Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alle Jahre wieder.....

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Weihnachten, Winter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alle Jahre wieder.....

um 09:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und die, die es bei uns damit in den Straßen alle Jahre wieder übertreiben, auch auf Zeitungstour von Vatern und mir, scheinen eh das nötige Kleingeld für die Stromrechnung zu haben, lol.
Das stört Dich am meisten daran, hm? ;) Jönne könne!
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wir leben auch nicht mehr 1960, wo man abgenabelt und ohne Möglichkeiten wie Beachtung war.
Hab irgendwie das Gefühl, dass das heutzutage eher viel schlimmer ist als 1960.

1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

um 09:53
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Dann muss ich mir halt Hilfe holen und was dagegen machen, Trübsal bauen bringt es einfach nicht.
Was hat das damit zu tun, dass du behauptet hast, so was gibt es gar nicht?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich meine Aussagen, wie dass dies generell das Gemüt beeinflusst.
Das ist einfach Quatsch.

1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

um 10:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bisher ist es zum Glück nur ein Thread und kein Threat.
Recht hast.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn es solche Dauergrummler gibt, kannst Du Dich ja mit diesen austauschen, wenn dir das Thema wichtig ist.
Was heisst denn Austauschen.
Einsamkeit zu Weihnachten etc. gehört schon zu eben diesem Fest auch dazu, und somit sind wir auch im Thema.
Ist ja sogar ein relativ prominentes Nebenthema zu Weihnachten.
Und ich finde, wenn jemand diese Probleme hat, dann sollte derjenige auch dagegen was machen.
Ich geh sogar noch weiter.
Weihnachten ist das Fest des Zusammenrückens.
Es gibt soviele Möglichkeiten in dieser Zeit, um was mit Familie und Freunden zu initiieren oder auch eingeladen zu werden etc.
Wer in dieser Zeit Probleme hat, der hat die auch das restliche Jahr über.
Man sollte dies als Chance sehen.
Zitat von soomasooma schrieb:Hab irgendwie das Gefühl, dass das heutzutage eher viel schlimmer ist als 1960.
Gefühlt bestimmt.
Auf der anderen Seite gibt's selbst in unserem Kaff Angebote für Menschen die Weihnachten alleine sind.
Brunch am zweiten Weihnachtstag im Pfarrheim, diverse Weihnachtsfeiern die für alle offen sind usw.
Man muss halt mögen.
Freilich ist durch die Anonymität der sozialen Netzwerke auch was weggebrochen, aber dafür solche Sachen auch bekannt geworden.
Wie ich schon sagte.
Weihnachten ist das, was man daraus macht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was hat das damit zu tun, dass du behauptet hast, so was gibt es gar nicht?
Ich meine damit, dass so eine Haltung Quatsch ist.
Nicht dass es dies nicht gibt.

3x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

um 10:06
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wer in dieser Zeit Probleme hat, der hat die auch das restliche Jahr über.
Der Psychologe spricht....

Wie sagt meine Mutter in solchen Fällen: Du hast recht, und ich habe meine Ruhe.

melden

Alle Jahre wieder.....

um 10:32
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Weihnachten ist das, was man daraus macht.
Es ist halt ein Familienfest und das wird für Menschen, die keine und auch sonst nicht viel Anbindung haben, in diesen Tagen deutlich spürbar. Das solltest Du vielleicht nicht vom Tisch wischen mit
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Man muss halt mögen.
Muss man nicht mögen. Vielleicht fühlt man sich dort ja sogar noch einsamer als zuhause.

3x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

um 10:39
Zitat von soomasooma schrieb:Es ist halt ein Familienfest und das wird für Menschen, die keine und auch sonst nicht viel Anbindung haben, in diesen Tagen deutlich spürbar.
Das trägt sicher auch bei vielen Menschen mit dazu bei. Auch in meinem Fall ist es so, dass meine Ursprungsfamilie quasi "ausgestorben" ist und nicht mehr existiert. Ein Fest im Familienkreis ist somit mangels Familie nicht möglich. Und häufig ist es in der Vergangenheit so gewesen, dass die Leute im Freundes- und Bekanntenkreis die Feiertage mit ihren jeweiligen Familien verbracht haben.

Diese Beschränkung während der Weihnachtsfeiertage auf die eigene Familie ist meinem Eindruck nach in anderen Ländern nicht immer so gegeben. Dort finden die Festtage eher in der Öffentlichkeit statt, bzw. sind offener gestaltet.

Nun habe ich selber einen Partner, der aber an Weihnachten auch nicht immer Zeit hat (wegen eines Berufs mit Dienstzeiten an den Feiertagen).

melden

Alle Jahre wieder.....

um 10:44
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich mochte Nikolaus und seine zwarte pieten. Die zwarte pieten immer fröhlich und bunt. jetzt ist es nicht mehr erlaubt.
Das ist eine Falschaussage. Obwohl der "Zwarte Pieten" in den Niederlanden durchaus kontrovers diskutiert wird, ist er selbstverständlich noch immer erlaubt.

Warum erzählst du so einen Stuss?

melden

Alle Jahre wieder.....

um 10:48
@Stirnsänger

Stimmt. hast recht. Sollte ein zeitlang mal verboten werden, aber die meiste Holländer war dagegen.

melden

Alle Jahre wieder.....

um 12:59
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Es gibt soviele Möglichkeiten in dieser Zeit, um was mit Familie und Freunden zu initiieren oder auch eingeladen zu werden etc.
Wer in dieser Zeit Probleme hat, der hat die auch das restliche Jahr über.
Das stimmt.

Ich ziehe mich allerdings bewusst da raus. Könnte zu meiner Familie fahren, wenn ich wollte. Familie ist aber ein Un-Thema geworden.
Dann lieber alleine (finde ich jetzt an Weihnachten nicht schlimmer als sonst), oder in einem (überschaubaren) Kreis von Freunden.
Zitat von soomasooma schrieb:Es ist halt ein Familienfest und das wird für Menschen, die keine und auch sonst nicht viel Anbindung haben, in diesen Tagen deutlich spürbar. Das solltest Du vielleicht nicht vom Tisch wischen mit
Ich finde, da war jetzt kein Widerspruch drin.

Eher ist es bemerkenswert, dass das Thema Einsamkeit fast ausschließlich zu Weihnachten aufkommt. Also, auch in den Medien. Und sich dabei immer noch größtenteils auf alte Menschen beschränkt. Ich sage nur, Silbernetz.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es verschönert die dunkle Jahreszeit.
Weswegen man das, also die Beleuchtung, durchaus auf den ganzen Winter ausdehnen könnte.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Respekt an die Alltagshelden und nicht nur von DHL
Ja. Ich persönlich sehe immer zu, dass ich in der Zeit nichts bestelle. Auch nicht um Black Friday herum (also jetzt).
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das Thema "Weihnachten nicht mögen" könnte ich genaugenommen in den Thread "Unpopuläre Meinungen" übernehmen, fällt mir grade auf.
Hab ich auch schon gedacht. Den Thread könnte ich sowieso sprengen... ;-)
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber laut meiner Oma soll ich den Krampus nicht ganz so für voll genommen haben, wie man heute sagt.
Wollte wohl immer die Rute oder Kette abnehmen, Angst schien ich weniger zu haben xddddddd.
Alles andere hätte jetzt auch mein Bild von dir zerstört. ;-)

2x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

um 13:22
Zitat von philaephilae schrieb:Ja. Ich persönlich sehe immer zu, dass ich in der Zeit nichts bestelle. Auch nicht um Black Friday herum (also jetzt).
Ich ignoriere auch alle Black-Friday-Werbungen und schiebe Neuanschaffungen eher auf die Zeit nach Weihnachten auf.

1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

um 13:40
Auch für die Alleinlebenden, sich dabei aber auch einsam fühlenden Menschen beginnt jetzt mit der Vorweihnachtszeit wieder eine schwere Zeit. Und an Festtagen selbst natürlich erst recht.

melden

Alle Jahre wieder.....

um 15:14
Zitat von BerrylBerryl schrieb:ich kenn sowas nur von den Sternsingern, die aber erst nach Weihnachten aufmarschieren, und da mahlt sich der Melchior schon schwarz an.
Ist bei uns heute immer noch so. Es gab bei uns damals zwei schwarze Jungs, die kamen drumrum, haben sich aber herrlich amüsiert über ihre angrmalten Kumpels. Sternsinger hat sich auch immer gelohnt. Man hat Geld für nen guten Zweck gesammelt, aber bekam selbst immer auch Süßigkeiten und am Ende eine gemeinsame Feier mit Essen und so. Ich schätz mal, da war ich zehn oder so. Aber die rennen hier immer noch.
Zitat von martenotmartenot schrieb:ignoriere auch alle Black-Friday-Werbungen und
Ich wusste bis letztes Jahr gar nicht, was Black Friday ist. Außer halt das Lied von Megadeth. Black Sabbath kannte ich auch noch.
Zitat von philaephilae schrieb:Familie ist aber ein Un-Thema geworden.
Das tut mir leid. Schade.
Keine Chance, sich auszuquatschen?
Zitat von soomasooma schrieb:ist halt ein Familienfest und das wird für Menschen, die keine und auch sonst nicht viel Anbindung haben, in diesen Tagen deutlich spürbar
Das glaub ich. Ist ja auch verständlich. Weihnachten in ner Kneipe hocken, wär halt traurig. Ich find's schön, dass es zb auch für alte Menschen oft Weihnachtsfeiern gibt.
Die Corona Zeit war da für manche sicher auch schwer, wobei sich Weihnachten eigentlich kein Mensch daran gehalten hat, dass nur Teile der Familie kamen.

1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

um 15:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich wusste bis letztes Jahr gar nicht, was Black Friday ist.
Ich kenne es hauptsächlich deswegen, weil es bei meinen Kollegen immer ein Gesprächsthema ist. Es scheint eigentlich vom amerikanischen Thanksgiving zu kommen, und es ist der Freitag nach Thanksgiving. Aus irgendwelchen Gründen hat sich der Tag zum Powershoppingtag entwickelt.

1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

um 15:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich kenne es hauptsächlich deswegen, weil es bei meinen Kollegen immer ein Gesprächsthema ist.
Ernsthaft?
Klingt nach einem sehr langweiligen Thema.

2x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

um 15:45
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Klingt nach einem sehr langweiligen Thema.
Naja, es gibt eben Menschen, die unterhalten sich gern über das Thema "Wo kann ich wann besonders gut und günstig shoppen?", und da wir zur Black-Friday-Zeit eben verstärkt drüber geredet.

2x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

um 16:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, es gibt eben Menschen, die unterhalten sich gern über das Thema "Wo kann ich wann besonders gut und günstig shoppen?", und da wir zur Black-Friday-Zeit eben verstärkt drüber geredet.
Wow wow wow wow....wow.

melden

Alle Jahre wieder.....

um 16:20
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Klingt nach einem sehr langweiligen Thema.
Eher nach einem sehr normalen Thema.
Zitat von martenotmartenot schrieb:und da wir zur Black-Friday-Zeit eben verstärkt drüber geredet
Genau.
Hab selber die letzten zwei Tage gut was eingekauft bei Amazon.
Wobei man da aber schon vergleichen muss, die tricksen da schon gern.
Als Kind, mit den Großeltern, gabs jetzt genau um die Zeit immer Ausflüge in die nächste größere Stadt.
Das war schön.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Weihnachtsgeschenke unter Erwachsenen wirklich komplett abschaffen?
Menschen, 112 Beiträge, am 22.06.2020 von renasia
Metallica am 07.12.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 22.06.2020 »
Menschen: Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?
Menschen, 291 Beiträge, am 27.12.2024 von CaiaLia
csch92 am 30.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
291
am 27.12.2024 »
Menschen: Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?
Menschen, 87 Beiträge, am 08.04.2023 von MissMary
Helenus am 27.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 08.04.2023 »
Menschen: Was bedeutet für euch Weihnachten?
Menschen, 372 Beiträge, am 10.12.2022 von Laura_Maelle
King_Kyuss am 21.12.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
372
am 10.12.2022 »
Menschen: Weihnachtsmärkte
Menschen, 231 Beiträge, am 14.12.2014 von illik
Crusi am 18.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
231
am 14.12.2014 »
von illik