Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf in Grazer Schule

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Österreich, Amoklauf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.06.2025 um 21:39
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Naja, das findest Du auch bei OE24 und BILD.
Die Bild rangiert bei Serioesitaet vermutlich auf demselben Niveau wie 2-Jaehrige, die gerade das Sprechen lernen.

melden

11.06.2025 um 21:40
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:findest
Und auch das sind keine seriösen Quellen.

Die Polizei hat extra eine Info darüber ausgeschickt, der ORF (ZIB) ebenso.

Auch hier ist das zu lesen

https://www.mimikama.org/artur-a-namensgleichheit-fuehrt-zu-internethetze/

1x zitiertmelden

11.06.2025 um 21:41
Sorry bin Zitierneuling

melden

11.06.2025 um 21:46
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Schulamokläufe werden immer medial als große Tragödie inszeniert.
Schulamokläufe sind eine große Tragödie.
In diesem Kontext von einer medialen Inszenierung zu sprechen ist ziemlich zynisch den Opfern und ihren Angehörigen gegenüber.
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Dabei lässt man außer Acht, dass viele der Täter früher extrem provoziert worden sind.
Gut möglich, aber häufig nicht von den späteren Opfern.
Zitat von MomjulMomjul schrieb:aber man sollte in den Medien klar sagen, dass ZWEI Seiten bis zur Katastrophe eskaliert haben und nicht nur EINE.
Im vorliegenden Fall ist nicht einmal klar, ob der spätere Täter im Vorfeld tatsächlich gemobbt wurde. Ich sehe auch nicht, in welcher Form die Opfer, 14-17 jährige Kinder und Jugendliche, überhaupt zur Eskalation beigetragen haben sollten. Zu der Zeit als der Täter die Schule besucht hat, waren sie noch jünger als jetzt einige von ihnen waren sicherlich noch gar nicht an der Schule. Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit haben sie mit dem Mobbing, sofern das überhaupt stattgefunden hat, gar nichts zu tun.
Der Täter hat einfach wahllos Menschen geschossen.

Ich finde diese Erklärungsansätze etwas heikel. Denn letztendlich hat vermutlich fast jeder Gewalttäter bzw Mörder eine schmerzhafte, hochbelastete Biographie.
Mobbingerfahrung alleine macht noch niemanden zu einem Gewalttäter. Da werden noch andere Faktoren eine Rolle gespielt haben.
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Aber Menschen sollen sich OHNE SCHULE bilden können.
Davon halte ich absolut gar nichts.
Kinder und Jugendliche müssen auch soziale Erfahrungen machen. Schule ist ein solcher Erfahrungs- und Lebensraum. Wichtiger als die Möglichkeiten des Lernens ohne Schule anzubieten wäre aus meiner Sicht ein sensiblerer Umgang mit Mobbing durch die Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter:innen Psycholog:innen etc.

melden

11.06.2025 um 21:47
@Lobox
Der "falsche", lebendige Artur A. hat sich längst an die Öffentlichkeit gewandt und sieht völlig anders aus.

Das wird er schon sein:
https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/steiermark/artur-a-das-ist-der-amok-schuetze-von-graz/636878036

melden

11.06.2025 um 21:54
Zitat von LoboxLobox schrieb:Und auch das sind keine seriösen Quellen.

Die Polizei hat extra eine Info darüber ausgeschickt, der ORF (ZIB) ebenso.

Auch hier ist das zu lesen

https://www.mimikama.org/artur-a-namensgleichheit-fuehrt-zu-internethetze/
Interessante Quelle.Danke.

Allerdings passt es irgendwie nicht zusammen, dass der "falsche" Arthur bedroht wird, wenn er doch definitiv tot ist.

Eine Namensverwechslung kann es tatsächlich gegeben haben, aber es ist sinnfrei einen "falschen" Täter zu bedrohen, wenn der "echte" tot ist.

Die Bilder von Krone.at sind weltweit verbreitet worden. Die könnten wohl echt sein.

Also so wie @sooma schreibt sehe ich das auch.

melden

11.06.2025 um 21:58
Und genau das ist das Problem- die Fotos gehen viral. Obwohl von keiner offiziellen Seite bestätigt

...
Fotos auf internationalen Plattformen in Frankreich
Schon Dienstagabend kontaktiert Artur verzweifelt den ORF – er und seine Familie würden mit „ekeligen Nachrichten bombardiert“, Arturs Bild wurde auch auf internationalen Plattformen, zum Beispiel in Frankreich geteilt, beängstigend für ihn und seine Familie: „Es werden Freunde von mir angeschrieben, wie krank das ist, dass ich das bin, obwohl die mich auch kennen. Sogar Leute, die mich persönlich kennen, denken, dass ich das bin, weil so viele Bilder von mir verschickt worden sind. Ich habe Morddrohungen bekommen.“
Quelle:

https://steiermark.orf.at/stories/3309142/

melden

11.06.2025 um 22:01
@Lobox

Ja, das ist der dunkelhaarige Artur, der damit nichts zu tun hat. Der wurde hier aber weder abgebildet noch irgendetwas verlinkt, das ihn als Täter darstellt.

Der junge Mann mit der Katze ist NICHT der lebendige Artur A., der Morddrohungen bekommt!

melden

11.06.2025 um 22:03
Zitat von LovaraLovara schrieb:Amokläufe an Bildungseinrichtungen in D zw. 1950 und 1999 - zwei
Amokläufe an Bildungseinrichtungen in D zw. 1999 und jetzt - siebzehn (!!!)
Bitte mal eine Quelle zu den Zahlen.
Zitat von LovaraLovara schrieb:es ist völlig egal ob hier überhaupt ein Zugriff besteht oder nicht - selbst wenn das ganze frei ab 18 wäre wie in Texas ist hierbei in der Betrachtung völlig egal.
Nein, das ist natürlich nicht "völlig egal".

Hat es jemand Schulamokläufe mit anderen Waffen gegeben?
Dann bitte gerne auch einmal verlinken.

Schusswaffen haben ein paar Eigenschaften, die andere Waffen nicht haben. Z.B können sie auch auf Distanz noch viel Schaden bei vielen Personen anrichten. Während jemand, der ein Massaker mit einem Messer begeht sehr sehr dicht an den flüchtenden Opfern dran sein muss, reicht bei Schusswaffen auch eine größere Distanz.
Mit Schusswaffen lassen sich Türen auf schiessen.
Schusswaffen können auch noch durch Fenster, Türen etc schwer verletzende oder tödliche Wirkung.
Der Schutz vor Amokläufer mit einer Schusswaffe ist deutlich schwieriger zu erreichen als z.B bei Stichwaffen oder Schlagwaffen.
Und die Behauptung die Wahl der Waffen wäre völlig egal ist absolut absurd
Zitat von LovaraLovara schrieb:Man sollte darüber diskutieren warum die psychische Gesundheit der Gesellschaft und vor allem der Jugend früher eine andere - bessere(?) war als jetzt
Wie kommst du zu der Annahme, dass die psychische Gesundheit der Gesellschaft und der Jugend früher eine bessere war?

Du hast den Zeitraum ab 1950 erwähnt.
Kinder und Jugendliche die 1950 oder in den frühen 1950er Jahren zur Schule gegangen sind, waren Kinder die im Krieg geboren wurden bzw die Kriegsjahre miterlebt haben und von Eltern großgezogen wurden, die ebenfalls den Krieg erlebt haben. Viele von ihnen dürften traumatisiert gewesen sein. Viele Kinder diese Generationen sind ohne Väter aufgewachsen, weil die Väter im Krieg gefallen sind oder in Kriegsgefangenschaft gewesen sind. Die Väter die zurückgekommen sind waren schwerst traumatisiert durch Krieg und oder Gefangenschaft.
Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Kinder und Jugendlichen psychisch gesünder und stabiler waren als die heutigen Kinder- und Jugendlichen ist außerordentlich gering.
Man hat früher auch psychische Gesundheit einfach weniger wert gelegt, darüber wurde nicht gesprochen.
Die Ventile die Kinder und Jugendliche sich gesucht haben waren zum Teil sicherlich andere als heute.
Und natürlich spielt im Hinblick auf Schulmassaker eine Rolle, dass diese mittlerweile eine mediale Öffentlichkeit finden. Das führt unter Umständen zu Nachahmungseffekten.

3x zitiertmelden

11.06.2025 um 22:12
@Lobox
Der lebendige Arthur KANN nicht der Täter sein, weil der Täter sich selbst gerichtet hat und tot aufgefunden wurde.

Diejenigen die solche falschen Leute verdächtigen sollten mal darüber nachdenken, wo der Fehler ist, wenn ich jemand bedrohe, der lebt, weil er der tote Täter sein soll.

Irgendwas ist da gewaltig falsch/schräg.

Davon abgesehen hast du vollkommen recht, dass falsche Verdächtigungen grundsätzlich ein Problem auf social Media sein können und sind.

In den letzten geposteten Links, wird spekuliert, ob es vielleicht zunächst ein Mord war und erst danach ein Amoklauf.

Auch das wäre ein Novum, wenn an der These was dran ist.

1x zitiertmelden

11.06.2025 um 22:19
Ich lebe hier und bekomme das alles hautnah mit.

Die Polizei bittet darum keine Fotos zu verbreiten die nicht verifiziert sind. Die liebe Kronenzeitung und oe24 sind die größten Schrottblätter und verbreiten gerne Unwahrheiten.

Wer sich wirklich informieren will, kann auf den Standard oder den ORF zurückgreifen.

melden

gestern um 01:57
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Das ist nicht richtig. So wie auch Deine These nicht richtig ist, dass die Verfügbarkeit von Schusswaffen nicht solche Amokläufe wahrscheinlicher macht.
Dann schau dir mal die ganzen Anschläge mit LKWs oder Autos an. Bestimmt nicht wenige von den Attentätern hätten vermutlich Waffen benutzt, wenn diese noch leichter verfügbar gewesen wären.
Oder Volkhofen. Da wurden auch keine Schusswaffen benutzt. Der Täter hat sich zum Beispiel einen Flammenwerfer selber gebaut.

Oder schau dir mal die Schweiz an: da bekommen die Leute nach dem Militärdienst sogar vollautomatische Waffen mit nach Hause. Komischwerweise läuft da aber nicht alle fünf Minuten jemand Amok. (Zumindest habe ich in den letzten Jahren keine entsprechende Mitteilungen in der Presse gesehen).
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Das ist doch Blödsinn,
Das ist kein Mittel für eine konstruktive Diskussion.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Mobbing zb gab es schon immer und wird es IMMER geben.
Deshalb kann man Leuten entsprechende Hilfsangebote anbieten. Das wäre zumindest ein guter Anfang und dürfte helfen. Zumindest ein Teil der Täter dürfte das Zeug so lange schlucken, bis er sich irgendwann daran "verschluckt". Und das ist das gefährliche.

2x zitiertmelden

gestern um 04:17
@Lobox

Echt kranke Leute. Und durch Social-Media wird es ihnen noch leichter gemacht. Und wie niederträchtig muss man sein, um Fotos eines falschen Arturs von seinen Social-Media-Accounts zu nehmen, um sie dann mit dem Amoklauf zu verbinden.

Und hoffentlich können sie auch denen habhaft werden, die dem falschen Artur Morddrohungen geschickt haben.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Schusswaffen haben ein paar Eigenschaften, die andere Waffen nicht haben. Z.B können sie auch auf Distanz noch viel Schaden bei vielen Personen anrichten. Während jemand, der ein Massaker mit einem Messer begeht sehr sehr dicht an den flüchtenden Opfern dran sein muss, reicht bei Schusswaffen auch eine größere Distanz.
Mit Schusswaffen lassen sich Türen auf schiessen.
Schusswaffen können auch noch durch Fenster, Türen etc schwer verletzende oder tödliche Wirkung.
Der Schutz vor Amokläufer mit einer Schusswaffe ist deutlich schwieriger zu erreichen als z.B bei Stichwaffen oder Schlagwaffen.
Und die Behauptung die Wahl der Waffen wäre völlig egal ist absolut absurd
Volle Zustimmung. Mein Reden! Danke nochmal für diese Zusammenfassung.

1x zitiertmelden

gestern um 04:29
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Und hoffentlich können sie auch denen habhaft werden, die dem falschen Artur Morddrohungen geschickt haben.
Kann ja auch wenn nur wissentlich, dass es sich dabei um den Falschen handelt, geschehen sein. Der Richtige ist ja schließlich tot.
Zitat von ForesterForester schrieb:Diejenigen die solche falschen Leute verdächtigen sollten mal darüber nachdenken, wo der Fehler ist, wenn ich jemand bedrohe, der lebt, weil er der tote Täter sein soll.
Könnte mir vorstellen, dass viele von solchen auch an FakeNews seitens den seriösen Medien sowie den Behörden glauben und in ihrem VT-Wahn denken könnten, dass sich der wahre Schütze gar nicht selbst gerichtet hat, sondern der Öffentlichkeit nur weis gemacht werden soll.

Gibt schon bekloppte Menschen - leider.

melden

gestern um 08:39
Der Angreifer war mit einer Schrotflinte und einer Faustfeuerwaffe bewaffnet. Beide besaß er nach Angaben der Polizei legal. Laut einem bislang unbestätigten Bericht des Nachrichtenmagazins „Profil“ hatte er drei Monate vor seiner Tat begonnen, in einem Schützenverein zu trainieren.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.graz-amoklauf-entfacht-debatte-ueber-waffenrecht-in-oesterreich.19210104-a98a-408b-957b-0baabb9576a7.html
Wie zu erwarten, ist dieser Artikel von profil, betreffend Waffen und Schützenverein, größtenteils hinter einer Paywall verborgen.

Hier gibt es allerdings ein wenig Lokalkolorit zu lesen:
Der Amokläufer von Graz lebte in einer idyllischen Familiensiedlung in einem südlichen Vorort von Graz. profil war vor Ort und sprach mit schockierten Nachbarn – die selbst ein Opfer zu beklagen haben.

https://www.profil.at/oesterreich/daheim-beim-amoklaeufer-er-war-total-in-sich-gekehrt/403048987

melden

gestern um 09:57
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Dann schau dir mal die ganzen Anschläge mit LKWs oder Autos an
Es sind aber eher wenige. Die Frage ist alleine, wie viele sind nicht Amok gelaufen, weil sie nicht unmittelbar eine Schusswaffe zur Verfügung hatten.
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Oder schau dir mal die Schweiz an
Was soll ich da anschauen? Natürlich gibt es mehr als eine Ursache. Aber wenn Du wütend bist und hast eine Schusswaffe, ist die Gefahr viel größer.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Z.B können sie auch auf Distanz noch viel Schaden bei vielen Personen anrichten.
Das ist der entscheidende Punkt. Die Hemmschwelle sinkt mit der Distanz.

melden

gestern um 10:10
Sechs Tote in Rot am See – Tatverdächtiger rief selbst die Polizei

Im Jahr 2020 war es ähnlich. Da hatte in Deutschland der Täter über seinen Schützenverein legal die Möglichkeit erhalten, eine Waffe zu kaufen. Es war es eine halbautomatische 9-Millimeter Luger samt Munition.

Das wird abermals eine Diskussion zum Thema Schützenvereine entfachen.

In beiden Fällen war der Amoklauf sorgfältig geplant worden.

1x zitiertmelden

gestern um 10:18
Zitat von emzemz schrieb:m Jahr 2020 war es ähnlich. Da hatte in Deutschland der Täter über seinen Schützenverein legal die Möglichkeit erhalten, eine Waffe zu kaufen. Es war es eine halbautomatische 9-Millimeter Luger samt Munition.

Das wird abermals eine Diskussion zum Thema Schützenvereine entfachen.

In beiden Fällen war der Amoklauf sorgfältig geplant worden.
In Deutschland werden viele Menschen von Sportschützen erschossen. Hier Fallbeschreibungen:

https://www.sportmordwaffen.de/Sportwaffen-Opferliste-2.pdf

melden

gestern um 10:49
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb: Was ist nun aber mit den Schülerinnen und Schülern, die gerade eine Freistunde haben und die niemand informiert, dass sich der Alarm für sie zwar wie ein Feueralarm anhört, aber keiner ist?
Du wirst keine Schule sichern können, dass nichts passiert. Alleine wegen der Schülerstöme. Morgens stürmen da -je nach Schule- 600 - 1000 Schüler in einem kurzen Zeitfenster herein, verlassen das Gebäude für Fachunterricht wie Sport und Pause. Wir haben auf unserem Schulhof das Problem, dass die Schule an einem beliebten Wander- bzw. Fahrradweg liegt und viele Leute glauben, sie könnten die Toilette nutzen. Wir schaffen es schon nicht 100% die Eingänge so zu verschließen, dass kein Klotourismus ist. Das Problem habe ich beim Feueralarm auch ... Was mache ich? Ich habe z.B. kürzlich einen Schüler in einem leeren Klassenzimmer eine Arbeit nachschreiben lassen, als der Feueralarm runterging. Der Schüler war auch erst erstaunt, hat sich dann selbst gerettet (war auch ein Fehlalarm) aber ich stand auch vor der Wahl, mit dem Großteil der Klasse zu gehen oder zu versuchen, diesen einzelnen Schüler zu retten. Du wirst immer Schüler haben, die kurz vor dem Amoklauf aufs Klo gehen, vom Kieferorthopäden wieder kommen, getrennt irgendwo sitzen und etwas nachholen, ältere haben eine Freistunde, manche kleine kommen früher und spielen noch eine Runde auf dem Schulhof ....
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Dann schau dir mal die ganzen Anschläge mit LKWs oder Autos an. Bestimmt nicht wenige von den Attentätern hätten vermutlich Waffen benutzt, wenn diese noch leichter verfügbar gewesen wären.
Oder Volkhofen. Da wurden auch keine Schusswaffen benutzt. Der Täter hat sich zum Beispiel einen Flammenwerfer selber gebaut.
Das Problem ist die Aggression gegen völlig Unbeteiligte. Sie töten große Mengen von Leuten, die sie oft nicht mal kennen. In Winnenden wurde damals der Referendar erschossen, der seinen ersten Tag an der Schule hatte. Da werden Schüler umgebracht, die keine Ahnung haben, wer sie gerade erschießt. Auch hier: Der Täter war Jahre älter ... er kannte seine Opfer nicht.
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Oder schau dir mal die Schweiz an: da bekommen die Leute nach dem Militärdienst sogar vollautomatische Waffen mit nach Hause. Komischwerweise läuft da aber nicht alle fünf Minuten jemand Amok. (Zumindest habe ich in den letzten Jahren keine entsprechende Mitteilungen in der Presse gesehen).
Die Frage ist auch: Warum diese Wahnsinnsaggression? Da bauen sich Feindbilder auf. Und ... was macht man mit vor der Tat auffälligen Menschen? Die Mutter von Anders Behring Breivik fand ihren Sohn äußerst bedenklich und hat mehrfach um Hilfe gebeten, soweit ich weiß, hat sie sich mit in die Psychiatrie einweisen lassen, dass man die Familiendynamik untersuchen kann. Leider konnte man da gar nicht präventiv tätig werden.

2x zitiertmelden

gestern um 10:51
@JosephConrad

Mir ging es aber in erster Linie nicht darum, dass Taten von Sportschützen verübt werden, worunter meiner Einschätzung nach häufig Spontantaten zu finden sein dürften, sondern, dass in beiden Fällen eine Amoktat geplant war und der Planung eine Mitgliedschaft in einem Schützenverein voranging, um so legal in den Besitz einer dafür geeigneten Waffe zu gelangen.

1x zitiertmelden