Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundschaft, SMS, Beenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

31.10.2023 um 09:22
Zitat von ForesterForester schrieb:Andererseits ist ghosting natürlich auch ein sehr hartes Brot für das Gegenüber.
Ja, es offenbart dabei aber nur eine Verhaltensweise die es früher nicht so leicht an die Oberfläche der Gesellschaft geschafft hat aber trotzdem immer da war. Früher ist man vor der Tür gestanden und hat geklopft, da ist es heute viel einfacher dem zu entgehen wenn man zusätzlich bedenkt das das hier:
Zitat von ForesterForester schrieb:Grundsätzlich ist auch das Problem der Überlastung durch zu viele Freunde und Bekannte.
auch stimmt. Wobei ich da eigentlich eher eine Überforderung des Einzelnen sehe. Es scheint viele zu geben die mit den neuen Medien nicht mehr Schritt halten können, daraus wird dann das sie es nicht mehr wollen, gerne plakatiert durch einen gestellten Individualismus.
Zitat von ForesterForester schrieb:Traurig finde ich auch, dass in der Schule den Kids in der Richtung keinerlei Hilfe geboten wird.
Medienkompetenz generell kommt zu kurz.


1x zitiertmelden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

31.10.2023 um 11:52
Ein Kommunikationsmittel(digitale Kommunikation/ Handy)welches ein Großteil des Alltags vieler junger und älterer Menschen ausmacht, wird meiner Ansicht nach den Menschen viel zu wenig Hilfe bzw Anleitung gegeben.

Für jedes Fahrzeug muss man einen Führerschein machen, für (fast) jeden Beruf eine mehrjährige Ausbildung etc etc

Der wichtigste und meistgenutzte Alltagsgegenstand (das Smartphone/Tablet/PC) wird hingegen einfach so benutzt.

Mittlerweile gibt es immerhin auf YouTube einige Kanäle in denen das Thema chatten und kommunizieren intensiv unter die Lupe genommen wird und es gibt auch viele hilfreiche Tipps dazu.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Medienkompetenz generell kommt zu kurz.
Volle Zustimmung!

Viele schätzen die elektronische Kommunikation völlig falsch ein und schreiben auch Sachen die sie sonst niemals sagen würden. Auch Freundlichkeit ist teilweise Fehlanzeige.

Ich habe auch bei vielen den Eindruck, dass sie grundsätzlich garnicht mit dem Handy umgehen können.

Ganz einfaches Beispiel:

Um für zwei Stunden mal Ruhe zu haben vor den ganzen Messages oder wenn man vielleicht konzentriert längere Zeit arbeiten muss, bietet sich bei JEDEM Handy der Flugmodus an.

Eben genau diesen kennen viele entweder überhaupt nicht, oder benutzen ihn halt nicht um sich dann aufzuregen, dass sie pausenlos mit Messages bombardiert werden, während sie dazu aber mal eben keine Zeit haben für einige Stunden.

Weiterer Punkt dazu währe die pausenlose Nutzung des Handys während eines persönlichen Gespräches, was ich persönlich als extrem unfreundlich empfinde.

Was das beenden einer Freundschaft über SMS betrifft, muss ich in sofern schmunzeln, weil wir die Diskussion bei uns vor rund zwanzig Jahren hatten, mittlerweile kann man froh sein, wenn überhaupt eine "Beendigungsnachricht" kommt, da mittlerweile sehr häufig/häufiger einfach geghostet wird, wovon im übrigen ALLE mir bekannten Beziehungscoaches abraten, da Ghosting sowohl für die die ghostet als auch für die geghosteten nachweislich negative psychische Auswirkungen hat.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie merkt ihr, dass ihr eine Freundschaft beenden müsst?
Menschen, 71 Beiträge, am 25.11.2019 von synnie
Chery am 03.10.2019, Seite: 1 2 3 4
71
am 25.11.2019 »
von synnie
Menschen: Warum macht man Versprechungen?
Menschen, 30 Beiträge, am 23.05.2023 von Saden-Tchu
Saden-Tchu am 18.05.2023, Seite: 1 2
30
am 23.05.2023 »
Menschen: Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...
Menschen, 106 Beiträge, am 25.04.2023 von Fellhase
Kephalopyr am 14.04.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 25.04.2023 »
Menschen: Toxische Menschen
Menschen, 102 Beiträge, am 14.03.2023 von Nemesis59
flower2018 am 31.10.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 14.03.2023 »
Menschen: Fehlende Wertschätzung von Menschen
Menschen, 26 Beiträge, am 30.11.2023 von F.Einstoff
Benji95 am 28.11.2023, Seite: 1 2
26
am 30.11.2023 »