Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Gil Ofarim

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Medien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 22:26
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Ofarim soll ins diesjährige Dschungelcamp einziehen, was eine Welle der Empörung auslöst:
Also ich kenne diesen Menschen nicht habe noch nie etwas von oder über ihn gehört.

Grundlegend frage ich mich aber, dass wenn der Einzug eines "D Promi" ins Dschungelcamp Empörung bei Menschen auslöst, ob diese ggf. nichts besseres zu tun haben als sich über solche Themen aufzuregen

Jeder darf und soll in seiner freizeit machen was er möchte aber ich selbst kann eher wenig nachvollziehen warum sich Menschen so emotional intensiv mit irgendwelchen "Promis" oder "Selbstdarsteller-Influencern" beschäftigen die sich in irgendwelchen RTL Trash Formaten gegenseitig beleidigen und ihre geistige Hochform zur Schau stellen.

Klar RTL und Co verdienen offensichtlich viel Geld damit aber ich verstehe nicht die Faszination sich mit solchen Leuten privat in seiner Freizeit zu beschäftigen bzw. "emotional mitzufiebern" oder sich intensiv Gedanken über deren Leben zu machen da es für einen selbst Fremde ohne persönliche Berührungspunkte sind.

Mir ist grundsätzlich auch egal was Boris Becker, Manni Ludolf oder Heidi Klum machen, es sind alles genauso Dullis die irgendwo rumlaufen wie wir alle oO

3x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 22:38
Zitat von suffelsuffel schrieb:Also ich kenne diesen Menschen nicht habe noch nie etwas von oder über ihn gehört.
War damals aber auch in den Nachrichten. Da hätte man davon hören können, wenn man regelmäßig Nachrichten schaut.
Zitat von suffelsuffel schrieb:Grundlegend frage ich mich aber, dass wenn der Einzug eines "D Promi" ins Dschungelcamp Empörung bei Menschen auslöst, ob diese ggf. nichts besseres zu tun haben als sich über solche Themen aufzuregen
Ich finde es legitim, wenn man sich daran stört, wenn so jemand auch noch eine Bühne bekommt.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 22:45
Zitat von suffelsuffel schrieb:Also ich kenne diesen Menschen nicht habe noch nie etwas von oder über ihn gehört.
Das ist jemand der sich in den Schmauchspuren der relativen Bekanntheit seiner Vorfahren suhlt, so wie die meisten Prominachkömmlinge die unter Verwendung des elterlichen Nachnamens versuchen, einem bürgerlichen Leben und solider Erwerbsarbeit zu entkommen. Ob talentiert oder nicht spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle, wie man am Beispiel des Herrn Ofarim erkennen kann.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 22:48
Zitat von AniaraAniara schrieb:War damals aber auch in den Nachrichten. Da hätte man davon hören können, wenn man regelmäßig Nachrichten schaut.
Habe ich persönlich nichts von mitbekommen, daher kann ich dazu auch nichts wirklich nichts sagen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich finde es legitim, wenn man sich daran stört, wenn so jemand auch noch eine Bühne bekommt.
Aber gibt nicht genau das im umkehrschluss dem ganzen noch eine viel größere Bühne?
Ich meine RTL wird solch eine Person bewusst ausgewählt haben weil die wissen dass es Leute triggert und dann auf x Plattformen darüber berichtet wird was dem Ganzen, also ihnen selbst aufmerksamkeit bringt.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 22:51
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:relativen Bekanntheit
Relativ ist sehr richtig. Esther & Abi Ofarim waren selbst nur C-Promis.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

gestern um 22:54
Zitat von suffelsuffel schrieb:Ich meine RTL wird solch eine Person bewusst ausgewählt haben weil die wissen dass es Leute triggert und dann auf x Plattformen darüber berichtet wird was dem Ganzen, also ihnen selbst aufmerksamkeit bringt
Da hast Du unbewusst den Mechanismus der Medienmaschinerie sehr gut beschrieben.
Nur leider die Millionen Knalltüten vergessen die sich diesen Quark angucken, ohne die wäre das ganze Theater garnicht möglich...
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Relativ ist sehr richtig. Esther & Abi Ofarim waren selbst nur C-Promis.
Ja, ist zudem auch sehr lange her. Gen Z und Millenials müssen da erstmal Google oder CGPT bemühen...

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 07:15

Grundlegend frage ich mich aber, dass wenn der Einzug eines "D Promi" ins Dschungelcamp Empörung bei Menschen auslöst, ob diese ggf. nichts besseres zu tun haben als sich über solche Themen aufzuregen
Mit dem moralischen Zeigefinger auf andere zeigen, kann auch eine enorme Erleichterung fürs eigene Ego sein.
Vor allem werden da Menschen be und verurteilt, die man maximal aus Pressemitteilungen kennt, was das ganze Geläster noch einfacher gestaltet.
Diese C Promi Monster sind doch zu nichts anderem zu gebrauchen.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 07:18
Zitat von ayashiayashi schrieb:Mit dem moralischen Zeigefinger auf andere zeigen, kann auch eine enorme Erleichterung fürs eigene Ego sein.
Was du gerade mit den user*innen dieses Threads machst....

Und, fühlst du dich jetzt erleichtert? :D

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 07:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was du gerade mit den user*innen dieses Threads machst....

Und, fühlst du dich jetzt erleichtert?
Du gesteht dir gerade selbst ein, dass ihr hier nichts anderes macht :D Herzlichen Glückwunsch!
Ich weiße nur auf die Doppelmoral hin.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

um 07:35
@ayashi
Ja und einige andere weisen daraufhin, dass die Aktion von Gil O. Mist war. Man kann aber auch alles unkommentiert lassen, dann denken die Menschen, dass ihr Handeln ok wäre..

Fragt sich, ob du so denken würdest, wenn du der Hotelmitarbeiter wärst.

Du kennst doch die Allmy User auch nicht und zeigst "mit dem moralischen Finger" auf sie.

Wo ist der Unterschied genau?

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 07:37
@yari
Warum?
Das Thema wurde doch schon vor Monaten breit getreten. Da weist niemand mehr hin, da wird nur noch nachgetreten, mehr ist das nicht.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 07:39
@ayashi
Aber die Information,.dass Gil O. in den Dschungel Camp ziehen soll, ist ja neu.
Daher auch die Beiträge der letzten Tage!

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 07:44
Zitat von ayashiayashi schrieb:Erst Boateng, dann Gottschalk und jetzt Ofarim. Ist das reden über Leute so ne Art Hobby geworden? Allmy Waschweiber Treffen?
das findest Du doch in vielen Rubriken. Auch in Politik, bei Krimi, Unterhaltung usw. da werden überall Menschen beurteilt und über sie geredet.
Da sie oder etwas, an dem sie beteiligt sind eben öffentlich bekannt ist.
Da muss hier niemand so tun, als wäre dies jetzt hier irgendwie besonders "verwerflich" und da sollte sich auch so gut wie niemand von ausnehmen oder so tun, als würden sie das nicht auch machen. Letzteres ist eher lächerlich. Man kann ja einfach woanders lesen/schreiben, wenn es einem hier so aufstößt

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 07:59
Zitat von yariyari schrieb:dass Gil O. in den Dschungel Camp ziehen soll, ist ja neu.
Das rechtfertigt natürlich gleich die nächste verbale Steinigung. :palm:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da muss hier niemand so tun, als wäre dies jetzt hier irgendwie besonders "verwerflich" und da sollte sich auch so gut wie niemand von
Von verwerflich sprach ich nirgends. Hat halt Geschmäckle, wenn man an anderer Stelle groß von Toleranz und Nächstenliebe plappert
;)

4x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 08:06
Zitat von ayashiayashi schrieb:Von verwerflich sprach ich nirgends.
ist auch in Anführungszeichen
Zitat von ayashiayashi schrieb:Hat halt Geschmäckle, wenn man an anderer Stelle groß von Toleranz und Nächstenliebe plappert
;)
dann spreche doch die user direkt an, wenn Dich das zu beschäftigen scheint, mit Zitat. Da muss man nicht so verallgemeinernd in den thread "rotzen", finde ich.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

um 08:10
Zitat von ayashiayashi schrieb:Das Thema wurde doch schon vor Monaten breit getreten. Da weist niemand mehr hin, da wird nur noch nachgetreten, mehr ist das nicht.
Also Auslöser für mich den Thread zu eröffnen war tatsächlich, dass ich zufällig auf sein neues Interview von 2025 stoß. Mein Kenntnisstand - und vermutlich der der meisten User - war, dass er die Lüge vor Gericht gestand und das Thema damit abgeschlossen war. Dass er dann Jahre nach dem Vorfall plötzlich ein öffentliches Interview gibt, in dem er sagt, dass es doch nicht gelogen war und seine Anwälte ihm zu einem falschen Geständnis geraten haben - das hat der Dreistigkeit die Krone aufgesetzt. Damit hat er ja auch implizit den Vorwurf gegenüber dem Hotelmitarbeiter erneuert.

Ja und dazu die jüngste Meldung seines angedachten Mitwirken im Dschungelcamp, was seine öffentliche Relevanz zeitnah natürlich -zumindest temporär - nochmal steigen lassen wird.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Das rechtfertigt natürlich gleich die nächste verbale Steinigung.
Nein, aber das im OP verlinkte Video tut es 😃

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 08:15
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Millenials müssen da erstmal Google oder CGPT bemühen...
Nö. Zähle selber dazu, aber brauche deshalb nicht ständig googeln. Es gibt so etwas wie Bücher, über Musikhistorie, wenn man in diesem Zeitalter aufgewachsen ist, hat man sowas Zuhause...idealerweise.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

um 10:10
Zitat von ayashiayashi schrieb:Hat halt Geschmäckle, wenn man an anderer Stelle groß von Toleranz und Nächstenliebe plappert
;)
Diese Nächstenliebe, also Nachsicht, wird komischerweise immer nur gegenüber Leuten gefordert, die anderen Menschen Schaden zufügen. Vielleicht ist das in unserer Gesellschaft manifestiert; schon in meinem Religionsbuch in der Schule wurde moniert, dass Menschen sich über Straftäter empörten, statt Verständnis (für die Täter) zu haben und die Schuld bei der übrigen Gesellschaft zu suchen, die in den Augen vieler ja sowieso immer schuld war.

Verständnis oder gar Nächstenliebe für die von der Tat Betroffenen wird dagegen niemals gefordert. Die sollen sich eher nicht so haben.

Ich bin anderer Meinung. Ofarim hätte beinahe das Leben eines anderen Menschen zerstört, nur weil er beleidigt war, dass er nicht als Promi bevorzugt behandelt wurde, sondern warten sollte wie jeder andere auch. Und das darf ja wohl kritisiert werden. Sonst wird ein solches Verhalten nämlich relativiert, im schlimmsten Fall sogar salonfähig.

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 11:58
Zitat von ayashiayashi schrieb:Das rechtfertigt natürlich gleich die nächste verbale Steinigung. :palm:
Ich habe mich zum 1. Mal zu diesem in der Öffentlichkeit stehenden Menschen geäußert. Bitte entschuldige, dass ich sein Verhalten zum kotzen finde und das auch kund tue. 🙄

Wenn du so ein Problem damit hast, dann gründe doch einen "Club" zu seinem Schutz. Würde ihm bestimmt gefallen!

Nächstenliebe ist was schönes. Aber er ist ja überhaupt nicht einsichtig. In dem er erzählt, dass er auf seine Anwälte gehört hätte, hält er an seiner Lüge fest. Du kannst solche Menschen im Internet gerne in Schutz nehmen. Viele andere sehen es halt nicht so. Sollte man auch akzeptieren. Nächstenliebe und so 😑

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

um 12:06
Zitat von yariyari schrieb:Du kennst doch die Allmy User auch nicht und zeigst "mit dem moralischen Finger" auf sie.

Wo ist der Unterschied genau?
Eine Antwort hierauf hast du auch nicht abgeben. Aber ich verstehe schon, was soll man auch darauf antworten
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich bin anderer Meinung. Ofarim hätte beinahe das Leben eines anderen Menschen zerstört, nur weil er beleidigt war, dass er nicht als Promi bevorzugt behandelt wurde, sondern warten sollte wie jeder andere auch. Und das darf ja wohl kritisiert werden. Sonst wird ein solches Verhalten nämlich relativiert, im schlimmsten Fall sogar salonfähig.
This!!
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Nein, aber das im OP verlinkte Video tut es
Nee, das soll auch als Nächstenliebe einfach hingenommen werden. Ist klar!

1x zitiertmelden