch ein männlicher Maler erwartet
Schon, aber die Zeiten ändern sich ja und es sollte von daher längst ins Bewusstsein der Leute vorgedrungen sein, das auch Frauen als
Maler- und Lackierer ausgebildet werden.
Ebenso sollte bewusst, aber nebensächlich sein, das auch eine (schwarze) migrantische Person als Maler vor der Tür stehen kann.

Wozu also dann das Gendern.. höchstens könnte man auf Unkorrektheit pochen, was aber Gendersprache nicht ganz
rechtfertigt mMn.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2022 um 15:29
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Es geht um die Konnotation des Begriffes Maler. Durch das übliche und althergebrachte Maskulinum, das, in früheren Zeiten idS auch völlig stimmig war, denn ein Maler (Lackierer) war in den meisten Fällen ein Mann, wird ganz automatisch ein männlicher Maler erwartet. Das erfolgt affektiv / emotional / aus dem Bauch heraus, nicht kognitiv / bewusst. Um diese Konnotation / unbewusste Konditionierung aufzubrechen und zu verdeutlichen, dass Maler keine Männerdomäne (mehr) ist, wird daraus eine Maler/-in .. Maler:in etc. pp..
Ich erwarte auch heute noch zu 99,99%, dass ein Mann vorbeikommt wenn ich den Maler bestelle. Genauso, dass eine Frau kommt wenn ich die Hebamme bestelle. Ich weiß, dafür gibt es mittlerweile auch eine maskuline Bezeichnung, aber wenn es so explizit sein soll, dann geht das mit Malerin auch. Aber genau dann ist es eben nicht mehr geschlechtsneutral wie beim gM.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2022 um 15:31
Zitat von boraboraborabora schrieb:Schon, aber die Zeiten ändern sich ja und es sollte von daher längst ins Bewusstsein der Leute vorgedrungen sein, das auch Frauen als
Maler- und Lackierer ausgebildet werden.
Seit vielen, vielen Jahren wurde unter den Bezeichnungen Maler oder Fahrgast oder Putzfrau das wahrgenommen, was es ist: Eine Person, ganz gleich welchen Geschlechts, die jener Tätigkeit nachkommt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2022 um 15:51
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:wird daraus eine Maler/-in .. Maler:in etc. pp..
diese komische zeichensprache sollte man sich doch sparen!

das braucht wirklich keiner.

und wenn ich irgendwo den Handwerker für eine arbeit bestelle,
spielt das geschlecht keine rolle.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2022 um 16:05
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:und wenn ich irgendwo den Handwerker für eine arbeit bestelle,
spielt das geschlecht keine rolle.
Für mich spielt das schon eine Rolle! Wenn ich einen Handwerker bestelle erwarte ich einen Mann, möchte ich dass eine Frau die Arbeiten erledigt, bestelle ich eine Handwerkerin, so einfach ist das.


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2022 um 16:07
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Für mich spielt das schon eine Rolle! Wenn ich einen Handwerker bestelle erwarte ich einen Mann, möchte ich dass eine Frau die Arbeiten erledigt, bestelle ich eine Handwerkerin, so einfach ist das.
Kann man tatsächlich explizit eine Handwerkerin bestellen?
Hab das noch nie ausprobiert.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2022 um 16:16
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Für mich spielt das schon eine Rolle! Wenn ich einen Handwerker bestelle erwarte ich einen Mann, möchte ich dass eine Frau die Arbeiten erledigt, bestelle ich eine Handwerkerin, so einfach ist das.
Das kann aber lange dauern eine Dachdeckerin oder Kanalreinigerin zu finden.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2022 um 16:25
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Warum soll das denn eine relevante Information sein?
Warum sollte das nicht relevant sein?
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ich weiß nicht, wieso das relevant sein soll, es ist doch im Grunde egal wenn sich der Maler als Frau herausstellt?
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Hätte man sich dann anders vorbereiten müssen oder welche Rolle spielt diese Information im Vorfeld?
Mir ist das nicht egal.
Insbesondere, wenn Handwerker:innen den ganzen Tag oder gar mehrere Tage unter meinem Dach verbringen, ist es mir nicht egal, ob das Männer oder Frauen sind.

Interessant, dass das Geschlecht plötzlich so überhaupt keine Rolle spielen soll....

Ich habe Zweifel
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ob männlich, weiblich oder divers ist doch egal?
Mir nicht
Zitat von TanneTanne schrieb:Niemand würde sagen: Gleich kommt die Malerin oder der Maler.
Gibt es da eine Möglichkeit, solche Gegebenheiten gendergerecht auszudrücken?
In der Regel weiss die Person, die das ankündigt, ob ein Mann oder eine Frau kommt und kann das direkt so sagen.

Ich höre viel Radio.
Die Tischler:innen Innung gendert jetzt auch. Zumindest in der Werbung.
"Gendergerecht" wäre Tischler:in.
Oder Maler:in.
Zitat von TanneTanne schrieb:Kann man tatsächlich explizit eine Handwerkerin bestellen?
In Hamburg gab es mal eine Handwerkerinnen Agentur, da konnte man explizit weibliche Fachkräfte buchen. Ich weiss nicht, ob es die noch gibt.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2022 um 16:41
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wenn ich einen Handwerker bestelle erwarte ich einen Mann, möchte ich dass eine Frau die Arbeiten erledigt
Sagst du dann am Telefon extra dazu: aber schicken sie mir bloß keine Frau, oder schickst du die Frau einfach weg wenn sie vor deiner Türe steht um dein elektrischen Leitungen zu checken (oder was auch immer)?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2022 um 16:56
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mir nicht
Je nach Grund kann das aber auch als bedenklich bzw. diskriminierend aufgefasst werden.


7x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2022 um 17:14
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das kann aber lange dauern eine Dachdeckerin oder Kanalreinigerin zu finden.
Ich kann dir auf Anhieb drei sehr erfolgreiche weibliche Dachdecker von TikTok/YouTube verlinken. Aber ob man die explizit bestellen kann, glaube ich nicht.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wenn ich einen Handwerker bestelle erwarte ich einen Mann, möchte ich dass eine Frau die Arbeiten erledigt, bestelle ich eine Handwerkerin, so einfach ist das.
Wie oft hast du das schon gemacht? Wie teuer war das und was hat die bestellte Person dann wirklich bei dir gemacht? ;)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2022 um 17:22
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wie oft hast du das schon gemacht?
Nö, hab ich noch nicht gemacht, mir ist egal wer das macht, Hauptsache die Arbeit ist ordentlich gemacht. Nur wenn eine Frau kommt, ist es eben eine Handwerkerin und kein Handwerker.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2022 um 17:36
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich kann dir auf Anhieb drei sehr erfolgreiche weibliche Dachdecker von TikTok/YouTube verlinken. Aber ob man die explizit bestellen kann, glaube ich nicht.
Schon klar, aber trotzdem müsste man wohl lange telefonieren um eine Dachdeckerin zu finden. Bin selbst gelernter Dachdecker und im gesamten Bundesland gab es weder in meinem Lehrjahr noch in denen min. zwei vor und nach mir nicht eine Frau.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2022 um 17:39
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Nö, hab ich noch nicht gemacht, mir ist egal wer das macht, Hauptsache die Arbeit ist ordentlich gemacht. Nur wenn eine Frau kommt, ist es eben eine Handwerkerin und kein Handwerker.
Ich glaube du solltest mal ein paar Seiten zurückgehen, sonst drehen wir uns hier im Kreis. Darum geht es ja, der Handwerker ist generisches Maskulinum, geschlechtsneutral. Durch die Endung -in gibst du dem Beruf erst ein Geschlecht.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2022 um 18:07
Zitat von boraboraborabora schrieb:Je nach Grund kann das aber auch als bedenklich bzw. diskriminierend aufgefasst werden.
Ja, so empfinde ich es auch. Explizit einen Mann oder eine Frau zu verlangen, finde ich diskriminierend, wenn man am Geschlecht die Qualität der Arbeit bemessen will.


6x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2022 um 18:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht bei den Studien nicht darum, was Gendern bewirken SOLL oder MUSS, sondern darum, wie sich Gendern, Nicht-Gendern, GM auswirken. Und das alles hat nun einmal Effekte, die durch die Studien nachgewiesen wurden.
Nun hatten wir neulich im Nachbar-Thread aber auch die eine Studie (eine Masterarbeit), die einen positiven Effekt des Genderns nachweisen wollte, dabei aber versehentlich (und ohne es zu merken) aufzeigte, daß bei Verwendung des generischen Maskulinums die wahrscheinlich genauesten Ergebnisse genannt wurden. Die Verwendung von gegenderten Varianten verschob das Ergebnis zu einer häufigeren Nennung von Frauen als statistisch zu erwarten. Hier hatte ich mich damit beschäftigt:

Gendern im Gespräch (Seite 47) (Beitrag von zaeld)

bzw. hier das erste mal:

Gendern im Gespräch (Seite 45) (Beitrag von zaeld)

Ebenfalls interessant war das implizite Ergebnis, daß Männer bei der *innen-Form unsichtbar gemacht wurden: Dort wurden signifikant mehr Frauen genannt als bei der Doppelform (also "-er und -erinnen"), die ja nun unzweifelhaft bereits ganz explizit beide Geschlechter nennt (so man denn die -er-Form überhaupt als geschlechtsspezifisch ansieht).

Das scheint mit auf den ersten Blick ein ständiges Problem bei den Studien zu sein, daß nur geguckt wird, ob beim Gendern mehr Frauen genannt werden und dann Hurra gerufen wird, ohne zu überprüfen, ob die Mehrnennung denn überhaupt gerechtfertigt ist. Hier bei

https://psyarxiv.com/8e92t

kam mir das auch so vor (abgesehen davon ist das keine Studie, sondern stellt nur die Ergebnisse von verschiedenen Studien dar, Schwächen der Studie(n) lassen sich damit nicht ermitteln).


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2022 um 18:24
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Um diese Konnotation / unbewusste Konditionierung aufzubrechen und zu verdeutlichen, dass Maler keine Männerdomäne (mehr) ist, wird daraus eine Maler/-in .. Maler:in etc. pp..
Mit was konnotierst du denn die folgende Aussage:

"Alle Opfer waren Mitglieder eines einzigen Vereins"

Und hast du bei diesem Satz ein völlig anderes Bild vor Augen?:

"Als Teilnehmer sind nur Mitglieder des Vereins zugelassen"


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2022 um 18:37
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mir ist das nicht egal.
Insbesondere, wenn Handwerker:innen den ganzen Tag oder gar mehrere Tage unter meinem Dach verbringen, ist es mir nicht egal, ob das Männer oder Frauen sind.
Darf ich mal fragen warum dir das nicht egal ist? Was für einen Unterschied macht es denn ob nun Männer oder Frauen tagelang im Haus rum werkeln?


Anzeige

6x zitiertmelden