Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alle Jahre wieder.....

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Weihnachten, Winter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alle Jahre wieder.....

27.11.2025 um 13:09
Über Weihnachten bis Neujahr mache ich Winterschlaf. Nachholen, was das Jahrüber zu kurz kam.
Bin dann (hoffentlich) wieder fit, um das nächste Jahr zu überleben.

Januars wird dann mal geguckt, was es an Süßkram zum halben Preis zu erwerben gibt. Wenn vom Konsumterror nichts mehr für mich abfällt, so ist das auch egal. ;-)


melden

Alle Jahre wieder.....

27.11.2025 um 13:14
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ne bloß nicht.
Ich fand das super.
Gerade bei schlechtem Wetter und nem Scheißauftrag macht es die Sache viel erträglicher.
In dem Betrieb war ich sogar mit dem Chef sowas wie befreundet.
So dass ich als Aushilfe manchmal die Gesellen rum gescheucht habe wenn sie wieder mehr gequatscht als gearbeitet haben. :D


3x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

27.11.2025 um 14:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Am besten war es im Gala-Bau Betrieb in dem ich als Student gearbeitet habe, da waren fast nur Freunde von mir beschäftigt.
Ich habe bei der Stadt Gala-Bau gelernt und die Weihnachtsfeiern im Ausbildungsbetrieb waren immer geil.

Thema war mit einigen auch immer Party machen zu Weihnachten. Bierbörse oder Disco.

Und einmal besuchten wir auch zusammen mit beiden Vorarbeitern den Weihnachtsmarkt während der Arbeitszeit. War auch lustig, aber wegen der Uhrzeit kam nicht so richtig Atmosphäre auf.
Egal; privat ist man mit Kollegen eh mehrmals rübergegangen und das schön Abends erst und da wurde auch schön gebechert. Und im Anschluss gings dann woanders hin...



Zwei richtig gute Freunde durch Ausbildung auch gefunden und im letzten Lehrjahr auch eine feste Partnerin, die damals bei uns gerade erst ihre Ausbildung begonnen hatte. Hielt auch recht lange mit uns.

Es wurde über die 3 Jahre, sagen wir es kurz und knapp, über alles mögliche gequatscht. Nur Politik war aus der Erinnerung selten Thema.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So dass ich als Aushilfe manchmal die Gesellen rum gescheucht habe wenn sie wieder mehr gequatscht als gearbeitet habe
Hätte ich gar nicht von dir erwartet, lol.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber ansonsten soll Arbeit wirklich gerne arbeit bleiben.
In so einem Betrieb würde ich mich nicht wohlfühlen, wo jeder jeden nur als reinen Kollegen ansehen würde und Gespräche sich auch nur auf die Arbeit beschränken würden.

Noch schlimmer, wenn sich Kollegen gegenseitig als Konkurrenten wahrnehmen. Da leidet das Betriebsklima ja erst recht.


1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

27.11.2025 um 16:08
Ehrlich gesagt bin ich immer froh, wenn die Weihnachtszeit vorbei ist. Als ich zur Welt kam, waren meine Eltern schon in den 40'ern und der Rest der Verwandschaft ist auch schon lange nicht mehr auf der Welt. Die Weihnachtsfeste waren in meiner Kindheit sehr schön, aber von Jahr zu Jahr wurde die Runde immer kleiner und mittlerweile besteht sie nur noch aus vier Personen. Das ganze Jahr über ist man beschäftigt, aber gerade in der Weihnachtszeit denkt man doch viel an die alten Zeiten zurück und da wird man schon ein wenig melancholisch.


melden

Alle Jahre wieder.....

27.11.2025 um 16:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:so einem Betrieb würde ich mich nicht wohlfühlen, wo jeder jeden nur als reinen Kollegen ansehen würde und Gespräche sich auch nur auf die Arbeit beschränken würden.
Von dem rede ich ja nicht.
Ich rede von Grenzen die ich nicht überschritten haben möchte.
Nächste Woche sind zwei Weihnachtsfeiern, beide freiwillig, die werde ich auch gerne besuchen.
Genauso wie ich so zwei-drei Kameraden hab, mit denen ich auch privat was mache und generell recht eng bin.
Mit denen tausche ich mich auch weiter an.
Aber für die breite Masse....reicht der professionelle Umgang, und der ist bei uns wahrscheinlich sogar lockerer als im zivilen.
Zumindest im internen Bereich.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Noch schlimmer, wenn sich Kollegen gegenseitig als Konkurrenten wahrnehmen. Da leidet das Betriebsklima ja erst recht.
Kommt drauf an.
Eine gewisse Konkurrenz, bspw. auf bestimmte Posten, ist nicht das Schlechteste.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gerade bei schlechtem Wetter und nem Scheißauftrag macht es die Sache viel erträglicher.
In dem Betrieb war ich sogar mit dem Chef sowas wie befreundet.
Naja.
Wie gesagt....bei uns ist es eh sehr locker, und es wird viel rumgeblödelt.
Ganz besonders zu Weihnachten.
Alleine an Weihnachtsfeiern kommen wir in der Einheit auf vier, weil jeder Bereich eine macht.


1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

27.11.2025 um 16:51
Zitat von BerrylBerryl schrieb:bei uns ist es eh sehr locker, und es wird viel rumgeblödelt.
Ach so, hörte sich für mich so an, als würdest du mit deinen Kollegen nicht viel anfangen können.
Wenn die Stimmung gut ist, ist doch alles dufte, egal ob man befreundet ist, oder nicht.


1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

27.11.2025 um 17:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gerade bei schlechtem Wetter und nem Scheißauftrag macht es die Sache viel erträglicher.
In dem Betrieb war ich sogar mit dem Chef sowas wie befreundet.
So kenn ich das auch. Das ist auch angenehmer, als wenn man mit Leuten arbeitet, die "nur Kollegen," sind. Man muss ja nicht die dicksten Freunde sein, aber auf Augenhöhe und Team und mit ein bisschen Spaß


melden

Alle Jahre wieder.....

27.11.2025 um 18:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ach so, hörte sich für mich so an, als würdest du mit deinen Kollegen nicht viel anfangen können.
Es geht.
Ich würde sagen dass ich da schon gut reinpasse.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn die Stimmung gut ist, ist doch alles dufte, egal ob man befreundet ist, oder nicht.
Ne.
Da Unterscheide ich sehr.
Freunde sind Menschen, mit denen ich über fast alles rede was mir umgeht.
Das sind Einzelpersonen.
So gut die Stimmung auch sein mag, zu der Gruppe gehören normale Kollegen noch lange nicht.

So, und um im Threat zu bleiben(@Groucho und nicht dass du meinst ich will ablenken), um zu schildern was bis Heilig Abend vor sich geht und damit ich in ein paar Jahren eventuell was zu lachen zu haben.
Ich musste die Krippe heute schon ausm Keller holen, das Ergebnis passt mir ins Bild.


1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

27.11.2025 um 19:18
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich musste die Krippe heute schon ausm Keller holen, das Ergebnis passt mir ins Bild.
Ha, ich auch. Aber da freu ich mich schon lange drauf. Heute gab es grünes Licht.


1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

27.11.2025 um 20:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber da freu ich mich schon lange drauf. Heute gab es grünes Licht.
Hehe.
Ich bin richtig motiviert einen schönen großen Christbaum zu kaufen.


1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

27.11.2025 um 20:17
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Christbaum
Apropos Christbaum:
Bei uns ist es Tradition, dass die Kinder und ich den zusammen besorgen.
Also ich fahre und die Kinder suchen den Baum aus.
Machen wir so seit sie in der Grundschule sind.


1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

27.11.2025 um 20:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bei uns ist es Tradition, dass die Kinder und ich den zusammen besorgen.
Ich hab ihn früher immer mit dem Opa ausm Wald geholt, ging ja recht schön weil direkt angrenzend.
Aber da ich ja mittlerweile mitten im Ort lebe, hab ich den Spass des selberschlagens nicht mehr.


1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

28.11.2025 um 00:12
Zitat von philaephilae schrieb:Kinder finden alles super, was mit Geschenken zu tun hat. :-)

Die Rute vom Nikolaus hingegen wohl weniger....
Ich denke dass es für Kinder schon mehr ist als nur Geschenke. Bei mir war das als Kind auf jeden Fall so. Weihnachten hatte für mich als Kind schon einen Zauber der gar nichts mit Geschenken zu tun hatte.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das mag so tief sitzen, dass das wohl schon reflexartig eingebracht wird.
Ich befürchte das ist so. Stelle ich mir anstrengend vor. Aber jeder wie er mag.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ja sollen sie auch xdddd.
Der Nikolaus belohnt, und der Krampus steckt in den Sack.
Ich fand den Nikolaus als Kind schon toll. Nicht wegen der Geschenke, denn der Nikolaus brachte ja nur Süßigkeiten und vielleicht eine Kleinigkeit. Aber ich fand besonders die Geschichten toll - über den Nikolaus, den Krampus, die Luzia und viel andere Dinge die man sich im Dezember so erzählt. Mein Opa kannte alle diese Geschichten und Abends Plätzchen essen und bei Kerzenlicht Geschichten erzählen fand ich als Kind viel besser als jedes Geschenk.
Zitat von soomasooma schrieb:Es ist halt ein Familienfest und das wird für Menschen, die keine und auch sonst nicht viel Anbindung haben, in diesen Tagen deutlich spürbar. Das solltest Du vielleicht nicht vom Tisch wischen mit
Ich denke man muss sich das einfach so gestalten wie es am besten passt. Ich verbringe den 24. dieses Jahr mit meiner Mutter, weil mein Vater letztes Jahr verstorben ist und sie sonst allein wäre. Wir haben nicht die beste Beziehung, aber ich möchte für sie da sein und wir sind beide an einem Punkt wo wir die Vergangenheit ruhen lassen können. Meine Schwester kommt dazu, wenn sie dazu in der Lage ist. Sie wohnt in einer Wohngruppe für psychisch kranke Menschen und entscheidet selber, wie sie den Tag verbringen will.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich hab ihn früher immer mit dem Opa ausm Wald geholt, ging ja recht schön weil direkt angrenzend.
Aber da ich ja mittlerweile mitten im Ort lebe, hab ich den Spass des selberschlagens nicht mehr.
Das ist auch eine schöne Erinnerung für mich. Ich habe das als Kind auch mit einem Opa gemacht. Wir sind so lange durch den Wald gewandert bis wir den “perfekten” Baum gefunden haben.


1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

28.11.2025 um 08:47
Zitat von YulianaYuliana schrieb:denke dass es für Kinder schon mehr ist als nur Geschenke. Bei mir war das als Kind auf jeden Fall so. Weihnachten hatte für mich als Kind schon einen Zauber der gar nichts mit Geschenken zu tun hatte.
Zustimmung. Dieser Zauber hat sich auch bis heute irgendwie gehalten
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Ich fand den Nikolaus als Kind schon toll. Nicht wegen der Geschenke, denn der Nikolaus brachte ja nur Süßigkeiten und vielleicht eine Kleinigkeit. Aber ich fand besonders die Geschichten toll - über den Nikolaus, den Krampus, die Luzia und viel andere Dinge die man sich im Dezember so erzählt.
Auch hier Zustimmung und die Tradition wurde auch weitervermittelt. Ich packe die Rauhnächte noch dazu.


1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

28.11.2025 um 12:26
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dieser Zauber hat sich auch bis heute irgendwie gehalten
Hab grad den Weihnachtsbaum gekauft, wesentlich größer als ich 1,80er und sehr beschissen.
Maximal gefällig.
Hat auch nur so um die 30 Öken gekostet.
Meiner Freundin fiel parallel noch ein den Adventskranz selber binden zu mögen.
Sprich da auch noch gespart.
HERRLICH.


2x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

28.11.2025 um 13:04
@Yuliana
@Berryl

Ich bin ganz bei euch. Eine Zeit die ich nicht als Kind und auch nicht als Mutter hätte missen wollen. Meine Kids geben mir jetzt auch recht, sie sind 20 , studieren weit weg und so einige der Bräuche müssen "Alle Jahre wieder" Jetzt kommen schon Nachrichten: " Machst duch dieses Jahr..." Das verschlossene Wohnzimmer , bis das Christkind da war, natürlich nicht mehr :D


1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

28.11.2025 um 13:05
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Hab grad den Weihnachtsbaum gekauft, wesentlich größer als ich 1,80er und sehr beschissen.
Stellst du den jetzt schon auf, oder warum kaufst du so früh einen Baum?

Und warum hast du dir keinen Schönen ausgesucht?


1x zitiertmelden
stern104 Diskussionsleiter
Profil von stern104
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Jahre wieder.....

28.11.2025 um 13:29
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Das verschlossene Wohnzimmer , bis das Christkind da war, natürlich nicht mehr
Hihi, warum nicht, wäre doch auch für die erwachsenen Kinder mal eine nette Überraschung, oder?


1x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

28.11.2025 um 13:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und warum hast du dir keinen Schönen ausgesucht?
Autokorrektur.
Buschig sollte da stehen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Stellst du den jetzt schon auf, oder warum kaufst du so früh einen Baum?
Ne.
Ich lager den aufn Balkon.
In unserem Baumarkt gabs recht schöne, da wollte die Freundin einen.


3x zitiertmelden

Alle Jahre wieder.....

28.11.2025 um 15:20
Zitat von BerrylBerryl schrieb:In unserem Baumarkt gabs recht schöne, da wollte die Freundin einen.
Verstehe, happy wife, happy life. :D


1x zitiertmelden