Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Männerhass durch soziale Medien

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feminismus, Social Media, Männerhass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:26
Hier wird teilweise schon wieder ein BS gelabert, dass ich Frauen echt verstehe, wenn sie bei solchen Männern gleich mal abwinken. :palm:

1x zitiertmelden

um 16:47
Zitat von hammelbeinhammelbein schrieb:Deine Meinung ist, Frauen gehören in die Landwirtschaft,
Die drei Ks der Frauen: Kind, Küche, Kartoffelacker.

Alles andere: hysterische Luzies, können weg.

Manchmal wünscht man sich, man hätte bestimmte posts gar nicht erst gelesen...

melden

um 16:54
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Oh ja, stimmt total – die armen Männer, ständig unterdrückt in ihren bescheidenen Vorstandsetagen.
Und klar, ohne Männer gäb’s keine Frauen – biologieexklusiv gesehen richtig. Ich spoiler mal: das gilt in beide Richtungen. Nur schade, dass Frauen trotz dieser biologischen Mitwirkung offenbar bei Lohn, Karrierechancen und Repräsentation vergessen werden.
Ganz zu schweigen davon, dass Frauen ja täglich die Freude haben, Expert:innenmeinungen über ihre Körper, Kleidung und ihr Auftreten gratis zu erhalten, ganz ungefragt. Und wer hat’s nicht erlebt? Die charmante „Komplimentkultur“ auf offener Straße. Fast jede Frau hat da ihr ganz eigenes Fanclub-Erlebnis.
Aber keine Sorge: Niemand will Männerhass. Nur vielleicht ein bisschen weniger „Frauen, seid doch dankbar, dass es uns gibt“-Rhetorik aus dem letzten Jahrhundert. Deal?
Wir sollten Männer besser integrieren.
Deal!
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Hier wird teilweise schon wieder ein BS gelabert, dass ich Frauen echt verstehe, wenn sie bei solchen Männern gleich mal abwinken. :palm:
Habe ich mir sowohl als auch gedacht, also alleine dieser Thread zeigt alle Argumente auf beiden Seiten :-)
Als Mensch verstehe ich beide Seiten.

1x zitiertmelden

um 16:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wir sollten Männer besser integrieren.
Wie meinen? :)

1x zitiertmelden

um 17:02
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Wie meinen? :)
So wie geschrieben. Das was du schilderst klingt, wenn man den Fokus aufs Geschlecht rausnimmt, nach völliger Fehlintegration.

melden

um 19:09
Zitat von bombyliidaebombyliidae schrieb:Das Verhalten von Frauen im Bezug auf Männerhass ist in meinen Augen nur das Echo auf deren Verhalten.
Und das rechtfertigt Pauschalitäten und Generalverdachte auf Männer bezogen? Sogar Hass?

Nein, tut es nicht und ja, auch wir Männer können darunter zu leiden haben und nicht wenige werden bereits darunter leiden.

Dürfte früher allerdings nicht groß anders gewesen sein. Es gab schon immer Frauen (nicht alle), die haben alle Männer in einen Topf geworfen.

Bei pauschal alle Männer aber sogar zu kriminalisieren, hört der Spaß dann endgültig für mich auf.

Oder überhaupt auch alle Männer pauschal sogar zu hassen.

Wie würdest du dich als Frau da fühlen, würde man euch Frauen pauschal hassen?

Ja ja, ich weiß, auch diese Männer gibt es nach wie vor und ich war da zum Teil und in launischen Phasen als Mann auch nicht anders und habe alle Frauen je nachdem über einen Kamm (sind nur auf Kohle aus bspw.) geschert. Ist aber grundsätzlich falsch und eigene Erfahrungen haben mir auch immer wieder mal das Gegenteil bewiesen.

Rechtfertigt und entschuldigt aber nicht den aufkeimenden pauschalen Männerhass, den ich zumindest vereinzelt auf FB auch mitbekomme. Über manches kann ich da auch nach wie vor hinwegsehen, obwohl es unschön bleibt. Über manches aber auch nicht.

Ebenso wenig rechtfertigt und entschuldigt es pauschalen Männerhass, nur weil es leider unter uns Männern auch richtige und sogar übergriffige und gewalttätige Schweine gibt. Die stehen aber nicht stellenvertretend für alle Männer.

2x zitiertmelden

um 19:46
Zitat von GinPgrGinPgr schrieb:Ich bin weiblich und in letzter Zeit habe ich festgestellt, dass in den sozialen Netzwerken wie Instagram und Tiktok Männer generell immer mehr zu Feindbildern werden.
Danke, dass du das ansprichst.

Ich als Mann erlebe das tatsächlich als belastend. Es gibt viele Männer die sich für Gleichberechtigung einsetzen und versuchen respektvoll zu sein und trotzdem fühlt man sich oft pauschal verurteilt.

Dieser Generalverdacht macht die Kommunikation zwischen den Geschlechtern nur schwieriger.

Wenn von tausend Ausländer einer auf die Idee kommt ein Päckchen Kaugummis zu klauen und man die anderen 999 mit verurteilt, dann nenn ich das Rassismus.

Wie nennt man es wenn jemand aus meiner Straße einer Frau den Mittelfinger zeigt und ich plötzlich von dieser Frau gehasst werde nur weil ich auch in der Mustermannstraße wohne und ein drittes Bein habe?

2x zitiertmelden

um 19:52
Zitat von BandsalatBandsalat schrieb:Ich als Mann erlebe das tatsächlich als belastend. Es gibt viele Männer die sich für Gleichberechtigung einsetzen und versuchen respektvoll zu sein und trotzdem fühlt man sich oft pauschal verurteilt.
Genau das meine ich und ist genau das, was mir meine männlichen Freunde berichten und das sind wirklich sehr selbstreflektierte Menschen. Dieses pauschal verurteilt werden, genau das mein ich und find ich auch sehr fragwürdig

melden

um 19:53
@GinPgr
hier, da geht es um die Diskriminierung von Männern.....
Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft (Seite 478) (Beitrag von martenot)

melden

um 19:56
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Wie würdest du dich als Frau da fühlen, würde man euch Frauen pauschal hassen?
Man lese sich hier nur einige Posts in Incelforen oder X durch und erbreche 🤮

Es mag Männerhass(foren) geben, sie mögen dämlich oder pathetisch sein, aber erreichen nicht den Widerlichkeitsgrad der Manosphere

1x zitiertmelden

um 20:10
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Nein, tut es nicht und ja, auch wir Männer können darunter zu leiden haben und nicht wenige werden bereits darunter leiden.
Meine Meinung: Männer leiden am meisten unter ihrer sozialen Rolle: stark, erfolgreich, durchsetzen.
Das macht einen kaputt und das Beobachte ich auch in den weiblichen Rollen die unter neuen (gerechtfertigten) Ansätzen genauso darunter leiden.
Das Frauen nun pauschal Männer hassen ist dann nur topping.

1x zitiertmelden

um 20:15
Zitat von GinPgrGinPgr schrieb:weil es für sie immer schwieriger wird zB eine Frau kennenzulernen, weil viele Frauen einfach grundsätzlich jedem Mann gegenüber erstmal negativ eingestellt sind
Was tun sie denn konkret um zu zeigen, dass es keinen Grund gibt ihnen gegenüber mit Vorsicht eingestellt zu sein? Wenn ich eine Frau wäre würde ich über 80 % der Männer auch schon alleine wegen ihres alltägliches Verhaltens nur noch die kalte Schulter zeigen.

Ich finde es auch äußerst bedenklich wie der angebliche Hass von Frauen gegenüber Männer dem Hass von Männern gegenüber Frauen sprachlich gleichgesetzt und keine Grenze gezogen wird. Hier mal der Vergleich:

Frauenhass führt in vielen Fällen zu Gewalt gegenüber Betroffenen. Meistens psychische Gewalt, manchmal physische Gewalt und in seltenen Fällen wird es sogar tödlich.

Der hier zitierte „Männerhass“ läuft einfach nur darauf hinaus, dass Flinta Personen keinen Bock mehr drauf haben, dass cis-Männer es in großer Regelmäßigkeit nicht gebacken bekommen sich zu benehmen oder Rückgrat zu zeigen und sich deswegen einfach sagen, dass sie keinen Bock haben mit Männern abzuhängen, die nicht den ersten Schritt gehen und zeigen dass sie zumindest an sich arbeiten.

2x zitiertmelden

um 20:15
Zitat von BandsalatBandsalat schrieb:Es gibt viele Männer die sich für Gleichberechtigung einsetzen und versuchen respektvoll zu sein und trotzdem fühlt man sich oft pauschal verurteilt.
Ja?

Also ich habe mich noch nicht pauschal verurteilt gefühlt.
Zitat von BettmanBettman schrieb:Frauenhass führt in vielen Fällen zu Gewalt gegenüber Betroffenen. Meistens psychische Gewalt, manchmal physische Gewalt und in seltenen Fällen wird es tödlich.
Leider gar nicht so selten, sondern sehr häufig, dass es tödlich endet.
Fast jeden Tag findet in Deutschland ein Femizid statt.
Quelle: https://unwomen.de/gewalt-gegen-frauen-in-deutschland/

melden

um 20:19
@Groucho

Wenn ich schreibe "viele" dann meine ich nicht automatisch "alle".

Das freut mich für dich dass du diese Erfahrung nicht machen müsstest.

Ich sollte vielleicht mal lernen mich klarer auszudrucken, sorry wenn es falsch verstanden wurde ;)

melden

um 20:31
Zitat von BettmanBettman schrieb:Was tun sie denn konkret um zu zeigen, dass es keinen Grund gibt ihnen gegenüber mit Vorsicht eingestellt zu sein? Wenn ich eine Frau wäre würde ich über 80 % der Männer auch schon alleine wegen ihres alltägliches Verhaltens nur noch die kalte Schulter zeigen.
Was schlägst du denn vor, was diese Männer tun können, um zu zeigen, dass man vor ihnen keine Vorsicht walten lassen muss? Sind halt ganz normale, freundliche Männer. Was soll man denn da als Mann konkret tun?
Zitat von BettmanBettman schrieb:Ich finde es auch äußerst bedenklich wie der angebliche Hass von Frauen gegenüber Männer dem Hass von Männern gegenüber Frauen sprachlich gleichgesetzt und keine Grenze gezogen wird
Wer stellt das gleich?
Zitat von BettmanBettman schrieb:Der hier zitierte „Männerhass“ läuft einfach nur darauf hinaus, dass Flinta Personen keinen Bock mehr drauf haben, dass cis-Männer es in großer Regelmäßigkeit nicht gebacken bekommen sich zu benehmen oder Rückgrat zu zeigen und sich deswegen einfach sagen, dass sie keinen Bock haben mit Männern abzuhängen, die nicht den ersten Schritt gehen und zeigen dass sie zumindest an sich arbeiten.
Wie soll ein Mann gegenüber einer Frau es schaffen, den ersten Schritt machen, um zu zeigen, dass er ein guter Mann ist wenn diese Frau Männern gegenüber eh schon feindlich gegenüber steht? So eine Frau wird ja jegliches Verhalten des Mannes kritisch betrachten, so dass dieser Mann überhaupt gar nix mehr richtig machen kann? Was soll der Mann tun, niederknien und um Gnade betteln?

4x zitiertmelden

um 20:34
Zitat von PallasPallas schrieb:Man lese sich hier nur einige Posts in Incelforen oder X durch und erbreche
Besuche solche Foren nicht und nutze X auch nicht. Allein schon wegen Musk nicht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Meine Meinung: Männer leiden am meisten unter ihrer sozialen Rolle: stark, erfolgreich, durchsetzen.
Ich leide und würde darunter zu leiden haben, würden umso mehr Frauen aber auch umso mehr andere Männer diese Rolle in mir als Mann nur sehen und haben wollen und sie nur diese Merkmale (erfolgreich dann wahrscheinlich auch nur in finanziell- und beruflicher Hinsicht) als wahre Männlichkeit definieren würden und wenn nicht erfüllend dann als weniger männlich oder gar unmännlich zu gelten, abgestempelt zu werden.

PS.

Ich weiß auch, wie es sich anfühlt, nur wegen des falschen Berufes bspw., als potentieller Partner vorab gleich aussortiert zu werden. Oder auch, so lange man(n) sich nicht ändern würde, als Beziehungspartner oder damals sagte man mir als Lebenspartner nicht genügen würde.

melden

um 20:39
@Bettmann Wenn ich mit so einer ablehnenden Haltung rausgehe, um Menschen (Männer) kennenzulernen, dann interpretiere ich doch Verhalten auch viel schneller negativ. Es ist dann wie eine selbsterfüllende Prophezeiung. Gehe ich negativ auf Menschen zu, bekomme ich ebenfalls negative Reaktionen zurück.

Es gab mal ne Zeit, da hab ich gedacht, alle Menschen sind scheiße. Durch diese Einstellung verhält man sich komisch, erfährt Ablehnung und die Annahme, dass Menschen Scheisse sind, bestätigt sich.

Seitdem ich gemerkt habe, dass es auch gute Menschen gibt, gehe ich ganz anders auf Menschen zu und mache dadurch gute Erfahrungen mit anderen Menschen, weil ich nicht mehr mit Ablehnung auf sie zugehe, sondern mit Offenheit.

melden

um 20:51
Zitat von GinPgrGinPgr schrieb:Wie soll ein Mann gegenüber einer Frau es schaffen, den ersten Schritt machen, um zu zeigen, dass er ein guter Mann ist wenn diese Frau Männern gegenüber eh schon feindlich gegenüber steht?
Das ist eine sehr gute Frage die man sich wirklich ernsthaft stellen sollte. Der erste Schritt den man(n) gehen kann ist, sich mit seiner Rolle und seiner Sozialisierung im Patriarchat auseinander zu setzen. Und wenn man das macht, dann kann man es auch zeigen. Und zumindest meine Erfahrung ist, dass das auch anerkannt wird.
2 Beispiele dafür:
- in Diskussionen Frauen (das gilt für alle marginalisierten Personengruppen) den Raum geben, der ihnen zusteht. Und diesen Raum auch aktiv für sie verteidigen/ fordern (solidarisch gegenüber Frauen handeln)
- reflektierte Nutzung von Sprache (geschlechtergerecht und Vermeidung von Stereotypen).
Zitat von GinPgrGinPgr schrieb:Was soll der Mann tun, niederknien und um Gnade betteln?
Nein. Einfach nur seine Privilegien anerkennen und nicht zum Schaden von anderen ausnutzen.

melden

um 21:04
Zitat von GinPgrGinPgr schrieb:Wie soll ein Mann gegenüber einer Frau es schaffen, den ersten Schritt machen, um zu zeigen, dass er ein guter Mann ist wenn diese Frau Männern gegenüber eh schon feindlich gegenüber steht? So eine Frau wird ja jegliches Verhalten des Mannes kritisch betrachten, so dass dieser Mann überhaupt gar nix mehr richtig machen kann
Würde jetzt mal frech behaupten und pauschalisieren wollen, dass solche Frauen gar nichts vom Mann und Männern erwarten würden - außer, Hauptsache sie lassen einen in Ruhe und falls ihrerseits doch Interesse an einem jeweiligen Mann bestehen sollte, sie dann bestimmt dazu gewillt wären auch selbst die Initiative zu ergreifen als dann stur-konservativ prinzipbedingt darauf zu hoffen, zu setzen, zu warten, dass Mann sich bewegt...

Leider sieht man es aber auch nicht jeder Frau immer in jeder Situation an, welche Einstellung sie vertritt oder je nachdem auch nur je nach Mann.

Darum würde ich auch immer dazu raten auf vorab eindeutige positive Blickkontakte zu achten und es dann auch als Mann zu riskieren....

melden

um 21:17
Zitat von GinPgrGinPgr schrieb:Was soll man denn da als Mann konkret tun?
Garnichts.
Vorallem selber vor Frauen, von denen hier die Rede ist, Abstand halten und ja nicht ernst nehmen.
Wie gesagt: Würde ein Mann solche Aussagen treffen, würde er zurecht den Incel-Stempel bekommen und als Spinner gesehen werden.
Dieses Vorgehen bietet sich auch hier an.

1x zitiertmelden