Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

9.544 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.06.2024 um 14:28
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Weiß hier zufällig wer, ob es für Ehepartner (nicht nur Männer) die Pflicht gibt, den anderen Ehepartner finanziell auszuhalten, nicht, wenn dieser krank oder / und arbeitsunfähig wäre, sondern einfach keine Lust zum Arbeiten hätte.
Ja, muss man aushalten oder sich scheiden.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn sich der jetzt scheiden ließe, müsste er ihr Alimente zahlen?
Solange sie arbeitssuchend ist, kann bis zu 3J dauern.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Oder würde ein Gericht sagen, sie könne ja arbeiten gehen oder Stütze beantragen?
Ein Gericht sagt was wenn jemand klagt. Man müsste nachweisen können dass sie keine Lust zum Arbeiten hat.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.06.2024 um 20:36
@Abahatschi

Ah, danke.

Allerdings so eine richtige Verpflichtung dazu, die Partnerin als TradWife zu erhalten gibt es nicht?

Schlimmstenfalls Scheidung und 3 Jahre Alimente?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.06.2024 um 21:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Allerdings so eine richtige Verpflichtung dazu, die Partnerin als TradWife zu erhalten gibt es nicht?
Nein.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Schlimmstenfalls Scheidung und 3 Jahre Alimente?
Ja.

*gilt aber für beide.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.11.2024 um 18:23
Ich wünsche allen Männer alles Gute! Heute ist Internationaler Tag Männer Tag:
On November 19, International Men’s Day celebrates worldwide the positive value men bring to the world, their families and communities. We highlight positive role models and raise awareness of men’s well-being. Our theme for 2024 is “Positive Male Role Models”.
Automatisch übersetzt:
Am 19. November feiert der Internationale Männertag weltweit den positiven Beitrag, den Männer für die Welt, ihre Familien und Gemeinschaften leisten. Wir stellen positive Vorbilder in den Mittelpunkt und machen auf das Wohlbefinden von Männern aufmerksam. Unser Thema für 2024 lautet: „Positive männliche Vorbilder“.
Quelle: https://internationalmensday.com/

Weiterer Anlass:

nov19

Bildquelle:
https://seansplace.org.uk/internationalmensday/ (Archiv-Version vom 25.06.2024)


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.11.2024 um 18:44
@Abahatschi

das wusste ich doch glatt garnicht!

und nix zu trinken im hause ...!

:D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:„Positive männliche Vorbilder“.
ich sehe gerade - kann da garnicht mitfeiern.

gehöre nicht dazu.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.11.2024 um 19:02
@shuhmanfu
Niemand ist perfekt, aber darum geht es nicht! Feier wie Du kannst :D


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.11.2024 um 20:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich wünsche allen Männer alles Gute! Heute ist Internationaler Tag Männer Tag:

Wundert mich schon das dieser Tag noch nicht gecancelt wurde.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.11.2024 um 20:32
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wundert mich schon das dieser Tag noch nicht gecancelt wurde.
es gibt sogar noch einen.....den Weltmännertag am 03. November

wer sollte das auch canceln? Und warum?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.11.2024 um 20:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich wünsche allen Männer alles Gute!
Allen Männern wünsche ich das nicht, aber allen positiven Männern.

Leider haben ja wieder mehr und mehr Menschen nen Hang zu negativen Männern und toxischer Männlichkeit.


Aber schön zu wissen, wusste ich auch nichts von einem solchen Tag.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.11.2024 um 20:45
@rhapsody3004
Du solltest zumindest so einen Tag nutzen um positiv zu sein - es verbleiben weitere 364 Tage zum Schimpfen (99,7% des Jahres).
Es wäre mir im Vergleich kein Glückwunsch zum 8.03 bekannt wo man bestimmte Frauen ausschliesst.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.11.2024 um 08:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du solltest zumindest so einen Tag nutzen um positiv zu sein
Ich nutze jeden Tag um positiv zu sein! :)

Gibt die das Leben auch mal Zitronen, mach nen Cocktail draus!


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.11.2024 um 10:50
Zu dem Thema passt vielleicht auch eine aktuelle Reportage, die ich gestern auf SWR zum Thema "Gewalt gegen Männer" gesehen habe. Die Diskriminierung besteht meines Erachtens unter anderem darin, dass Männern mit Gewalterfahrung oft von offizieller Seite (Polizei, Behörden) nicht geglaubt wird, und sie erhalten kaum Hilfe. Denn nach wie vor geht man überwiegend davon aus, dass ein Mann normalerweise kein Opfer häuslicher Gewalt sein kann (sondern Täter).

Es gibt beispielsweise keine vergleichbaren Einrichtungen wie Frauenhäuser. Es gibt nur einzelne Männerschutzwohnungen, aber zum Teil nur eine bis drei solcher Wohnungen pro Bundesland. Viel zu wenige, gemessen am Bedarf.


1x verlinktmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.01.2026 um 14:32
Ich beobachte in den sozialen Medien, insbesondere auf Instagram und TikTok zunehmend viele Videos von Frauen, die Männerhass nicht nur befürworten sondern aktiv zelebrieren und versuchen, die als die neue Norm zu etablieren. Viele dieser Influencerinnen haben Vorbildfunktion und versuchen ihren meist jüngerem weiblichen Publikum zu vermitteln, warum es richtig und wichtig ist, Männer zu hassen und zu verabscheuen.

Zum Beispiel fordern sie eine Beweislastumkehr zulasten von Männern: Künftig soll ein Mann beweisen müssen, dass er eine Tat, die ihm eine Frau vorwirft, nicht begangen hat – andernfalls gilt er automatisch als schuldig.
Das Abtreiben männlicher Föten wird als besonders verständlich dargestellt, da keine „richtige“ Frau einem Mann Leben schenken sollte.
Zudem sollen Aussagen von Männern vor Gericht geringer gewichtet werden als die von Frauen. Begründung: Männer würden grundsätzlich lügen, Frauen hingegen nicht, und falls doch, nur, weil sie sich gegen das Patriarchat zur Wehr setzen müssten.

Erstaunlicherweise erfahren diese Beiträge umso mehr Likes und Zustimmung, je extremer sie formuliert sind.Auf der anderen Seite beobachte ich eine reflexhafte Gegenbewegung: Je mehr solcher menschenverachtender Beiträge auftauchen, desto stärker ziehen sich junge Männer zurück und wenden sich ebenso wirren Figuren auf der anderen Seite des Spektrums zu, die frauenverachtenden Unsinn propagieren.

Das war doch früher nicht so. Wo kommt dieser fast schon brennende Hass her?


8x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.01.2026 um 14:43
@Silverwind
Männerhass durch soziale Medien (Beitrag von GinPgr)


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.01.2026 um 14:48
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Das war doch früher nicht so. Wo kommt dieser fast schon brennende Hass her?
Wenn ich mich plötzlich in einen christlich-nationalistischen Gottesstaat wiederfinden würde, indem alte Knacker mir mein Recht auf Abtreibung/Selbstbestimmung anhand von absurden Bibelsprüchen absprechen will, würde ich mich sogar anschließen. :shrug:


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.01.2026 um 14:51
Zitat von ZündelzeckeZündelzecke schrieb:Wenn ich mich plötzlich in einen christlich-nationalistischen Gottesstaat wiederfinden würde
Wobei es leider in solchen religiös-nationalistischen Staaten auch nicht wenige Frauen gibt, die solche Forderungen ebenfalls stellen, zum Beispiel gegenüber den eigenen Töchtern (was ich noch weniger verstehen würde).


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.01.2026 um 14:56
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Ich beobachte in den sozialen Medien, insbesondere auf Instagram und TikTok zunehmend viele Videos von Frauen, die Männerhass nicht nur befürworten sondern aktiv zelebrieren und versuchen, die als die neue Norm zu etablieren. Viele dieser Influencerinnen haben Vorbildfunktion und versuchen ihren meist jüngerem weiblichen Publikum zu vermitteln, warum es richtig und wichtig ist, Männer zu hassen und zu verabscheuen.
Das ist ja keine verdrängte Diskriminierung, sondern offener Hass, ein doch etwas anderes Thema:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Silverwind
Männerhass durch soziale Medien (Beitrag von GinPgr)



melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.01.2026 um 14:58
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Zum Beispiel fordern sie eine Beweislastumkehr zulasten von Männern: Künftig soll ein Mann beweisen müssen, dass er eine Tat, die ihm eine Frau vorwirft, nicht begangen hat – andernfalls gilt er automatisch als schuldig.
Im Strafrecht wird es da niemals Änderungen geben, da ein fundamentaler Rechtsgrundsatz, dass die volle Beweislast der Staat trägt.

Unschuldsvermutung gilt auch bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung.

Ebenso werden wir uns als Rechtsstaat niemals vom In dubio pro Reo-Grundsatz verabschieden - unabhängig vom Geschlecht.
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Das Abtreiben männlicher Föten wird als besonders verständlich dargestellt, da keine „richtige“ Frau einem Mann Leben schenken sollte.
Was für eine kranke Einstellung und Forderung.
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Zudem sollen Aussagen von Männern vor Gericht geringer gewichtet werden als die von Frauen. Begründung: Männer würden grundsätzlich lügen, Frauen hingegen nicht, und falls doch, nur, weil sie sich gegen das Patriarchat zur Wehr setzen müssten.
Die Begründung, pauschal versteht sich, ist nicht haltbar und würde dann ohnehin gegen Art.3 GG verstoßen. Ja, gilt auch vor Gericht. Logisch.
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Erstaunlicherweise erfahren diese Beiträge umso mehr Likes und Zustimmung, je extremer sie formuliert sind.A
Ja, auch mehr und mehr Frauen radikalisieren sich leider. Im Denken und Zustimmen angefangen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.01.2026 um 15:12
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:viele Videos von Frauen, die Männerhass nicht nur befürworten sondern aktiv zelebrieren und versuchen, die als die neue Norm zu etablieren.
Verlink mal bitte ein paar Beispiele dazu
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Das Abtreiben männlicher Föten wird als besonders verständlich dargestellt, da keine „richtige“ Frau einem Mann Leben schenken sollte.
Dafür hätte ich gerne auch ein paar Beispiele.
Das habe ich wirklich noch nie irgendwo gehört oder gelesen


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.01.2026 um 15:18
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Das habe ich wirklich noch nie irgendwo gehört oder gelesen
Ich selbst kenne solche ähnlichen Äußerungen nur von Männern und meist dem Rechten Spektrum zuzuordnen, dass ein richtiger Mann nur einen Jungen zeugen sollte.

Genauso widerlich so eine Denkweise.


melden