Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Gil Ofarim

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Medien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mensch Gil Ofarim

06.12.2025 um 00:57
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich gehe davon aus, dass er in zig Prüfungen gewählt wird.
Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Sollte er es bis zu einer Essprüfung aushalten, wünsche ich ihm guten Appetit 😁

melden

Der Mensch Gil Ofarim

07.12.2025 um 10:10
Erstaunlich, dass es vielen schwer fällt in diesem Thread on Topic zu bleiben. Das Thema ist Gil Ofarim und nicht der Dschungel. Bedeutet für die Ausprägung der Diskussion bitte mehrheitlich zu Gil Ofarim diskutieren. Wer den Blick mehr Richtung Dschungel mit Gil Ofarim legen möchte, wechselt bitte in den Dschungel-Thread.
Dort sind Einzeler und Chat-Beiträge ok. Wer über Ninja Warrior diskutieren will, findet sicher auch entsprechenden Thread, oder erstellt sich einen.
Allerdings sind Unterstellungen zu unterlassen, das gilt auch für pauschale Doping-Äußerungen

melden

Der Mensch Gil Ofarim

14.12.2025 um 15:45
Er versinkt in Selbstmitleid und Schuldzuweisungen, das Geständnis hat ihn nicht die Karriere gekostet, sondern die Aktion. Und es hat den juristischen Schaden begrenzt, allein deshalb war er geständig. Zu dem Zeitpunkt sprachen schon eindeutige Zeugenaussagen gegen ihn.
Er braucht die Opferrolle, weil er es nicht erträgt, sein eigenes Heldenbild (aber was genau hat er jetzt so Großartiges geleistet?) in der öffentlichen Wahrnehmung (zurecht) zerstört zu sehen. Dieser Pathos, dieses Selbstmitleid, diese Egozentrik... unerträglich.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

14.12.2025 um 17:12
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Dieser Pathos, dieses Selbstmitleid, diese Egozentrik... unerträglich.
Richtig, er hat vor Gericht nachweisbar nur gestanden, weil ihm das Wasser bis zum Hals stand und härtere strafen gedroht hätten.
Kein Wort über die vielen Opfer und seine Hetze, nur er ist das Opfer von uns allen.
Hätte er nach dem Gericht wahre reue gezeigt und noch Wiedergutmachung geleistet, z.b. eine persönliche Spende und Entschuldigung an die Opfer, hätte man sagen können gut jeder hat eine zweite Chance verdient aber so ist es ein unsägliches Schmierentheater mit täter-opfer Umkehr.

Mani wastete yo❤️

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

17.12.2025 um 20:34
Zitat von rainloverainlove schrieb am 14.12.2025:Richtig, er hat vor Gericht nachweisbar nur gestanden, weil ihm das Wasser bis zum Hals stand und härtere strafen gedroht hätten.
Kein Wort über die vielen Opfer und seine Hetze, nur er ist das Opfer von uns allen.
Ich denke, es gibt eine ziemlich einfache Erklärung für sein ganzes Verhalten: Er ist weiterhin davon überzeugt, dass er wegen seiner jüdischen Religion an jenem Abend diskriminiert wurde und deshalb andere Hotelgäste ihm beim Checkin vorgezogen wurden. Und man kann ihm auch durchaus abnehmen, dass er diese Situation persönlich so empfunden hat, zumal das ja wohl ausser Frage steht, dass tatsächlich andere, später ankommende Gäste vor ihm an die Reihe kamen. Nur eben aus anderen Gründen. Für ihn gab es in diesem Moment keine andere Erklärung, und das hatte sich dann eingebrannt.

Dann machen seine ganzen späteren Äusserungen auch Sinn. Warum er sich nur so halbherzig bei den Betroffenen entschuldigt hat, warum er sich weiterhin als Opfer sieht, warum er davon spricht, er hätte "die Schuld auf sich genommen", wenn es doch gar keine anderen in Frage gekommen Mittäter gibt, deren Schuld er übernehmen könnte. Warum er das Gerichtsurteil nur so halbherzig akzeptiert. Aus der Sicht einer Person, die meint, nichts falsch gemacht zu haben und ganz im Gegenteil selber eine Diskriminierung erfahren zu haben, ist das meiner Meinung nach absolut nachvollziehbar.

Was ich dann nicht mehr verstehe: Er hat doch nun im Video gesehen, dass er seine Kette beim Checkin nicht sichtbar trug und er nicht deshalb als Jude erkannt werden konnte. Und er hat die Erklärungen mitbekommen, weshalb andere Gäste ihm vorgezogen wurden. Warum kommt da bei ihm keine Einsicht, dass es sich wohl um ein ganz blödes Missverständnis gehandelt hatte? Es ist doch offensichtlich, dass er mit seiner Sichtweise falsch liegt.

Andere ketzerische Frage: Würde derselbe Vorfall heute stattfinden und Ofarim würde in diesen Tagen ein Video veröffentlichen, dass er in einem Hotel wegen seiner Kette mit Davidstern schlecht behandelt worden wäre - würden sich wieder Menschen vor dem Hotel zu einer Kundgebung versammeln (vielleicht sogar dieselben wie damals), aber diesmal, um den Hotelmitarbeiter zu feiern?

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

18.12.2025 um 07:50
@zaeld
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Ich denke, es gibt eine ziemlich einfache Erklärung für sein ganzes Verhalten: Er ist weiterhin davon überzeugt, dass er wegen seiner jüdischen Religion an jenem Abend diskriminiert wurde und deshalb andere Hotelgäste ihm beim Checkin vorgezogen wurden.
...
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Aus der Sicht einer Person, die meint, nichts falsch gemacht zu haben und ganz im Gegenteil selber eine Diskriminierung erfahren zu haben, ist das meiner Meinung nach absolut nachvollziehbar.
Dagegen sprechen aber seine sehr bewußten Schritte, die er unternommen hat, um diese vermeintliche Diskriminierung wirkungsvoll zu vermarkten.
Statt Deiner Erklärung zu folgen - die ich für überhaupt nicht zutreffend halte- ist es doch eher naheliegend, dass er nun einmal aufgeflogen ist und diesen schwarzen Fleck auf seiner Karriere-Jacke nicht so gut los wird. Da könnte man schonungslos sein und das ganze Ausmaß der eigenen Verfehlungen zugeben oder man versucht eben, zu relativieren oder Erklärungen zu finden, die Verständnis wecken (frühere schlechte Erfahrungen, Ausnahmesituation etc.). Letzteres ist absolut menschlich und gerade dann nachvollziehbar, wenn man ein bisschen ahnt, wie das Showbiz funktioniert. Mit etwas Glück kann man den Schaden begrenzen, indem man Menschen auf seine Seite zieht oder eben eine Hintergrundstory anbieten kann, die für Schlagzeilen und damit für ein anhaltendes Interesse gut ist.
Sich als bewussten Täuscher hinzustellen, der es in bewusst Kauf nahm, dass andere Menschen Job und Reputation verlieren könnten, ist da nicht so gut.
Was er vor Gericht gemacht hat ist, dass er die Notbremse gezogen hat. Da war allerdings der Schaden bereits angerichtet, er kam da nimmer ohne Kratzer raus.

Ich fürchte, dass die Dschungelcamp-Teilnahme für ihn nicht das erwünschte Signal ist, es könnte ein Neuanfang sein mit einer reellen Chance, die Geschichte vergessen zu machen.
Viel eher befürchte ich, dass seine Geschichte ein kalkulierter Aufreger ist, der Quoten bringen soll.
Fast kann er einem leid tun, denn das riecht nach Instrumentalisierung.

Andererseits macht er da bewußt mit und das alles ist nun einmal so passiert.
Wenn das für ihn der richtige Schritt ist soll er ihn gehen.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

19.12.2025 um 22:52
Zitat von jaskajaska schrieb:Fast kann er einem leid tun, denn das riecht nach Instrumentalisierung.
Auf keinen Fall, das RTL Interview zeigte klar, dass er sich bis heute als das einzige Opfer von allen sieht.
Wiederwertig der Typ. Kein Wort des Bedauerns und der Reue gegenüber den wahren opfern.

Mani wastete yo

melden

Der Mensch Gil Ofarim

19.12.2025 um 22:58
Gil Ofarim bekommt leider mehr Aufmerksamkeit als ihm zusteht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Wem gehört die Welt? Den Menschen, den Tieren oder der Natur?
Menschen, 154 Beiträge, am 01.03.2025 von Pilot2Gunner
waswillich am 15.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
154
am 01.03.2025 »
Menschen: Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche
Menschen, 596 Beiträge, am 08.10.2025 von Sterntänzerin
Full_of_Rage am 17.06.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
596
am 08.10.2025 »
Menschen: Retreat/Detox von allem
Menschen, 51 Beiträge, am 26.07.2025 von Flaccoon
hammelbein am 24.06.2025, Seite: 1 2 3