Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundschaft, SMS, Beenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

22.10.2023 um 22:35
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Dann traf ich Mr Mary und wurde unvorhergesehen schwanger - all das zu jonglieren: Studium beenden, Geld verdienen, Baby großziehen, Beziehung führen, Haushalt reduzierte die Zeit, die ich zum Pflegen von Freundschaften hatte massiv. Meine Freunde hatten Verständnis - und doch zerbrachen Freundschaften. Das hätte ich nicht in Worte fassen können: "Sorry, wenn die Hausarbeit, das zahnende Baby, die ausstehende Stromrechnung (für die ich mehr arbeiten muss) und die Prüfung nicht wäre, würde ich dich gerne treffen ...".
Hey, du hast dich wenigstens gemeldet und deinen Freunden eine Erklärung gegeben. Wie die damit dann umgehen und daraus machen, lag dann nicht mehr in deiner Hand.

Darf ich fragen, was Mr. Mary in dieser ganzen Zeit getan hat, in der du mit zig Aufgaben/Herausforderungen konfrontiert gewesen bist?
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Beim elektronischen Beenden spart man sich halt die Reaktion des Gegenübers und seinen Schmerz.
Ja, so werden auch öfters Liebesbeziehungen beendet. Habe ich so grundsätzlich erst mal nichts gegen, nur so vollkommen ohne Begründung.
Gut, je nachdem kann man sich die Gründe natürlich auch denken.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich traf dann einen Mann, der sehr schnell zum Familienersatz wurde und meine Freunde wurden weniger wichtig. Nach einem knappen Jahrzehnt scheiterte diese Beziehung - und das Ende war sehr hässlich. Wieder war ich dankbar für die Freunde, die ich hatte, die mich auffingen.
Das kann ich so oder so nur jedem empfehlen/anraten trotz Beziehung zumindest nicht die wahren, echten Freunde zu vernachlässigen und seis auch nur sich regelmäßig zu melden, wenn man sich schon nicht sieht oder nicht mehr so häufig.

Anzeige
1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

23.10.2023 um 05:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also da ich möchte, dass man mir auf Nachrichten und erst recht in denen man was gefragt hat antwortet oder auch auf Einladungen meinerseits überhaupt reagiert, wünsche ich mir das zumindest auch von anderen dann - also den jeweiligen Empfängern.
Na ja, siehste, und diese Erwartungshaltung wäre für mich schon der Killer. Wenn man von mir etwas erwartet. Ich habe ja auch nicht erwartet, dass man mich kontaktiert. Warum sollte ich mich dann melden?

Aber, um das mal einzugrenzen. Die Menschen, die mir am wichtigsten sind und die ich liebe, stehen in meiner Kontaktliste. Da melde ich mich dann auch umgehend.
Aber sonst? Nö! Warum auch? Ich muss nicht sekundär auf irgendetwas antworten. Auf gar keinen Fall.


3x zitiertmelden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

23.10.2023 um 08:06
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Warum sollte ich mich dann melden?
Weil es scheißunhöflich ist, nicht zu reagieren.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Aber sonst?
Wer meldet sich denn sonst bei dir?
Klar, irgendwelche Kalt-Akquise-Typen, die was verkaufen wollen, rufe ich auch nicht zurück, aber abgesehen von solchen Anrufen, haben meiner Nummer auch nur Menschen, die mich durchaus kontaktieren dürfen.


3x zitiertmelden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

23.10.2023 um 08:37
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich muss nicht sekundär auf irgendetwas antworten. Auf gar keinen Fall.
Meinst du "sekündlich" ? Denn sekundär behandelst du das ja eh, wenn überhaupt.

Ich lese Nachrichten erst, wenn ich Zeit habe kurz zu antworten. Ein "ja" "nein" oder "Melde mich später" ist dann immer drin. Wenn die Familie dringend was will, ruft sie sowieso besser an. Hinzu kommt, dass ich mein Handy gar nicht überall mitschleppe, das weiß mein Bekanntenkreis auch.


melden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

23.10.2023 um 08:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar, irgendwelche Kalt-Akquise-Typen, die was verkaufen wollen, rufe ich auch nicht zurück, aber abgesehen von solchen Anrufen, haben meiner Nummer auch nur Menschen, die mich durchaus kontaktieren dürfen.
So siehts aus. Und dann kann man sich auch zurückmelden, das muss ja nicht sofort sein. Alles andere hat für mich auch nichts mit Freundschaft oder auch guter Bekanntschaft zu tun.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

23.10.2023 um 13:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer meldet sich denn sonst bei dir?
Es geht hier doch erstmal um eine elektronische Beendigung einer Freundschaft, weil sich der Empfänger einer Nachricht nicht (sofort oder überhaupt) gemeldet hat. Nicht?

Ob mich jemand anruft, anschreibt oder nicht, ist doch ein ganz anderes Thema.

Würdest du eine feste Freundschaft aufs Spiel setzen, nur weil sich dein Gegenpart nicht bei dir meldet? Ich jedenfalls nicht! Wenn ich die Person genau kenne und weiß, wie sie tickt, dann empfinde ich das überhaupt nicht als "scheißunhöflich". Es könnte ja etwas passiert sein oder wer weiß was. Ich weiß aber, dass sich diese Person iwann mal melden wird. Ich empfinde das nicht als schlimm. Das ist mir eine gute, tiefe Freundschaft einfach nicht Wert, dass ich mich über das Nichtmelden aufrege. Und wenn es nur 1mal im Jahr ist, ists auch in Ordnung. Und wenn jemand meint, er will sich gar nicht melden, na dann ist das so. Aber das ist bei mir noch nie vorgekommen, weil wir alle uns kennen und wissen wie wir ticken. Ist halt so.


1x zitiertmelden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

23.10.2023 um 13:04
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Na ja, siehste, und diese Erwartungshaltung wäre für mich schon der Killer. Wenn man von mir etwas erwartet. Ich habe ja auch nicht erwartet, dass man mich kontaktiert. Warum sollte ich mich dann melden?
Ich wünsche es mir einfach nur und das besonders von echten Freunden.

Bei Bekannten würde ich auch kein Drama draus machen, wenn da gar nichts mehr über einen längeren Zeitraum zurückkommen würde. Da würde ich dann meine Schlüsse ziehen und gut ist.

Und wie gesagt:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und bei meinem besten Kumpel und bei ihm war es hoffentlich genau so, habe ich auch noch nie das Gefühl gehabt ich müsste jetzt etwas tun bzw. ich müsste reagieren und mich melden oder zurückmelden. Ich habs immer freiwillig gerne getan, weil er mir ja etwas bedeutet.
Für mich auch niemals etwas als Muss empfunden, wenn es sich um richtig gute Freunde gehandelt hat.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

23.10.2023 um 14:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weil es scheißunhöflich ist, nicht zu reagieren.
Früher hatte ich noch einen Anrufbeantworter für den Festnetzanschluss. Das war dann lustig, nach längerer Abwesenheit ein Dutzend Anrufe vorzufinden - und sie ungehört per Tastendruck in die Finsternis der ewigen Vergessenheit zu katapultieren. Alternativ: Daneben sitzen und zuhören, wie sich jemand irr und wirr abstottert.

Allzeit-Klassiker ist ein Anruf, der in etwa so lautete:

"Ja, äh... hier ist Müller, bitte rufen Sie mich dringend zurück. Meine Nummer ist, äh... Moment mal, äh... also..."

Das Gerät schaltete sich bei längeren Sprechpausen einfach ab. Leider hat Herr Müller sich nie wieder gemeldet - kann also sooo dringend nicht gewesen sein.


3x zitiertmelden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

23.10.2023 um 15:24
Zitat von DoorsDoors schrieb:Früher hatte ich noch einen Anrufbeantworter für den Festnetzanschluss. Das war dann lustig, nach längerer Abwesenheit ein Dutzend Anrufe vorzufinden - und sie ungehört per Tastendruck in die Finsternis der ewigen Vergessenheit zu katapultieren
Ist es nicht bescheuert, sich dafür einen AN anzuschaffen? :D Hätten die Anrufer das gewusst, hätten sie sich wahrscheinlich krumm gelacht. :D


1x zitiertmelden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

23.10.2023 um 15:41
Zitat von DoorsDoors schrieb:Früher hatte ich noch einen Anrufbeantworter für den Festnetzanschluss. Das war dann lustig, nach längerer Abwesenheit ein Dutzend Anrufe vorzufinden - und sie ungehört per Tastendruck in die Finsternis der ewigen Vergessenheit zu katapultieren. Alternativ: Daneben sitzen und zuhören, wie sich jemand irr und wirr abstottert.
Kennst du auch noch die gute alte Wählscheibe, haha? (Na klar kennst du die). Habe selbst ich noch miterlebt und benutzt.

Aber du kannst mir nicht erzählen, dass du wirklich jedes Mal ungehört alle Nachrichten gelöscht hast. Was, wenn es auch mal wirklich was wichtiges gewesen wäre?
Zitat von DoorsDoors schrieb:Leider hat Herr Müller sich nie wieder gemeldet - kann also sooo dringend nicht gewesen sein.
Haha. Das Motto vertritt mein Vater noch heute: Wer was will, ruft nochmal an.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ist es nicht bescheuert, sich dafür einen AN anzuschaffen? :D
Habe ich mir auch gedacht.

Ps.
Bin Anfang der 2000er sogar manchmal noch extra zu einer Telefonzelle zum SMS schreiben gelatscht. Als der Herr mal ab und an kein Guthaben mehr hatte.


1x zitiertmelden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

23.10.2023 um 18:34
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Es geht hier doch erstmal um eine elektronische Beendigung einer Freundschaft, weil sich der Empfänger einer Nachricht nicht (sofort oder überhaupt) gemeldet hat. Nicht?
Ja, allerdings 'überhaupt nicht', nicht 'nicht sofort'.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ob mich jemand anruft, anschreibt oder nicht, ist doch ein ganz anderes Thema.
Nicht ob, sondern wer.
Klar gibt es auch Anrufer, bei denen ich nicht reagiere, aber eben nicht b ei Freunden oder guten Bekannten.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Würdest du eine feste Freundschaft aufs Spiel setzen, nur weil sich dein Gegenpart nicht bei dir meldet?
Ich würde mich fragen, wie "fest" diese Freundschaft ist, wenn nicht reagiert wird.
Und zwar gleich zweimal hintereinander nicht, wobei das zweite eine Einladung war.
Ja, das würde ich gerade bei Freunden extrem scheiße finden, wenn die nicht reagieren.

Ich habe auch Freundschaften, die schon seit der ersten Klasse bestehen und da ist es auch nicht ungewöhnlich, dass wir uns mal ein paar Jahre nicht gesprochen haben, ohne dass ich die Freundschaft ad acta gelegt hätte.

Aber das ist für mich etwas anderes, als auf Kontaktaufnahmeversuche nicht zu reagieren.

Ja, DAS würde ich gerade guten Freunden recht übel nehmen.


melden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

23.10.2023 um 18:41
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das Gerät schaltete sich bei längeren Sprechpausen einfach ab. Leider hat Herr Müller sich nie wieder gemeldet - kann also sooo dringend nicht gewesen sein.
Bei mir läuft das umgekehrt: Unbekannte Nummer? Gehe ich grundsätzlich nicht ran.
Nichts auf den AB gesprochen? War also nicht wichtig, oder jemand wollte mir was verkaufen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

24.10.2023 um 06:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich wünsche es mir einfach nur und das besonders von echten Freunden
Das nehme ich dir ungelesen ab. Und ein richtig echter Freund - auch wenn er sich nicht heute und auch nicht morgen bei dir meldet und du das Gefühl hast, er lässt dich total im Regen stehen - wird sich bei dir auch irgendwann melden. Gestehe ihm einfach diese Zeit zu. Du bist vllt. verletzt, aber warum? Was wird geschehen? Etwas Schlimmes? Ändert sich etwas in deinem Leben? Nein! Denn eine richtig wahre Freundschaft hält - wie oft ,,gelesen" - ja ein ganzes Leben. Sie scheitert doch nicht an einer ,,Pause"?!

Wenn du dich dabei in einer Sackgasse befindest, gehe oder fahre zu deinem Freund. Statte ihm einen ,,unangemeldeten Besuch"ab, vllt. mit einem guten Wein. Das muss doch drin sein, oder? Du kannst doch sicher sein, dass dein Freund dir auch unangemeldet die Tür öffnet, oder?

Toleranz! Toleriere einfach gewisse Eigenheiten, sie sind auf keinen Fall egoistisch. Es/wir sind alle(s) nur Menschen.


1x zitiertmelden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

24.10.2023 um 07:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bei mir läuft das umgekehrt: Unbekannte Nummer? Gehe ich grundsätzlich nicht ran.
Nichts auf den AB gesprochen? War also nicht wichtig, oder jemand wollte mir was verkaufen.
Genau wie bei mir, ich finde den AB prima.


melden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

24.10.2023 um 07:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich wünsche es mir einfach nur und das besonders von echten Freunden.
Echte Freunde reagieren auch, früher oder später.

Was soll das für eine Freundschaft sein, wo man seinen Kumpel ignoriert?


1x zitiertmelden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

24.10.2023 um 07:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was soll das für eine Freundschaft sein, wo man seinen Kumpel ignoriert?
Na ja und nicht mal zum Geburtstag gratuliert, wenn man schon eingeladen wurde. Ich komm da nicht drüber :D Besser kann man lmaA gar nicht ausdrücken, finde ich.
Der Thread hier ist für di Katz. Seitens des TE war da keine Freundschaft, also kann die nicht beendet werden.


1x zitiertmelden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

24.10.2023 um 07:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Na ja und nicht mal zum Geburtstag gratuliert, wenn man schon eingeladen wurde. Ich komm da nicht drüber
Nee, ich auch nicht.
mal auf irgendeine Nachricht nicht zu reagieren, kann ja mal passieren, man will es später tun und vergisst es dann.
Aber eine Geburtstagseinladung komplett zu ignorieren und zwar bewusst?
Nee, sorry, das ist nicht meine Vorstellung von Freundschaft.


melden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

24.10.2023 um 08:01
@Groucho

Klar kann man auch einen Geburtstag vergessen. Meiner wurde auch schon vergessen, ich nehme es auch bei Freunden nicht übel, denn jeder ist unterschiedlich eingespannt und mancher hat gerade andere Sorgen.
Auf die Einladung hin, hätte man wenigstens absagen und schon mal eine schöne Feier wünschen können. Wenn das eine Minute an Zeit kostet, ist das schon viel gerechnet.
Anstand und normales Sozialverhalten kommt scheinbar immer mehr aus der Mode.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

24.10.2023 um 08:03
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb am 10.10.2023:Ich bekam dann eine Einladung per Mail zu einem Geburtstag - worauf ich nicht reagierte.
Zu einem oder zum Geburtstag genau dieses Menschen?

Aber ja, und wie ich das ...
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb am 10.10.2023:Dann hatte ich viel Stress und sehr wenig Zeit, mich auch nie gemeldet.
... nachvollziehen kann. Deine platonische ,,Beziehung" ...
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb am 10.10.2023:Ich bekam dann eine Einladung per Mail zu einem Geburtstag - worauf ich nicht reagierte.
Etwas später habe ich dann eine weitere Mail bekommen, in der stand, dass unsere Freundschaft wohl beendet ist.
... die offensichtlich trotzdem Jahre anhielt (von dir aus!), kannste getrost in die Tonne kloppen.


melden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

24.10.2023 um 08:30
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Klar kann man auch einen Geburtstag vergessen
Passiert mir ständig. Von beiden Seiten, überhaupt kein Problem.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Auf die Einladung hin, hätte man wenigstens absagen und schon mal eine schöne Feier wünschen können. Wenn das eine Minute an Zeit kostet, ist das schon viel gerechnet.
Eben. Und wenn dieses bisschen an Zeit nicht aufgewendet wird, dann ist die Freundschaft - aus meiner Sicht - wohl keine.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Anstand und normales Sozialverhalten kommt scheinbar immer mehr aus der Mode.
Ja, da wäre es wirklich mal interessant, wie alt der/die TE ist.

Was ich da teilweise bei meinen Kindern (16) mitbekomme....es gruselt mich.
Die sind teilweise nicht in der Lage sich Montags für Freitag fest und verbindlich zu verabreden.


Anzeige

melden