Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich hab da mal eine Frage...

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.01.2026 um 10:47
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Weil wenn ich skeptisch bin, dann versuche ich alles was an "Spuk" passiert, mir immer physikalisch zu erklären. Und wenn man dabei auch keine Angst hat, geht das für das Gehirn auch leichter.
Das stimmt. Hat auch etwas mit "Erwartungshaltung" zu tun. Bin ich ängstlich und denke nur an Monster & Co, mache ich mir schon vorher quasi den Garaus, mental gesehen.

Wenn ich nun also vorbereitet bin, wie du auch schreibst:
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Also merke: auch wenn du nicht an Gott glaubst, aber an Geister etc. solltest du die bestimmten Gebete auswendig lernen
dann sollte das funktionieren. Ob nun mental oder Real, liegt bei jedem selber.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Diese Personen sollen eben mehr Anziehungskraft für übersinnl. Wesen haben. Hat scheinbar mit psychischer Verfassung, Zustände, etc. zu tun. Also vermutlich, wenn man sowieso psychisch etwas angeschlagen ist.
Bei manchen sicherlich wenn sie gerade eine "Phase" haben. Denke ich mal. Pubertierende im Hormonsturm vielleicht und möglicherweis eauch Erkrankte mit Demenz etc. wo logisches Denken andere Wege gehen mag.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Also die Theorie mit schwacher Mensch = leichtes Opfer, könnte hinkommen.
Dem stimme ich definitiv zu, möchte aber anmerken, dass dies für nahezu alle Lebensbereiche gelten dürfte.

melden

27.01.2026 um 20:42
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ein guter Ansatz, das durch unheilige (und rechtswidrige) Handlungen der Schutz einer Kirche quasi neutralisiert und aufgehoben wird. Irgendwie scheinen wir auch da wieder bei "Energie" zu landen und damit auch den von mir bereits erwähnten Interferenzen.
Energie mindestens teilweise in Form von Emotionen. Also Leid, Qual, Hass, Verzweiflung. Aber eben auch Liebe, Freude, Glauben, Vertrauen.

Sehr starke Gefühle/Emotionen sind außerhalb unseres Körpers nicht mehr messbar. Aber trotzdem gibt es sie.

Ich denke, wir machen uns unsere Götter, Dämonen, usw selber. Fühlen können wir (teilweise oder ab und zu) starke Emotionen. Auch von Verstorbenen. Gerade wenn an einem Ort viel passiert ist. Ob nun positiv oder negativ.

Wenn es eine Seele gibt, dann wird sie meiner Meinung nach recycelt wie der Körper. Es wird alles mögliche daraus. Wie aus dem verwesenden Körper.

Die Seele ist in meiner Vorstellung davon dann aber nur noch Emotion.
Alles andere ist unser Körper, der auf für uns vorstellbare und wissenschaftlich nachvollziehbar verwest. Und, wenn man ihn lässt wieder etwas in einem "großen Ganzen" ist.
So stelle ich mir das für die Seele vor. Und eben auch, dass wir (vielleicht) das was ich Emotion nenne in ruhigen Momenten spüren können. Wir nennen es dann Dämonen, Engel, Nachrichten von Verstorbenen, usw.
In der Kirche, auf dem Friedhof, nachts.
Kaum gibt es das im Büro, wenn man reiz-/geräuschüberflutet oder gestresst ist oder sich konzentrieren muss.

Und so denke ich, kann auch die Kirche nicht sagen, welcher Ort "heilig" Ist und sich auch so anfühlt.

1x zitiertmelden

28.01.2026 um 07:13
Zitat von Anonym7213Anonym7213 schrieb:Sehr starke Gefühle/Emotionen sind außerhalb unseres Körpers nicht mehr messbar. Aber trotzdem gibt es sie.
Man könnte sie trotzdem als Energie oder Wellen ansehen. Damit habe ich zumindestens etwas greifbares für meinen Verstand. :)
Zitat von Anonym7213Anonym7213 schrieb:Ich denke, wir machen uns unsere Götter, Dämonen, usw selber. Fühlen können wir (teilweise oder ab und zu) starke Emotionen. Auch von Verstorbenen. Gerade wenn an einem Ort viel passiert ist. Ob nun positiv oder negativ.
Da gehe ich durchaus mit. Ich würde sogar noch weiter gehen und vermuten, das unser "Gewissen", abhängig von unserer Moral, da auch ein Wörtchen mitzureden hat. Möglicherweise wird dadurch auch einiges in unseren Verstand "projiziert", was wir dann (anders) wahrnehmen?
Zitat von Anonym7213Anonym7213 schrieb:Wenn es eine Seele gibt, dann wird sie meiner Meinung nach recycelt wie der Körper. Es wird alles mögliche daraus. Wie aus dem verwesenden Körper.
Der Physik und dem Energierhaltungssatz nach, geht ja nichts verloren, es wird lediglich umgewandelt. Klingt sich sehr ähnlich finde ich.
Zitat von Anonym7213Anonym7213 schrieb:Kaum gibt es das im Büro, wenn man reiz-/geräuschüberflutet oder gestresst ist oder sich konzentrieren muss.
Auch ein sehr interessanter Gedanke, denn die meisten Vorfälle spielen sich ja meist ab, wo kaum jemand ist und/oder stören/ablenken könnte.

melden

04.02.2026 um 10:51
Ich habe gerade ein Bild von den zugefrorenen Niagarafällen gesehen, und sofort habe ich mir die Frage gestellt, was eigentlich mit dem Wasser geschieht, welches von hinten nachkommt.

1936-niagara-falls-g--104418948
Bildquelle: https://www.geo.de/wissen/weltgeschichte/januar-1936--als-die-niagarafaelle-zu-eis-erstarrten-37080700.html

Im Artikel zum Link steht zwar, dass es auch weiterhin kleinere "Rinnsale" gibt, aber das reicht doch bei weitem nicht, um die üblichen Wassermassen abzuleiten. Bilden sich da neue Stau-Seen im Hinterland, weil das Eis ähnlich wie ein Damm wirkt?

kopfkratz

1x zitiertmelden

04.02.2026 um 11:06
Sorry, habe mir jetzt erst den EB durchgelesen und bemerkt, dass der Thread nicht für allgemeine Fragen gedacht ist.

1x zitiertmelden

04.02.2026 um 11:12
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich habe gerade ein Bild von den zugefrorenen Niagarafällen gesehen, und sofort habe ich mir die Frage gestellt, was eigentlich mit dem Wasser geschieht, welches von hinten nachkommt.
Nur die oberfläche ist zugefroren. Unter dem eis fleißt es munter weiter. Physikalisch ist da soviel bewegung drin, dass die niagarafälle nicht komplett durchfrieren können.

Edit: bzw nicht bisher durchgefroren sind. Ich möchte mich nicht für die zukunft festlegen, dass da nicht doch mal was nach einer seeeeeeeeehr langen extremen kälteperiode alles durchfrieren kann. :D

1x zitiertmelden

04.02.2026 um 11:19
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Sorry, habe mir jetzt erst den EB durchgelesen und bemerkt, dass der Thread nicht für allgemeine Fragen gedacht ist.
Alles gut. :) Deine Frage ist durchaus interessant. Und das Bild schaut auch irgendwie geisterhaft aus. :D

Also ich kenne das von Flüssen, dass diese ja nur an der Oberfläche zufrieren. darunter fließt das Wasser weiter, auch die Bewegung selber verhindert ein weiteres zufrieren.

Jetzt ist Wasser ja ein sehr seltsames Element. Wird es wärmer, dehnt es sich aus bis zur Verdampfung. Wird es kälter, dehnt es sich ebenfalls aus beim Gefrierprozess zu Eis. Ein Teil wird aber sicher auch durch die Kälte verdunsten.

1x zitiertmelden

04.02.2026 um 11:55
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Also ich kenne das von Flüssen, dass diese ja nur an der Oberfläche zufrieren.
Wasser hat ja bei 4°C seine größte Dichte, daher sinkt dieses "schwere Wasser" bei niedrigen Temperaturen im Winter auch immer auf den Grund des Gewässers ab. Flüsse und Seen frieren daher auch immer von oben zu. Der Eispanzer wirkt dabei wie ein Isolator, daher dauert es auch richtig lange, bis ein Gewässer auch mal bis zum Grund durchfriert, und Bewegung wirkt dem natürlich auch entgegen, kann es aber auf Dauer dennoch nicht verhindern.

Mit "Schwerem Wasser" ist jetzt natürlich nicht 4°C warmes Wasser gemeint. Dieses ist zwar in der Tat schwerer als Wasser mit einer anderen Temperatur, aber dieser Begriff ist schon anderweitig vergeben, und zwar an Wasser, bei dem das Wasserstoffatom neben dem Proton noch ein zusätzliches Neutron besitzt, und damit schwerer ist als handelsübliches H2O.
Zitat von gastricgastric schrieb:Nur die oberfläche ist zugefroren. Unter dem eis fleißt es munter weiter.
Die Erklärung habe ich inzwischen auch gefunden, ich denke aber, das ist nur eine Seite der Medaille. Vermutlich liegt es auch daran, dass im Einzugsgebiet die Niederschläge ebenfalls in Form von Schnee niedergehen, und somit in Kälteperioden zunächst lokal gebunden sind, und sich erst im Frühjahr auf den Weg in die Täler machen. :D

Nochmal Sorry fürs OT :(

2x zitiertmelden

04.02.2026 um 12:05
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Vermutlich liegt es auch daran, dass im Einzugsgebiet die Niederschläge ebenfalls in Form von Schnee niedergehen, und somit in Kälteperioden zunächst lokal gebunden sind, und sich erst im Frühjahr auf den Weg in die Täler machen. :D
Nee es liegt wirklich ganz einfach daran, dass die bewegende wassermasse einfach nicht vollständig gefriert. Unter dem eis ist halt weiterhin normale bewegung und das wasser fließt. Wäre der eriesee komplett gefroren, könnten auch die niagarafälle komplett gefrieren... aber das bräuchte alles eine seeeeehr lange kälteperiode.

1x zitiertmelden

04.02.2026 um 12:19
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wasser hat ja bei 4°C seine größte Dichte, daher sinkt dieses "schwere Wasser" bei niedrigen Temperaturen im Winter auch immer auf den Grund des Gewässers ab.
Ich weiß. Ich tauche ja. :)
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Flüsse und Seen frieren daher auch immer von oben zu.
Inklusive Eistauchen. :) Es ist schon kurios, wenn es im Wasser wärmer ist als außerhalb. :D
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:daher dauert es auch richtig lange, bis ein Gewässer auch mal bis zum Grund durchfriert,
Das hat auch mit den Sprungschichten zu tun. Diese wirken wie eine Art Barriere, sind im Schnitt einen Meter dick und haben mit einmal eine Temperaturdifferenz von bis zu 10 Grad Celsius. :Y:
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Dieses ist zwar in der Tat schwerer als Wasser mit einer anderen Temperatur, aber dieser Begriff ist schon anderweitig vergeben, und zwar an Wasser, bei dem das Wasserstoffatom neben dem Proton noch ein zusätzliches Neutron besitzt, und damit schwerer ist als handelsübliches H2O.
Ist mir bekannt:

Wikipedia: Schweres Wasser

Erlange durch einen Film und historische Ereignisse während des 2ten Weltkriegs internationale Bekanntheit.

Wikipedia: Norwegische Schwerwasser-Sabotage

Wikipedia: Uranprojekt

Youtube: The Heroes of Telemark 1965  Kirk Douglas, Richard Harris, Ulla Jacobsson
The Heroes of Telemark 1965 Kirk Douglas, Richard Harris, Ulla Jacobsson
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Der ist natürlich etwas aufgehübscht gegenüber den historischen Ereignissen.

Wikipedia: Kennwort „Schweres Wasser“

Aber es gibt wohl auch eine Neuverfilmung.

Youtube: Saboteure im Eis - Operation Schweres Wasser (Official Trailer)
Saboteure im Eis - Operation Schweres Wasser (Official Trailer)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Nochmal Sorry fürs OT :(
Alles okay. ;) Wie gesagt eine interessante Frage.
Zitat von gastricgastric schrieb:Nee es liegt wirklich ganz einfach daran, dass die bewegende wassermasse einfach nicht vollständig gefriert.
Richtig. So schützt man im Notfall auch eine ungeschützte und unisolierte Wasserleitung vor dem einfrieren: Einfach laufen lassen!

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!
Menschen, 681 Beiträge, am 06.11.2025 von PrivateEye
PrivateEye am 31.01.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
681
am 06.11.2025 »
Menschen: Horrorshow (Versteckte Kamera) in Brasilien - Ist das noch Spaß??
Menschen, 164 Beiträge, am 09.03.2013 von xKrakex
The_Borg am 08.02.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
164
am 09.03.2013 »
Menschen: Seelen oder Hallus
Menschen, 15 Beiträge, am 18.08.2006 von kekschen
kekschen am 18.08.2006
15
am 18.08.2006 »
Menschen: Unheimliche Nacht
Menschen, 15 Beiträge, am 13.12.2004 von fuenfteelement
gerritos am 13.12.2004