Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alle Jahre wieder.....

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Weihnachten, Winter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alle Jahre wieder.....

26.11.2025 um 16:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Generell finde ich das Thema Shopping immer recht einschläfernd
Geht mir genau so, ist wie mit Sex, entweder man tut es oder nicht, aber darüber zu reden bringt gar nichts.

Und was shoppen betrifft, macht mir das auch nur bei Büchern und CDs/DVDs Spaß.

2x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

26.11.2025 um 16:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und was shoppen betrifft, macht mir das auch nur bei Büchern und CDs/DVDs Spaß.
Ja genau, geht mir auch so. Alles andere ist halt notwendig, wenn man was braucht, aber macht mir keinen Spaß.

Ähnlich geht es mir immer, wenn mich jemand fragt, was ich mir zu Weihnachten wünsche. Da fällt mir ehrlich gesagt meistens nichts ein: was ich brauche oder gern haben würde, kaufe ich mir ohnehin selber. Aber meistens brauche ich nichts, zumindest nicht explizit zur Weihnachtszeit.

1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

26.11.2025 um 17:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ähnlich geht es mir immer, wenn mich jemand fragt, was ich mir zu Weihnachten wünsche. Da fällt mir ehrlich gesagt meistens nichts ein:
Mir schon: Bücher, CDs und DVDs. :D

Oder ein guter Whisky

1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

26.11.2025 um 17:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mir schon: Bücher, CDs und DVDs.
Aber nur, wenn ich selber sagen kann, was ich genau haben will.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oder ein guter Whisky
Da kenn ich mich nicht so aus. Ich würde vielleicht eine gute Flasche Wein nehmen. Oder einen guten Limoncello oder sowas.

2x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

26.11.2025 um 17:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber nur, wenn ich selber sagen kann, was ich genau haben will.
Wir schreiben in der Familie alle Wunschzettel.
Ich halte meinen immer so umfangreich, dass ich Heiligabend eh nicht mehr weiß, was da alles drauf stand.
So bekomme ich, was mir gefällt und bin dennoch überrascht. :D

1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

26.11.2025 um 17:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wir schreiben in der Familie alle Wunschzettel.
Ich halte meinen immer so umfangreich, dass ich Heiligabend eh nicht mehr weiß, was da alles drauf stand.
Das funktioniert bei mir schon mangels Familie nicht. Der einzigen Person, die als Schenker in Frage kommen würde, kann ich keine meterlange Wunschliste überreichen.

1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

26.11.2025 um 17:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Geht mir genau so, ist wie mit Sex, entweder man tut es oder nicht, aber darüber zu reden bringt gar nichts.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich würde vielleicht eine gute Flasche Wein nehmen. Oder einen guten Limoncello oder sowas.
Ich würde ja eher grünliche Gewächse bevorzugen, Garçon!

2x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

26.11.2025 um 18:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:Der einzigen Person, die als Schenker in Frage kommen würde, kann ich keine meterlange Wunschliste überreichen.
Der Witz an einer langen List ist ja, dass sich die schenkende Person daraus etwas aussuchen kann und der Beschenkte nicht genau weiß, was er bekommt.
Eine lange Liste bedeutet ja nicht, dass man gierig ist und das alles haben will. :D
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich würde ja eher grünliche Gewächse bevorzugen
Das habe ich schon mehrfach geschenkt bekommen, teils in völlig bizarren Umständen, aber noch nie zu Weihnachten.

1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

26.11.2025 um 18:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Witz an einer langen List ist ja, dass sich die schenkende Person daraus etwas aussuchen kann und der Beschenkte nicht genau weiß, was er bekommt.
Eine lange Liste bedeutet ja nicht, dass man gierig ist und das alles haben will. :D
Genau. Ich mache das auch schon länger so - auch zum Geburtstag. Ich mache es nicht weil ich jetzt unbedingt was spezielles haben möchte. Ich finde es selbst immer frustrierend wenn man fragt: "Was wünscht du dir" und dann kommt " Ich brauch nichts. Ich hab alles" Ich schreib jetzt auf dann muss sich der Schenkende nicht ewig nen Kopf machen.

melden

Alle Jahre wieder.....

26.11.2025 um 18:55
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:grünliche Gewächse
Nen Kaktus? Efeuranken? Fleischfressende Pflanzen?

1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

27.11.2025 um 00:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nen Kaktus? Efeuranken? Fleischfressende Pflanzen?
Nee, mehr so harzige Blüten.
(Hartz IV? Ich harz mindestens fünf am Tag!)

melden

Alle Jahre wieder.....

27.11.2025 um 07:23
Zitat von stern104stern104 schrieb am 22.11.2025:Feiert ihr Weihnachten?
Wenn ja, wie feiert ihr?
Welche Bedeutung hat dieses Fest für euch?
Habt ihr spezielle Traditionen, Rituale, die sich jedes Jahr wiederholen?
Gibt es ein besonderes Essen an den einzelnen Tagen?
Beschenkt ihr euch?
Habt ihr einen Weihnachtsbaum?
Schmückt ihr eure Wohnung?
Ich feier Weihnachten schon, aber seit letztem Jahr sehr ruhig. Zuvor war es mit Familie immer stressig, weil man am Ende fast nur in der Küche stand und selbst beim Essen nur ans aufräumen dachte. Da mache ich mir aber keinen Druck mehr. Deshalb nur noch im kleinsten Kreis.
Lichterketten hängen bei mir zum Teil das ganze Jahr über und leuchten dann, sobald es Abends zu dunkel wird.
Den Weihnachtsbaum hole ich meist zwischen dem 10. und 15. Dezember und der bleibt dann bis zum 6. Januar stehen.

Normalerweise backe ich jedes Weihnachten locker um die 25 Sorten Plätzchen. Aus privaten Gründen wollte ich das dieses Jahr nicht. Aber es juckt mich in den Fingern und ich denke, ich werde dann nächste Woche doch etwas backen. Mal sehen wie viele Sorten es am Ende werden.

Für mich ist Weihnachten aber nicht die ultimative Zeit, wo man diese mit seinen Liebsten verbringt. Den Menschen die ich liebe, schenke ich so viel Zeit und Aufmerksamkeit wie möglich.
Dieses ganze geheuchel vom Fest der Liebe, als würde es nur zu diesem Zeitpunkt im Jahr gehen. Jeder muss größer, weiter und besser sein als der andere. Zu viel wird sich an andere orientiert.

melden

Alle Jahre wieder.....

27.11.2025 um 08:12
Für mich ist Weihnachten die schönste Zeit im Jahr.

Ich liebe es zu backen, mit den Kindern zu basteln, alles zu dekorieren.
Der Christbaum wird noch selbst geschlagen, wir gehen Schlittenfahren, viel Spazieren und nehmen dabei Tee und Kekse mit.
Überall Lichter, Weihnachtsmärkte, die Musik, schnulzige Filme auf diversen Streemingplattformen. Hach :lv: :D

Dieses Jahr wird der Heiligabend etwas anders und man bleibt im kleinen Kreis. Ich kann endlich mal das kochen was ich gerne möchte, wir gehen in die Kinderchristmette usw.

An den anderen beiden Feiertagen sind wir dann bei meiner Familie und auch da freue ich mich schon drauf.

3x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

27.11.2025 um 08:15
Zitat von JuleJule schrieb:schnulzige Filme
Das war für mich in meiner Kindheit (damals in der Steinzeit) auch immer klasse an Weihnachten. Die drei Tage (wir hatten damals ja nur drei Programme, keine Streaminganbieter, kein Internet) liefen den ganzen Tag Filme auf beiden Programmen.

melden

Alle Jahre wieder.....

27.11.2025 um 08:24
Zitat von JuleJule schrieb:An den anderen beiden Feiertagen sind wir dann bei meiner Familie und auch da freue ich mich schon drauf.
Aber man merkt schon, dass Weihnachten bei uns familienzentriert ist. Das wird dann zum Nachteil, wenn man keine Familie hat, oder wenn z.B. die Stimmung in der Familie schlecht ist.

Wie gesagt, ich habe zwar einen Partner, der aber zum Teil an den Feiertagen arbeiten muss. Man muss gut allein sein können an Weihnachten, wenn man keine Familie hat.

melden

Alle Jahre wieder.....

27.11.2025 um 08:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich könnte bei solchen Themen auch immer vor Langeweile sterben.
Zum Glück bin ich solchen Gesprächen selten ausgesetzt, oder weiß sie zu unterbinden (in eine andere Richtung zu lenken).
Ist halt Arbeit, da sind die Themen begrenzt.
Politik?. Neeeeeeee.
Privatleben?. Geht die nichts an.
Spezialintressen?. Mit dem Verhalten im Innenangriff unter Atemschutz können die weniger anfangen.

Also irgend ein banaler Blödsinn dass die Zeit rumgeht.
Shopping, Urlaube, Lifestyle, Sex und Rumgeblödel.
Irwan ist schon Feierabend.

1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

27.11.2025 um 08:38
Zitat von JuleJule schrieb:Für mich ist Weihnachten die schönste Zeit im Jahr.

Ich liebe es zu backen, mit den Kindern zu basteln, alles zu dekorieren.
So ging es mir auch viele jahren.
Musik an beim basteln, alles selbst gemacht, teils mit den kindern, dazu ein warmen kakao, und die selbst gebackene plätzchen.
Alle zeigten auf meine Fenster, weil sie damals so schön dekoriert waren.

Ja war immer schön. jetzt sind sie groß und es hat vor mich ein bisschen zauber verloren. Schade.
Unser enkel kinder sind muslime, aber vor ihnen stelle immer den Baum noch vor sie und sie sind begeistert. Müssen alles anfassen.

Dies jahr fahren sie in den urlaub über Weihnachten. Und ich stelle dies jahr kein baum.
meine Schwiegertochter und Sohnemann sind auch so weihnacht begeistert.
Haben auch kurz vor Weihnachten geheiratet, und es war toll.

Richtig weihnachtstimmung. Auf ein ganz toller hof. Mit kleine weihnachtmarkt, stände wie plätzchen, süßigkeiten, glühwein, verschiedene suppen, der andere stand hatte würstchen, und selbstgebackenes brot mit viele dips.
Von innen vom feinsten geschmuckt. Richtig festlich und stimmungsvoll.

Werde ich immer als sehr schön im kopf behalten.

melden

Alle Jahre wieder.....

27.11.2025 um 12:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:Großartig
Hast dich verkleidet da im Video?
😜

melden

Alle Jahre wieder.....

27.11.2025 um 12:54
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ist halt Arbeit, da sind die Themen begrenzt.
Verstehe.
Da hatte ich mit Arbeitskollegen immer Glück.
Am besten war es im Gala-Bau Betrieb in dem ich als Student gearbeitet habe, da waren fast nur Freunde von mir beschäftigt.

2x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

27.11.2025 um 12:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da hatte ich mit Arbeitskollegen immer Glück.
Am besten war es im Gala-Bau Betrieb in dem ich als Student gearbeitet habe, da waren fast nur Freunde von mir beschäftigt.
Ne bloß nicht.
Also nichts gegen ein gutes Verhältnis zu den Kameraden und Kollegen, gerne kann man auch mal was privat unternehmen.
Zb. nen Christkindlmarkt besuchen xddd.
Eventuell auch mal einen Kollegen den man als richtigen Freund auch so hat.
Aber ansonsten soll Arbeit wirklich gerne arbeit bleiben.

2x zitiertmelden