Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zum Tod von Papst Franziskus - Ein großer Verlust oder nicht?

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Trauer, Papst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 06:52
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Da müssen Leute die für Mindestlohn arbeiten, auf viel mehr verzichten als ein Priester.
Auch oft selbst gewählt 🤷

1x zitiertmelden

um 09:05
@Vespafahrer
Ich kenne einige Menschen, deren Tod ein extrem großer Verlust war, die aber natürlich nicht so bekannt waren wie der Papst. Die Welt (jedenfalls meine) ist ärmer geworden ohne sie.

Davon abgesehen, finde ich, dass der beständige Versuch der Kirche, den Menschen wegen banalster Lappalien und teilweise nur Gedanken Vorhaltungen zu machen, vielleicht früher dazu beigetragen haben können, sie von der Kirche abhängig zu machen, weil sie ja schlimmste Höllenstrafen befürchteten, wenn sie z.B. die Nachbarin attraktiv fanden, dass das heute jedoch der Hauptgrund dafür ist, dass die Kirchen (zumindest in Europa) immer leerer werden. Das sagt natürlich nur keiner, weil das als unanständig gelten würde.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auch oft selbst gewählt
Ein Nicht-Geistlicher hat natürlich mehr private Entscheidungsmöglichkeiten als ein katholischer Priester, auch was die Arbeit anbetrifft. Aber es ist ja nicht mehr so wie im Mittelalter, wo die jüngeren Adelssprösslinge schon als Kinder ins Kloster gegeben wurden. Heute muss niemand Priester werden, sondern tut es freiwillig.

melden

um 09:14
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Die Welt hat einen unendlich wertvollen Menschen verloren.
Er hat seine Pflicht erfüllt. Franziskus war schwerkrank, der letzte Auftritt an Ostern muss enorm anstrengend gewesen sein. Und dennoch hat er es durchgezogen, weil er wusste, wie wichtig das für Millionen von Menschen war. Ich gönne ihm, dass er sich nun nicht mehr quälen muss. Von der Seite sollte man es vll auch mal betrachten.

melden

um 09:46
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Ich stelle fest: Die meisten Nutzer haben sehr hohe moralische Ansprüche an die Kirche/den Papst. Sicher zu Recht, das will die Institution Kirche auch verkörpern.

Aber genügen sie auch selbst diesen hohen Ansprüchen?
Geht Nächstenliebe vor Egoismus ? Will man nicht gerne die Stelle des Kollegen haben? Neidet man dem Nachbarn das neue Auto ? Gefällt einem die Frau des besten Freundes und spielt mit dem Gedanken sie zu verführen ? Will man mehr Geld/Konsum oder Luxus ?
Reisen in exotische Länder, um dann im Lokal die uninteressierten Zuhörer zu beeindrucken ? Angeben mit Wissen ? Missgönnt man dem Bruder den guten Schulabschluss ?
Glückwunsch, du hast es geschafft! X-fachen, systematischen, schweren Kindesmißbrauch und dessen ebenso systematische Vertuschung zu bagatellisieren, indem man was von "hohen moralischen Ansprüchen" labert und das mit Kinkerlitzchen gleichsetzt gehört mit zum Ekligsten, was ich hier je lesen durfte.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Trauerbewältigung: Erfahrungsberichte, Ratschläge
Menschen, 88 Beiträge, am 22.04.2023 von Walkingbird
Capitano am 25.11.2016, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 22.04.2023 »
Menschen: Tod und Verlust - Wie geht man mit Zukunftsangst um?
Menschen, 7 Beiträge, am 25.04.2025 von Bavaria
BAXAMORAXIS am 24.04.2025
7
am 25.04.2025 »
Menschen: In Gedenken an...
Menschen, 10.566 Beiträge, gestern um 05:31 von perttivalkonen
tic am 17.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 528 529 530 531
10.566
gestern um 05:31 »
Menschen: Sternenkinder
Menschen, 137 Beiträge, am 03.10.2024 von Yari
Bundeskanzleri am 22.11.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7