Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Männerhass durch soziale Medien

291 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feminismus, Social Media, Männerhass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.01.2026 um 09:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dann wäre er streng genommen natürlich immer noch faktisch falsch, weil es sind natürlich nicht ausschließlich nur Männer, die mit sowas auffallen, sondern auch Frauen. Frauen nur halt deutlich unterrepräsentierter im Vergleich zu Männern und was erfasste und belegte Fälle angeht
Es gibt da unterschiedliche Untersuchungen und ziemlich sicher sind Frauen häufiger Opfer von sexueller Gewalt oder Gewalt in Partnerschaft. Insbesondere, wenn diese schwer ausfällt. Jedoch sind auch Männer betroffen (siehe z.B. https://www.cdc.gov/intimate-partner-violence/about/intimate-partner-violence-sexual-violence-and-stalking-among-men.html) was gern unterschätzt wird. Aber das ist nichtmal der Punkt.

Hier werden halt 2 Dinge vermischt (Dating/Beziehung mit Gewalt). Und zudem wird implizit die Verantwortung auf die Gruppe geschoben, die in ihrer Gesamtheit nicht für Taten von Individuen verantwortlich ist. Das sorgt nur für Grabenkämpfe.

melden

22.01.2026 um 09:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber selbst wenn, gehe ich dann immer noch davon aus, dass es niemals an die tatsächliche Anzahl von häuslicher Gewalt heranreichen wird, in denen Männer die Täter und Frauen die Opfer sind.
Auch wenn es vergleichsweise selten ist, aber es kommt vor. Habe ich selbst im sozialen Umfeld mitbekommen, als einer meiner männlichen Kollegen von einer Frau in der eigenen Wohnung getötet wurde. Der Tötung waren anscheinend monatelange Drangsalierungen von Seiten der Frau vorangegangen (ich hatte es leider zu wenig mitbekommen, ich erinnere mich nur, dass er oft sehr gestresst gewirkt hat. Man hat mir hinterher erzählt, dass der Kollege teilweise im Büro geschlafen hatte, um nicht nach Hause gehen zu müssen).

Ich erzähle das nur, um zu veranschaullchen, dass trotz des statistischen Ungleichgewichts dennoch beide Geschlechter schuldig werden können.

1x zitiertmelden

22.01.2026 um 10:34
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Da gibts auch den tollen spruch: Not all men but always men.
@Vampirella

Na ja, wenn man in der Gruppe Männer nach einem Partner sucht, dann können einem natürlich auch nur männliche Partner negativ auffallen.

Wenn Du immer VW fährst, dann fallen Dir ja auch nur die Defekte eines VWs auf, nicht die Defekte von einem Mercedes.
Unter den Tatverdächtigen dagegen sind Männer weiterhin deutlich überrepräsentiert (77,7 %).
Quelle: https://www.bka.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/Kurzmeldungen/251121_BLB_HaeuslicheGewalt2024.html

Was Partnerschaftgewalt angeht, sind überwiegend Männer TV, aber eben nicht always men. Dabei ist die mögliche geringere Anzeigebereitschaft von Männer gegenüber ihren Partnerinnen noch nicht eingerechnet.

1x zitiertmelden

22.01.2026 um 20:04
[]Ich finde, dass Männer sich häufiger positionieren müssen in jeglichen Dingen.

Quelle:
Zitat von ironboy24ironboy24 schrieb am 19.01.2026:Ich weiß, dass in den sozialen Medien eine Art Gesetzeslosigkeit vorherrscht und jeder sich recht anonym fühlt. Er oder sie sagen kann was er/sie will und keine konsequenzen befürchten muss. Und da hauen vor allem Männer ordentlich raus mit ihrer groben Meinung und da leide ich schon oft mit den Damen mit und kann auch irgendwie nachvollziehen, dass dann eine Wut auf "Männer" im allgemeinen entstehen kann. Aus Wut wird dann irgendwann Hass.
das hat auch den Nachteil, dass manche dann immer wieder zu spüren bekommen, was seinen Moralvorstellungen entspricht und was nicht. Wie kann Mann das nur ignorieren? Und unter Männlichkeit erwartet man eher was eindeutiges, auch wenn die Antwort nur auf Diskrepanz stößt. Manchen ist es auch einfach wichtig, ihr Ego abzulassen. Wie Rap halt.
Schwierig wird es dann, wenn Männer ihren letzten Kram bei den Frauen ablassen, wenn sie die Möglichkeit dazu haben und es nicht seinen Wertvorstellungen entspricht. Manche Frauen finden sich dann leider immer in irgendwelchen Kategorien wieder. Als hätte ''er'' irgendeinen schmierigen Zettel gefunden, den er der Frau noch angeklebt hat. Komischerweise sind sich Männer in Gruppen auch häufig schnell einig, wie sie jemanden (oft Frauen) bewerten. Und wenn sie in einer Gruppe sind, dann sind sie noch stärker. Es gibt auch den typischen Satz: ,,bros before hoes.‘‘ - kommt nicht von irgendwo her. Schwierig vorzustellen, dass sie wirklich so von einer billigen Realität von Frauen schwärmen, weil es ihnen so passt.

:

1x zitiertmelden

22.01.2026 um 21:16
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Ich bin gegen Verallgemeinerung.
Dein Beitrag hat gut angefangen und danach verfällst Du in reine Verallgemeinerung. Vielleicht hattest Du auch einfach nur Pech beim dating?

1x zitiertmelden

22.01.2026 um 22:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auch wenn es vergleichsweise selten ist, aber es kommt vor.
Das habe ich auch nie bestritten und würde ich auch nie bestreiten.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Habe ich selbst im sozialen Umfeld mitbekommen, als einer meiner männlichen Kollegen von einer Frau in der eigenen Wohnung getötet wurde. Der Tötung waren anscheinend monatelange Drangsalierungen von Seiten der Frau vorangegangen (ich hatte es leider zu wenig mitbekommen, ich erinnere mich nur, dass er oft sehr gestresst gewirkt hat. Man hat mir hinterher erzählt, dass der Kollege teilweise im Büro geschlafen hatte, um nicht nach Hause gehen zu müssen).
Mein Gott, der schlimmste Fall, den man sich vorstellen kann. Wenn das ganze Martyrum dann auch noch mit einer Tötung endet.
Zitat von lcasomialcasomia schrieb:]Ich finde, dass Männer sich häufiger positionieren müssen in jeglichen Dingen.
Bereits damit angefangen, dass auch soziale Medien kein rechtsfreier Raum sind.
Zitat von lcasomialcasomia schrieb:Manche Frauen finden sich dann leider immer in irgendwelchen Kategorien wieder. Als hätte ''er'' irgendeinen schmierigen Zettel gefunden, den er der Frau noch angeklebt hat.
Och, aber ganz ehrlich, das dürfte auch unter Frauen recht verbreitet sein uns Männern in irgendwelche Kategorien zu stecken oder gleich nen Zettel anzuhaften, ohne nähere Hintergründe zu kennen. Und damit meine ich nicht nur wie wir Männer sind ja alle Schweine oder wären alle eh nur untreu oder nur aufs Fi...aus oder könnten nicht zuhören oder hätten keine Tischmanieren usw..

PS. In Datingforen wird auch gerne über uns Männer abgelästert.

Kategorie Loser oder Weichei (tja, nicht jeder Mann ist ein harter Klischeehund wie aus älteren Filmen) fällt mir da aber auch noch spontan ein.

Loser je nach Frau und ihren individuellen Vorstellungen von einem Mann, bestimmt dann bereits, wenn ein jeweiliger Mann beruflich einfach nur nicht erfolgreich genug ist, nichts darstellen würde in dieser Hinsicht oder auch bewusst gar keine größeren Ambitionen in dieser Richtung hegen würde, weil jeweiliger Mann andere Prioritäten als Karriere pflegt.

Je nach Frau und ihren Gründen, kann/könnte ich sie dann allerdings auch wieder verstehen, wenn sie zumindest einigen konkreten Männern und das begründet den Stempel Loser aufdrücken würde.

melden

22.01.2026 um 22:32
Nachtrag:

@lcasomia

Was man auch öfters bei einigen Frauen erleben konnte, auch nur bestimmte Generationen von Männern pauschal in eine negative Kategorie oder mehrere negative Kategorien zu stecken.

Vor allem die jüngeren Generationen von Männern kommen da je nach Frau generell nicht gut bei weg, so von wegen eh alle nur kindisch, unreif, verweichlicht oder auch einfach nur ziellos und nicht zu wissen, was sie wollen. Oder auch sind von sich aus schon eh nicht an einer festen Beziehung interessiert.

Finde ich jedes Mal auch total ungerecht allen jüngeren Männern gegenüber, denn schließlich kann man keine Generation weder negativ noch positiv über einen Kamm scheren. Unter jeder Generation gibt es solche und solche. Also individuelle Menschen. Auch Männer.

PS.

All sowas ist für mich aber selbstverständlich noch kein Hass.

Allgemeinen Hass gegenüber allen Männern oder auch nur gegenüber allen jüngeren Männern sogar zu empfinden, ist/wäre natürlich nochmal ne viel höhere Stufe und dürfte dann auch anderen Beweggründen zugrunde liegen als obige. Also warum einige Frauen sogar Hass empfinden.

melden

22.01.2026 um 23:08
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dein Beitrag hat gut angefangen und danach verfällst Du in reine Verallgemeinerung. Vielleicht hattest Du auch einfach nur Pech beim dating?
Ich habe danach nur meine eigene Erfahrung und die Erfahrung von vielen meiner Mitmenschen geschildert. Pech beim Dating hatte ich auf jeden Fall xD

melden

22.01.2026 um 23:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Na ja, wenn man in der Gruppe Männer nach einem Partner sucht, dann können einem natürlich auch nur männliche Partner negativ auffallen.

Wenn Du immer VW fährst, dann fallen Dir ja auch nur die Defekte eines VWs auf, nicht die Defekte von einem Mercedes.
Das ist so, leider stehe ich nur auf Männer. Wenn man es sich aussuchen könnte hätte ich es definitiv auch mit Frauen versucht und bestimmt wären da auch Probleme aufgetreten. Die scheidungsrate bei Gleichgeschlechtlichen Paaren unter Frauen ist die höchste von allen, hat sicher auch seine Gründe.

1x zitiertmelden

22.01.2026 um 23:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kann ich mir bei euch Frauen genauso gut vorstellen wie bei Männern.

Von Männerseite, auch von erfolgreich gestandenen Männern wird da beklagt, zumindest mal gelesen, dass die genug davon haben die hohen Erwartungen, Ansprüche der Frauen, zu erfüllen und sie auch mehr und mehr Dates mit Frauen scheuen, die womöglich auch nur wieder wie ein Vorstellungsgespräch oder ein Verhör Seitens der Frauen ablaufen könnten.

Dass es auch genug geben dürfte, was die Frauen an Männern zu beklagen haben, kann ich mir wie gesagt aber auch gut vorstellen.
Ich kann dir da in allen Punkten von dem Beitrag nur zustimmen. Es klingt einfach als würde es sich in einen Teufelskreis verwandeln. Beide seiten fühlen sich ungerecht behandelt. Ich frage mich wo das hinführen wird...dass sich beide Parteien plötzlich wieder einig werden halte ich leider für unwahrscheinlich.

Wenn man als Frau schlechte Erfahrungen gemacht hat setzt man seine Standarts höher, was von Männern dann scheinbar wiederum als Verhör oder Vorstellungsgespräch aufgefasst wird und man den hohen Erwartungen nicht gerecht werden will, oder vielleicht auch gar nicht kann weil teilweise dann halt schon echt viel verlangt wird.

Es ist einfach schwierig...

2x zitiertmelden

23.01.2026 um 11:47
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Es klingt einfach als würde es sich in einen Teufelskreis verwandeln. Beide seiten fühlen sich ungerecht behandelt. Ich frage mich wo das hinführen wird...dass sich beide Parteien plötzlich wieder einig werden halte ich leider für unwahrscheinlich.
Der erste Schritt wäre, nicht mehr in "Seiten" zu denken bzw. in Geschlechtskategorien. Jeden Menschen als Individuum zu begreifen. Frag mich oft, warum das so schwer ist?

Und dann Pfoten weg von Dating Apps und so toxischem Zeug. Man kann doch - im Normalfall - im RL genug nette (oder eben auch nicht nette) Leute kennenlernen. :-)

1x zitiertmelden

23.01.2026 um 13:28
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Ich kann dir da in allen Punkten von dem Beitrag nur zustimmen. Es klingt einfach als würde es sich in einen Teufelskreis verwandeln. Beide seiten fühlen sich ungerecht behandelt.
Im Grunde wollte ich damit auch nur sagen, dass ich mir sehr gut vorstellen kann, dass aktives Onlinedating mittlerweile zu einer echten Herausforderung geworden sein dürfte. Für Frauen, aber halt auch für Männer und am Ende jede Seite was anderes an der jeweils anderen Seite zu beklagen hat. Zumindest dürfte es einem Großteil so ergehen. Auf alle, die Dating betreiben, trifft das sicherlich auch nicht zu.

Und selbst ich könnte längst nicht nur negatives über Onlinedating berichten. Im Gegenteil sogar, positives würde da sogar überwiegen. Zugegeben aber liegen meine aktiven Onlinedatingzeiten auch schon wieder länger zurück. Waren vor dem ganzen App-Kram.
Zitat von philaephilae schrieb:Und dann Pfoten weg von Dating Apps
Denke so verallgemeinern sollte und kann man das auch nicht. Und je nach Leuten und Persönlichkeiten, bleibt ihnen aus verschiedenen Gründen vielleicht auch groß keine andere Möglichkeit als Onlinedating zu betreiben.

PS.
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Wenn man als Frau schlechte Erfahrungen gemacht hat setzt man seine Standarts höher, was von Männern dann scheinbar wiederum als Verhör oder Vorstellungsgespräch aufgefasst wird und man den hohen Erwartungen nicht gerecht werden will, oder vielleicht auch gar nicht kann weil teilweise dann halt schon echt viel verlangt wird
Das wiederum mit dem fühlt sich immer wie ein Verhör oder wie ein Vorstellungsgespräch für einen Job an, meine ich, habe ich mal aus der Erinnerung im Zusammenhang wie die New Yorker so daten und Dating-Erfahrungen der New Yorker gelesen, könnte mir das aber auch sehr gut auf deutsche Verhältnisse bezogen (aber auch nicht generell) vorstellen.
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Es ist einfach schwierig...
Das wird es für zumindest einen Großteil für beide Geschlechter und Singles sein.

1x zitiertmelden

23.01.2026 um 14:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Denke so verallgemeinern sollte und kann man das auch nicht. Und je nach Leuten und Persönlichkeiten, bleibt ihnen aus verschiedenen Gründen vielleicht auch groß keine andere Möglichkeit als Onlinedating zu betreiben.
Deswegen schrieb ich ja "im Normalfall". Wer nicht gerade eine Sozialphobie hat, lernt doch immer mal wieder Leute kennen.

Man muss sich ja auch nicht die ganze Zeit aufs Dating versteifen. Wenn es passiert, dann passiert es, wenn nicht, dann nicht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das wiederum mit dem fühlt sich immer wie ein Verhör oder wie ein Vorstellungsgespräch für einen Job an,
So laufen Dates doch generell. Die Leute haben ihre Checkliste dabei, und dann wird die abgearbeitet, Red Flags abgefragt usw. Und am Ende soll möglichst schon der Termin für die Hochzeit stehen.

Ja, das ist überspitzt. Aber heutzutage muss doch alles im Leben durchgeplant und durchoptimiert sein. Und ganz nach ökonomischen Prinzipien, am besten just in time, funktionieren.
- mein Eindruck

2x zitiertmelden

23.01.2026 um 15:03
Zitat von philaephilae schrieb:Die Leute haben ihre Checkliste dabei, und dann wird die abgearbeitet
Also ich hatte noch nie ein "echtes" date. Ist das echt so mechanisch?

2x zitiertmelden

23.01.2026 um 15:19
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Also ich hatte noch nie ein "echtes" date. Ist das echt so mechanisch?
Hörensagen bzw. Lesen.

(Deswegen "mein Eindruck". Muss nicht stimmen)

melden

23.01.2026 um 15:48
Also ich als Mann der nicht wirklich auf sovial Media aktiv ist kann nur auf mich persönlich bezogen sagen, dass ich dort wo ich aktiv bin und auch im realen Leben noch nicht mit Hass gegen mich bzw. mein Geschlecht konfrontiert wurde.

Ich würde sogar sagen das es Das Gegenteil ist und ich ausschließlich sehr gute Erfahrungen mit fremden Menschen egal ob Männer oder Frauen gemacht habe wenn man irgendwo feiern auf Festivals, festzelten, Bars etc. Unterwegs war.

Auch sonst beim dating habe ich nur positives erlebt also auch Trennungen sind problemlos ohne Drama verlaufen :D

Ich selbst würde mich aber auch als umgänglich und Respektvoll mit anderen Menschen beschreiben, ich habe meine Meinung die vertrete ich, die muss auch niemand teilen und ich bin auch Kritikfähig und kann mich selbst reflektieren. Sollte mich eine fremde Person beleidigen oder blöd angehen würde mich das kalt lassen und würde da auch gar nicht drauf eingehen.

Ich denke besonders auf social Media geht es darum aufzufallen und mit Hass und provokation fällt man eher auf als wenn man sich vernünftig verhält. Ich behaupte mal das es immer noch eine große bubble von Menschen gibt, die sich bewusst von dem Theater auf social Media fernhalten und daher auch weniger von irgendwelchen Hass Bewegungen nichtmal was mitbekommen

Ich behaupte mal aus meiner Erfahrung wenn man fremden offen, freundlich und Respektvoll gegenübertritt dann werde diese fremden es ebenfalls tun :Y:

melden

23.01.2026 um 15:53
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Also ich hatte noch nie ein "echtes" date. Ist das echt so mechanisch?
Hier kommt's glaube ich sehr drauf an ob ein "Date" hier meint dass man was mit jemandem unternimmt den man bereits irgendwie im weitesten Sinne kennt, oder ob's um ein "offiziell" als Date bezeichnetes Erst-Treffen mit jemandem geht, den man im Online-Dating kennengelernt hat und bisher nur über die Plattform, Whatsapp usw. kommuniziert hat. Im Online-Dating-Fall sind bestimmte Erwartungen geklärt, am Ende ist es auch ein Stück weit "Geschäft", weil man ja bei den Plattformen durchaus auch Geld bezahlt, da ist dann oft eher so ein Faktor dabei dass man vor allem schnell checken will ob es definitiv nichts wird, um seine Zeit nicht zu verschwenden.

melden

23.01.2026 um 16:10
Also ich als Mann habe da auf FB, einziges Socia Media, was ich jemals genutzt habe und noch unregelmäßig nutze, auch noch nie und schon gar nicht eine Welle von allgemeinem Hass gegenüber uns Männern miterlebt.

Wenn galt Hass (wenn man es je nachdem überhaupt schon als Hass definieren konnte) auch nur einzelnen, konkreten Personen wie Ex-Partnern.

Darüber hinaus waren es halt nur die üblichen Lästereien oder sich verallgemeinert übers andere Geschlecht zu beklagen. Bspw. in den Kommentarspalten unter nur Meinungsbeiträgen von irgendwelchen Kolumnistinnen und die man je nachdem auch durchaus als Feministin mit auch eigens gemachten Erfahrungen wohl bezeichnen konnte.

Und im Real Life, so weit ich mir da noch ein Bild machen kann, habe ich erst recht nicht den Eindruck, dass Frauen und Männer nur noch getrennte Wege gehen bzw. sich speziell Frauen von Männern isolieren.
Zitat von philaephilae schrieb:Deswegen schrieb ich ja "im Normalfall". Wer nicht gerade eine Sozialphobie hat, lernt doch immer mal wieder Leute kennen.
Manche finden aber auch einfach nicht die Zeit dafür. Denen bleibt dann auch nur Onlinedating. Wobei spätestens für ein Date, müssten sie dann ja Zeit finden und je nachdem auch Hemmungen ablegen. (leichter gesagt als getan, schon klar, gehörte ich ja auch zu denen, die sich zumindest anfangs immer schüchtern, unsicher und zurückhalten gezeigt haben)
Zitat von philaephilae schrieb:So laufen Dates doch generell. Die Leute haben ihre Checkliste dabei, und dann wird die abgearbeitet, Red Flags abgefragt usw. Und am Ende soll möglichst schon der Termin für die Hochzeit stehen.
Ich glaube, diesen Männer wird es gar nicht mal nur um die reine Art und Weise gegangen sein, sondern lediglich im Zusammenhang mit ganz bestimmten Fragen und diese dann in einer verhörenden Art und Weise gefragt/gestellt und was mich persönlich auch gestört hätte und stören würde.

Sich einfach mit der Zeit aus dem Gesprächsverlauf ergebend, hätte ich keine Probleme mit. Wobei Extremfall, genauen Kontostand niemanden etwas und schon gar nicht verführt etwas angehen würde.

2x zitiertmelden

23.01.2026 um 16:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:auch noch nie und schon gar nicht eine Welle von allgemeinem Hass gegenüber uns Männern miterlebt.
Dafür, zumindest mein gefühlter bzw. empfundener Eindruck, eine Hasswelle ausgehend von Männern gegenüber und leider auch verallgemeinernd anderen Männern mit Migrationshintergrund oder auch allen männlichen Flüchtlingen gegenüber.

Wenig verwunderlich allerdings, denn AfD und Trump usw. bspw. wirken halt.

melden

23.01.2026 um 17:11
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 26.10.2025:Nee, gibt auch die sogenannten "Femcel", Pendant zu Incels, die unfreiwillig keinen Sex haben.
Wahnsinn was es alles gibt von dessen Existenz man nichts weiß wenn man die asozialen Medien vernachlässigt 😲.

Und die Femcels haben freiwillig keinen Sex?
Nur damit ich das richtig verstehe.

Ähm ich muss gestehen wenn ich gerade mal wieder vom 1000ten Femizid lese bekomme ich auch destruktive Gedanken zu Männern.

1x zitiertmelden