Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alle Jahre wieder.....

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Weihnachten, Winter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alle Jahre wieder.....

um 12:16
Ich finde Weihnachten und all diese Vorbereitungen und Bling Bling etc. dazu sooooo furchtbar :D

So richtig "feiern" tun wir nicht. Geschenke, Familie besuchen ja. Aber wenn man ein Kind hat, dann bleibt einem das alles nicht erspart. Wenn es nach mir ginge, ich würde absolut auf all das verzichten.

1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

um 12:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nö, aber warum sollte Frau nicht mithelfen beim Reintragen und aufstellen?
Manche Männer machen das sogar gern :)

1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

um 12:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Leg es doch mal drauf an. Wenn von deinem Geld, solltest du auf Mitspracherecht pochen,
Nene, lass mal.
Zum Schluss muss ich noch beim dekorieren helfen oder werde da um Meinungen gefragt.
Das soll mal schön sie machen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Musst den Baum auch noch selber schleppen oder hilft sie dir wenigstens beim reinbringen und aufstellen?
Bis zum aufstellen ist das meine Baustelle.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Natürlich, könnte eine Frau das auch noch machen, neben putzen, backen, kochen, dekorieren , der üblichen Hausarbeit die eh anfällt, aber warum sollte sie?
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Manche Männer machen das sogar gern
Eben.
Und ich hab ja was davon, was mir sehr gefällig ist.
Ein Weihnachtswunderland in meiner Bude, und soviele Plätzchen dass ich platzen könnte.
Und selbstgemachten Punsch.
Noch ganz viel anderes Weihnachtsgebäck.
Recht gutes Essen.
Mhm Weihnachten🤤

melden

Alle Jahre wieder.....

um 13:03
Alle Jahre wieder...

Auch nach etlichen schön nach Tradition und konservativen geschlechtstypischer Rollenverteilung zur Vorweihnachtszeit als auch zu Weihnachten selbst, ist es nie zu spät für beide Geschlechter diese Denke zu hinterfragen und dann ruhig auch mal Widerworte haben zu können.

Ist ein Paar natürlich mit konservativ geschlechtsbezogener Rollenverteilung einvernehmlich zufrieden, gar glücklich damit und das auch nicht nur dem jeweiligen Partner zur Liebe, sollen Paare das natürlich auch in Zukunft zu Weihnachten weiterhin so handhaben.

Stört einen Part jedoch was, helfen nur Gespräche und auch mal Widerworte zu finden.

Letztendlich kann Mann natürlich auch nur seine Hilfe anbieten, aber erzwingen der Frau beim Kochen, Backen oder auch nur Putzen zu helfen kann er auch nicht.
Dasselbe umgekehrt, kann die Frau auch nur beim Reintragen, aufstellen des Baumes oder beim Zusammenbau einer Krippe ihre Hilfe anbieten, diese aber auch nicht erzwingen. Möchte Mann partout keine Hilfe, dann auch selber schuld.

Und sollte ich als Mann nen Baum von meinem eigenen Geld kaufen gehen müssen, also nur dann, dann wäre es doch nicht unverschämt beim Aussuchen des richtigen Baumes auf ein Mitspracherecht zu pochen.

PS.

Ich tue auch vieles gerne.

Was mich stört und stören würde, würde man bestimmte Aufgaben jedes Mal dreist bei mir schon voraussetzen, erwarten, und das nur weil ich der Kerl, Mann bin/wäre.

1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

um 13:09
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Aber wenn man ein Kind hat, dann bleibt einem das alles nicht erspart
Wieso? Du musst es trotzdem nicht machen. Wäre dein Kind von Anfang an ohne aufgewachsen, was würde es denn vermissen?
Man kann auch kleiner feiern, wenn man denn meint, des Kindes wegen feiern zu müssen. Baum und Bling Bling muss doch gar nicht sein.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber mit Kindern ist halt nochmal was anderes und da gehört schon eine Bescherung dazu. Allein das Auspacken aus leuchtender Kinderaugensicht ist da schon ein Highlight.
Du kannst einem Kind immer eine Freude oder ein Geschenk machen, wenn dir danach ist. Die Augen werden immer leuchten.
Warum muss es Weihnachten sein, und warum mit so viel Brimborium?

Bald wird auch wieder das Bedauern losgehen, weil an Heiligabend sehr wahrscheinlich kein Schnee liegt (und damit das Klischee zerstört wird). Schneereiche Winter werden eben immer weniger, beziehungsweise fällt der Wintereinbruch immer seltener genau auf Weihnachten.

Wie gut, dass es
Zitat von abberlineabberline schrieb:Schneespray
gibt.

Versteht bloß in 100 Jahren niemand mehr, was das soll. :D
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:"weil man das so macht"
wird bei den meisten der Hauptgrund sein. Und das überträgt sich immer weiter auf die nächste Generation.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Ich persönlich sehe auch keinen Grund, warum ich ihnen an Weihnachten nichts schenken sollte. Nur, um nicht das zu tun, was die meisten an diesem Tag tun?
Ich verstehe halt nicht, warum man sich das vom Kalender vorgeben lässt. Und diesen ganzen Zirkus drumherum halt auch nicht.

Warum erzählt man Kindern, es gäbe ein Christkind oder den Weihnachtsmann? Was haben die davon?

3x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

um 13:11
Tjoa, die letzten Jahre habe ich Weihnachten immer erfolgreich ignoriert und kurz mal die Familie besucht, das wars dann aber schon. Und heuer? Ist eine neue Person in meinem Leben, nun habe ich Weihnachtsdeko, eine Gardinenstange mit Zweigen und zwei Socken dran, Beleuchtung auf dem Balkon und muss demnächst, nach vielen Jahren Abstinenz, einen Weihnachtsbaum besorgen :D Aber zumindest ersparen wir uns die Geschenke, geht mehr um das Setting drumherum.

melden

Alle Jahre wieder.....

um 13:16
Zitat von philaephilae schrieb:Warum muss es Weihnachten sein, und warum mit so viel Brimborium?
Weil es normal ist, und Kinder es i.d.R von anderen bzw. überall sehen was gesellschaftlicher Usus ist.
Aka die muss man nicht mit seinem eigenen Weltbild belästigen.
Das macht zb. die von dir genannte Schwester vollkommen richtig.
Zitat von philaephilae schrieb:Warum erzählt man Kindern, es gäbe ein Christkind oder den Weihnachtsmann? Was haben die davon?
Freude.

1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

um 13:21
@philae
Du hast ja recht, aber die Kinder sehen und hören es ja auch. Die werden ja davon erschlagen. Und sie haben eben Freude daran. Und wieso soll ich meinem Kind diesen Gefallen nicht tun? Und wir machen es eh klein. Also daher alles ok.
Da mein Kind multikulturell aufwächst, hat es dann auch noch zwei Mal im Jahr Bayram. Somit hat er von beiden Religionen die Feiertage^^
Und Geschenke bekommt er von mir auch einfach so..

melden

Alle Jahre wieder.....

um 13:28
Zitat von philaephilae schrieb:Ich verstehe halt nicht, warum man sich das vom Kalender vorgeben lässt. Und diesen ganzen Zirkus drumherum halt auch nicht.

Warum erzählt man Kindern, es gäbe ein Christkind oder den Weihnachtsmann? Was haben die davon?
Warum denn nicht? Warum muss man unbedingt alle Traditionen abschaffen die es hierzulande gibt. Was ist an weihnachtlichen Traditionen denn so schrecklich, schaden die jemandem? Nur weil man selbst anscheinend so negativ eingestellt ist.

2x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

um 13:42
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Warum muss man unbedingt alle Traditionen abschaffen die es hierzulande gibt.
Der Weihnachtsmann ist eine "Tradition" von Coca-Cola.

*Eigentlich* wird Sonnenwende gefeiert.
Auch das christliche Gedöns wurde da nur drüber gestülpt.

1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

um 13:43
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Warum muss man unbedingt alle Traditionen abschaffen die es hierzulande gibt.
Wer macht denn das? Bzw. wer fordert das?

Ich sicher nicht. Ich selbst mag es einfach nicht, und frage mich, warum es sein muss. Und warum Leute sich damit oft unter Druck setzen.

Das ist aber keine Forderung der Abschaffung von irgendwas.

Es kann doch jeder machen wie er möchte. (Schade, dass man das anscheinend immer dazu schreiben muss)

melden

Alle Jahre wieder.....

um 13:47
Wer setzt sich denn unter Druck bzw lässt sich unter Druck setzen? Und natürlich kann das jeder bzw jede für sich selbst entscheiden.

melden

Alle Jahre wieder.....

um 13:58
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Der Weihnachtsmann ist eine "Tradition" von Coca-Cola.
Der Weihnachtsmann ist auch der Nikolaus, und der kommt mit dem Krampus.
Ist schon ne alte Tradition, nur durch amerikanische Einflüsse ein bisschen verwaschen bei manchen.

1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

um 13:58
@DerBasti

Weihnachtssstress? Alles muss perfekt sein. Habe ich alle Geschenke? Und wehe die Spitze vom Baum ist schief oder die Gans brennt an.

Kennen doch sicher die meisten.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Weil es normal ist, und Kinder es i.d.R von anderen bzw. überall sehen was gesellschaftlicher Usus ist.
Beste Begründung. :D

Warst du nicht derjenige, der zuletzt bemängelte, dasss sich niemand mehr trauen würde, aus der Rolle zu fallen und alle immer so schrecklich angepasst sind?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Freude
...ob das die Enttäuschung aufwiegt, wenn sie später erfahren, dass alles nur Fake war....?

2x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

um 13:59
Zitat von philaephilae schrieb:Warst du nicht derjenige, der zuletzt bemängelte, dasss sich niemand mehr trauen würde, aus der Rolle zu fallen und alle immer so schrecklich angepasst sind?
Ein Stock im Arsch stecken zu haben und sich für die eigenen Kinder mal zusammenzureissen sind halt zwei paar Stiefel.
Zitat von philaephilae schrieb:ob das die Enttäuschung aufwiegt, wenn sie später erfahren, dass alles nur Fake war....?
Da man es überwiegend weitergibt....scheint schon zu passen gelle.

melden

Alle Jahre wieder.....

um 14:20
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:schön nach Tradition und konservativen geschlechtstypischer Rollenverteilung zur Vorweihnachtszeit als auch zu Weihnachten selbst, ist es nie zu spät für beide Geschlechter diese Denke zu hinterfragen und dann ruhig auch mal Widerworte haben zu können.
Was ist denn bitte eine geschlechtstypische Rollenverteilung zur Vorweihnachtszeit? Die Dame des Hauses schmückt das Heim (ist oft besser so) und er spielt Knecht Ruprecht und darf ansonsten nur den Christbaum schleppen und hat ansonsten Verbot, damit am Christbaum keine Bierdosen hängen?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:der kommt mit dem Krampus.
Richtig. Bei uns ist das Knecht Ruprecht und als Kind fand ich den cool
Der Nikolaus kommt bei uns auch traditionell noch in weiss und nicht in rotweiss

melden

Alle Jahre wieder.....

um 14:23
Zitat von philaephilae schrieb:Weihnachtssstress? Alles muss perfekt sein. Habe ich alle Geschenke? Und wehe die Spitze vom Baum ist schief oder die Gans brennt an.
Die Probleme macht man sich selbst, und vermutlich ist das bei jeder Feier so, Geburtstage, Hochzeiten, dem gemeinsamen Abendessen mit Freunden.

melden

Alle Jahre wieder.....

um 14:55
Zitat von philaephilae schrieb:Wäre dein Kind von Anfang an ohne aufgewachsen, was würde es denn vermissen?
Ich bin ein kind, dass zu hause quasi ohne weihnachten aufgewachsen ist. Vermissen... schwierig, es fehlt halt irgendetwas. Alles leuchtet, alles ist geschmückt, die freunde bei der familie und man selbst? Tja. Man hat halt frei irgendwie und nach den weihnachtsferien hört man sich dann die stories der anderen kinder an, wie toll doch ihr weihnachten war, während man selbst in der ungeschmückten bude im grunde das gleiche gemacht hat, wie an jedem anderen tag :shrug:

Irgendwie will ich das meinem knirps aber nicht "zumuten". Was ich aber auch nicht will, ist daraus ein einziges kommerzfest machen. Naja kind ist noch klein und wir werden "unser fest" schon noch finden. Bis dahin kauf ich erstmal deko, kommerz ist geil! :D

melden

Alle Jahre wieder.....

um 15:02
Zitat von stern104stern104 schrieb:Habt ihr spezielle Traditionen, Rituale, die sich jedes Jahr wiederholen?
Gibt es ein besonderes Essen an den einzelnen Tagen?
Beschenkt ihr euch?
Habt ihr einen Weihnachtsbaum?
Schmückt ihr eure Wohnung?
Was mich selbst betrifft, gilt ein pauschales "Nein".

Bei meinem Partner steht an Weihnachten ein Weihnachtsbaum, aber das ist sein Hobby, nicht meines.

Was Essen betrifft, hängt es davon ab, wer wann Zeit hat. Mein Partner arbeitet auch teilweise an den Feiertagen, und so kann es sein, dass er am Heiligabend oder den Weihnachtstagen Dienst hat. Dementsprechend gibt es keine Rituale, sondern wir passen uns eben den Gegebenheiten an und Weihnachten verläuft jedesmal anders.

melden

Alle Jahre wieder.....

um 15:44
brauche ich nicht mehr.
bei uns ist eigentlich jeden tag weihnacht, wenn wir es wollten.

mich erfreut nur noch der sog. Festtagsfleischsalat. den gibt's nur
am 24.12. und zum jahreswechsel.

und!!! nicht zu vergessen:
die "Drei Haselnüsse für's Aschenbrödl"

:D

melden