Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alle Jahre wieder.....

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Weihnachten, Winter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alle Jahre wieder.....

24.11.2025 um 15:47
Dies ist es erste Jahr wo wir kein Baum stellen.
Seit ich baby war hatten wir eins.
Jetzt liegt, wo sonst baum stand, der hundekorb.
Und wir sind diesmal eingeladen bei den Kinder.
Sie sagten du hast solange versorgt, jetzt sind wir mal daran.
Und ich freue mich.
Habe immer mit viele liebe weihnachten gestaltet, alles selbst gebastelt, wochen vorher, essen geplant vor drei tage.
Nur letztes jahr hatte ich keine lust. Habe essen kommen lassen.
Ich sagte dies auch zu den Kinder, das ich nicht mehr soviel lust habe drei tage vor so eine mannschaft zu kochen.
So kam das angebot, sie sind mal dran.

Sonst ist unsere Wohnung schon geschmuckt, meist abends oder bei dunkelheit lichter und Kerzen.
Dies weiß ich zu schätzen.

melden

Alle Jahre wieder.....

24.11.2025 um 16:17
Wir fangen kommende Woche mit Schmücken der Wohnung an, dann kommt auch der Christbaum, Adventskranz steht schon bereit. Plätzchen backen steht auch an.
Ohne das alles würde viel fehlen. Die schönste Zeit des Jahres. Und an Weihnachten selbst, bleiben sogar die Black Metal Alben im Schrank und es gibt traditionelle Weihnachtsweisen. Und die Rauhnächte wollen auch gefeiert werden.
Aber erst kommen jetzt mal Nikolaus und Knecht Ruprecht/Krampus, die gefeiert werden.

2x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

24.11.2025 um 16:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wir fangen kommende Woche mit Schmücken der Wohnung an
Würde meine Mutter noch leben, wäre jetzt schon über mehrere Etagen im Elternhaus alles voll dekoriert und Fenster und Vorgarten beleuchtet.

Mein Vater legt darauf keinen Wert und ich werde bei mir nur der Atmosphäre wegen wieder paar Teelichter aufstellen und anzünden.
Zitat von abberlineabberline schrieb:bleiben sogar die Black Metal Alben im Schran
lol.

Zu Weihnachten kommt finde ich Symphonic-Metal total gut. Mit Fantasy-Themen. Und Orchester und Chöre passen dann gleich nochmal besser, finde ich, selbst nur elektronisch erzeugte Chöre.

Weihnachten ist ja auch irgendwie Fantasy. Erzeugt für mich auch irgendwie so eine Stimmung.

Mein Vater würde es Grimms Märchenstunde nennen, lol.

PS.

Mag aber auch traditionelle Weihnachtschöre sehr gerne. Meine Mutter war auch über Jahrzehnte Chor-Mitglied.

2x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

24.11.2025 um 16:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Weihnachten ist ja auch irgendwie Fantasy.
Oft sogar mit LARP!

melden

Alle Jahre wieder.....

24.11.2025 um 16:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Weihnachten kommt finde ich Symphonic-Metal total gut. Mit Fantasy-Themen.
Symphonic Metal und ich.. da brauch ich ja nen Exorzisten...😉 Nee, das ist nix für mich.
An Weihnachten gibt's ganz klassisch alte deutsche und skandinavische Weihnachtslieder auf Vinyl.
Manche sagen ja, Weihnachten beginnt erst, wenn Hans Gruber vom Dach gefallen ist, aber ich bin da wirklich Traditionalist.

melden

Alle Jahre wieder.....

24.11.2025 um 16:30
Neben Herr der Ringe ist auch wieder Krampus Pflichtprogramm bei mir über Weihnachten.

Bestes Zitat aus Krampus:

Wo ist der Eierlikör, brauche nen Stimmungsaufheller, oder so ähnlich, haha.

1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

24.11.2025 um 16:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Krampus
Wer oder was ist Krampus?

In meiner Region kommt der Krampus am Vorabend des Nikolaustags, in Form von als wilde Kerle verkleideten Leuten, die vor allem Kindern und auch Passanten Angst einjagen. Der Krampus ist der böse Begleiter des Nikolaus.

3x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

24.11.2025 um 16:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wer oder was ist Krampus?
Eine ziemlich gute Horrorkomödie, in der eben jener der Bösewicht ist.

1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

24.11.2025 um 19:57
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ein Stock im Arsch stecken zu haben und sich für die eigenen Kinder mal zusammenzureissen sind halt zwei paar Stiefel.
Dieses pathetisch und emotional aufgeladene Getue um Weihnachten, sowie der ganze Kitsch, sind für mich der Inbegriff von Stock im Arsch. Aber egal.

Warum musst du dich zusammenreißen? Wer Weihnachten gerne mag und das alles schön findet, der macht es doch auch gerne für seine Kinder. Nicht weil man das so macht, sondern weil man es selbst so möchte.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die schönste Zeit des Jahres.
Das, was es für viele schön macht - Lichter, Dekoration, Plätzchen usw. - könnte man eigentlich auch auf den gesamten Winter ausdehnen. Ist ja deshalb so anheimelnd und gemütlich, weils (meistens) kalt und dunkel ist in der Jahreszeit.

5x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

24.11.2025 um 20:06
Zitat von philaephilae schrieb:könnte man eigentlich auch auf den gesamten Winter ausdehnen. Ist ja deshalb so anheimelnd und gemütlich, weils (meistens) kalt und dunkel ist in der Jahreszeit.
Naja, deshalb geht es mit dem Backen und Basteln traditionell im November schon los. :) Und dann erholt man sich noch ein Stück im Januar und dann geht das Jahr ja schon fast wieder richtig los. 🌱

melden

Alle Jahre wieder.....

24.11.2025 um 20:07
Zitat von philaephilae schrieb:Warum musst du dich zusammenreißen? Wer Weihnachten gerne mag und das alles schön findet, der macht es doch auch gerne für seine Kinder. Nicht weil man das so macht, sondern weil man es selbst so möchte.
Selbst wenn man es nicht macht, macht man es für seine Kinder.
Die freuen sich nämlich, und die meisten werden es auch erwarten.
Der Grund reicht wenns die eigenen sind.
Die wenigsten Kinder werden dagegen eine Predigt hören wollen in der man erklärt dass man Weihnachten nicht feiert, weil man selber drauf nicht klarkommt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:In meiner Region kommt der Krampus am Vorabend des Nikolaustags, in Form von als wilde Kerle verkleideten Leuten, die vor allem Kindern und auch Passanten Angst einjagen. Der Krampus ist der böse Begleiter des Nikolaus
Auch eine sehr gefällige Tradition.
Und die bösen Kinder kommen in den Sack. ;)

1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

24.11.2025 um 20:24
Zitat von philaephilae schrieb:Lichter, Dekoration, Plätzchen usw. - könnte man eigentlich auch auf den gesamten Winter ausdehnen. Ist ja deshalb so anheimelnd und gemütlich, weils (meistens) kalt und dunkel ist in der Jahreszeit.
Naja, es gibt ja auch noch den traditionellen Hintergrund. Ein traditioneller Weihnachtsmarkt ist ja auch kein Wintermarkt und der Christbaum nicht nur ein Tannenbaum, auch wenn heutzutage vieles verkommerzialisiert ist. Da ist für mich schon mehr Tradition hinter. Genauso bei den Rauhnächten oder Samhain. Das ist für mich nicht nur Halloween 1-4 Filme gucken.

1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

24.11.2025 um 20:43
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die wenigsten Kinder werden dagegen eine Predigt hören wollen in der man erklärt dass man Weihnachten nicht feiert, weil man selber drauf nicht klarkommt.
Kommt drauf an, wie man mit ihnen spricht. Ich weiß jedenfalls nicht, warum ich Kindern was vermitteln sollte, was ich selbst nicht vertrete.

Bevor sie aber todtraurig wären, würde ich es ihnen auch nicht verwehren, wenn sie es sich wünschen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und die bösen Kinder kommen in den Sack. ;)
Klingt total nach Freude. Genau wie die beliebte Androhung, nur wer brav ist, bekommt Geschenke. (Wer nicht, wird mit der Rute geschlagen.)

:D
Zitat von abberlineabberline schrieb:Genauso bei den Rauhnächten oder Samhain.
Wie begeht man denn diese Feste bzw. Tage? Hat sich ja hier noch nicht so durchgesetzt.

2x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

24.11.2025 um 20:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wer oder was ist Krampus?
Nen Fabelwesen.

Im Film taucht er zum Weihnachtsfest auf und sprengt das verkrampfte Familienfest.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Eine ziemlich gute Horrorkomödie, in der eben jener der Bösewicht ist.
Dito!
Zitat von martenotmartenot schrieb:In meiner Region kommt der Krampus am Vorabend des Nikolaustags, in Form von als wilde Kerle verkleideten Leuten, die vor allem Kindern und auch Passanten Angst einjagen. Der Krampus ist der böse Begleiter des Nikolaus.
In Österreich beim Krampuslauf soll es auch speziell Frauen erwischen. Steht oder stand da auch glaube ich in der Kritik.

1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

24.11.2025 um 20:45
Zitat von philaephilae schrieb:was ich selbst nicht vertrete.
Um dich geht's da halt auch nicht.
Zitat von philaephilae schrieb:Bevor sie aber todtraurig wären, würde ich es ihnen auch nicht verwehren, wenn sie es sich wünschen.
Sondern darum.
Zitat von philaephilae schrieb:Klingt total nach Freude.
Oh ja.
Und wer mutig ist trietzt den bösen Krampus gar.
Zitat von philaephilae schrieb:Genau wie die beliebte Androhung, nur wer brav ist, bekommt Geschenke
Ja hoffentlich wird sowas auch umgesetzt.
Ich habs übrigens bei nem Onkel mal geschafft als Kind xdddd

2x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

24.11.2025 um 20:54
Zitat von philaephilae schrieb:Dieses pathetisch und emotional aufgeladene Getue um Weihnachten, sowie der ganze Kitsch, sind für mich der Inbegriff von Stock im Arsch. Aber egal.
Konservatismus halt. Da sollte einen nichts wundern und da kann der Stock sogar schon fest gewachsen mit dem Arsch sein. Und je nachdem auch so ausgeprägt und festgefahren, dass jedes Geschlecht seine stereotypischen Aufgaben alle Jahr wieder zugewiesen bekommt. Aber Hey, so lange einvernehmlich und die Konservativen unter sich das gut finden, sollen sie doch machen...

Aber/und für gerade kleinere Kinder kann ich es schon verstehen, dass man da vor allem die Bescherung zu was besonderem jedes Mal machen will.

Vor allem für die, die auch noch an den Weihnachtsmann glauben.

Wie wärs mal mit ner Bescherung in Krampus-Kostüm? Scherz!

2x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

24.11.2025 um 21:00
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:In Österreich beim Krampuslauf soll es auch speziell Frauen erwischen. Steht oder stand da auch glaube ich in der Kritik.
erinnert mich an

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

Was es doch für tolle Traditionen gibt...
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ja hoffentlich wird sowas auch umgesetzt.
Nur nicht aus der Norm fallen. :-)

2x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

24.11.2025 um 21:01
Zitat von philaephilae schrieb:Hat sich ja hier noch nicht so durchgesetzt.
Ich mein damit eher das alte keltische Fest. Ach, wir schnitzen Kürbisse (auch wenn man ursprünglich Rüben nimmt, die sind aber blöd zu schnitzen), ansonsten ist es für mich eine eher ruhige Geschichte. Totengedenken, Duftkerzen...und ja, auch Halloween 1-4 gucken. Danach werden sie doof 😀
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:
Zitat von philaephilae schrieb:Dieses pathetisch und emotional aufgeladene Getue um Weihnachten, sowie der ganze Kitsch, sind für mich der Inbegriff von Stock im Arsch. Aber egal.
Konservatismus halt. Da sollte einen nichts wundern
Nö, einfach toll und dass mir dem bloß niemand einen modernen Anstrich verpasst. Wird mit Last Christmas oder Weihnachts Rocksongs in Endlosschleife bestraft

2x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

24.11.2025 um 21:01
Ich bin jedenfalls froh, dass ich diesen ganzen Weihnachtsstress und schon in der Vorweihnachtszeit beginnend nicht habe und auch nichts für Kinder aufziehen muss, weil kinderlos. Juhuu!

Wenn man mich aber mal wieder fragen sollte, bin ja Patenonkel, würde ich auch in Zukunft den Weihnachtsmann machen. Und schon in wenigen Jahren bräuchte ich mir nicht mal mehr nen weißen Rauschebart anpappen, lol. Müsste meinen einfach nur wachsen lassen, lol.
Zitat von philaephilae schrieb:erinnert mich an
Ja, stimmt. Auch da soll es sogar zu körperlicher Gewalt gegen Frauen gekommen sein.

Der Konservatismus kann echt grenzüberschreitende Ausmaße annehmen.

melden
1x zitiertmelden