Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundschaft, SMS, Beenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

24.10.2023 um 08:35
Bei Kids kann ich es noch nachvollziehen. Den Umgang mit dem Überangebot an Dingen die man tun könnte, kann schon überfordern. Raus, oder doch lieber zocken? Kommt vielleicht noch was Besseres? Das war früher einfacher. Entweder was mit Freunden oder mit dem Popo daheim mit der Familie vor dem Fernseher und gucken, was die Eltern gucken wollen. :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

24.10.2023 um 08:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Den Umgang mit dem Überangebot an Dingen die man tun könnte, kann schon überfordern. Raus, oder doch lieber zocken? Kommt vielleicht noch was Besseres?
Ich schiebe diese Unart eher dem Handy zu, als dem Überangebot.
Zumal auch nicht alle Kinder so sind, meine Tochter bspw, die ist sehr verbindlich, aber einige (nicht alle) ihrer Freundinnen sind da eben genau wie du sagst, sich bis kurz vor Schluss alle Optionen offen haltend.


melden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

24.10.2023 um 11:26
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das nehme ich dir ungelesen ab. Und ein richtig echter Freund - auch wenn er sich nicht heute und auch nicht morgen bei dir meldet und du das Gefühl hast, er lässt dich total im Regen stehen - wird sich bei dir auch irgendwann melden. Gestehe ihm einfach diese Zeit zu.
Habe ich irgendwann das Gegenteil behauptet? Also dass ich besten Freunden diese Zeit nicht zugestehen würde?

Ganz ehrlich; Wenns danach geht, hätte ich meinem besten Kumpel schon vor Jahren die Freundschaft kündigen sollen, weil auch er manchmal Tage für Antworten braucht, lach. Aber letztendlich kommt immer was zurück. Und den einen Flug vor paar Jahren hat er auch nicht verpasst, haha.
Auf die Idee wäre ich auch nie gekommen.

Mir war auch von vornherein klar, dass er nicht nur als Ehemann sondern erst recht dann auch als Vater weniger Zeit haben wird.

Das Gute bei uns ist aber auch, dass ich mit seiner Freundin später Ehefrau vom ersten Tage an gut konnte und wir auch öfters was zu dritt gemacht haben: Ausflüge, Kino. Jetzt sogar auch mal was zu viert wie bspw. zusammen durch den Wald zu gehen.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

24.10.2023 um 12:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber du kannst mir nicht erzählen, dass du wirklich jedes Mal ungehört alle Nachrichten gelöscht hast. Was, wenn es auch mal wirklich was wichtiges gewesen wäre?
Nein, natürlich nicht jedesmal - aber durchaus öfter. Wenn jemand etwas wirklich wichtiges von mir will, hat er/sie auch meine Mobiltelefonnummer. Inzwischen hat mein Festnetz-Anschluss keinen Anrufbeantworter mehr, aber zeigt mir eine Anrufliste an. Kenne ich die Nummer, rufe ich natürlich zurück. Kenne ich sie nicht, darf die anrufende Person mich gerne noch mal anrufen. Unterdrückte Nummern können mich mal.


1x zitiertmelden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

24.10.2023 um 18:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nicht dein Ernst?
Wie blöd/uninformiert kann man sein (also nicht du, sondern die Dame)?
Doch leider. War auch Missverständnis dabei. Sie schrieb, ihrem Mann geht es sehr schlecht, ob wer nen deutschsprachigen Arzt in der Gegend kennt, der auch vorbei kommt.

Wurde (von den wenigen, die noch wach waren) interpretiert: braucht nen Arzt, der morgen Mal vorbei kommen kann. Eine schrieb, sie erkundigt sich und meldet sich. Thema durch.
Verstanden wurde: Notfall erkannt, die macht das sofort.

Dann wurde sie irgendwann richtig ängstlich und fragte bei FB wieder nach.

Die war irgendwie komplett durch mit der Situation. Ihre erste Frage an mich war: "Brauche ich da jetzt genug Bargeld oder wie läuft das? Was glaubst du hat mein Mann?" Meine Antwort: "GEB MIR DEINE VERDAMMTE ADRESSE, damit ich den Notruf anrufen kann für dich."


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

24.10.2023 um 21:03
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Was glaubst du hat mein Mann?
Ja, grossartig. Ferndiagnose via Facebook. Manche Menschen scheinen mir in der Tat allein schon mit dem Leben komplett überfordert zu sein. Da hilft dann auch kein Internet mehr.


melden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

24.10.2023 um 22:57
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Darf ich fragen, was Mr. Mary in dieser ganzen Zeit getan hat, in der du mit zig Aufgaben/Herausforderungen konfrontiert gewesen bist?
Klar. Er war auch mit dem Kind beschäftigt (ich war erst im Studium, dann im Ref mit 60 Minuten Fahrzeit (ein Weg), mit seinem Business und mit Geld verdienen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, so werden auch öfters Liebesbeziehungen beendet. Habe ich so grundsätzlich erst mal nichts gegen, nur so vollkommen ohne Begründung.
Gut, je nachdem kann man sich die Gründe natürlich auch denken.
Das ist denke ich auch der Zeitgeist - und man kann es halt machen. Meine Freundin hat deshalb bei Paarship aufgegeben - da gab es so eine Funktion, dass man nach einem Date den Kontakt kommentarlos beenden konnte, praktisch wegklicken. Das ist ihr gleich ein paarmal passiert, das hat sie völlig mitgenommen, da sie den Abend als nett empfunden hatte.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bei Kids kann ich es noch nachvollziehen. Den Umgang mit dem Überangebot an Dingen die man tun könnte, kann schon überfordern.
Geht sicher nicht nur mir so: Durch WhatsApp etc. hat man täglich Kontakt mit vielen Leuten - diese Kontakte gäbe es nicht, wenn man wirklich anrufen müsste. Ich habe heute bestimmt 20 WhatsApp bekommen - eine Kollegin, die mir ein Rezept geschickt hat, was ich wollte, mein ehemaliger Chef hat mir einen Cartoon geschickt, wo er wusste, ich finde den witzig (wir hatten immer den gleichen Humor), meine Tochter hat sich dreimal wegen Kleinigkeiten gemeldet (was ich echt schön finde), meine Schwester hat wegen eines Geburtstagsgeschenks angefragt, ... Die gesamte Kommunikation hat sich in unserer Generation verändert. Meine nicht digitale Tante (80+) leidet sehr darunter, dass an manchen Tagen "niemand anruft". Das würde mir gar nicht mehr passieren, ich bekomme so viel "non-sense" geschickt.


2x zitiertmelden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

24.10.2023 um 23:55
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Klar. Er war auch mit dem Kind beschäftigt (ich war erst im Studium, dann im Ref mit 60 Minuten Fahrzeit (ein Weg), mit seinem Business und mit Geld verdienen.
Danke
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das ist denke ich auch der Zeitgeist - und man kann es halt machen. Meine Freundin hat deshalb bei Paarship aufgegeben - da gab es so eine Funktion, dass man nach einem Date den Kontakt kommentarlos beenden konnte, praktisch wegklicken. Das ist ihr gleich ein paarmal passiert, das hat sie völlig mitgenommen, da sie den Abend als nett empfunden hatte.
Sowas finde ich immer kacke. Also so ganz ohne Begründung völlig kommentarlos dann auch noch.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

25.10.2023 um 04:00
Zitat von DoorsDoors schrieb:Unterdrückte Nummern können mich mal.
Ich muss mal fragen, kann man die überhaupt anwählen?

Mein Festnetz existiert nur als Alibi. Das Telefon iat nagelneu, läuft über meinen Router, aber diese Miniakkus halten nur wenige Tage, ich vergesse ständig es aufzuladen.

Ich bin auch der Meinung, wer etwas von mir möchte, darf das auch schriftlich per Post, wenn keine andere Option vorhanden. Meine E-Mail Adresse gebe ich auch nicht jedem heraus.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Habe ich irgendwann das Gegenteil behauptet?
Keine Ahnung? Kam aber bei mir so rüber ...

Also würdest du niemals auf die Idee kommen, eine feste Freundschaft per WA aufzukündigen oder noch lattenweise irgendwelche Vorwürfe hinzukleckern? Toll !!!


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

25.10.2023 um 04:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Habe ich irgendwann das Gegenteil behauptet?
Zu meiner o. g. Frage käme selbstverständlich noch hinzu, ob du selbiges auch bei einer (Fern)Beziehung unterlassen würdest. Schon oft von Betroffenen gehört, wie ätzend solche Unarten sein können, insbesondere diese Dreckwäsche, die man gegenseitig wäscht. Sind doch alles erwachsene Menschen, möchte man meinen.

Digitale
Freundschafts-/Beziehungsaufkündigung kann doch nur ein Resultat von absoluter Feigheit desjenigen sein, der unfähig ist mit seinem Gegenüber ,,sein Problem" in Ruhe im RL zu besprechen.


melden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

25.10.2023 um 06:20
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Geht sicher nicht nur mir so: Durch WhatsApp etc. hat man täglich Kontakt mit vielen Leuten - diese Kontakte gäbe es nicht, wenn man wirklich anrufen müsste.
Wir sind ja auch schon "alt". Bei jungen Leuten finde ich es einfach besser, wenn sie sich verabreden und live sehen. Einen Cartoon oder ein Kochrezept bekommen ist ja keine Unternehmung, sowas läuft ja nebenbei.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Meine nicht digitale Tante (80+) leidet sehr darunter, dass an manchen Tagen "niemand anruft".
Richtet ihr doch whatsapp ein. :)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

25.10.2023 um 13:41
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Mein Festnetz existiert nur als Alibi. Das Telefon iat nagelneu, läuft über meinen Router, aber diese Miniakkus halten nur wenige Tage, ich vergesse ständig es aufzuladen.
Der Fluch schnurloser Telefone in einem Mehrpersonen-Haushalt ist obendrein, dass irgendwer das Ding immer irgendwo hin verschleppt und man es nicht findet, wenn man es mal braucht. Wie oft habe ich schon von meinem Mobiltelefon meine eigene Festnetz-Nummer angewählt, um dann mit Ohrenradar das Telefon aufzuspüren.


melden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

28.10.2023 um 12:40
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb am 25.10.2023: Wir sind ja auch schon "alt". Bei jungen Leuten finde ich es einfach besser, wenn sie sich verabreden und live sehen. Einen Cartoon oder ein Kochrezept bekommen ist ja keine Unternehmung, sowas läuft ja nebenbei.
Bei der jungen Generation (und nicht nur da) finde ich die Mediennutzung echt teilweise bedenklich.
Mit mir fährt morgens im Zug eine blinde junge Frau, die sehr darunter leidet, dass sie oft angerempelt bzw. fast umgerannt wird, weil viele Leute, die Umgebung gar nicht mehr wirklich wahrnehmen, da sie ständig am Handy hängen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb am 25.10.2023:Richtet ihr doch whatsapp ein. :)
Der Versuch ist leider gescheitert ... wir haben ihr mal ein altes Noka 3311 (?) gekauft, damit kam sie schon nicht klar.


melden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

28.10.2023 um 16:51
Auch wenn früher Freundschaften nicht elektronisch beendet werden konnten, so war es trotzdem nicht unmöglich, sich feige zu drücken.
Als ich noch Zuhause wohnte und ein Date doch nicht so toll war, überließ ich es meiner Mutter, mich am Telefon zu verleugnen. Oder später - in eigener Wohnung - bin ich nicht ans Telefon gegangen.
Ok, ich war jung und es war auch nicht die Regel, kam aber vor. Umgekehrt auch.

Bei längeren Freundschaften/Beziehungen sollte das aber nicht passieren.

Vor einiger Zeit ist es mir trotzdem passiert, dass mein bester Freund - wir kennen uns schon ewig seit der Schulzeit - per Nachricht den Kontakt abbrach.
Unser Meldeverhalten war ziemlich unterschiedlich. Er hatte Zeit und Bedürfnis mir am Tag ständig Nachrichten, Fotos, Links, Infos zu schicken. Ich will während der Arbeit nicht schreiben und bin danach oft zu müde. Das fand er wohl zu einseitig und wollte mehr Reaktion. Dafür telefoniere ich lieber, das fand er hingegen "zu invasiv". Wohl auch, weil er im Gegensatz zu mir nicht alleine wohnt, sondern mit seinem Partner.

Jemanden täglich WA schreiben ist mir eher lästig und ich mag es nur sach- oder anlassbezogen. Seit meiner ehrenamtlichen Arbeit in der Geflüchtetenhilfe bekomme ich aber leider täglich Bildchen geschickt. Irgendwelche Kaffeetassen-Bilder, wo "Guten Morgen", "Guten Abend" drauf steht oder Katzen aus dem Netz. Darauf reagiere ich aber nicht. Nur bei Anliegen, Fragen...antworte ich. Trotzdem kommen weiter diese Bildchen.


melden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

30.10.2023 um 19:30
Also zum Thema Freundschaft und WA / SMS ich eine wirklich gute Freundin und aufgrund der Distanz und Schichtarbeit sehen wir uns nur Selten , deshalb bleibt uns nur WA ... Jetzt hab ich ihr gesagt das ich jemanden kennen gelernt habe und wo es danach aussieht das es eben mehr wird... Jetzt ist sie natürlich total eifersüchtig und meint ob wir dann weniger schreiben oder ähnliches.

Jetzt hat sie mir schon geschrieben das sie es scheiße findet das wir weniger schreiben, wir schreiben nicht weniger wie sonst auch. Vielleicht nicht so intensiv aber auch nur weil in meinem Alltag nichts außergewöhnliches passiert...

Ich hab ihr auch geschrieben das ich von diesem ständigen Erreichbar sein weg will, das ich gerne auch Mal das Handy beiseite legen möchte etc... Da ist die total bockig geworden... Ich muss dazu sagen das für sie das Handy das Highlight im Leben ist nach der Arbeit und sie sonst NIX macht ...

Was ich damit sagen will dass das Handy einiges kaputt machen kann in der Freundschaft


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

30.10.2023 um 22:59
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Was ich damit sagen will dass das Handy einiges kaputt machen kann in der Freundschaft
Bei mir höchstens, weil das olle Ding in irgendeiner Schublade/Jackentasche oder im Auto vor sich hin gammelt. Ich denke allerdings schon, dass ständige Erreichbarkeit und dauernde Kommunikation über belanglosigkeiten eine Freundschaft strapazieren. Wenn man sich nichts sonst mitzuteilen hat als alle fünf Minuten: "Was machst Du gerade?" "Nichts!" oder sich alberne Memes, niedliche Katzenbilder oder Food-Porn "Guck' mal, das habe ich alles geschluckt. Den ganzen Döner!" zusendet, dann würde mich das in jedem Falle langweilen. Oder sogar nerven.

Ach ja, die gute alte Zeit, als unsereiner tagelang auf einen Brief von der Liebsten wartete.


1x zitiertmelden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

31.10.2023 um 04:37
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich hab ihr auch geschrieben das ich von diesem ständigen Erreichbar sein weg will, das ich gerne auch Mal das Handy beiseite legen möchte etc... Da ist die total bockig geworden... Ich muss dazu sagen das für sie das Handy das Highlight im Leben ist nach der Arbeit und sie sonst NIX macht ...
Das muss jede/r selbst wissen, wie es für einen gut und richtig ist.
Ich kann verstehen, wenn man das Bedürfnis hat, auch mal völlig privat zu sein, vor allem, wenn man auf der Arbeit ja auch viele Begegnungen und Kontakte hat.
Genau so ist es für mich nachvollziehbar, wenn jemand das Handy nach der Arbeit für Kontaktaufnahmen nutzt. Nicht jede/r hat sein Handy ja bei der Arbeit bei sich; in manchen Berufen kann man da allenfalls in den Pausen drauf gucken.

Wenn etwas ganz dringend wäre, würde ich die Person daher anrufen. Da eine Nachricht vielleicht nicht sofort gelesen oder abgehört wird.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Jetzt ist sie natürlich total eifersüchtig
Das ist zwar doof, aber davon solltest Du Dich nicht bremsen lassen.


melden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

31.10.2023 um 08:21
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Was ich damit sagen will dass das Handy einiges kaputt machen kann in der Freundschaft
Nein, Handys machen gar nichts kaputt. es sei denn man wirft sie....

was Freundschaften kaputt macht, sind "Freunde" die kein Verständnis für die Bedürfnisse ihrer Freunde aufbringen und meinen, sie hätten das Recht bestimmte Dinge einzufordern, wie in deinem Fall die Art und Häufigkeit der Kommunikation.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ach ja, die gute alte Zeit, als unsereiner tagelang auf einen Brief von der Liebsten wartete.
Daran kann ich mich auch noch erinnern. :D
Ich habe die alle auch noch.

Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, als ich damals in einer WG (10 Leute) wohnte und wir nach Weihnachten zusammen am Esstisch saßen und es bei einem plötzlich klingelte.
Der Mitbewohner hatte zu Weihnachten ein Handy geschenkt bekommen und war damit der einzige in der WG der eines besaß.
War ihm deutlich peinlich eines zu haben und er entschuldigte sich mit "Habe ich zu Weihnachten geschenkt bekommen" :D


melden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

31.10.2023 um 08:33
Ich finde es ist vollkommen egal auf welchem Weg man Kontakt aufnimmt..ich freue mich über jede Kontaktaufnahme von Freunden und würde niemals den Kommunikationsweg diktieren.


melden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

31.10.2023 um 09:11
Ich finde das Thema sehr interessant und wollte eigentlich einen neuen Thread mit der Überschrift "ghosting" eröffnen. Aber hier geht's ja im weitesten Sinne auch um ghosting.

Bin mit 48 Jahren das erste Mal gegostet worden von einer langjährigen Freundin ohne zu wissen, dass es sich dabei um ghosting handelt auf neudeutsch.

Da ich diese Erfahrung (keine Antwort mehr/blockiert ohne ersichtlichen Grund) sehr unschön fand, habe ich nach dem Thema gegoogelt und bin bei ghosting gelandet, also genau bei dem was im Eingangspost beschrieben wird.

Ich war sehr erstaunt wie stark das Thema verbreitet ist und wie viele davon betroffen sind heutzutage.

Sogar von psychologischer Hilfe die in Anspruch genommen werden muss, weil man aufgrund des ghosting einfach total verweifeln kann.

Grundsätzlich finde ich die Möglichkeiten die sich durch E-Mails und Messenger auf dem Handy ergeben super toll, wenn man die Technik verantwortlich benutzt.

Zum einen darf man natürlich Freunde nicht zu spammen und nerven, muss ihnen auch Zeit geben/lassen zu antworten.

Andererseits ist ghosting natürlich auch ein sehr hartes Brot für das Gegenüber.

Grundsätzlich ist auch das Problem der Überlastung durch zu viele Freunde und Bekannte.

Wenn ich über 100 Bekannte, Freunde, Verwandte, Kolleginnen etc auf WhatsApp habe, kann ich natürlich nicht mit allen intensiven Kontakt halten.

Zusätzlich dann noch Instagram, Tiktok, mehrere Email Accounts, Signal und Telegram.

Rein rechnerisch kann es da passieren, dass bei manchen Menschen jede Minute eine Nachricht eintrudelt. Logischerweise kann man nicht jede Minute eine Antwort schreiben.

Manchmal ist eben weniger mehr, finde ich.

Traurig finde ich auch, dass in der Schule den Kids in der Richtung keinerlei Hilfe geboten wird.


Anzeige

1x zitiertmelden