Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alle Jahre wieder.....

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Weihnachten, Winter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alle Jahre wieder.....

25.11.2025 um 18:42
Zitat von stern104stern104 schrieb:Sicher verschenkt ihr davon auch eine Menge oder sind die nur für den Familienkreis?
Die werden eigentlich nur an Familie und Bekannte verschenkt xdddd.
Wir selber essen nicht viel süsses. :)

melden

Alle Jahre wieder.....

25.11.2025 um 19:02
Zitat von philaephilae schrieb:Ne Bekannte von mir ist komplett ohne Weihnachten aufgewachsen. Hat ihr nicht geschadet, und sie hat nie etwas vermisst. Keinen Baum, keine Musik, auch keine Geschenke oder so. Und sie war auch nicht neidisch auf andere Kinder in ihrem Umfeld.

Ich selbst bin dahingehend komplett "normal" aufgewachsen, mit allen bekannten Traditionen, und als Kind fand ich das natürlich auch super
….und genau deshalb gibt es in den meisten Familien mit Kindern ein Weihnachtsfest - weil die Kinder es super finden.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Leg es doch mal drauf an. Wenn von deinem Geld, solltest du auf Mitspracherecht pochen, lol.
Dazu ist Berryl viel zu intelligent.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nö, aber warum sollte Frau nicht mithelfen beim Reintragen und aufstellen?
Weil nicht alles eine feministische Grundsatzdiskussion sein muss.

Ich mag die Vorweihnachtszeit und Weihnachten. Der Weihnachtsmarkt ist praktisch vor meiner Haustüre - und ist wirklich schön. Ich feiere so wie es für mich passt. Es gibt keine grossen Geschenke für jeden in meiner Familie, aber ich verschenke gerne gut überlegte Kleinigkeiten. Ich lade mir am 24. Freunde ein und wir kochen, essen, reden, lachen, trinken Punsch und machen es uns einfach richtig schön.

Ist prima das ganze.

2x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

25.11.2025 um 20:14
Zitat von stern104stern104 schrieb:Jeder so, wie er/sie es mag und sich wohl damit fühlt.
Das unterschreibe ich so oder so.

Mir käme es nur entgegen, wenn man nicht wochenlang im öffentlichen Raum und in den Medien so damit überhäuft würde. Es ist einfach nur aufdringlich.

Ostern nervt da weitaus weniger, und ist auch nicht so aufgeladen, obwohl eigentlich das das höchste christliche Fest ist.
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:und!!! nicht zu vergessen:
die "Drei Haselnüsse für's Aschenbrödl"
Fällt dieses Jahr aus wegen Haselnusskrise.
Zitat von YulianaYuliana schrieb:….und genau deshalb gibt es in den meisten Familien mit Kindern ein Weihnachtsfest - weil die Kinder es super finden.
Kinder finden alles super, was mit Geschenken zu tun hat. :-)

Die Rute vom Nikolaus hingegen wohl weniger....

4x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

25.11.2025 um 20:30
Zitat von philaephilae schrieb:Die Rute vom Nikolaus hingegen wohl weniger....
Der Nikolaus hat auch keine, sondern nen Bischofsstab.
Im übrigen spiele ich auch den Nikolaus für ein paar Kinder, schön verkleidet.
Die hat der Krampus, und den kann man abbestellen.
Zitat von philaephilae schrieb:Mir käme es nur entgegen, wenn man nicht wochenlang im öffentlichen Raum und in den Medien so damit überhäuft würde. Es ist einfach nur aufdringlich.
Vier Wochen mal nicht zu gramen scheint für manche durchaus eine Herausforderung zu sein.

1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

25.11.2025 um 20:37
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Vier Wochen mal nicht zu gramen scheint für manche durchaus eine Herausforderung zu sein.
Ich glaube es ist müßig dich zu fragen was du damit meinst. Wenn du unfreiwillig mit Dingen zugemüllt wirst, die du nicht abkannst, ohne dich rausziehen zu können, dann gramst du bestimmt auch. ;-)
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Der Nikolaus hat auch keine.
Egal welches dieser Wesen auch immer eine trägt. Aber davor haben Kinder in der Regel eher Angst.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich habs übrigens bei nem Onkel mal geschafft als Kind xdddd
Keine Geschenke zu bekommen? Oder mit der Rute verhauen zu werden?

2x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

25.11.2025 um 20:57
Zitat von philaephilae schrieb:wenn man nicht wochenlang im öffentlichen Raum und in den Medien so damit überhäuft würde. Es ist einfach nur aufdringlich.
Ich find das schön, die ganze Beleuchtung, die Weihnachtsmärkte etc
Zitat von philaephilae schrieb:Rute vom Nikolaus hingegen wohl weniger..
Den Sack und die Ketten hat der Knecht Ruprecht und den fand ich als Kind voll cool.
Zitat von philaephilae schrieb:Wenn du unfreiwillig mit Dingen zugemüllt wirst, die du nicht abkannst, ohne dich rausziehen zu können, dann gramst du bestimmt auch. ;-)
Die Leute können ja dann in Urlaub fahren und den Grinch gucken. Oder die Rolläden runter, Glühwein trinken und Doom-Death oder Depri Black Metal hören. Wird ja auch wieder Januar. Aber nach den Rauhnächten kommt bald Fastnacht
der Krampus, und den kann man abbestellen.
Wie jetzt abbestellen? Dann ist das doch nur halb so toll

2x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

25.11.2025 um 21:43
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich find das schön, die ganze Beleuchtung, die Weihnachtsmärkte etc
Beleuchtung ist auch schön. Und Weihnachtsmärkte muss ich nicht besuchen, daher sind die auch kein Problem.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie jetzt abbestellen?
Vielleicht gibts da heutzutage schon ne App für....

melden

Alle Jahre wieder.....

25.11.2025 um 23:43
Apropos Beleuchtung:

Ja, wunderschön anzusehen. Kann ich mich auch Alle Jahre wieder dran erfreuen. Nachts sorgt das für ne ganz besondere Atmosphäre.

Und die, die es bei uns damit in den Straßen alle Jahre wieder übertreiben, auch auf Zeitungstour von Vatern und mir, scheinen eh das nötige Kleingeld für die Stromrechnung zu haben, lol.

Weiß noch, dass sowohl mein Opa als auch mein Vater später immer sehr penibel drauf geachtet haben, dass spätestens um 22 Uhr wieder alle Stecker gezogen werden und nicht die ganze Nacht Fenster und Vorgarten beleuchtet sind. Wäre es nämlich nach Oma und Mutti gegangen, hätte sie es auch gerne die Nacht über leuchten lassen.
Zitat von stern104stern104 schrieb:Wenn ich recht erinnere, schrieb @Berryl, daß seine Liebste an die 15 Sorten Plätzchen backt, wow, chapeau!
Ja, schrieb er.

Und wenn sie dabei auch partout in Ruhe gelassen werden und keine Hilfe haben will, nicht mal beim Saubermachen, dann ist das natürlich auch zu akzeptieren, denn mehr als seine Hilfe anzubieten, kann Mann ja auch nicht tun.

1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

26.11.2025 um 00:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:und den Grinch gucken.
Da empfehle ich Bill Thornton in Bad Santa. Einfach köstlich und es gibt auch eine Weihnachtsmannfrau.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich find das schön, die ganze Beleuchtung, die Weihnachtsmärkte etc
Es verschönert die dunkle Jahreszeit.
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Weil nicht alles eine feministische Grundsatzdiskussion sein muss.
Das mag so tief sitzen, dass das wohl schon reflexartig eingebracht wird.

2x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

26.11.2025 um 04:39
Tja der Nikolaus.
Kam immer um Kinder zu motivieren artiger zu sein ;-)
Oh ich hatte respekt.

In Holland immer den schuh gestellt am 4 dezemeber.
Und ein tages ich machte die tür auf, papa hinter mir, und in mein schuh war ein Rute.
Da bin ich glatt umgefallen. Einfach stumpf hinten rüber. meine papa fing mir auf.

Er sagte schaue doch mal genau hin. Und an die rute war süßigkeiten. Oh was war ich erleichtert.
Ich mochte Nikolaus und seine zwarte pieten. Die zwarte pieten immer fröhlich und bunt. jetzt ist es nicht mehr erlaubt.

Schade, aus was unschuldiges würde was schlimmes.

2x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

26.11.2025 um 04:59
Alle Jahre wieder zumindest seit Aufkommen von Onlinebestellungen.

Ja, auch das ist eine Seite von Weihnachten bzw. der Vorweihnachtszeit und sollte immer wieder Erwähnung finden:

Ich würde den Job übrigens für kein Geld der Welt machen wollen. Respekt an die Alltagshelden und nicht nur von DHL, die es sogar im Verhältnis zur Arbeitsleistung zu Hungerlöhnen tun.

ZUZMVXXBRVAXZOGAMDLW2FOLEY

Youtube: Paketboten schuften vor Weihnachten am Limit | hessenschau
Paketboten schuften vor Weihnachten am Limit | hessenschau
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

PS.

Arbeitsminister Heil (SPD) hatte sich in der letzten Regierung übrigens für bessere Arbeitsbedingungen für Paketzusteller eingesetzt - vor allem für gesündere Arbeitsbedingungen.

2x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

26.11.2025 um 08:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Respekt an die Alltagshelden und nicht nur von DHL, die es sogar im Verhältnis zur Arbeitsleistung zu Hungerlöhnen tun.
What?! Weisst du überhaupt was die verdienen? Auch die Fahrer bei Amazon. Wenn das Hungerlöhne sind, dann arbeiten wohl 3/4 der Deutschen zum Hungerlohn. :D
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Arbeitsminister Heil (SPD) hatte sich in der letzten Regierung übrigens für bessere Arbeitsbedingungen für Paketzusteller eingesetzt - vor allem für gesündere Arbeitsbedingungen.
Dafür sorgen die schon selbst. Neulich hat sich eine DHL Fahrerin geweigert, der Nachbarin ein 7kg Paket nach oben zu bringen - angeblich zu schwer. Die alte Frau (83) hat es dann selbst nach oben geschleppt. Da konnte sie ihren Fünfer Trinkgeld wieder wegstecken.

So, jetzt bestell ich noch was. Die Lichterketten reichen nicht. In diesem Jahr muss das richtig werden im Garten. Bis der Stromzähler glüht :) Quatsch, die LED Ketten brauchen ja nicht mehr so viel.

1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

26.11.2025 um 08:49
Zitat von philaephilae schrieb:Mir käme es nur entgegen, wenn man nicht wochenlang im öffentlichen Raum und in den Medien so damit überhäuft würde. Es ist einfach nur aufdringlich.

Ostern nervt da weitaus weniger, und ist auch nicht so aufgeladen, obwohl eigentlich das das höchste christliche Fest ist.
Geht mir auch so, dass die Weihnachtszeit eine eher aufdringliche Zeit ist, zumindest empfinde ich es so in Deutschland bzw. Mitteleuropa. Ostern mag ich viel lieber, in jeder Hinsicht.

Das Thema "Weihnachten nicht mögen" könnte ich genaugenommen in den Thread "Unpopuläre Meinungen" übernehmen, fällt mir grade auf.

2x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

26.11.2025 um 09:15
Zitat von philaephilae schrieb:Wenn du unfreiwillig mit Dingen zugemüllt wirst, die du nicht abkannst, ohne dich rausziehen zu können, dann gramst du bestimmt auch
Werd ich in diesem Abgesang von Land permanent, ist jetzt irgendwie nicht so das große Problem.
Aber wie gesagt, ich merke es schon....🙈
Zitat von philaephilae schrieb:Aber davor haben Kinder in der Regel eher Angst.
Ja sollen sie auch xdddd.
Der Nikolaus belohnt, und der Krampus steckt in den Sack.
Zitat von philaephilae schrieb:Keine Geschenke zu bekommen? Oder mit der Rute verhauen zu werden?
Beides.
Und noch viel aufregender war der Krampus sowieso.
Natürlich hab ich da nicht mehr allzuviel Erinnerungen dran.
Aber laut meiner Oma soll ich den Krampus nicht ganz so für voll genommen haben, wie man heute sagt.
Wollte wohl immer die Rute oder Kette abnehmen, Angst schien ich weniger zu haben xddddddd.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich mochte Nikolaus und seine zwarte pieten. Die zwarte pieten immer fröhlich und bunt. jetzt ist es nicht mehr erlaubt.
Hab die bei euch echt den schwarzen Peter abgeschafft?.
Also ich kenn sowas nur von den Sternsingern, die aber erst nach Weihnachten aufmarschieren, und da mahlt sich der Melchior schon schwarz an.
Hier gabs ja auch mal nen Aufschrei der üblichen Klientel dagegen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das Thema "Weihnachten nicht mögen" könnte ich genaugenommen in den Thread "Unpopuläre Meinungen" übernehmen, fällt mir grade auf.
Ne, ist es nicht.
Ich kenn viele Leute die Weihnachten nicht mögen, das ist ja kein Stress.
Aber die machen da auch kein Drama draus.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:So, jetzt bestell ich noch was.
Ich hab die Tage ziemlich bei Amazon eingekauft, die kommen die Tage noch öfters.

4x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

26.11.2025 um 09:18
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber die machen da auch kein Drama draus.
Dann passt es ja, ich mache auch kein Drama draus. Dass ich es hier in diesem Thread thematisiere, liegt daran, dass sich der Thread um das Thema Weihnachten dreht. Daraus kann nicht hergeleitet werden, dass ich aus Weihnachten ein Drama machen würde.

Beispielsweise schreiben wir in anderen Threads über Vorlieben und Abneigungen beim Essen. Und wenn ich z.B. dort schreibe, dass ich keine süßen Hauptspeisen mag, bedeutet dies keineswegs, dass ich aus süßen Hauptspeisen ein Drama machen würde. Wir diskutieren hier und tauschen uns aus, und nicht jede ablehnende Meinung ist als Drama zu werten.

(ich hatte nicht angenommen, dass man das so detailliert klarstellen müsste).

1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

26.11.2025 um 09:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dann passt es ja, ich mache auch kein Drama draus. Dass ich es hier in diesem Thread thematisiere, liegt daran, dass sich der Thread um das Thema Weihnachten dreht. Daraus kann nicht hergeleitet werden, dass ich aus Weihnachten ein Drama machen würde.
Der Threat ist wurscht, hier kann natürlich jeder Frust ablassen.
Ich meine Aussagen, wie dass dies generell das Gemüt beeinflusst.
Das ist einfach Quatsch.
Ignorieren, sich drüber lustig machen, sich für andere freuen etc. Alles andere ist, aus meiner Sicht, eher bedenklich und sollte von einem selber hinterfragt werden ob dies so gesund ist.

3x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

26.11.2025 um 09:28
Wir feiern Weihnachten ganz traditionell, also mit Weihnachtsbaum und Bescherung.
Am ersten oder zweiten Weihnachtsfeiertag besuchen wir dann meine Schwiegereltern.
Auf meiner Seite lebt niemand mehr, den man besuchen könnte.
Auch wenn ich schrieb "traditionell" ist es bei uns dennoch alles ganz locker, wenn die Kinder Besuch empfangen wollten, könnten sie das (war in meiner Kindheit Weihnachten eher nicht so angesagt) und Heiligabend haben wir auch immer viel Spaß gehabt, zusammen als Familie.

Und für die Adventszeit gibt es seit zwei oder drei Jahren keinen Adventskalender für jedes Kind, sondern einen für uns alle zusammen. Jede/r besorgt zwei Dinge für jeden anderen (im Wert von 2-3Euro) und dann kann jede/r alle vier Tage ein Päckchen öffnen.

Kekse und so werden natürlich auch gebacken.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich meine Aussagen, wie dass dies generell das Gemüt beeinflusst.
Das ist einfach Quatsch.
Mit was für einer unglaublichen Arroganz du so was vortragen kannst, ist schon erstaunlich.
Was weißt du über die Gemüte anderer Menschen?
Noch nie davon gehört, dass sich Menschen speziell zu dieser Zeit besonders einsam fühlen (Mit dem Höhe- bzw Tiefpunkt Heiligabend)

1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

26.11.2025 um 09:32
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Alles andere ist, aus meiner Sicht, eher bedenklich und sollte von einem selber hinterfragt werden ob dies so gesund ist.
Naja, das ist eher deine Interpretation, würde ich meinen. Dass es (gesundheitlich?) bedenklich sei, Weihnachten in der mitteleuropäischen Ausprägung nicht zu mögen, halte ich für etwas weit hergeholt.

Da wir schon beim Thema "Drama" sind: könnte es nicht auch sein, dass Du quasi ein "Drama" draus machst?

1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

26.11.2025 um 09:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Noch nie davon gehört, dass sich Menschen speziell zu dieser Zeit besonders einsam fühlen (Mit dem Höhe- bzw Tiefpunkt Heiligabend)
Dann muss ich mir halt Hilfe holen und was dagegen machen, Trübsal bauen bringt es einfach nicht.
Das hat noch nie jemanden weitergebracht, und Weihnachten ist auch ein wiederkehrendes und präsentes Ereignis.
Wir leben auch nicht mehr 1960, wo man abgenabelt und ohne Möglichkeiten wie Beachtung war.
Zitat von martenotmartenot schrieb:könnte es nicht auch sein, dass Du quasi ein "Drama" draus machst?
Ne.
Ich schreibe hier im Rahmen des Threats bezüglich Menschen die während Weihnachten dauergrummel schieben, und es als Belastung empfinden.

3x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

26.11.2025 um 09:40
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Threats
Bisher ist es zum Glück nur ein Thread und kein Threat.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:bezüglich Menschen die während Weihnachten dauergrummel schieben, und es als Belastung empfinden.
Wenn es solche Dauergrummler gibt, kannst Du Dich ja mit diesen austauschen, wenn dir das Thema wichtig ist.

1x zitiertmelden