Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 00:08
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Wieviele Ermittlungen hat es vorher schon gegeben, obwohl es anonyme Personen waren?
Die StA oder die Polizei könnte ein Aufruf starten, das sich Zeugen oder Opfer bitte melden.
Auch das hat es noch nicht gegeben.
Wenn ich ganz ehrlich bin:
Wenn ich mich schon online Persönlichkeiten anvertraue und mir das Thema wichtig ist, melde ich mich spätestens dann auch bei der Polizei, damit das ganze ins Rollen kommt....


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 00:09
Zitat von ghitaghita schrieb:Wann war dieses "alles nach der Pre-Party"?
Was weiß ich denn. Den Sherlock musst du selbst spielen, das übernehme ich nicht für dich.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 00:10
@Anfimia
Das stimmt und wäre auf jeden Fall der richtige Weg.
Aber wie wir hier sehen, musste erst eine den Mut haben, an die Öffentlichkeit zu gehen, damit andere folgen konnten.
Vielleicht müsste wieder eine mutig sein und Anzeige erstatten, damit sich der Rest auch traut?


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 00:11
Zitat von ghitaghita schrieb:Wann war dieses "alles nach der Pre-Party"?
Was halt keinen Sinn ergibt, da von der pre Party bis zur ersten Begegnung mit Lindemann im Backstage einige Zeit vergangen ist und die Lindemann Begegnung wohl das letzte war an dass sie sich erinnert, bis die Aussetzer kamen.
Wenn ich hier richtig gelesen habe, war sie danach wohl noch auf der Aftershow


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 00:13
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Nein, die deutsche StA
Zumindest für den Fall Shelby gibt es momentan keine nachvollziehbare Zuständigkeit einer deutschen Staatsanwaltschaft, weil das Ganze ja in Litauen passiert ist und die Betroffene auch keine deutsche Staatsbürgerin ist. Die deutsche Staatnsanwaltschaft ist erstmal vorrangig für Straftaten im Inland zuständig, manchmal auch für Straftaten die aus dem Ausland nach Deutschland einwirken, sich gegen Deutsche richten usw., oder eben eventuell mal als Amtshilfe wenn ausländische Behörden anfragen oder im Rahmen von gesamteuropäischen Vorgängen. Für die anderen Fälle kann das anders aussehen, aber davon wissen wir ja noch weniger, können also nicht bewerten ob da hinreichend Material vorliegt dass für einen Anfangsverdacht ausreicht und noch Aussicht auf Ermittlungserfolge hat.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 00:13
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Nein, die deutsche StA
Wenn genug zusammenkommt... Aber soweit ich weiß liegt denen doch bis heute keine Anzeige vor.
Und es ist halt auch 'ne Frage der Zuständigkeit - bei einer Straftat in Litauen an einer Irin...
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Genau deshalb muss meiner Meinung nach eine Ermittlung eingeleitet werden und dann kann man schauen, ob es der Wahrheit entspricht und wer zuständig ist?
Also ich hab unter "Ermittlung" bisher immer verstanden dass geprüft wird ob Vorwürfe der Wahrheit entsprechen oder nicht.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Wieviele Ermittlungen hat es vorher schon gegeben, obwohl es anonyme Personen waren?
Auch für anonyme Anzeigen brauchst Du Beweise. Da reicht's auch nicht wenn die Cousine von Freundin Lisa mal was ähnliches passiert ist.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Die StA oder die Polizei könnte ein Aufruf starten, das sich Zeugen oder Opfer bitte melden.
Auch das hat es noch nicht gegeben.
Aktenzeichen XY? Oder wie meinst Du das?
Die Aufrufe dazu gibt's ja grad massenhaft im Netz - DAMIT etwas passiert.
Aber anscheinend hat sich noch kein Opfer gemeldet...


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 00:18
Zitat von wobelwobel schrieb:Also ich hab unter "Ermittlung" bisher immer verstanden dass geprüft wird ob Vorwürfe der Wahrheit entsprechen oder nicht.
Ist halt auch die Frage was da überhaupt noch zu ermitteln ist - man kann die Betroffenen vernehmen, aber ohne z.B. medizinische Befunde die Vergewaltigungsspuren nachweisen, Drogentests usw. gibt es da wenig was man noch beweisen kann, da die mutmaßlichen Taten ja teils Jahre zurückliegen. Zeugenvernehmungen, Sichtung von Videomaterial usw. wäre denkbar, aber bei Musikern auf Tour die über Wochen an mehreren Abenden immer das gleiche Programm abspielen ist es glaubhaft dass die einen bestimmten Abend kaum noch sicher rekonstruieren können, und ob überhaupt irgendwelche Aufnahmen auf dem Backstage-Bereich existieren, ob die eindeutig zuzuordnen sind und ob man dann auch noch strafbare Handlungen feststellen kann ist eher unwahrscheinlich. Und auf Basis von Aussage gegen Aussage sind die Erfolgsaussichten leider sehr gering. Man muss ja die Schuld schlussendlich zweifelsfrei nachweisen können, die Hürde 'wahrscheinlich/dem Bauchgefühl nach war es so wie die Opfer sagen' reicht da ja nicht aus.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 00:18
Zitat von wobelwobel schrieb:Also ich hab unter "Ermittlung" bisher immer verstanden dass geprüft wird ob Vorwürfe der Wahrheit entsprechen oder nicht.
Klar muss erst geprüft werden und das meinte ich mit Ermittlungen.
Zitat von wobelwobel schrieb:Auch für anonyme Anzeigen brauchst Du Beweise. Da reicht's auch nicht wenn die Cousine von Freundin Lisa mal was ähnliches passiert ist.
Die Beweise werden dann gesammelt, sobald eine Überprüfung bzw Ermittlung eingeleitet wird.
Zitat von wobelwobel schrieb:Aktenzeichen XY? Oder wie meinst Du das?
Die Aufrufe dazu gibt's ja grad massenhaft im Netz - DAMIT etwas passiert.
Aber anscheinend hat sich noch kein Opfer gemeldet...
Wo gab es Aufrufe seitens der Polizei oder StA?
Natürlich meine ich nicht Aktenzeichen, sondern die Medien der Polizei Seiten.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 00:19
Zitat von ghitaghita schrieb:Direkt nachdem sie Lindemann sagte, dass es keinen Sex geben wird? Ist ihre letzte Erinnerung dieser Moment, als er wütend auf ihr Abfuhr reagierte? Oder ging sie danach raus oder ist ihre letzte Erinnerung, wie sie in diesem Raum mit ihm stand?
Also ich finde das alles auch total merkwürdig. Wenig schlüssig. Und von den Medien wird hier wohl auch nicht groß nachgefragt, bzw. nichts gesagt.
Das übliche Verhalten wäre doch gewesen, das Weite zu suchen und das Konzert zu verlassen. Oder wenigstens ungläubig dazustehen und auf die Bühne zu starren. Auf ne Aftershow-Party wäre ich nach so einem seltsamen Aufeinandertreffen mit Lindemann nicht gegangen. Irgendwie erfährt man dazu gar nichts. Vor allem, wie kommt man in so einem Zustand, wenn man nicht mehr Herr der eigenen Sinne ist, ins Hotel?


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 00:20
Zitat von ghitaghita schrieb:Wann war dieses "alles nach der Pre-Party"?

Direkt nachdem sie Lindemann sagte, dass es keinen Sex geben wird? Ist ihre letzte Erinnerung dieser Moment, als er wütend auf ihr Abfuhr reagierte? Oder ging sie danach raus oder ist ihre letzte Erinnerung, wie sie in diesem Raum mit ihm stand?
Also ich hab die Timeline so verstanden:
Pre-Party
Konzert (irgendwer hier hat geschrieben ca. 45min Vorband, dann ca. 1 Std. Rammstein erster Teil).
Dann verlässt Lindemann die Bühne und geht in den Raum unter der Bühne.
Dorthin hatte man Shelby geführt.
Shelby sagt dass sie nicht will.
Lindemann ist sauer (irgendwas von wegen "Joe sagte aber doch dass...").
Shelby kann gehen, zurück aufs Konzert.
Nimmt direkt ein Filmchen über ihr Erlebnis auf.
Feiert weiter auf dem Konzert.
Geht dann zur Aftershow-Party aber NICHT auf die "Spezial-Party", redet mit Leuten usw.
Geht dann ins Hotel.
Wacht am nächsten Morgen auf und...


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 00:21
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Zeugenvernehmungen, Sichtung von Videomaterial usw. wäre denkbar, aber bei Musikern auf Tour die über Wochen an mehreren Abenden immer das gleiche Programm abspielen ist es glaubhaft dass die einen bestimmten Abend kaum noch sicher rekonstruieren können, und ob überhaupt irgendwelche Aufnahmen auf dem Backstage-Bereich existieren,
Kann ich mir zumindest auf der derzeitigen Tour schon vorstellen, da es die erste große weltweite Stadion Tour von Rammstein ist.
Sollte in dem Rahmen ein Live Album veröffentlichen werden, kann ich mir schon vorstellen, dass es Aufnahmen gibt.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 00:23
@Anfimia

Wie gesagt, möglich ist es, oder zumindest nicht auszuschließen. Aber halt auch keineswegs sicher. Vielversprechender wäre z.B. die Vernehmung von diesem Joe irgendwie, dem Typen aus dem Vorprogramm, der Shelby zu dem Treffen mit Lindemann 'genötigt' haben soll, der müsste ja zumindest die Grundzüge der Geschichte bestätigen können. Aber das ist eben kein Fall für die deutsche StA.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 00:25
Zitat von wobelwobel schrieb:Die Aufrufe dazu gibt's ja grad massenhaft im Netz - DAMIT etwas passiert.
Aber anscheinend hat sich noch kein Opfer gemeldet...
Was heißt hier anscheinend hat sich kein Opfer gemeldet? Woher willst du das wissen?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 00:26
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Wo gab es Aufrufe seitens der Polizei oder StA?
Natürlich meine ich nicht Aktenzeichen, sondern die Medien der Polizei Seiten.
Wenn niemand Anzeige erstattet, warum sollte da etwas passieren?
Die Aufrufe auf Social Media dienen ja dazu, dass sich Frauen melden und Anzeige erstatten weil sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit überhaupt nichts passiert!


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 00:29
Zitat von wobelwobel schrieb:Die Aufrufe auf Social Media dienen ja dazu, dass sich Frauen melden und Anzeige erstatten weil sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit überhaupt nichts passiert!
Das weiß ich und dazu habe ich geschrieben, das sich die Opfer nicht trauen.
In so einen Fall, weil es sehr viele Opfer gibt, müsste die StA trotzdem von sich aus aktiv werden.
Aber das tun sie nicht und das finde ich merkwürdig.
Es gab genug Ermittlungen ohne Anzeige und warum in diesem Fall nicht?


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 00:33
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Es gab genug Ermittlungen ohne Anzeige und warum in diesem Fall nicht?
Woher weißt du, dass in diesem Fall nicht ermittelt wird?


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 00:36
@ghita
Weil die Medien bestimmt darauf warten und es sofort öffentlich machen würden.
Außerdem müsste es einen Aufruf geben seitens der Polizei, das sich Opfer oder Zeugen bitte melden sollten.
Solch einen Aufruf seitens der Polizei gab es noch nicht und das würde auf jeden Fall stattfinden, wenn überprüft bzw. ermittelt werden würde.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 00:37
Für mich klingt das alles zu plausibel, als dass da gar nichts dran sein könnte. Wie Kayla es schildert, ist System dahinter um junge Frauen möglichst gefügig zu machen, ein System in dem das Machtgefälle aus Idol und Fan schamlos ausgenutzt wird.
Ob nun freiwillig, halbfreiwillig (weil betrunken oder anderweitig berauscht) oder auch ganz ohne Freiwilligkeit, insofern es stimmt, dass eines der Mädchen wach wurde, während sie von Lindemann vergewaltigt wird und direkt wieder das Bewusstsein verliert.

Ansonsten würde ich mir wesentlich mehr Solidarität mit den Opfern wünschen, dass mensch ihnen glaubt, bis es ein Urteil gibt.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 00:39
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wie gesagt, möglich ist es, oder zumindest nicht auszuschließen. Aber halt auch keineswegs sicher. Vielversprechender wäre z.B. die Vernehmung von diesem Joe irgendwie, dem Typen aus dem Vorprogramm, der Shelby zu dem Treffen mit Lindemann 'genötigt' haben soll, der müsste ja zumindest die Grundzüge der Geschichte bestätigen können. Aber das ist eben kein Fall für die deutsche StA.
Das könnte durchaus auch eine Schlüsselperson sein - die "Casting-Dame" war ja nicht dabei in Vilnius und irgendwo wurde geschrieben dass er dann ihren Job übernommen hat. Würde auch passen zu "Aber Joe hat gesagt...".
Und am End war das alles dann nur ein großes Missverständnis, Shelby ging zurück vor die Bühne und auf der Aftershow-Party hat man sie ganz normal mit anderen Gästen plaudern sehen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Was heißt hier anscheinend hat sich kein Opfer gemeldet? Woher willst du das wissen?
Du hast recht, das weiß ich nicht. Aber ich bin ziemlich überzeugt dass wir das sehr schnell erfahren würden wenn es ein deutsches Opfer gibt das Anzeige erstattet.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:In so einen Fall, weil es sehr viele Opfer gibt, müsste die StA trotzdem von sich aus aktiv werden.
Woher weißt Du dass es "sehr viele" Opfer gibt?
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Aber das tun sie nicht und das finde ich merkwürdig.
Es gab genug Ermittlungen ohne Anzeige und warum in diesem Fall nicht?
Weil das erstmal garnicht ihre Zuständigkeit ist.


2x zitiertmelden