Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zum Tod von Papst Franziskus - Ein großer Verlust oder nicht?

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Trauer, Papst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:44
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Ein Priester richtet sein Leben quasi gar nicht mehr nach den eigenen Wünschen aus, sondern ordnet sich komplett seinem Dienst für Gott und der Kirche unter.
@Dwarf

Du erinenrst Dich? gerade in der Kirche in Deutschland hat es doch viele Beispiele dafür gegeben, bei denen das weniger gut geklappt hatte. Sonst würde es wohl kaum eine lange Geschichte sexuellen Missbrauchs in Amt und Würden geben.

Also ruhig mal einen Gang zurückschalten. Das, was Du beschreibst, ist wohl leider kein Automatismus.

2x zitiertmelden

um 13:09
@-VOLLSTRECKER-
Immerhin war dieser Papst nicht weltfremd. Er war früher auch verlobt.
Auch über die private Vergangenheit legte er alles andere als den Mantel des Schweigens. So habe Papst Franzikus vor seinem Eintritt ins Priesterseminar eine „Verlobte“ gehabt. Der Argentinier ist wie viele Landsleute ein großer Fan des Sports Fußball. Hätte er sich für eine Profi-Karriere ins Zeug gelegt, hätten ihm wohl nie so viele zugejubelt, wie als Papst. Er habe nämlich „zwei linke Füße gehabt“.
Quelle:

https://www.tz.de/welt/papst-franziskus-rom-petersdom-frauen-fussball-kirche-gestaendnis-vergangenheit-zr-91431209.html

melden

um 13:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Du erinenrst Dich? gerade in der Kirche in Deutschland hat es doch viele Beispiele dafür gegeben, bei denen das weniger gut geklappt hatte. Sonst würde es wohl kaum eine lange Geschichte sexuellen Missbrauchs in Amt und Würden geben.

Also ruhig mal einen Gang zurückschalten. Das, was Du beschreibst, ist wohl leider kein Automatismus.
Es gibt leider immer Menschen, die sich nicht an Gesetze und Regeln halten und die Verbrechen begehen. Solche Menschen findest Du in der Kirche, so wie in allen anderen Bereichen des Lebens. Wenn so etwas passiert muss es aufgeklärt werden und es muss Konsequenzen für die Täter haben.
Trotz solcher Fälle darf man aber nicht alle über einen Kamm scheren. Und man darf sehr wohl auch die Priester erwähnen, die sich in Verzicht üben und ihr Leben Gott und der Seelsorge gewidmet haben. Denn das sind durchaus nicht wenige.

melden

um 13:13
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Zu heiraten und eine eigene Familie zu gründen ist z.B. als katholischer Priester nicht möglich.
Das hat aber nichts mit Bescheidenheit zu tun. Es ist wohl eher so, dass jemand, der nie eine Familie haben DARF, also immer alleinstehend bleiben wird, weniger Kosten hat als eine Familie mit Kindern. Außerdem wird ein Papst weder Miete noch Essen oder sonstige Notwendigkeiten von seinem eigenen Geld bezahlen müssen. Das ist kein Vorwurf, sondern nur die Feststellung, dass es für ihn einfacher ist, bescheiden zu leben.

2x zitiertmelden

um 13:32
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das hat aber nichts mit Bescheidenheit zu tun. Es ist wohl eher so, dass jemand, der nie eine Familie haben DARF, also immer alleinstehend bleiben wird, weniger Kosten hat als eine Familie mit Kindern.
Ich sprach nicht von Kosten. Verzicht bedeutet ja nicht nur Verzicht auf materielle Dinge. Ein Verzicht auf eine Ehe bedeutet ja als katholischer Priester auch ein Verzicht auf Liebe, Geborgenheit, Sexualität, Verbundenheit und Nähe zu einem Partner.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Außerdem wird ein Papst weder Miete noch Essen oder sonstige Notwendigkeiten von seinem eigenen Geld bezahlen müssen. Das ist kein Vorwurf, sondern nur die Feststellung, dass es für ihn einfacher ist, bescheiden zu leben.
Es ist richtig das ein Papst weder Miete, noch Essen von seinem eigenen Geld bezahlen muss. Allerdings besitzt er auch so gut wie gar kein eigenes Geld. Das ist ja der Grund warum der Vatikan für seine Kosten aufkommt.
Ich stelle es mir nicht als einfach vor so zu leben. Ein Dach über dem Kopf und etwas zu Essen auf dem Tisch sind doch nur die absoluten Grundbedürfnisse. Die meisten Mensch haben aber dennoch noch weitere materielle Wünsche und Bedürfnisse.
Wenn man kein eigenes Geld besitzt, verliert man dadurch auch viele Freiheiten. Denn man kann nicht mehr einfach selbst spontan entscheiden sich etwas zu kaufen.

melden

um 13:41
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Auf nichts verzichten? Gerade ein Leben als Priester erfordert sehr viel Verzicht. Ein Priester richtet sein Leben quasi gar nicht mehr nach den eigenen Wünschen aus, sondern ordnet sich komplett seinem Dienst für Gott und der Kirche unter
Haha...ja, in einer idealen Welt vielleicht. Gerade in Deutschland hat der Verzicht sehr vielen Kindern die Zukunft gekostet. Das einzige auf was man konsequent verzichtete, war die Aufarbeitung dieser Straftaten.

melden

um 14:07
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es ist wohl eher so, dass jemand, der nie eine Familie haben DARF, also immer alleinstehend bleiben wird, weniger Kosten hat als eine Familie mit Kindern.
Und wem soll sowas auf Dauer bitte kein Verzicht sein.
Also wenn man den Durchschnitt heranzieht und nicht angehängte Einzelgänger.
Rein theoretisch ist das Priesteramt nunmal vorallem mit persönlichen Verzicht verbunden, und das gerade in der durchindividualisierten westlichen Welt durchzuhalten ist nicht ohne.

2x zitiertmelden

um 14:21
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Priesteramt nunmal vorallem mit persönlichen Verzicht verbunden,
So, was denn? Außer dem Zölibat fällt mir jetzt nichts ein. Und das wurde ja schon oft genug gebrochen.

Da müssen Leute die für Mindestlohn arbeiten, auf viel mehr verzichten als ein Priester.
Ein Priester verdient in Deutschland im Durchschnitt immerhin ca. 5300 € brutto. Da er ja keine Familie zu ernähren hat und keiner Alimente bezahlen muss, ist das schon ein ordentliches Geld. Zumal die Unterkunft auch meist von der katholischen Kirche übernommen wird.

1x zitiertmelden

um 14:31
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Außer dem Zölibat fällt mir jetzt nichts ein
Ja, reicht eh schon.
Kannst ja mal versuchen dauerhaft drauf zu verzichten.
Ansonsten.
Familie gibt's keine und der Pfarrdienst ist auch nix mit 9to5 als auch er nicht wirklich endet.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Und das wurde ja schon oft genug gebrochen.
Individuell, oder willst du dem Papst da deine Vorurteile anhängen.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Da müssen Leute die für Mindestlohn arbeiten, auf viel mehr verzichten als ein Priester.
Ein Priester verdient in Deutschland im Durchschnitt immerhin ca. 5300 € brutto. Da er ja keine Familie zu ernähren hat und keiner Alimente bezahlen muss, ist das schon ein ordentliches Geld. Zumal die Unterkunft auch meist von der katholischen Kirche übernommen wird.
Willst jetzt Dinge ausspielen damit ich deine zwanghafte Kirchenfeindlichkeit weniger witzig finde.
Sowohl der Priester als auch der Mindestlöhner suchen sich hierzulande ihre Existenz aus.
Nichtsdestotrotz ist das eine mehr mit Verzicht als das andere verbunden und der Mindestlöhner kommt dem auch aus wenn er sich auf den Hosenboden setzt.
Die Konditionen des Priesters ändern sich indes nicht.

1x zitiertmelden

um 14:42
Zitat von BerrylBerryl schrieb:, reicht eh schon.
Sowas weiß man doch, bevor man sich für das Amt entscheidet. Ob das der Priester dann wirklich als verzichten betrachtet?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Individuell, oder willst du dem Papst da deine Vorurteile anhängen.
Individuell aber keine Seltenheit.
Ich kann den Papst nichts unterstellen, aber ehrlich gesagt, wundern würde mich da gar nichts. Keine Vorurteile, dieser Verein stinkt

https://www.katholisch.de/artikel/19390-800-kinderleichen-unter-katholischem-heim-grabungen-genehmigt

Möchtest du noch mehr davon? Das Netz ist voll davon.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:deine zwanghafte Kirchenfeindlichkeit
Diese Feindlichkeit ist nicht zwanghaft, sondern beruht auf den grausamen Tatsachen. Wir müssen das nicht noch einmal ausführen. Peinlich genug für diesen Verein.

2x zitiertmelden

um 14:47
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Sowas weiß man doch, bevor man sich für das Amt entscheidet. Ob das der Priester dann wirklich als verzichten betrachtet?
Hab ich doch geschrieben dass man es sich selber aussucht.
Ist trotzdem respektabel wenn man sowas für seine Überzeugungen durchhält.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Individuell aber keine Seltenheit.
Belege es doch anhand von Zahlen etc.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Möchtest du noch mehr davon? Das Netz ist voll davon.
Ähm ja.
Und was willst mir jetzt damit sagen.
Hat der verstorbene Papst diese ermordet?.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Diese Feindlichkeit ist nicht zwanghaft, sondern beruht auf den grausamen Tatsachen. Wir müssen das nicht noch einmal ausführen. Peinlich genug für diesen Verein.
Und sie führt dazu dass du hier garnicht vernünftig mitdiskutieren kannst.
Schwierig gell.

1x zitiertmelden

um 14:56
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Belege es doch anhand von Zahlen etc.
Fängst ja an, wie die katholische Kirche. Zahlen und Fakten findest du im Netz genug. Hier gibt es sogar eine Webseite über deine Einzelfälle.

https://beauftragte-missbrauch.de/themen/recht/schadensersatz-und-entschaedigung
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und sie führt dazu dass du hier garnicht vernünftig mitdiskutieren kannst.
Schwierig gell.
Warum kann ich nicht mit diskutieren, weil ich die Kirche Anklage? Ein schlechter Scherz.

Würde man das ordentlich aufarbeiten, Priester die sich schuldig gemacht haben entlassen, nicht versuchen die Taten unter den Teppich zu kehren und als Einzelfälle darzustellen, dann würde mein Bild vielleicht auch etwas anders aussehen.

Ich habe selbst ein Kind und deswegen bin ich äußerst vorsichtig bei diesem Thema, weil mir durchaus bewusst ist, das dieser Missbrauch einen Menschen zerstören kann.

1x zitiertmelden

um 15:19
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Fängst ja an, wie die katholische Kirche. Zahlen und Fakten findest du im Netz genug. Hier gibt es sogar eine Webseite über deine Einzelfälle.
Ich frage dich wie oft Geistliche Ohren Zölibat brechen wenn es garnicht mal so 'selten' ist.
Gerne auch in Relation zum gesamten geistlichen Personal mit Zölibat.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Würde man das ordentlich aufarbeiten, Priester die sich schuldig gemacht haben entlassen, nicht versuchen die Taten unter den Teppich zu kehren und als Einzelfälle darzustellen, dann würde mein Bild vielleicht auch etwas anders aussehen.
Bestimmt.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Warum kann ich nicht mit diskutieren, weil ich die Kirche Anklage? Ein schlechter Scherz.
Das sage ich universal, gibt's ja manchmal so eine 'Haltung'
Man kann die Kirche schon kritisieren, da gibt's auch genug was vorgefallen und anprangerbar ist sowie man auch gerne Atheist sein kann.
Aber dieses auf Krampf kirchenfeindlich sein ist für mich irgendwo zwischen peinlich und komisch einzuordnen.

1x zitiertmelden

um 15:21
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Rein theoretisch ist das Priesteramt nunmal vorallem mit persönlichen Verzicht verbunden
Es ging nicht um katholisches Priestertum allgemein, sondern um die Bescheidenheit dieses Papstest im Speziellen. Ohne Frau und Kinder leben zu müssen, betrifft natürlich alle katholischen Priester. Alle haben dadurch aber auch weniger Ausgaben als der normale Familienvater, so dass es für einen (katholischen) Priester einfacher ist, bescheiden zu leben. Wobei ich hier "bescheiden" als "anspruchslos in finanzieller Hinsicht" verstehe, nicht etwa in psychologischer alà "einsam, da zum Single-Dasein verdammt".

1x zitiertmelden

um 15:22
Zitat von emzemz schrieb:Jetzt übertreibe mal nicht. So einfach ist das nicht. Ein Priester, der z. B. als Religionslehrer im Schuldienst beschäftigt ist, den schickt keiner irgendwohin, wo er nicht hin will, denn der ist Beamter.
Er ist so oder so Kirchenbeamter, ob er lehrt oder nicht, der Staat verbeamtet keine hauptamtlichen Pfarrer. Die Kirche hat das Direktionsrechr und kann ihn hinschicken, wohin sie will. Abgesehen davon gilt das auch für ganz normale Lehrer, die können innerhalb ihres Bundeslandes vom Kand auch versetzt werden.
Zitat von emzemz schrieb:Und auch einen Priester, der eine Pfarrei leitet, wird keiner versetzen, wenn es hierfür nicht gravierende Gründe gibt.
Das kann natürlich trotzdem passieren. Der umgekehrte Fall: Du kommst als erste Pfarrei dorthin, wo gerade Bedarf besteht, du aber eigentlich nie hin wolltest oder es dir dann halt später nicht (mehr) gefällt. Und dann bleibst du dort und kommst nicht mehr weg.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also ruhig mal einen Gang zurückschalten. Das, was Du beschreibst, ist wohl leider kein Automatismus.
Und das sagt jetzt was genau in diesem Zusammenhang aus?
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Keine Vorurteile
LOL

2x zitiertmelden

um 15:29
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Alle haben dadurch aber auch weniger Ausgaben als der normale Familienvater, so dass es für einen (katholischen) Priester einfacher ist, bescheiden zu leben.
Ähm, muss man als Nichtpriester zwangsläufig sich verpartnern?.
Ne ist da übrigens die Antwort.
Der große Unterschied aber.
Beim nichtzölibatler ist es eine 'kann' Entscheidung, beim anderen eine Pflicht.
Klar kann man jetzt wieder ankommen mit 'Die wissen xyz' was es aber in dem Kontext auch nur noch respektabeler macht.
Und jemand der auf Priesterseminar kann, der könnte auch was anderes arbeiten wo er nicht am Hungertuch nagt.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Du kommst als erste Pfarrei dorthin, wo gerade Bedarf besteht, du aber eigentlich nie hin wolltest oder es dir dann halt später nicht (mehr) gefällt. Und dann bleibst du dort und kommst nicht mehr weg.
Naja da wird schon ein gewisser Spielraum bestehen, kann ich zumindest mir vorstellen.

Mir geht es vorallem darum dass man so eine Entscheidung nicht kleinreden braucht.
Sofern es jemand wirklich ernst meint und das durchzieht ist das gerade heute schon eine Sache die mir einen gewissen Respekt abtrotzt.

1x zitiertmelden

um 15:38
Zitat von BerrylBerryl schrieb:muss man als Nichtpriester zwangsläufig sich verpartnern?
Habe ich das etwa behauptet?

melden

um 15:39
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:LOL
Von mir aus auch mit Vorurteilen. Aber daran ist der Verein selbst schuld. Schließlich hat man sehr wenig getan, die Vorwürfe aus der Welt zu schaffen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:auf Krampf kirchenfeindlich s
Würdest du das so auch einen Missbrauchsopfer sagen?

1x zitiertmelden

um 15:47
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Würdest du das so auch einen Missbrauchsopfer sagen?
Das sag ich jedem der so ankommt, wir auch keiner einen Stempel auf der Stirn drauf haben wo 'Missbrauchsopfer' dran prangt damit man entsprechend darauf Rücksicht nehmen könnte.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Trauerbewältigung: Erfahrungsberichte, Ratschläge
Menschen, 88 Beiträge, am 22.04.2023 von Walkingbird
Capitano am 25.11.2016, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 22.04.2023 »
Menschen: In Gedenken an...
Menschen, 10.566 Beiträge, um 05:31 von perttivalkonen
tic am 17.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 528 529 530 531
10.566
um 05:31 »
Menschen: Tod und Verlust - Wie geht man mit Zukunftsangst um?
Menschen, 7 Beiträge, am 25.04.2025 von Bavaria
BAXAMORAXIS am 24.04.2025
7
am 25.04.2025 »
Menschen: Sternenkinder
Menschen, 137 Beiträge, am 03.10.2024 von Yari
Bundeskanzleri am 22.11.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
137
am 03.10.2024 »
von Yari
Menschen: Warum macht man Versprechungen?
Menschen, 30 Beiträge, am 23.05.2023 von Saden-Tchu
Saden-Tchu am 18.05.2023, Seite: 1 2
30
am 23.05.2023 »