Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Multireligiöses Europa?

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
apostata Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multireligiöses Europa?

05.03.2004 um 20:07
Ich halte ein Multireligiöses Europa für gut und es sieht so aus als würde dies die Zukunft aus. Aber ich versuche das Thema so neutral wie möglich zu behandeln.
in Europa tut sich seit dem zwanzigsten Jahrhundert eine religiöse Wende auf. Es scheint als ob wir in Europa in Zukunft eine eher multireligiöse Geselschaft haben. Also das mehrere Religionen nebeneinander leben ich möcht mal ein paar Erwähnen:

Christentum
Viele Jahrhunderte lang dominierte das Christentum als eine Gesamteuropäische Religion. Doch scheint sich das Gewicht von Europa auf Südamerika und Nordamerika zu verlagert wo immer mehr Menschen sich zum Christentum bekennen. Doch auch viele Veränderungen die noch nie im Christentum beinhaltet waren sind dazu gekommen. Es ist vor allen ein grosses aufkommen von Esoterik Magie und Astrologie im Christentum zu verzeichnen.

Buddhismus und fernöstliche Religionen
Fernöstliche Religionen erfreuen sich in Europa aber auch Amerika grosser beliebtheit. Es ist vor allem das weltbild dieser Religionen und ihrer Praktiken die diese Religionen sehr beliebt machen. Auch der Hinduismus erfreuts sich hoher beleibtheit.

Paganismus und andere heidnische Religionen
Alte Vorchristliche Religionen haben einen grossen Aufwind erhalten. In Dänemark wurde erst vor kurzem solche Glaubensrichtungen offiziel aöls Religion annerkannt. Diese Religionen haben eine hohen Esoterischen Charakter. Doch auch Wicca zählen zu diesen Religionen.

Ich könnte noch einige Aufzählen unter anderem auch Atheismus doch ich denke das is jeden hier klar(;
Abner was denkt ihr darüber?

Anzeige
melden
zwiwi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multireligiöses Europa?

06.03.2004 um 11:17
@apostata
Ich glaube nicht, dass wir ein Europa mit einem Nebeneinander verschiedener
Religionen haben WERDEN, sondern vielmehr ein Europa mit einem
Nebeneinander zahlreicher Religionen HABEN.
Als Problem sehe ich hierbei nur die mangelnde Toleranz der Menschen - aller
Religionen.

Alles Liebe :-)


melden

Multireligiöses Europa?

06.03.2004 um 11:28
@ apostata

ob es dazu kommen wird,hängt von der toleranz der angehörigen der größeren religionen ab.
grundsätzlich ist es durchaus möglich,da die religionsfreiheit ein grundrecht ist.
aber überbewerten würde ich es auch nicht.
da das religionsbewußtsein an sich nicht besonders ausgeprägt ist.
es ist zum überwiegenden teil hobby und vereinsmeierei und jeder hat natürlich die wahrheit gefunden und belächelt die anderen.
arme narren,alle wie sie dastehen....

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Multireligiöses Europa?

06.03.2004 um 11:35
Gut, dass wir wenigstens einen in Europa haben, der kein Narr ist.

___________________________________
I'm the all night drug-prowling wolf
Who looks so sick in the sun
I'm the white man in the Palais
Just lookin' for fun



melden

Multireligiöses Europa?

06.03.2004 um 11:39
ja , dich natürlich.....

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Multireligiöses Europa?

06.03.2004 um 15:53
Ich lebe längst in diesem, und dies schon seit meiner Geburt.
Für mich gibt es kein anderes Bild eines Europas als dass des
Zusammenlebens.

...leben heisst lieben!


melden

Multireligiöses Europa?

06.03.2004 um 22:33
naja aber das multireligiose europa so gut ist, wage ich zu bezweifeln. Was hat es denn so für Vorteile???? oki man lernt alle Kulturen kennen das mag sein, da sage ich ja nichts. Nur irgendwann wird es aber in europa oder sogar der welt sein, das es einen Glaubenskrieg geben wird, der jetzt schon in Gange ist. Habe es schon selber miterlebt wie mich Türken und araber dumm angeschaut haben, nur weil ich ein Kreuz trug. Das wird in ein paar Jahren einen richtigen Konflikt geben, wartet nur ab !!!!!!!


melden

Multireligiöses Europa?

06.03.2004 um 22:42
Nun, es ist sicherlich richtig, dass wir nicht mehr im Mittelalter stecken, wo die Kirche das Sagen hatte und alle glaubten an deren Auslegung von Gott - fertig, aus. Heutzutage gibt es viele Menschen, die sich ihre Religion aus verschiedenen Religionen zusammenbasteln, um ihre eigene Wahrheit zu finden. Und ich denke, das ist eine gute Entwicklung, die wir aber auch schon bereits haben. Aber davon abgesehen bringt natürlich ein multikulturelles Europa auch zwangsläufig ein multireligiöses Europa mit sich - unabhängig davon, wieviel Toleranz nun vorhanden ist bei der Bevölkerung. Aber ich bin froh, dass wir momentan doch das glauben dürfen, was wir wollen (wenn auch überall versucht wird, auf uns Einfluss zu nehmen). Wenigstens auf dem Papier ist es uns erlaubt, dem Glauben unserer Wahl anzugehören.

Just because you read it in a magazine or see it on the tv screen, don't make it factual!
(Michael Jackson - Tabloid Junkie)
Here comes the candle to light you to bed, here comes the chopper to chop off your head.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: SPD
Politik, 6.050 Beiträge, am 22.04.2024 von Fellatix
Destructivus am 12.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 302 303 304 305
6.050
am 22.04.2024 »
Politik: Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?
Politik, 635 Beiträge, am 12.05.2023 von shionoro
shionoro am 17.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
635
am 12.05.2023 »
Politik: Vereinigte Staaten von Europa
Politik, 849 Beiträge, am 18.02.2023 von SvenLE
enel am 02.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
849
am 18.02.2023 »
von SvenLE
Politik: Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?
Politik, 1.234 Beiträge, am 03.08.2023 von martenot
Argus7 am 13.12.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 62 63 64 65
1.234
am 03.08.2023 »
Politik: Beschneidung erlauben oder verbieten?
Politik, 7.857 Beiträge, am 14.02.2023 von Bishamon
schtabea am 21.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 394 395 396 397
7.857
am 14.02.2023 »