Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundschaft, SMS, Beenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

20.10.2023 um 22:36
Eine echte und erfolgreiche Freundschaft basiert auf eine offene Kommunikation .In deinem Fall kann man zwischen den Zeilen ganz klar lesen , dass du in einer Phase keine Zeit gehabt hast dich bei denen Freuden zu melden, was ja jedem passieren kann, dazu kommt aber, dass du auf die Einladung zum Geburtstag nicht mal reagiert hast. Du hast dadurch bewusst oder unbewusst von deiner Seite keine Interesse zur Fortsetzung der Freundschaft gezeigt. Trotzdem hattest du immer noch die Möglichkeit dich zu outen und deine Fehler zu räumen als du den Mail mit der Beendung der Freundschaft erhalten hast. Darauf hast auch nicht mal reagiert.
Meine Frage wieso hast du nicht auf dem Email mit der Beendung der Beziehung reagiert? wenn du überhaupt noch Interesse und die Freundschaft retten möchtest?

Anzeige
1x zitiertmelden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

20.10.2023 um 22:42
Zitat von paranormal_1paranormal_1 schrieb:Eine echte und erfolgreiche Freundschaft basiert auf eine offene Kommunikation .In deinem Fall kann man zwischen den Zeilen ganz klar lesen , dass du in einer Phase keine Zeit gehabt hast dich bei denen Freuden zu melden, was ja jedem passieren kann,
Also ich finde, wenn nicht gerade todkrank oder kommunikationstechnisch komplett abgeschnitten, sollte das immer möglich sein. Wenigstens kurze Rückmeldungen und dass man für Mehr gerade nicht die Zeit hat. Aufm WC oder Abends im Bett geht sowas immer. Gar keine Zeit gehabt, nicht mal für kurze Nachrichten, sind in meinen Augen in der Regel nur faule Ausreden.

Was mal passieren kann, dass man im Stress mal vergisst auf Nachrichten zu antworten.

Rest sehe ich so wie du.


melden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

20.10.2023 um 23:09
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb am 10.10.2023:Etwas später habe ich dann eine weitere Mail bekommen, in der stand, dass unsere Freundschaft wohl beendet ist.

Das kam mir komisch vor.
Ich habe es aber akzeptiert.
Das war keine Feststellung, dass die Freundschaft beendet ist, sondern eine Aufforderung an dich, dich mehr zu bemühen.

Wie viel ist eine Freundschaft wert, wenn man nicht mal nachfragt, was der Andere damit meint?


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

21.10.2023 um 05:46
Ich glaube, dass eine Beziehung am besten funktioniert (oder auch eine Freundschaft), wenn sie nicht in Pflicht entartet.

Ich entnehme Kommentaren oft, dass man sie ,,pflegen MUSS".
Das MUSS muss weg! Nichts muss! Alles KANN!

Wer der Meinung ist zu müssen, erlegt sich das selber auf, er verantwortet das dann auch selber. Aber eine Freundschaft darf zumindest für mich nie darin münden, dass ich mich ständig unter Druck gesetzt fühle, mich wer weiß wie oft mit jemandem treffen zu müssen, nur weil sonst der andere Part sich vernachlässigt fühlt.
Diese Vorstellung finde ich erdrückend und ist für mich grundsätzlich ein Killer jeglicher Beziehungsbasis. Das schließt die tel. Erreichbarkeit/Chats mit ein.


2x zitiertmelden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

21.10.2023 um 09:38
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich entnehme Kommentaren oft, dass man sie ,,pflegen MUSS".
Das MUSS muss weg! Nichts muss! Alles KANN!
Da gebe ich dir auch recht mit. Müssen tut man in der Hinsicht auch nichts. Stimmt. Aber da sage dann auch ich, dass man sich dann nicht wundern sollte.

Klar zerbricht eine wahre Freundschaft nicht gleich daran, nur weil sich eine Partei mal paar Tage nicht meldet bzw. nicht auf Nachrichten antwortet oder auch erst Tage später antwortet.

Aber auch wahre Freundschaften genauso wie Liebesbeziehungen sind keine Selbstläufer. Sie sollten schon regelmäßig gepflegt werden. Müssen natürlich nicht.
Und dazu zähle ich erst recht sowas wie Einladungen, wenn man sie nicht annehmen kann, abzusagen oder überhaupt mal regelmäßig was von sich hören zu lassen und wenigstens auf Nachrichten, die man erhalten hat und wenns nur kurz Abends vom Bett oder Pott aus ist/wäre, zu antworten. Erst recht sollte man darin etwas gefragt worden sein.

Hat auch was mit Höflichkeit zu tun. Und handelt es sich um echte Freunde - dann sollte das eigentlich auch eine Selbstverständlichkeit sein. Da ist da dann auch kein Ich Muss Gedanke im Spiel, sondern ein selbstverständliches Ich möchte antworten. Bei echten Freundschaften geht sowas doch in Fleisch und Blut über und man überhaupt erst nicht Gedanken man müsste, sondern man tut es doch selber gerne freiwillig, wenn einem der Freund oder die Freundin etwas bedeutet.

Ich glaube heutzutage sind wahre Freundschaften eh seltener geworden. Viele haben nur lockere Bekanntschaften und entsprechend wird damit wahrscheinlich auch nur umgegangen. Auf lockere Bekanntschaften kann ich auch mittlerweile verzichten, aber auch da sollte man der Höflichkeit wegen zumindest Einladungen absagen.


1x zitiertmelden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

21.10.2023 um 09:45
Mit Freundschaften verhält es sich so ähnlich, wie auch mit Beziehungen.
Nichts hält ein Leben lang. Selbst dann, wenn man alles richtig macht, Freundschaften pflegt usw., kann es einfach
passieren, dass sie zerfallen. Es kommt halt mal die Zeit, wo Freunde andere Wege einschlagen.
Verhindern kann man das nicht! Menschen kommen und gehen. So ist das im Leben.


4x zitiertmelden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

21.10.2023 um 09:54
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Mit Freundschaften verhält es sich so ähnlich, wie auch mit Beziehungen.
Nichts hält ein Leben lang. Selbst dann, wenn man alles richtig macht, Freundschaften pflegt usw., kann es einfach
passieren, dass sie zerfallen. Es kommt halt mal die Zeit, wo Freunde andere Wege einschlagen.
Verhindern kann man das nicht! Menschen kommen und gehen. So ist das im Leben.
Ich denke da etwas naiv und sage, glaube, dass wahre Freundschaften (von wirklich gravierenden Ausnahmefällen mal abgesehen) schon ein Leben lang halten können.

Und wenn beide Parteien auch gleich empfinden, dann streben das auch beide Parteien an.

Kumpel und ich, einziger wahrer Freund bis heute, kennen uns schon seitdem Krabbelzeitalter und obwohl wir uns nicht mehr so häufig wie früher sehen, er auch seit einigen Jahren etwas weiter weg wohnt, stehen wir immer regelmäßig bis heute in Kontakt. Da ändert auch seine schon vor X-Jahren geheiratete Ehefrau und sein geborenes Kind vor einigen Jahren nichts dran.

Das wäre auch so, davon bin ich überzeugt, wenn er weit wegziehen würde. Wir waren uns beide auch mal einig, dass uns nichts trennen können wird - selbst wenn wir mal, was wir beide nicht hoffen, physisch weit voneinander getrennt leben sollten.


melden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

21.10.2023 um 09:56
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das MUSS muss weg! Nichts muss! Alles KANN!
Naja, von nix kommt nix, ein bisschen was, muss man schon in einer Freundschaft investieren.
Das heißt aber nicht, dass man immer erreichbar sein muss, aber wenn man von Freunden kontaktiert wird, bzw der Versuch unternommen wird, sollte man sich irgendwann von selbst mal zurück melden.
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Es kommt halt mal die Zeit, wo Freunde andere Wege einschlagen.
Verhindern kann man das nicht! Menschen kommen und gehen. So ist das im Leben.
Ja, so ist das und manchmal kommen sie sogar zurück,
Ich habe vor zwei wieder Kontakt zu einer alten Freundin und meinem ehemals besten Kumpel gehabt, die ich jeweils bestimmt 20 Jahre nicht gesehen hatte.
Es war großartig und sofort wieder vertraut, als hätten wir uns 2 Tage und nicht 20 Jahre nicht gesehen.


melden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

21.10.2023 um 10:00
Bekanntschaften kommen und gehen - ja das würde ich dann auch so sehen und sagen. Auf solche erst recht viele Bekanntschaften lege ich aber eh keinen großen Wert mehr. Zumindest in der Freizeit nicht.

Wahre Freundschaften haben das Potential auch dann zu halten, wenn beide vollkommen andere Wege auch geografisch einschlagen würden.


melden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

21.10.2023 um 10:01
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Mit Freundschaften verhält es sich so ähnlich, wie auch mit Beziehungen.
Nichts hält ein Leben lang.
Würde ich jetzt vielleicht nicht so verallgemeinern. Ich kenne Beziehungen und Freundschaften, die sehr wohl ein Leben lang gehalten haben.
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Menschen kommen und gehen. So ist das im Leben.
Ist mir auch zu allgemein. Im Leben ist es auch durchaus so, dass Menschen kommen und bleiben.


melden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

21.10.2023 um 10:08
Hätte ich etwas verallgemeinert, dann hätte ich geschrieben alle, dem ist aber nicht so.

Ich kenne beides; Freundschaften die ich seit Kindertagen habe, aber auch die andere Variante, wo Freundschaften eben "zerbrochen" sind. Oder auch das was @Groucho in seinem Beitrag schrieb; dass sich Freunde nach Jahren der Funkstille wieder annähern.

Alles ist möglich.


1x zitiertmelden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

21.10.2023 um 10:09
Habe auch schon vor Jahren meine FB-Freundesliste ausgemistet und ungelogen auf Anzahl 5 reduziert. Aber selbst davon ist einer nur ein echter-wahrer Freund: Mein Kumpel von Kindheitstagen an.


2x zitiertmelden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

21.10.2023 um 10:15
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Mit Freundschaften verhält es sich so ähnlich, wie auch mit Beziehungen.
Nichts hält ein Leben lang. Selbst dann, wenn man alles richtig macht, Freundschaften pflegt usw., kann es einfach
passieren, dass sie zerfallen. Es kommt halt mal die Zeit, wo Freunde andere Wege einschlagen.
Verhindern kann man das nicht! Menschen kommen und gehen. So ist das im Leben.
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Hätte ich etwas verallgemeinert, dann hätte ich geschrieben alle, dem ist aber nicht so.
Für mich kamen die Aussagen "Nichts hält ein Leben lang." und "So ist das im Leben." verallgemeinernd rüber.

Wenn du aber sagst
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Alles ist möglich.

ist das für mich ok, weil eine völlig andere Aussage.


melden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

21.10.2023 um 10:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Habe auch schon vor Jahren meine FB-Freundesliste ausgemistet und ungelogen auf Anzahl 5 reduziert.
Darf ich mal fragen warum?
Gerade FB sehe ich als angenehme Möglichkeit an, mit Personen, die nicht zum engeren Kreis gehören, in zwangloser Verbindung zu bleiben. Klar hat man da auch sein engeres Umfeld auf der Freundesliste, aber mit diesen kommuniziert man ja virtuell eher per WhatsApp und eben offline. Zur Pflege von lockeren Bekanntschaften finde ich FB ganz praktisch.


1x zitiertmelden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

21.10.2023 um 10:31
Ich kann hier nur für mich sprechen. In die Zukunft sehen kann ich nicht, über die Vergangenheit nachgrübeln bringt mich nicht weiter.
Bin einfach dankbar für jede Freundschaft, ob nun jene die geblieben sind, jene die gegangen sind, oder solche die noch kommen werden.
Da ich keine Geschwister habe, sind einige wenige meiner Freunde tatsächlich auch so was wie Familie.
Tja, mehr vermag ich dazu auch nicht zu sagen.


1x zitiertmelden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

21.10.2023 um 10:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Habe auch schon vor Jahren meine FB-Freundesliste ausgemistet und ungelogen auf Anzahl 5 reduziert.
Wow, es gibt Leute, die noch weniger FB Freunde haben als ich (11) :D
Ich habe allerdings nichts ausgemistet, sondern nur Menschen aufgenommen, mit denen ich auch wirklich befreundet bin.
Freundschaftsanfragen, von Leuten die Freunde von Freunden sind o.ä., lehne ich immer ab.


1x zitiertmelden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

21.10.2023 um 10:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wow, es gibt Leute, die noch weniger FB Freunde haben als ich (11)
Ich habe gar keine, weil ich nie bei FB angemeldet war.
Meine Freundschaften pflege ich durch Telefonate und Treffen, miteinander erleben.


1x zitiertmelden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

21.10.2023 um 10:57
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich habe gar keine, weil ich nie bei FB angemeldet war.
Dann zählst du nicht. :D

Ich habe FB auch immer gemieden, bis ich mich aus Recherchegründen für einen Artikel dort anmelden musste.
Im Nachhinein bin ich aber froh darüber, da ich dadurch wieder Kontakt zu verschollenen Freunden bekommen habe.


melden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

21.10.2023 um 11:54
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb am 10.10.2023:Ich bekam dann eine Einladung per Mail zu einem Geburtstag - worauf ich nicht reagierte.
Etwas später habe ich dann eine weitere Mail bekommen, in der stand, dass unsere Freundschaft wohl beendet ist.
Du hast auch nicht gratuliert? Das wäre doch das Mindeste gewesen. Hut ab vor dem Ex-Freund, scheint ein guter Typ zu sein, wenn er dir danach noch geschrieben hat.


melden

Das elektronische Beenden einer Freundschaft

21.10.2023 um 12:03
Ich finde es sowieso komisch .... "Freundschaften beenden"

Ich kenne sehr viele Freunde, deren Geheimnisse ich weiß, Photos habe und Geschichten kenne.

Sehe und höre ich von diesen lange nichts und möchte ich von denen nichts, dann ruht die Freundschaft.

Sie kann wieder wachsen, wenn man zB in Not ist und diese Freunde , die man jahrelang nicht gehört hat in 15 min vor einem stehen, einen abschleppen, einem ein Fach über den Kopf geben ..... mal eben so weil man 500km vom eigenen Wohnort aber 15km von deren Wohnort gestrandet ist

Sie kann auch sinken..... wenn man dich trifft und merkt "man will aktiv nichts mehr miteinander zu tun haben"


Aber "nichtmelden" ist für mich passiv....


Das liegt aber auch daran dass ich mit Familie,Eltern, Kinder , Kinderfreunden, deren Eltern, Schule und Co einen "aktiven Kreis" habe der "voll" ist.

Da ist einfach keine Zeit noch Freundschaften auf "lass uns Kennlernen und was unternehmen" Niveau zu pflegen.

Daher gewinne ich aktuell auch eher nur neue Freunde im Arbeitsumfeld oder "Freunde über Freunde"


Anzeige

melden