Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alle Jahre wieder.....

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Weihnachten, Winter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alle Jahre wieder.....

23.11.2025 um 12:44
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Mit Kindern ist Weihnachten auch echt nochmal was anderes.
Ich frage mich bloß immer, ob das unbedingt sein muss. Man kritistert den
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Konsumkapitalismus
aber gleichzeitig erzieht man die folgende Generation genau so. Hab ich auch bei meiner Schwester beobachtet. Sie wollten alles anders machen bei der Erziehung ihrer Tochter. Aber mittlerweile sind sie doch in altbekannte Muster gefallen, sprich, es muss ständig Geschenke geben, und allen möglichen Krempel, mit dem ein Kind vielleicht ein halbes Jahr spielt, bevor es dann langweilig wird. ...

'Ne Bekannte von mir ist komplett ohne Weihnachten aufgewachsen. Hat ihr nicht geschadet, und sie hat nie etwas vermisst. Keinen Baum, keine Musik, auch keine Geschenke oder so. Und sie war auch nicht neidisch auf andere Kinder in ihrem Umfeld.

Ich selbst bin dahingehend komplett "normal" aufgewachsen, mit allen bekannten Traditionen, und als Kind fand ich das natürlich auch super. Irgendwann habe ich mich von ganz allein "entfremdet".
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich mache da immer 'ne Challenge draus:

Überstehe ich den Dezember, ohne einmal in "Last Christmas" zu laufen?

Hat schon zweimal geklappt!
Bei mir wie erwähnt noch nie. Und wenn es ein vorbeifahrendes Auto ist, aus dem es laut heraus schallt... Oder der Nachbar dreht laut sein Radio auf. Keine Chance.

Aber für dieses Jahr dürfte es dank der erwähnten Aktenzeichen-Folge im Mai schon abgehakt sein.

6x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

23.11.2025 um 13:14
Zitat von philaephilae schrieb:Keinen Baum, keine Musik, auch keine Geschenke oder so.
Sind doch schöne Traditionen, warum sollte man davon unbedingt abweichen. Klar wird es teilweise übertrieben was Geschenke angeht, das muss jetzt absolut nicht sein, aber ansich finde ich ist das ganze doch eine positive Sache.

1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

23.11.2025 um 18:53
Zitat von philaephilae schrieb:Aber mittlerweile sind sie doch in altbekannte Muster gefallen, sprich, es muss ständig Geschenke geben, und allen möglichen Krempel, mit dem ein Kind vielleicht ein halbes Jahr spielt, bevor es dann langweilig wird. ...
Ich finde, es macht einen Unterschied, ob man Geschenke verschenkt, "weil man das so macht" bzw. um sich und anderen zu beweisen, wie viel Geld man doch ausgeben kann oder ob man zumindest kurz nachdenkt, bevor man ein bestimmtes Geschenk kauft.

Denn es stimmt, der ganze laute, schrille Plastikkrempel, den man überall kaufen kann, geht an Heiligabend bis auf den Kindern allen auf die Nerven und ist danach schnell kaputt. Und Geschenke, die sich nicht an den Interessen der Kinder orientieren, sondern gekauft werden, weil sie gerade bei Müller im Angebot sind, sind sowieso doof. Wenn ich dran denke, wie häufig ich von entfernteren Verwandten/Bekannten als Kind Pferdezeug geschenkt bekommen habe, obwohl ich Pferde nicht mag.... Man sollte sich dann nicht wundern, wenn solche Sachen schnell im Müll landen.

Zum Glück gibt es nach wie vor Fachgeschäfte mit vernünftigem Spielzeug, das nicht nach einer Saison durch ist, sondern ggf. noch an jüngere Geschwister weitergegeben werden kann. Kinder ernsthaft zu fragen, was sie sich denn eigentlich wünschen, ist auch nicht verkehrt und erfahrungsgemäß kommen die dann, wenn man sie unterm Jahr vernünftig erzieht, auch mit vernünftigen Wünschen.

Mein Neffe im Grundschulalter hat sich z.B. in diesem Jahr von mir gewünscht: Ein bestimmtes Buch und ein bestimmtes Lego-Set. Gesamtwert: 30 € - Kein Pony, kein Handy, keinen Schwachsinn. Er wird von mir letztendlich mehr kriegen als das, aber das wie gesagt abgestimmt auf seine Interessen.

Ich persönlich sehe auch keinen Grund, warum ich ihnen an Weihnachten nichts schenken sollte. Nur, um nicht das zu tun, was die meisten an diesem Tag tun?

1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

23.11.2025 um 19:33
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Mag diese kühlen Temperaturen und die (vor)weihnachtliche Atmosphäre. Feier wie jedes Jahr zusammen mit meine Eltern und meinem Bruder Heiligabend und am zweiten Weihnachtsfeiertag wird nochmal bei meinen Eltern gegessen. Alles nix großes und aufwändiges, meist an Heiligabend entspannt Gesellschaftsspiele spielen, Abendessen und danach Bescherung.
Ja, ich liebs auch.
Die Weihnachtsfeiern und Christkindlmärkte in der Vorweihnachtszeit.
Meine Freundin backt seit letzte Woche auch schon fanatisch Plätzchen, sollen wohl so 15 Sorten werden.
Weihnachten selber ist dann drei Tage lang Fest bei uns.

1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

24.11.2025 um 00:36
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:doch schöne Traditionen, warum sollte man davon unbedingt abweichen. Klar wird es teilweise übertrieben was Geschenke angeht, das muss jetzt absolut nicht sein, aber ansich finde ich ist das ganze doch eine positive Sache.
Richtig. Und dann auch richtig klassisch. Mit Christbaum, Schneespray, traditionellen, alten Weihnachtsliedern (nix modernes außer der Weihnachtsbäckerei), dem Duft von selbstgebackenen Plätzchen uswusw

2x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

24.11.2025 um 03:32
Zitat von abberlineabberline schrieb:alten Weihnachtsliedern
Habe früher bei Eltern und Großeltern immer gebettelt, man möge wenigstens traditionelle, alte englischsprachige Weihnachtslieder auflegen.

Aber gegen einen schönen deutsch singenden Chor ist nichts einzuwenden.

Das schönste an Weihnachtsmärkten sind übrigens die Handwerksstände.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Meine Freundin backt seit letzte Woche auch schon fanatisch Plätzchen, sollen wohl so 15 Sorten werden.
Weihnachten selber ist dann drei Tage lang Fest bei uns.
Als echter Kerl wirst du ihr da hoffentlich zur Hand gehen, lol.
Zitat von philaephilae schrieb:aber gleichzeitig erzieht man die folgende Generation genau so.
Ach, ich meinte damit doch nur die Hatz nach möglichst teuren Geschenken und bescheuert wie viele auch nach wie vor sind immer auf dem letzten Drücker, lol, weil Weihnachten so überraschend jedes Jahr vor der Türe steht.

Wird man bestimmt auch wieder dieses Jahr im Fernsehen sehen können, wie Leute mit zig Tüten durch den Einzelhandel hetzen oder wie sich Paketboten zum Niedriglohn mit zig Paketen abmühen müssen.

PS.

Schöne Geschenke und von Herzen kommend und auch ohne eine verkrampfte Verpflichtung darin zu sehen, können auch nur selbstgemacht sein und dann so oder so vom Wert unbezahlbar.

Und wenn Kindern das nicht passen sollte, dann sollte man ihnen klar machen, dass es nächstes Jahr gar keine gibt, wenn sie selbstgemachte nicht wertschätzen können.

Oder auch fertig Gekaufte nicht immer teuer sein müssen. Es sollte auf die Geste und ob von Herzen kommend letztendlich nur ankommen.

4x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

24.11.2025 um 04:54
Zitat von stern104stern104 schrieb:Dieses Jahr habe ich doch tatsächlich meinen ersten Weihnachtsbaum gekauft! Ja, jetzt schon, so ein Plastikding, zum zusammenstecken. Sieht erstaunlich realistisch aus (oder liegt das an meiner nicht mehr ausreichenden Brille?)!
In meiner Familie gab es nie einen Baum, später hatte ich nie Platz für einen. Und einen echten hätte ich auch nie gewollt, ich habe die Bäume lieber draussen in der Natur, wo sie für mich hingehören.
Ich kenne es aus meiner Kindheit nur mit echtem Baum, der dann später in den Garten gepflanzt wurde, meistens eine ziemlich mächtige Tanne. Erst als ich schon lange ausgezogen und meine Eltern älter wurden, hatten sie keine Lust mehr darauf und kauften sich einen künstlichen Baum, der auch wirklich realistisch aussah.

Ich selbst brauche keinen Baum, fand ich nie notwendig, da ich sowieso selten an Weihnachten bei mir Zuhause war. Und wenn doch, reichte mir ein bisschen Deko.
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Schöne Geschenke und von Herzen kommend und auch ohne eine verkrampfte Verpflichtung darin zu sehen, können auch nur selbstgemacht sein und dann so oder so vom Wert unbezahlbar.
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Und wenn Kindern das nicht passen sollte, dann sollte man ihnen klar machen, dass es nächstes Jahr gar keine gibt, wenn sie selbstgemachte nicht wertschätzen können.
Fände ich richtig übel. Kinder sind Kinder, natürlich freuen die sich über Geschenke und haben natürlich auch Wünsche und die beinhalten wahrscheinlich eher selten hauptsächlich selbstgemachtes.
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Oder auch fertig Gekaufte nicht immer teuer sein müssen. Es sollte auf die Geste und ob von Herzen kommend letztendlich nur ankommen.
Dass Geschenke immer teuer sein müssen, sagt ja niemand. Aber auch wenn sie teurer sind, können sie von Herzen kommen.

1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

24.11.2025 um 04:59
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Und wenn Kindern das nicht passen sollte, dann sollte man ihnen klar machen, dass es nächstes Jahr gar keine gibt, wenn sie selbstgemachte nicht wertschätzen können.
Jou. Frohe Weihnacht!

melden

Alle Jahre wieder.....

24.11.2025 um 05:43
Zitat von philaephilae schrieb:Ich frage mich bloß immer, ob das unbedingt sein muss.
Mit Kindern ist Weihnachten echt nochmal was anderes, war/ist gemeint, die Bescherung an sich.

Viele kinderlose Paare sollen sich ja eine Bescherung schenken oder je nachdem wird sie nicht groß aufgezogen.

Aber mit Kindern ist halt nochmal was anderes und da gehört schon eine Bescherung dazu. Allein das Auspacken aus leuchtender Kinderaugensicht ist da schon ein Highlight.

Also dass man mit Kinder so ne richtige Bescherung macht, kann ich den Kindern zur Liebe schon verstehen.

@Sterntänzerin

Richtig schönes Holzspielzeug und wenn den individuellen Geschmack der Kinder treffend.

Da lohnt auch etwas mehr zu bezahlen.

Und von stereotypischem Geschlechtergeschmäckern sollten Eltern auch abkommen, steht längst nicht jedes Mädchen auf Puppen oder Pferde und nicht jeder Junge auf Fußbälle oder Autos, lol.

PS.
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Aber gegen einen schönen deutsch singenden Chor ist nichts einzuwenden.
Auch Kinderchöre können echt für atmosphärische Gänsehaut sorgen.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich leg ja im Dezember gerne HAWKWIND und MOTÖRHEAD auf.
Christmas-Album von Jethro Tull.

Was Weihnachten auch immer gut kommt ist Runrig oder The High Kings.

Und Nightwish natürlich!

Oder Chris de Burgs Moonfleet and other Stories-Album

Und natürlich orchestrale Filmscores (hier natürlich ein Must-Have zu Weihnachten alle ruhigen, emotionalen Herr der Ringe und Hobbit Kompositionen.

und alle Neal Morse Balladen, in denen er Jesus Christus verehrt und auch immer an Frieden und Liebe und Nächstenliebe appelliert und Nächstenliebe unabhängig der Ethnie, Hautfarbe und sexuellen Orientierung von Menschen und auch unabhängig ob reich oder arm, ist Neal Morse ja trotz Erfolg besonders in den USA bodenständig geblieben und macht Musik auch nach wie vor noch mit Gemeindemitgliedern.

Neal Morse, als wahrer Christ, steht zu bedingungsloser Nächstenliebe für alle Menschen. Ganz im Sinne Jesus selbst.

Und welches Fest würde sich besser für die Verehrung Christus handeln, als das Fest seiner Geburt, möchte man daran glauben.

2x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

24.11.2025 um 06:01
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Aber mit Kindern ist halt nochmal was anderes und da gehört schon eine Bescherung dazu. Allein das Auspacken aus leuchtender Kinderaugensicht ist da schon ein Highlight.
Auch die Freude und die leuchtenden Augen der Großen aus der Sicht von Großen sind wundervoll. Sicher schwer für Dich zu verstehen, dass es tatsächlich Menschen gibt, die den ganzen Weihnachtszauber, auch ohne Kinder zu haben oder wenn diese schon lange selber groß sind, lieben und zelebrieren, auch "groß aufgezogen, gern alles schmücken, sich liebevoll gegenseitig beschenken.

Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:HAWKWIND
:X <--- Hab's versprochen!

1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

24.11.2025 um 08:53
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Als echter Kerl wirst du ihr da hoffentlich zur Hand gehen,
Natürlich nicht.
Bei anderen würde man da auch von einer Radikalisierung sprechen, die man bei ihr zwischen Mitte November bis Heilig Abend beobachten kann.
Man darf da niemals so einen gefälligen Wahn stören, das tut sonst nicht gut.
Das einzige an Weihnachten was mir bleibt ist nen Christbaum zu kaufen, und den sucht noch sie aus xddd.
Moment, Krippe muss ich auch aufbauen.

1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

24.11.2025 um 09:55
Zitat von soomasooma schrieb::X <--- Hab's versprochen!
Jetzt bin ich neugierig!😁

1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

24.11.2025 um 09:59
Zitat von philaephilae schrieb:Ich frage mich bloß immer, ob das unbedingt sein muss.
Ja deswegen
Zitat von philaephilae schrieb:und als Kind fand ich das natürlich auch super.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Fände ich richtig übel. Kinder sind Kinder, natürlich freuen die sich über Geschenke und haben natürlich auch Wünsche und die beinhalten wahrscheinlich eher selten hauptsächlich selbstgemachtes.
Über nen selbst gestrickten Kratzpullover freuen sich doch die Goßen und die Kleinen :D

Ich hatte als Kind immer schöne Weihnachten und wollte das auch den Kindern geben. Alle alten Traditionen leben da auf, das geht damit los, dass erst nach Totensonntag geschmückt wird und endet mit dem "Stärkeantrinken" am 6.1. wobei für die Stärke schon immer Alkoholfreies getrunken wurde, denn alles muss man ja auch nicht haben :D

melden

Alle Jahre wieder.....

24.11.2025 um 11:04
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Jetzt bin ich neugierig!😁
Und vergesslich, alter Mann. :shrug:

1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

24.11.2025 um 11:07
Zitat von soomasooma schrieb:Und vergesslich, alter Mann. :shrug:
Nee, gar nicht, nur verwirrt.

Tearst du mich jetzt wegen Hawkwind apart?

Magst du nur Motörhead?

Anyway, don't worry about it.

Ahahaha.

melden

Alle Jahre wieder.....

24.11.2025 um 11:09
@Stirnsänger ^^
Allmy in der Öffentlichkeit (Seite 2) (Beitrag von sooma)

melden

Alle Jahre wieder.....

24.11.2025 um 11:15
@sooma
Ah...I see.

melden

Alle Jahre wieder.....

24.11.2025 um 12:01
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Bei anderen würde man da auch von einer Radikalisierung sprechen, die man bei ihr zwischen Mitte November bis Heilig Abend beobachten kann.
Man darf da niemals so einen gefälligen Wahn stören, das tut sonst nicht gut
Alles klar.

Wenn Weiblein partout nicht gestört werden will, dann sollte man sie auch in Ruhe lassen.

Wenn das abgeklärt ist, alles gut.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das einzige an Weihnachten was mir bleibt ist nen Christbaum zu kaufen, und den sucht noch sie aus
Leg es doch mal drauf an. Wenn von deinem Geld, solltest du auf Mitspracherecht pochen, lol.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Moment, Krippe muss ich auch aufbauen.
Jo. Stereotypische Aufgabe für Männer, lol.

Sehe schon, läuft bei euch, lol.

Frau backt.

Mann darf kaufen gehen und Handwerksarbeiten erledigen, lol.

Musst den Baum auch noch selber schleppen oder hilft sie dir wenigstens beim reinbringen und aufstellen?

3x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

24.11.2025 um 12:07
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Musst den Baum auch noch selber schleppen oder hilft sie dir wenigstens beim reinbringen und aufstellen?
Bist du recht schwächlich, oder warum muss dir eine Frau dabei helfen?

Natürlich, könnte eine Frau das auch noch machen, neben putzen, backen, kochen, dekorieren , der üblichen Hausarbeit die eh anfällt, aber warum sollte sie? lol

2x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

24.11.2025 um 12:14
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Bist du recht schwächlich, oder warum muss dir eine Frau dabei helfen?
Nö, aber warum sollte Frau nicht mithelfen beim Reintragen und aufstellen?

Bricht sich Frau, die nicht beeinträchtigt wäre, nen Zacken aus der Krone?

Immerhin wenn Mann schon kaufen gehen und nicht mal den Baum mit aussuchen darf, könnte Frau doch wenigstens mit anpacken.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Natürlich, könnte eine Frau das auch noch machen, neben putzen, backen, kochen, dekorieren , der üblichen Hausarbeit die eh anfällt, aber warum sollte sie? lol
Wenn sie da partout keine Hilfe will, doch selber schuld. Denn wo steht geschrieben, dass das alles nur Aufgabe der Frau wäre?

2x zitiertmelden