Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Gil Ofarim

1.227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Medien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mensch Gil Ofarim

31.01.2026 um 13:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn die Kette nicht da gewesen ist, ist BEWIESEN dass der Mitarbeiter die Aussagen nicht getägigt haben kann.
Nope, eine belegt fehlende Kette beweist mitnichten das Mitarbeiter die Aussage nicht getätigt haben kann, Signature Outfit siehe oben. Sehr wahrscheinlich deutet eine fehlende Kette aber darauf hin, daß der Mitarbeiter nix dazu gesagt hat, aber belegen tut es das nicht.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

31.01.2026 um 13:48
Zitat von soomasooma schrieb:Nach dem Bekunden des Anwaltes von O. war es bei der Sache irrelevant, ob O. den Anhänger trug oder nicht. :shrug:
Wenn er keinen Volldeppen als Mandanten hätte wäre das durchaus eine vertretbare Position gewesen, leider war der Zug von Ofarim schon abgefahren bevor der Anwalt beauftragt wurde, da macht dann auch der beste Medienanwalt nur noch Schadensbegrenzung.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nope, eine belegt fehlende Kette beweist mitnichten das Mitarbeiter die Aussage nicht getätigt haben kann, Signature Outfit siehe oben. Sehr wahrscheinlich deutet eine fehlende Kette aber darauf hin, daß der Mitarbeiter nix dazu gesagt hat, aber belegen tut es das nicht.
Ja, da habe ich nicht sauber argumentiert, die fehlende Kette belegt "nur" dass die Situation sich nicht so abgespielt haben kann wie von Ofarim initial behauptet, dass der Mitarbeiter nicht über die Kette gesprochen haben kann belegt sie in der Tat nicht.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

31.01.2026 um 15:37
Warum rollen wir den Fall jetzt wieder unnötig auf?!?

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

31.01.2026 um 17:32
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum rollen wir den Fall jetzt wieder unnötig auf?!?
Wegen Dschungelcamp und so. Zumindest scheint Gil nicht der erste gewesen zu sein, der rausgewählt wurde. Scheint wohl nicht der unbeliebteste Kandidat zu sein, habs aber auch nicht verfolgt und kenne keinen anderen Kandidaten.

3x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

31.01.2026 um 19:36
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum rollen wir den Fall jetzt wieder unnötig auf?!?
Das muss Gil beantworten, der sich gerade in der Öffentlichkeit von seiner Aussage in diesem Fall distanziert. Also er hat da offenbar Redebedürfnis, sagt er zumindest im Dschungel.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

31.01.2026 um 20:22
Zitat von soomasooma schrieb:Nach dem Bekunden des Anwaltes von O. war es bei der Sache irrelevant, ob O. den Anhänger trug oder nicht
wie hatte der das begründet?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn er keinen Volldeppen als Mandanten hätte wäre das durchaus eine vertretbare Position gewesen, leider war der Zug von Ofarim schon abgefahren bevor der Anwalt beauftragt wurde, da macht dann auch der beste Medienanwalt nur noch Schadensbegrenzung
das denke ich auch, jedoch müsste er diese angebliche Irrelevanz ja trotzdem irgendwie plausibel begründen, oder?
Zitat von ToxidToxid schrieb:Zumindest scheint Gil nicht der erste gewesen zu sein, der rausgewählt wurde. Scheint wohl nicht der unbeliebteste Kandidat zu sein
man könnte es allerdings auch so sehen:
Das Publikum möchte, dass er weiterhin im Dschungel leidet und eklige Teile von irgendwelchen Tieren isst usw. 😉
Wäre ja auch zu schön für OG gewesen, wenn er sofort raus gekonnt hätte, da hätte er die fette Gage einstreichen können und hätte nichts mehr dafür tun müssen, hätte auch seinen Wadenbeißer Ariel nicht mehr am Hacken gehabt usw. 😃

Ich find's übrigens gut, dass die so schön nachhakt, aber "Verbrecher" war natürlich Blödsinn von ihr.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

01.02.2026 um 04:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie hatte der das begründet?
Nicht mit dem Fall vertraut?
Es sei nicht entscheidend, ob Ofarim die Kette getragen habe, weil die behauptete Äußerung des Hotelmitarbeiters auch ohne Kette denkbar sei. Ofarim sei eine bekannte Person, welche die Kette so gut wie immer trage.
Quelle: Wikipedia: Fall Gil Ofarim

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

01.02.2026 um 08:11
Zitat von soomasooma schrieb:Nicht mit dem Fall vertraut?
doch, aber nicht bis in alle Details, diese Aussage des Anwalts hatte ich noch nicht mitbekommen.
Es sei nicht entscheidend, ob Ofarim die Kette getragen...
Interessant, dass mir (erst) gestern genau die gleichen Gedanken kamen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wäre es denkbar, dass der sich eingebildet hatte, dass GO die Kette trägt weil er ihn sonst immer nur mit Kette sah und dann doch eine Äußerung in der Richtung machte?
Insofern tue ich die Äußerung des Anwalts nicht nur als Winkelzug ab (was ich ansonsten gemacht hätte), sondern es liegt tatsächlich im Bereich des Möglichen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist.

Aber gelogen hatte ja GO sowieso, indem er behauptet hatte, die Kette getragen zu haben.
Wenigstens dazu könnte er stehen, tut er aber nicht.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

01.02.2026 um 10:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Insofern tue ich die Äußerung des Anwalts nicht nur als Winkelzug ab (was ich ansonsten gemacht hätte), sondern es liegt tatsächlich im Bereich des Möglichen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist.
Das ergibt auch so keinen Sinn. Angeblich soll der Mitarbeiter gesagt haben, wenn Gil Ofarim den Stern einpackt, könne er einchecken.

Aber wenn der Stern bereits eingepackt ist, kann er ihn ja nicht noch einmal einpacken. So eine Aufforderung des Mitarbeiters kann es also nicht gegeben haben.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

01.02.2026 um 11:07
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Das ergibt auch so keinen Sinn. Angeblich soll der Mitarbeiter gesagt haben, wenn Gil Ofarim den Stern einpackt, könne er einchecken.

Aber wenn der Stern bereits eingepackt ist, kann er ihn ja nicht noch einmal einpacken. So eine Aufforderung des Mitarbeiters kann es also nicht gegeben haben.
In der ursprünglichen Version von Ofarim haben ihn zwei Personen unabhängig voneinander auf die Kette angesprochen und zu deren Einpacken aufgefordert: ein ebenfalls in der Schlange wartender Hotelgast und daraufhin, bekräftigend, der Manager. Das ergibt noch viel weniger Sinn.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

01.02.2026 um 11:28
@bgeoweh
Weiss man, warum dieser Gast ihn nicht angezeigt hat?

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

01.02.2026 um 11:37
Zitat von yariyari schrieb:Weiss man, warum dieser Gast ihn nicht angezeigt hat?
Vermutlich aus einem von zwei Gründen:

1. Den Gast hat es nie gegeben
2. Ofarim erstattete später zwei Anzeigen gegen den Hotelmanager, aber keine gegen diesen hypothetischen Gast - wenn es ihn also gegeben haben sollte, dann wird derjenige (klugerweise) geschlussfolgert haben dass es für ihn das Beste ist, mit der ganzen Sache nicht mehr zu tun zu haben als er unbedingt haben muss.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

01.02.2026 um 11:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In der ursprünglichen Version von Ofarim haben ihn zwei Personen unabhängig voneinander auf die Kette angesprochen und zu deren Einpacken aufgefordert: ein ebenfalls in der Schlange wartender Hotelgast und daraufhin, bekräftigend, der Manager. Das ergibt noch viel weniger Sinn.
in der ursprünglichen Version heißt es: da ruft irgendeiner aus der Ecke "pack den Stern ein".

melden

Der Mensch Gil Ofarim

01.02.2026 um 12:18
Hier mal das (korrigierte) Transkript seines Hotel-Videos. Findet man zwar schnell, aber dann haben wir es mal hier:

Einen schönen guten Abend zusammen
Ich weiß ich bin ja sprachlos
Ich weiß nicht wie ich es sagen soll
Ich wurde in der Vergangenheit oft gefragt zum Thema Antisemitismus in Deutschland
Ich bin jetzt gerade hier in Leipzig, in einem Hotel namens Westinn
Den Namen des Managers am Counter werde ich jetzt nicht nennen, das war ein Herr W
Und es ist eine riesen Schlange weil deren Computer down ist
kann passieren, alles gut, kann passieren
aber ich stehe hier mit meiner kette, steht mir zu, mache ich schon mein Leben lang
und eine Person nach der anderen wird vorgezogen
und ich verstehe nicht warum
irgendwie ohne scheiß 15 Minuten später komme ich dran und frage "Entschuldigen Sie bitte, was ist los, das ist nicht in Ordnung, warum werden alle vorgezogen" und da sagt er, dieser Herr W, um die Schlange zu entzerren
Ich stehe auch in der Schlange
man ruft irgendeiner aus der Ecke "Pack dein Stern ein"
dann sagt der Herr W "Packen Sie ihren Stern ein"
und dann sagt er, wenn ich den jetzt einpacke, darf ich einchecken
wirklich?
Deutschland 2021

Demnach wäre es so abgelaufen:

Computer geht nicht, GO wird 15 Minuten stehen gelassen und man sagt ihm nicht, warum. Dann kommt er doch an die Reihe (offenbar trotz Stern), jemand ruft von woanders "Pack den Stern ein", und der Mitarbeiter wiederholt das und macht das zur Bedingung, dass er einchecken darf. Das heisst, der Mitarbeiter und der aus der Ecke sind sich irgendwie darüber einig. Und das ganze, obwohl der Stern nicht sichtbar war.

Für den GO-Anwalt macht so eine Geschichte aber Sinn.

Es wäre noch interessant zu wissen, wie es dann weitergegangen ist. Ist GO sofort und wortlos aus dem Hotel gegangen, oder hat er nachgefragt, wie er den weggepackten Stern wegpacken soll, oder was ist dann passiert? Naja, das werden wir nie erfahren.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

01.02.2026 um 12:21
Ganz nüchtern war er da meiner Ansicht nach nicht.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

01.02.2026 um 13:39
Zitat von zaeldzaeld schrieb:oder hat er nachgefragt, wie er den weggepackten Stern wegpacken soll, oder was ist dann passiert?
Gil ging ja davon aus, dass der Stern zu sehen war - entweder lügend oder sich das einbildend. Somit hätte diese Frage keinen Sinn gemacht.

Spätestens draußen beim Videodreh hätte Gil merken müssen oder vermutlich wusste er es vorher schon ganz genau, dass er den Stern nicht sichtbar trug.
Er blieb aber bis zu den Videobeweisen dabei, dass der Stern zu sehen gewesen war -> also eine glatte Lüge.
Was der Hotelangestellte sagte oder nicht, ist nicht beweisbar, jedoch Gils glatte Lüge, die er nicht zurück nahm.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

01.02.2026 um 16:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was der Hotelangestellte sagte oder nicht,
wurde imo aber durch zahlreiche Zeugen gut untersetzt, auch wenn das kein forensicher Beweis ist.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

02.02.2026 um 06:16
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wegen Dschungelcamp und so. Zumindest scheint Gil nicht der erste gewesen zu sein, der rausgewählt wurde.
Müssen die Leute da nicht aktiv anrufen damit er fliegt und später damit er bleibt? Ich würde jetzt auch nicht anrufen und ihn ins Luxushotel schicken. Ob er beliebt ist, sieht man vielleicht erst wenn die Leute bezahlte Anrufe für ihn tätigen, falls RTL da nicht mauschelt. Selbst da ist nichts gesagt. Man weiß ja nicht ob da jemand dabei ist der 50.000 Anrufe tätigt, was sich bei der Gage und in seiner Situation vielleicht lohnen würde.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

02.02.2026 um 08:51
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Müssen die Leute da nicht aktiv anrufen damit er fliegt und später damit er bleibt?
nein, die Leute müssen durchgängig für den Kandidaten anrufen, den sie drin haben wollen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Scheint wohl nicht der unbeliebteste Kandidat zu sein
so ungefähr hatte sich GO das auch gedacht und sich gefreut.
Jedoch denke ich, dass er noch drin ist, sagt über die Beliebtheit wenig aus, aus diesen Gründen:
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich würde jetzt auch nicht anrufen und ihn ins Luxushotel schicken.
bzw einen Anruf unterlassen...
und zudem wollen die Anrufer ihn vielleicht noch länger den Vorwürfen von Ariel ausgesetzt sehen.

Und dieser Gedanke kam mir auch schon:
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:falls RTL da nicht mauschelt
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Man weiß ja nicht ob da jemand dabei ist der 50.000 Anrufe tätigt, was sich bei der Gage und in seiner Situation vielleicht lohnen würde.
du meinst von seinen Verwandten? Ja, das könnte auch noch hinzu kommen.

Was ich mir auch überlegte:
Dadurch, dass Ariel ihn laufend so angeht, bekommen immer mehr Leute Mitleid mit ihm. Ist also dann das Gegenteil von dem was Ariel evtl. erreichen will mit ihren Attacken, da tut sie sich also keinen Gefallen.

5x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

02.02.2026 um 09:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, die Leute müssen durchgängig für den Kandidaten anrufen, den sie drin haben wollen.
Ah... Danke :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du meinst von seinen Verwandten? Ja, das könnte auch noch hinzu kommen.
z.B. Ich habe gelesen, er hätte 300.000 Gage bekommen? Er könnte ein Großteil davon in seine Zukunft investieren als "Dschungelkönig" wäre er der Rehabilitation doch ein großes Stück näher und Folgeaufträge wären ihm sicher - zumindest in nächster Zukunft.

1x zitiertmelden