Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich hab da mal eine Frage...

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.11.2025 um 14:50
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb am 05.11.2025:Das klingt nun eher wieder nach Kick. Adrenalin. :) Action. Ja, das kann durchaus wie eine Droge sein. Und wer dann im entscheidenden Moment die Vorsicht oder Angst ignoriert, kann im schlimmsten Falle den höchsten Preis dafür bezahlen.
Wenn ich mich in die Retrospektive begebe, sehe ich dieses jugendliche Verhalten eher als ein von Neugier getriebenes Interesse am Unbekannten.
Stell dir vor, da draussen ist etwas, dass noch niemand wirklich gesehen hat. Man hört allerlei Geschichten. Da soll es unheimliche Begegnungen gegeben haben. Manch einer ist nicht zurück gekommen als er sich auf die Suche machte. Aber dieser Ort ist zu unheimlich um ihn zu erforschen. Es steckt dieses, schreckliche unlösbare Rätsel dahinter.

Dann bist da DU. Würdest du dich aufmachen, um all die Geheimnisse, die da im Dunklen verborgen sind, endlich zu erforschen. Natürlich mit der Gewissheit, dass du auch gegen die Eigenheiten deines Gehirns vorgehen und diese überwinden musst. Ahnungen, Erinnerungsfetzen, Paleidolie, Trugbilder der gesamte Strudel der unablässig Informationen zusammensetzt und in deine Gedanken sendet, bis sie von der Realität ins rechte Licht gerückt werden und Stück für Stück die Auflösung des Rätsels sorgen. Klarheit.

Unter Adrenalin-Kick verstehe ich eher, den Sprung in die Tiefe an einem Seil hängend oder mir dem Wingsuit durch Nadelöre aus Fels und Bäumen zu fliegen oder einfach auf dem höchsten Berg der Welt die letzte Ruhestätte suchen.

1x zitiertmelden

11.11.2025 um 06:34
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Unter Adrenalin-Kick verstehe ich eher, den Sprung in die Tiefe an einem Seil hängend oder mir dem Wingsuit durch Nadelöre aus Fels und Bäumen zu fliegen oder einfach auf dem höchsten Berg der Welt die letzte Ruhestätte suchen.
Das sind sicherlich die ganz Extremen, aber für viele ist es ganz gewiss schon ein Kick, etwas sehr besonderes, einen sogenannten Spukort zu untersuchen. Besonders nachts. Sei es der verlassene und verwilderte Waldfriedhof, alte Kirchen oder die Katakomben von Paris. :)

melden

22.01.2026 um 00:51
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb am 03.11.2025:Genau, jetzt kommt das große Aber. Gelten denn solche Orte nicht als geheiligt und damit (im geistlich-spirituellen Sinne) als besonders geschützt?
Ja und nein. In Kirchen und Kapellen die aktiv benutzt werden, wird man womöglich keinen Dämonen oder negative Geistwesen finden. Friedhöfe hingegen mögen als heiligen Boden Gelten, ist aber geladen von Trauer und allem was dazu gehört. Bis auf ein paar weirdos wie mich, die gerne da spazieren gehen ist es ein Ort der den meisten Leuten unangenehm ist. Dämonen, in diesem Fall nähren sich von negativer Energie. Also Trauer, verzweiflung, hass, Angst etc. Dem entsprechend sind Friedhöfe in der Theorie durchaus ein Ort wo sie leicht anzutreffen sein sollten.

Niedere Dämonen sind um es einfach zu erklären eine Masse an negativer Energie die eine art Bewusstsein entwickelt hat. Sie entstehen an orten wo wirklich schlimme dinge passiert sind, oft über lange Zeit und haften sich dann an Opfer die sie weiter mit ihrer Negativen Energie nähren und mächtiger werden lassen.

Sie entstehen nicht auf friedhöfen, finden da aber leicht "Nahrung" und werden sicherlich auch von diversen "Opfern" dahin verschleppt wo sie von Opfer zu Opfer hüpfen können. Das Alter eines Friedhofs spielt sicherlich auch eine rolle, mit ist aufgefallen, dass neuere Friedhöfe weniger Negative Energie tragen.

Das ist Zumindest das Prinzip hinter diesen Wesen, ob man jetzt daran glaubt oder nicht ist jedem selbst überlassen.

1x zitiertmelden

22.01.2026 um 06:45
Hallo und Danke für deine Worte @Vampirella
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Bis auf ein paar weirdos wie mich, die gerne da spazieren gehen ist es ein Ort der den meisten Leuten unangenehm ist
Also ich mag Friedhöfe und die Atmosphäre dort auch. Es gibt sogar einige im Thread, die ebenso denken. :)
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Sie entstehen an orten wo wirklich schlimme dinge passiert sind
Da habe ich schon länger nachgedacht. Müssten dann nicht alte Schlachtfelder, Massengräber oder gar Internierungslager (und schlimmeres) förmlich übersprudeln, ob der oft grausamen Dinge die da passiert sind? Vom Prinzip, wie du es erklärt hast, müsste es ja dann so sein.

Gutes Beispiel wäre Gettysburg, wo es ja sehr viele Geistersichtungen von den Schlachtfeldern des Bürgerkriegs geben soll. Allerdings ist mir da nichts von negativen Energien oder Entitäten bekannt.
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Das Alter eines Friedhofs spielt sicherlich auch eine rolle, mit ist aufgefallen, dass neuere Friedhöfe weniger Negative Energie tragen.
Verständlich, wenn da weniger Verstorbene sind. Viele Friedhöfe haben auch aus Kriegszeiten diese Kriegsgräber, nicht nur für gefallene Soldaten, auch für zivile Opfer von Bombardements und so. Friedhöfe die erst später eröffnet wurden, sind dann ja nicht mehr Teil dieser Historie.

1x zitiertmelden

22.01.2026 um 23:24
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Da habe ich schon länger nachgedacht. Müssten dann nicht alte Schlachtfelder, Massengräber oder gar Internierungslager (und schlimmeres) förmlich übersprudeln, ob der oft grausamen Dinge die da passiert sind? Vom Prinzip, wie du es erklärt hast, müsste es ja dann so sein.
Theoretisch ja. Ich war persönlich nie in einem KZ aber bei uns sind damals einige Schüler auf Schulreise da hin gereist. Die Atmosphäre an solchen Orten soll unglaublich erdrückend sein. Ich könnte mir gut vorstellen, dass an diesen Orten viele dunkle Wesen entstanden sind. Du kannst diese Wesen eigentlich wie Parasiten betrachten. Sie sind fast überall zu finden mittlerweile, haften sich aber fast ausschliesslich an bestimmte Menschen, die eben vorhin erklärte Emotionen mit sich tragen und sich als stetigen Nährboden erweisen. Man wird diesen Wesen allerdings eher begegnen wenn man Alleine oder in kleineren Gruppen unterwegs ist, bzw sie werden nur dann aktiv. Das hat auch seine Gründe.

Warum diese Wesen sich entschliessen in Verlassenen Gebäuden, Fabriken, alten Sanatorien etc die ja oftmals beliebtes Ziel von Geisterjägern sind zu verweilen anstatt weiter zu ziehen und nach Opfern zu suchen kann ich nicht genau beantworten. Allerdings sind diese Wesen nicht an Materie gebunden und könnten theoretisch an mehreren Orten gleichzeitig sein. Das thema ist recht komplex aber wenn man es mal verstanden hat macht es eigentlich Sinn, sofern man an sowas glaubt. Dazu braucht es aber oftmals eigene Erfahrungen mit dem übernatürlichen. Vielen Menschen fällt es schwer an sowas zu glauben weil sie es nie erlebt haben, was aber letzten endes besser so ist. Ich spreche aus eigener Erfahrung und das ist nichts was man erlebt haben will.

Danke dir auch für deine Antwort, schön mal mit einem selbst ernannten Skeptiker reden zu können ohne gleich nach Beweisen belagert zu werden. :)

1x zitiertmelden

23.01.2026 um 07:53
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Die Atmosphäre an solchen Orten soll unglaublich erdrückend sein.
Das definitiv. Ich selber war schon an solchen Orten, die dann als Museum betrieben wurden. Natürlich hatte man das Wissen was dort geschehen ist, aber die Örtlichkeiten selber zu sehen, teils noch mit alten Fotografien von damals, das war schon sehr bedrückend. Viele waren echt froh, dann wieder "draußen" zu sein. Da reichte wirklich schon etwas außerhalb des Gebäudes um das Gemüt wieder aufzubauen.

Warum werden dann aber solche Parasitären Wesenheiten, wie du sie beschreibst, von sogenannten "Heiligen Orten" scheinbar oder angeblich abgehalten oder verdrängt?
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Vielen Menschen fällt es schwer an sowas zu glauben weil sie es nie erlebt haben
Da geh ich durchaus mit. Selbst erleben ist ja definitiv auch eine sehr persönliche Art Lernform. Sachen, die ich selbst erlebt habe, bewerte ich aber auch ganz anders.
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Danke dir auch für deine Antwort, schön mal mit einem selbst ernannten Skeptiker reden zu können ohne gleich nach Beweisen belagert zu werden. :)
Danke für deine Antwort. :) Miteinander reden ist immer wichtig, das verlernen leider viele Menschen. Ebenso wichtig wie der respektvolle Umgang miteinander.

1x zitiertmelden

23.01.2026 um 18:45
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Warum werden dann aber solche Parasitären Wesenheiten, wie du sie beschreibst, von sogenannten "Heiligen Orten" scheinbar oder angeblich abgehalten oder verdrängt?
Um das zu beantworten muss ich ausschweifen, denn da fliesst einiges hinein ich versuche es so einfach zu halten wie möglich.

Die Welt besteht aus Energie, diese Energie kann manipuliert werden. Das ist mittlerweile kein Geheimnis mehr und auch kein "Esotherisches spinnerdenken" mehr und wird auch wissenschaftlich verfolgt. (Quantum physik zb).

Das Gesetz der Anziehung sagt, dass man seine Realität aktiv verändern kann in dem man seine Gedanken kontrolliert und seine Energie verändert. Es wirkt weil man daran glaubt.

So ist es auch wenn es darum geht warum Dämonen sich von "Religion" abgeschreckt fühlen. Es ist nicht die Religion selbst sondern der intensive glaube daran, dass z. B. "Gott" dieses Wesen vertreibt. Religion hat, sofern unter den richtigen bedingungen ausgeübt eine extrem positive, hochschwingende Energie. Also bombardiert man diese Extrem niedrig schwingenden Wesen mit extrem hochschwingender energie. Das kann sie vertreiben. In einer Kirche wird die Energie von grund auf hoch gehalten also ist das kein Ort an dem sich so ein wesen überhaupt aufhalten will. Es ist alles Energie und Schwingung.

"Es wirkt weil man daran glaubt" kann auch auf andere Praktiken angewandt werden, und man kann demnach diese Wesen auch anders vertreiben aber Religion ist so die bekannteste Form.

2x zitiertmelden

23.01.2026 um 18:53
Den Thread habe ich bisher völlig übersehen. Die Frage finde ich sehr interessant und auch die Gedanken und Meinungen der anderen dazu.

Ich sehe das so, dass das was heilige Orte sind, auch wenn sie (von wem auch immer) geweiht wurden, nicht wirklich heilig sein muss.

Beispiele:

Früher gab es durchaus noch Fälle, in denen Menschen unabsichtlich lebendig begraben wurden, weil mit den damals vorhandenen medizinischen Geräten und Möglichkeiten keine Lebenszeichen mehr feststellbar waren.
Für mich ist vorstellbar, dass manche Menschen dieses Leid auch lange später irgendwie "fühlen" können.
Nicht vorstellbar für mich ist, dass dieser Mensch dann da als böser Geist wirklich (bewusst) herumspukt.

In Kirchen gab/gibt es durchaus auch Vorfälle, die ganz und gar nicht als "heilig" anzusehen sind in meiner Wahrnehmung.
Misshandlungen von Messdienern durch Geistliche. Ablass-Scheine mit denen man sich durch Geld für die Kirche von Sünden und Schuld freikaufen konnte, ohne aber zu bereuen. Sowas meine ich.
Sehen wir Menschen die Kirche trotzdem als heiligen Ort an, dann könnte es sein, dass sie das aber durch das in ihr Geschehene nicht mehr ist. Und dadurch negative "Dinge" Einzug halten können.
Wenn es sie denn überhaupt gibt. Und nicht einfach nur sehr "fühlige" Menschen dort etwas negatives spüren, zu denen das Hirn ihnen Bilder oder Vorstellungen von dem Gefühlten bastelt.

Und generell: falls es "heilig" gibt, muss das nicht da sein, wo wir Menschen es festlegen oder denken, dass es da ist.

melden

23.01.2026 um 19:20
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Das Gesetz der Anziehung sagt, dass man seine Realität aktiv verändern kann in dem man seine Gedanken kontrolliert und seine Energie verändert. Es wirkt weil man daran glaubt.
Das hier ist für mich sehr interessant. Ich glaube, hier für diesen Thread würde es schnell Richtung OT gehen und das wäre schade für den Thread.

Ich glaube für mich zum Beispiel nicht, dass es Dämonen oder so etwas gibt. Außer, wir schaffen sie uns selbst. Wie z. B. manche Kinder sich zeitweise einen imaginären Freund zulegen.

Was ich aber glaube ist, dass die Psyche und der eigene Wille sehr viel kann. Und, dass man entweder damit mehr Energie für sich kriegen/erzeugen kann oder vorhandene Energie anzapfen kann.
Wenn ich mal bei was nicht weiter komme, dann unterhalte ich mich in Gedanken mit den Erzengeln. Obwohl ich gar nicht wirklich an sie glaube. Ich schließe aber nicht aus, dass es sie gibt.
Mir hilft das meiner Meinung nach, weil ich mich dabei eine Art fokussiere und nicht einfach "ins Nichts" denke und mich dabei gedanklich aufhänge. Sondern versuche meine Gedanken so zu formulieren, dass sie verstanden werden können, sollte es da doch was geben. Schwer zu erklären.

Falls das so in die Richtung geht wie du das meinst und wahrnimmst, gibt es dazu einen Thread von dir, den ich noch nicht gefunden habe?

1x zitiertmelden

23.01.2026 um 19:31
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Falls das so in die Richtung geht wie du das meinst und wahrnimmst, gibt es dazu einen Thread von dir, den ich noch nicht gefunden habe?
Puh ich glaube meine beiträge dazu sind über 10 jahre alt und mittlerweile nicht mehr auf dem aktuellsten stand.

Bei mir persönlich ist "glauben" kein punkt mehr. Ich habe dinge erlebt und gesehen die man nicht anders erklären kann, die auch bis heute noch sehr traumatisch sind. Ich hatte viele, äusserst sinnlose disskusionen dafüber in diesem Forum was ich sehr schade finde.

Letzten endes darf jeder seine Realität festlegen wie er will, manche glauben, andere nicht, etc. Und man muss mir auch nicht glauben was ich sage :)

Als Teil der Esotherischen oder "Magischen" community kann ich dort bekannte sichtweisen teilen.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wenn ich mal bei was nicht weiter komme, dann unterhalte ich mich in Gedanken mit den Erzengeln
Warum genau Erzengel? Finde ich sehr speziefisch wenn du gar nicht daran glaubst 😁
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Das hier ist für mich sehr interessant. Ich glaube, hier für diesen Thread würde es schnell Richtung OT gehen und das wäre schade für den Thread.
Nein nein, das war ja nur kurz zum verständnis wovon ich spreche.

1x zitiertmelden

23.01.2026 um 19:43
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Warum genau Erzengel? Finde ich sehr speziefisch wenn du gar nicht daran glaubst
Das ist tatsächlich schwer in für andere verständliche Worte zu fassen. Ich glaube nicht an einen oder mehrere Götter. Ich glaube nicht an "Entitäten", die von Haus aus vorhanden sind. Ich glaube aber an Energie oder Energiefelder, die auf uns Menschen Einfluss haben können bzw uns helfen können, wenn wir uns selber mit ihnen helfen. Die Erzengel sehe ich nicht als gefiederte Wesen mit Flügeln, sondern als Energie. Und meine "Kommunikation" mit ihnen als etwas, bei dem ich anders denke. Also nicht z. B. "das ist alles so furchtbar gerade, nichts klappt" mit mir selbst. Sondern ich erkläre detailliert und dadurch sieht es für mich auf einmal gar nicht mehr so schlimm aus und ich finde Lösungsansätze, anstatt mich in ein Drama rein zu steigern.
Ob das nun das mit mir macht, was ich da anspreche. Oder ob ich das mit mir selbst mache, weil ich das Problem zerlege und analysiere - keine Ahnung.

Und warum Erzengel. Eine sehr spirituelle Freundin von mir hatte mal gesagt, ich soll das einfach mal probieren. Ich habe es gemacht. Und was auch immer dabei nun wirklich passiert, es hilft mir Probleme zu lösen und mich nicht sinnlos rein zu steigern.

Klingt bisschen irre, befürchte ich. Aber besser kann ich es nicht erklären.

melden

23.01.2026 um 19:49
@Karakachanka

Das ist eine sehr schöne und gesunde Ansicht und Praktik von dir :) ich denke im Bezug auf Religion geht es vielen Menschen wohl ähnlich.

melden

26.01.2026 um 07:13
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Die Welt besteht aus Energie, diese Energie kann manipuliert werden. Das ist mittlerweile kein Geheimnis mehr und auch kein "Esotherisches spinnerdenken" mehr und wird auch wissenschaftlich verfolgt. (Quantum physik zb).
Interessant. Ich hatte hier schon einmal die Physik aufgefahren, speziell die Interferenz, wo sich Wellen gegenseitig verstärken oder auslöschen können.
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:"Es wirkt weil man daran glaubt" kann auch auf andere Praktiken angewandt werden, und man kann demnach diese Wesen auch anders vertreiben aber Religion ist so die bekannteste Form.
Klingt nach dem Prinzip des positiven Selbstvertrauens "Ich schaffe das!" wo man auch Hindernisse überwindet. :) Auch hier könnt man erhöhte Energien, aufgrund einer Interferenz vermuten? Würde jedenfalls einen Sinn ergeben.

@Karakachanka

Hallo und auch dir Danke für deine Antwort. :)

Ein guter Ansatz, das durch unheilige (und rechtswidrige) Handlungen der Schutz einer Kirche quasi neutralisiert und aufgehoben wird. Irgendwie scheinen wir auch da wieder bei "Energie" zu landen und damit auch den von mir bereits erwähnten Interferenzen.

2x zitiertmelden

26.01.2026 um 07:31
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ein guter Ansatz, das durch unheilige (und rechtswidrige) Handlungen der Schutz einer Kirche quasi neutralisiert und aufgehoben wird. Irgendwie scheinen wir auch da wieder bei "Energie" zu landen und damit auch den von mir bereits erwähnten Interferenzen.
Nur für den Fall der Geisterwelt und ihrer spukerei

Wieso sollte es den gesetzlichen des römische katholischen Glaubens Folgen

Wie sieh es eigentlich im Islam aus mit Spuk und Geistererscheinung?

1x zitiertmelden

26.01.2026 um 07:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nur für den Fall der Geisterwelt und ihrer spukerei
Wenn diese irgendwie Energie produzieren können oder aus welchen bestehen sollten. Von nix kann ja nix kommen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieso sollte es den gesetzlichen des römische katholischen Glaubens Folgen
Das vermag ich dir nicht zu sagen oder zu erklären.

Ich sehe das eher wie beim Strom: da gibt es ein Plus und ein Minus. Ab er egal wie du das Kind letztendlich nennst, es bleibt immer Plus und Minus.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie sieh es eigentlich im Islam aus mit Spuk und Geistererscheinung?
Gibt es in der Tat! Und nicht zu wenig! Auf Youtube habe ich dazu einige Videos von "Geisterjägern" gesehen. da geht es teils richtig zur Sache im Vergleich mit ihren amerikanischen oder europäischen "Kollegen"! :)

Meist geht es um Dschinn genannte Wesen oder Entitäten, die sehr stark an Poltergeister erinnern. Viele Sachen fliegen umher und das typische Türschlagen kommt dazu, gern euch Fensterläden etc.

Was aber auffällt, das während solcher Exkursionen und Ereignisse dann wohl lautstark aus dem Koran (re)zitiert und scheinbar auch Allah (persönlich) um Hilfe angerufen wird.

Youtube: A Mosque in UAE .. Video Captured A Jinn ( Demon ) Walk & disappeared #meetwithjinns #ghost #demons
A Mosque in UAE .. Video Captured A Jinn ( Demon ) Walk & disappeared #meetwithjinns #ghost #demons
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Das halte ich aber für gestellt.

Youtube: #Ghost #jin #arabic
#Ghost #jin #arabic
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: CREEPY Geist - Dämon im FRIEDHOF? l Gibt es DSCHINN - CIN-Wesen? Grusel Video #geister #echt #creepy
CREEPY Geist - Dämon im FRIEDHOF? l Gibt es DSCHINN - CIN-Wesen? Grusel Video #geister #echt #creepy
Externer Inhalt

Da kommt aber erst einmal längeres Blabla.

melden

27.01.2026 um 08:34
@PrivateEye
Aberglaube im Islam bzw. wovor uns Omas warnen :D
Da wird nicht an "Geister" (also an die Seelen verstorbener Menschen) geglaubt, sondern an die Dschinns. Diese leben in einer Parallelwelt und sehen uns. Wir aber sie nicht. Und diese gibt es in div. Ausführungen, mal gläubig, mal Christen, mal Muslime, mal ohne Glauben etc. Die bewohnen sehr gerne Orte die "verlassen" sind. Dazu zählen eben auch Friedhöfe. Weil nach dem isl. Glauben, wartet die Seele im Körper, bis zur Abrechnung.

Vielleicht leben ja muslimische Dschinns auf christlichen Friedhöfen. Und deren Beweihräucherung bringt denen halt nix :D

Sorry, ich glaube halt an sowas gar nicht (mehr). Daher mein etwas spaßiger Beitrag dazu. ;)

1x zitiertmelden

27.01.2026 um 08:36
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Die bewohnen sehr gerne Orte die "verlassen" sind. Dazu zählen eben auch Friedhöfe.
Die lauern sogar auf dem Klo!

melden

27.01.2026 um 08:38
@sooma
Unter anderem auch ja. Auch Freipinkler sollten aufpassen. :D

Erinnert mich ein wenig an die Feenwesen in Irland. Die haben da auch so ihre "Orte" wo man lieber nicht drauf steigen soll oder pinkeln :D

1x zitiertmelden

27.01.2026 um 09:02
@liaewen
@sooma

Danke für eure Anekdoten ;) Ein bisschen Spaß muss schon sein.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Erinnert mich ein wenig an die Feenwesen in Irland.
Dazu möchte ich doch gerne folgendes anmerken:

https://www.lukas-gawenda.de/islands-elfenbeauftragte-nur-eine-medieninszenierung/

Wikipedia: Erla Stefánsdóttir

Da soll sich noch einmal einer aufregen, wenn hier wegen einer Froschkolonie keine Straße gebaut werden darf. :)

@liaewen
@sooma

Aber zurück zum Thema

Ob sich ein muslimischer Dschinn tatsächlich von christlichem Weihrauch beeindrucken lässt, kann ich auch nicht sagen. Obwohl es im Islam doch bestimmt auch Weihrauch gibt, oder? Gerne kann jemand fachkundiges sich hierzu äußern!

Aber ich würde eher denken, wenn man denn ein solches Intermezzo hat und daran glaubt, dann sollte man auch in seinem Glauben gefestigt sein und dem ganzen damit Paroli bieten. Egal ob man Weihrauch pustet oder Gebete murmelt (oder schreit). Wenn ich nicht daran glaube, vertraue ich auch niucht mir selber und meinem Wissen und Erkenntnissen. Dieses mangelnde Selbstvertrauen kann sich dann gegen einen wenden.

Ergo schwacher Mensch = leichtes Opfer, egal von was oder wem.

melden

27.01.2026 um 10:29
@PrivateEye
Ich glaube davon hatte ich sogar mal was gelesen :D

Also - wenn wir jetzt bei der Annahme bleiben, dass es sowas gibt - sollte eigentlich jeder theoretisch irgendwelche Gebetstexte kennen und aufsagen können. Egal ob jetzt christl. oder muslimische. (Gibt es hier Juden? Wie ist das bei denen?)
Weil wenn ich skeptisch bin, dann versuche ich alles was an "Spuk" passiert, mir immer physikalisch zu erklären. Und wenn man dabei auch keine Angst hat, geht das für das Gehirn auch leichter.
Umgekehrt, sollte ich Angst davor haben und auch noch daran glauben, sollte man sich eventuell mit ein paar Gebete wappnen. Ein christl. Gelehrter liest ja auch nur bestimmte Gebete vor. Das Wasser muss ja auch erst geweiht werden. Genauso lesen islam. Gelehrte auch aus dem Koran. Also merke: auch wenn du nicht an Gott glaubst, aber an Geister etc. solltest du die bestimmten Gebete auswendig lernen.
Da ist auch die Trinkflasche ganz schnell die Waffe Gottes.

Ich habe oft gehört, dass es Menschen gibt, die anfälliger dafür sind, dass sie von Geister etc. belästigt werden. Und dann eben Leute wie ich, die nur darauf warten, dass man sein Nicht-Glaube in Frage stellt.
Diese Personen sollen eben mehr Anziehungskraft für übersinnl. Wesen haben. Hat scheinbar mit psychischer Verfassung, Zustände, etc. zu tun. Also vermutlich, wenn man sowieso psychisch etwas angeschlagen ist.
Also die Theorie mit schwacher Mensch = leichtes Opfer, könnte hinkommen.

1x zitiertmelden