Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Gil Ofarim

1.227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Medien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mensch Gil Ofarim

12.02.2026 um 22:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:große Worte......"entehrt", was soll man sagen, eine Unterhaltungsshow im Dschungel wo sich schon alles mögliche abgespielt hat kann "entehrt" werden, wusste ich gar nicht....ich würde "entehrt" ja eher auf Menschen beziehen.....
Das trennt halt wahre Fans des Dschungels von Konsumenten von Unterhaltungsshows. 🤷

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

12.02.2026 um 22:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das trennt halt wahre Fans des Dschungels von Konsumenten von Unterhaltungsshows. 🤷
naja, wenigstens verstehe ich jetzt besser, warum das Ganze dann ggf. so triggern könnte und wer wahre Fans sind und wer nicht. Danke dafür!

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

12.02.2026 um 22:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Danke dafür!
Nicht mir, aber ich gebe es weiter:

Screenshot 2026-02-07-08-14-19-213 com.a

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

12.02.2026 um 22:17
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich nehme ihm ja ab, dass er möchte, dass seine Kinder stolz auf ihn sind. Das kann er doch jetzt wieder in die Tonne treten.
Also sowas würde ich mir nicht anmaßen, so zu beurteilen...
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:ist er nicht geeignet fuer den Dschungel.
Wodurch ist man denn geeignet oder nicht geeignet für den Dschungel?

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

12.02.2026 um 22:27
Zitat von Nyx_AeternaNyx_Aeterna schrieb:Wodurch ist man denn geeignet oder nicht geeignet für den Dschungel?
Wem gibt man eine Bühne?
Wohl niemandem der etwas schlimmes verbrochen hat und immerwieder selbstgefällig stichelt und leugnet und sich als Opfer darstellt obwohl er erwiesen täter ist.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

12.02.2026 um 22:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nicht mir, aber ich gebe es weiter:

Screenshot 2026-02-07-08-14-19-213 com.a
Für mein Empfinden grenzt es mittlerweile an mutwilligem Spam zum insgesamt 74.mal dieses Bild zu posten.
Ich denke es wäre ein zumutbarer Mehraufwand es künftig hinter einem Spoiler zu platzieren.
Wir sind hier nicht im UH und dies ist nicht der Ariel-Thread.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

12.02.2026 um 22:42
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Für mein Empfinden grenzt es mittlerweile an mutwilligem Spam zum insgesamt 74.mal dieses Bild zu posten.
Ich denke es wäre ein zumutbarer Mehraufwand es künftig hinter einem Spoiler zu platzieren.
Wir sind hier nicht im UH und dies ist nicht der Ariel-Thread.
Großartig, genau diese Kritikbereitschaft benötigt es in der Auseinandersetzung mit Ofarim.

SpoilerScreenshot 2026-02-01-16-05-26-216 de.liOriginal anzeigen (0,8 MB)

(Der Thread hat aber nur 7 Bilder...).

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

12.02.2026 um 22:45
Für
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:wahre Fans des Dschungels
ist ab sofort die Ariel Treue-Edition erhältlich.

Spoiler
ariel-vollwaschmittel-pulver

melden

Der Mensch Gil Ofarim

12.02.2026 um 22:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde, er hätte sich nicht entschuldigen müssen aber eben auch ansonsten den Mund den Prozess usw. betreffend halten sollen.
Ich finde, er hätte sich gerade entschuldigen müssen und den Mund nicht in anderer Weise aufmachen sollen

melden

Der Mensch Gil Ofarim

13.02.2026 um 01:29
Anja Rützel schreibt im Spiegel über das Dschungelcamp und war heute im Podcast 'Holfger ruft an':
Dass RTL Ofarim für das Dschungelcamp verpflichtete und ihm offenbar viel Geld dafür zahlte, sorgte schon vor dem Start der Staffel für reichlich Kritik. Es sei ein „Aufmerksamkeitsknaller“ gewesen, sagt die TV-Kritikerin Anja Rützel im Übermedien-Podcast – und kritisiert RTL für den Umgang mit der ganze Sache, vor allem in der Sendung selbst.

Sie sei entsetzt gewesen von der Moderation, sagt Rützel. Das Format, von ihr eigentlich geschätzt, habe sich stellenweise selbst verraten. Wie viele andere sei auch sie „komplett irritiert, dass man Ofarim so hat davonkommen lassen.“ Der Musiker hatte in Bezug auf den vermeintlichen Antisemitismus-Skandal Dinge behauptet, die nicht stimmen. „Wie kann man das einfach so stehenlassen?“, fragt Rützel. Dem Fernsehpublikum seien Fakten vorenthalten worden. Sie vergleicht es damit, einfach AfD-Politiker in Talkshows zu setzen und dann zu sagen: Die entlarven sich schon selbst – und die Zuschauer können ja mal im Internet nachsehen, was von dem Gesagten wirklich stimmt.

Was genau sie an dieser „Dschungelsamp“-Staffel kritisiert, weshalb der Umgang mit Ofarim ihre Freude an dieser Art Trash-TV und das Format an sich beschädigt hat – und wer am Ende die Gewinner und Verlierer sind, darüber spricht Anja Rützel mit Holger Klein im Übermedien-Podcast „Holger ruft an …“.
Quelle: https://uebermedien.de/114068/wieso-hat-rtl-gil-ofarim-so-leicht-davonkommen-lassen/#kommentieren

melden

Der Mensch Gil Ofarim

13.02.2026 um 01:44
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:Moralapostel
Felix Klein, der Antisemitismus-Beauftrager der Bundesregierung, hat Ofarim scharf kritisiert:
„Ich verstehe nicht, was in diesen Mann gefahren ist“, sagte Klein dem „Spiegel“.
Nachdem sich Gil Ofarim im Dschungelcamp zu seinem abgeschlossenen Verleumdungsprozess geäußert hat, kritisiert nun der Antisemitismus-Beauftragte Felix Klein die Aussagen scharf: Sie schaden der Glaubwürdigkeit echter Opfer antisemitischer Übergriffe.
Im „Dschungelcamp“ nährte Ofarim jüngst Zweifel an den Ermittlungen.
Mit dem Geraune über das Verfahren aber belaste er die jüdische Community erneut. „Die erfundene Diskriminierung und die daraus folgende Debatte hat wirklich allen geschadet und dem Kampf gegen Antisemitismus einen Bärendienst erwiesen, da die Glaubwürdigkeit echter Opfer antisemitischer Übergriffe geschwächt wurde“, so Klein.
Der Musiker legte in einer Sequenz nahe, dass mit den Kameraaufnahmen aus dem Hotel, die einer der Gründe für die Entlastung des Hotelmitarbeiters vor Gericht waren, womöglich etwas nicht gestimmt habe. Der damals fälschlich beschuldigte Hotelmitarbeiter zeigte sich in einem Interview mit der „Zeit“ daraufhin fassungslos. „Er inszeniert sich wie ein Opfer, obwohl ich das bin, und das ist schwer für mich“, sagte er.

Der Antisemitismus-Beauftragte Felix Klein sagte, er finde es „großartig“, dass sich der betroffene Hotelangestellte nicht instrumentalisieren lasse. „Nach allem, was er erlebt hat und wie er traumatisiert wurde, habe ich wirklich großen Respekt vor seinem Umgang damit.“
Der Musiker legte in einer Sequenz nahe, dass mit den Kameraaufnahmen aus dem Hotel, die einer der Gründe für die Entlastung des Hotelmitarbeiters vor Gericht waren, womöglich etwas nicht gestimmt habe. Der damals fälschlich beschuldigte Hotelmitarbeiter zeigte sich in einem Interview mit der „Zeit“ daraufhin fassungslos. „Er inszeniert sich wie ein Opfer, obwohl ich das bin, und das ist schwer für mich“, sagte er.

Der Antisemitismus-Beauftragte Felix Klein sagte, er finde es „großartig“, dass sich der betroffene Hotelangestellte nicht instrumentalisieren lasse. „Nach allem, was er erlebt hat und wie er traumatisiert wurde, habe ich wirklich großen Respekt vor seinem Umgang damit.“
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article698dda6062ee8b267c15cfc7/dschungelcamp-verstehe-nicht-was-in-diesen-mann-gefahren-ist-sagt-der-antisemitismus-beauftragte-ueber-ofarim.html

2x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

13.02.2026 um 02:02
Zitat von JebaJeba schrieb:Und da wünsche ich ihm, dass er es vielleicht doch irgendwann aufarbeitet, durch Forderungen ändern sich ja seine Gefühle und Gedanken nicht, er KANN sich also anscheinend nicht ehrlich entschuldigen, da er sich nicht schuldig fühlt. So wirkt es zumindest auf mich.
Ofarim und Stevens haben mehr als einmal deutlich gemacht, dass die Entschuldigung vor Gericht nicht 'ehrlich' war.
Sondern eine rein taktische Entscheidung.

Das kann auch keiner mehr in eine 'echte' Entschuldigung zurückmünzen, also in eine Entschuldigung die von Herzen kommt, der Drops ist gelutscht.
Dafür besteht auch keine Notwendigkeit.
Es ist auch egal wie Ofarim sich fühlt.

Der Deal war: Ein Geständnis abgelegen, sich entschuldigen, Geld zahlen (10 000€ an die jüdische Gemeinde Leipzig).
Das hat Ofarim getan und im Gegenzug wurde das Verfahren eingestellt. Und Ofarim ist damit gut davongekommen - eine Verurteilung wäre ihn dtl. teurer gekommen.

Und dann, ein paar Monate nachdem sie den Benefit mitgenommen haben, versuchen sich Ofarim und Stevens in der Rolle rückwärts und sähen munter Zweifel am Prozessverfahren und suggerieren, dass da doch was war, mit dem Davidsstern in der Hotellobby....und pinkeln damit dem Hotel und Markus W ganz ungeniert erneut ans Bein.

Und das feiert man? Warum? Weil Ofarim im Dschungel güldne Sterne gesammelt hat?
Ofarim bricht sein Wort, steht nicht zu seiner taktischen Entscheidung.
Nimmt aalglatt mit, was mitzunehmen ist.
So schaut's doch aus.

3x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

13.02.2026 um 02:11
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und das feiert man?
Nah, dass das gefeiert wird, würd ich gar nicht sagen, es wird halt ungehemmt relativiert.
Frust wird einfach an ne andere Stelle verschoben, wie bei Ibes, nur ist Ibes jetzt vorbei, Ariel ist nicht mehr das Problem, sondern die, die Ofarim's Verhalten weiterhin kritsieren.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

13.02.2026 um 02:55
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und das feiert man? Warum? Weil Ofarim im Dschungel güldne Sterne gesammelt hat?
Nicht zu vergessen die Trotzwähler, die ihn als Dschungelkönig wollten.

Trotzwähler gibt es ja auch in der jetzigen Politik zu hauf.

Es wäre gut für ihn und das wahre Opfer gewesen, wenn er nach Einstellung des Verfahrens seinen Mund gehalten hätte. Er hat ja bereits vor IBES Andeutungen gemacht. Ob er nun wirklich an seine Story glaubt oder nur den Anschein erwecken will, warum auch immer, darüber kann man spekulieren.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

13.02.2026 um 03:44
Zitat von yariyari schrieb:Er hat ja bereits vor IBES Andeutungen gemacht. Ob er nun wirklich an seine Story glaubt oder nur den Anschein erwecken will, warum auch immer, darüber kann man spekulieren.
Diese "Andeutungen" gingen sehr viel früher los.
Im Aug 2024 wurde das Verfahren endgültig eingestellt (mit der Zahlung der 10 000€).
Im März 2025 war das Interview mit RTL (und eines mit dem Stern, ich glaube das ist nicht frei verfügbar), und hier klang schon an, dass Ofarims Geständnis eine 'taktische Entscheidung' sein könne.
Wir treffen den Sänger im niederländischen Scheveningen. Hier dreht er seinen neuen Videoclip zum Song „Korrektur der Zeit“. Gil Ofarim will zum ersten Mal vor einer TV-Kamera sprechen – über dieses Instagram-Video, in dem er einen Leipziger Hotelmanager des Antisemitismus beschuldigt. Es ist eine Zeit, an die er nicht gerne zurückdenkt, wie er RTL verrät: „Mich hat das sehr krank gemacht, ich will dahin auf keinen Fall wieder zurück!“
Durch das Geständnis ist der Prozess sofort beendet – für Gil hatte dies jedoch trotzdem Nachwirkungen: Wie der Stern in seiner aktuellen Ausgabe schreibt, war er acht Monate in einer Tagesklinik – wegen posttraumatischen Belastungsstörungen und Alkoholproblemen. „Das Video war der größte Fehler meines Lebens”, gesteht er heute in zwei Exklusiv-Interviews mit RTL und Stern.
In unserem Interview sagt er jetzt: „Ich habe mich während des Prozesses nicht geäußert, meine Anwälte haben mir geraten, nicht auszusagen, um mich nicht angreifbar zu machen. Das Einzige, was ich gesagt habe, waren drei Sätze!“ Und dann verrät er uns: „Ich habe die Schuld auf mich genommen, um dem ein Ende zu setzen, ich war nicht mehr fähig, weiterzumachen. Weder mental noch… Es ging nicht mehr, ich konnte nicht mehr.“
Hat Gil eine Lüge zugegeben, nur damit der Prozess sofort zu Ende ist? War es also ein taktisches Geständnis? Oder hat er am Ende gar nicht gelogen, nur die Schuld auf sich genommen? All diese Fragen bleiben offen…
Quelle:
https://www.rtl.de/unterhaltung/stars/gil-ofarim-packt-zum-davidstern-skandal-aus-der-groesste-fehler-meines-lebens-id2150809.html

melden

Der Mensch Gil Ofarim

13.02.2026 um 04:06
Ah, und hier ein bisschen Hintergrund zum großen Stern Interview von März 2025 und dem darauffolgenden Stern Portait von Ofarim.
Gil hat im Dschungelcamp auf dieses Interview verwiesen.
Und die Reporterinnen haben für das Portait die 'Graubereiche' ausgeleuchtet, wie sie es nennen:
Im stern-Interview sprach Ofarim nun über seinen finanziellen und physischen Absturz seit dem Skandal, über sein Geständnis und seine Hoffnung auf eine zweite Chance. Daraus entstand ein Porträt über Ofarim.
Quelle:
Das erste Treffen mit Ofarims Manager Marcel Pieofke fand im Dezember 2024 in Berlin statt. Pieofke schilderte damals die finanzielle Notlage, in der sich Ofarim befinde, und seine Hoffnung, mit einer neuen Single und einem Konzert im Frühjahr 2025 ein Comeback zu schaffen. Damit die Öffentlichkeit dem Musiker eine Chance gebe, müsse Ofarim medial aufarbeiten, wie es zum Prozess und zum Geständnis gekommen sei. Dabei wolle er helfen, sagte Pieofke. In der Öffentlichkeit hatte sich seit dem Skandal ein Bild von Ofarim verfestigt: das vom beleidigten Promi, der aus Eigennutz gelogen hatte. So schwarz-weiß sei die Wirklichkeit aber nicht, sagte Pieofke. Es ginge ihm darum, die Graubereiche auszuleuchten. Pieofke versprach dem stern volle Transparenz.
.....
Die Reporterinnen hatten Einblick in die gesamten Ermittlungsakten, mehr als 2000 Seiten, inklusive Gutachten, Prozessprotokollen und Überwachungsvideos aus dem Hotel. Die Dokumente zeichnen das Bild einer entgleisten Affäre, die nur Verlierer zurückgelassen hat und die nicht so eindeutig ist, wie es lange schien.
.....
Insofern steht der Fall Ofarim für eine größere Frage: Wie geht die Öffentlichkeit mit einem Mann um, der zwar juristisch als unschuldig gilt, der aber dennoch von sehr vielen als schuldig angesehen und geächtet wird? Unsere Aufgabe als Journalisten ist es, Sachverhalte zu hinterfragen und einzuordnen. So auch im Fall von Gil Ofarim: Wir haben uns entschlossen, seine Geschichte zu hören – und abzugleichen, was die andere Seite im Konflikt sagt. Wir sprachen mit den Videogutachtern, die mit dem Fall betraut waren, mit Journalisten, die über den Prozess berichteten, und mit den Anwälten des betroffenen Hotels.
.....
Gil Ofarim hat am letzten Prozesstag gegenüber dem beschuldigten Hotelmitarbeiter eine Unterlassungserklärung abgegeben. In dieser hat er sich verpflichtet, keinen seiner damaligen Vorwürfe gegen den Rezeptionisten zu wiederholen. Daher sind Ofarim sehr enge juristische Grenzen gesetzt, was er überhaupt noch zu dem Vorfall sagen darf. Selbst Ofarims Freunde dürfen sich nach Einschätzung der Anwälte nicht damit zitieren lassen, möglicherweise an Ofarims damalige Version der Ereignisse zu glauben.
Quelle:
https://www.stern.de/lifestyle/leute/gil-ofarim--wie-der-stern-fuer-seinen-text-vorgegangen-ist-35562108.html
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Frust wird einfach an ne andere Stelle verschoben, wie bei Ibes, nur ist Ibes jetzt vorbei, Ariel ist nicht mehr das Problem, sondern die, die Ofarim's Verhalten weiterhin kritsieren.
Ach so :-)
Das kann sein.
Ich habe Ariel ja nicht mitererlebt.

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

13.02.2026 um 05:28
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich habe Ariel ja nicht mitererlebt.
Muss man nicht, sie war konfrontativ und hat sich deutlich gegen ihn ausgesprochen, das hat Ofarim schon mal zu Sympathisanten verholfen. Ofarim's kritische Aussagen zu dem Fall im Camp, fanden nach Ariel's Auszug statt, sie hatte damit im Grunde nichts mehr zu tun. Die Jenigen, die sich zuvor über Ariel's ach so unmöglichem Verhalten ggü Ofarim aufregten, sich im gleichen Atemzug positv zu ihm äußerten, mockieren sich nun über jene, die Ofarim's erzählte Story im Dschungel und sein Umgang im Anschluss kritisieren.

Im Großen und Ganzen, halte ich diese Abschirmerei von Kritik an ihm, die sich gerade so im Netz liest, für genauso ein Abarbeiten an einer Person, die nicht mal um die Existenz des Abarbeiters weiß, wie man es der Gegenfraktion vorwirft. Und Trotz all dem Hagel an bereichtigter und von ihm selbstherbeigeführter Kritik, schöpft er aus einem Pool an Ressourcen, in dessen Genuss der Geschädigte Hr. W. nie kommen wird.

Ich bin froh, um jede Stimme online, die sich in dem Fall empathisch dem Geschädigten äußert, daran erinnert, dass da jemand traumatisiertes ist, der sich im Prozess friedlich und schlichtend präsentiert hat, ihm damit einen Neuanfang als Unverurteilter ermöglicht - mit dem Ofarim undankbarer und unehrlicher nicht hätte umgehen können, an dessen Verantwortung erinnert und die Schwere seiner Aussagen nicht relativiert.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

13.02.2026 um 10:28
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:der Antisemitismus-Beauftrager der Bundesregierung,
was es alles so für posten zu belegen gibt!

ich hoffe, dass das ehrenamtlicht ist!

1x zitiertmelden

Der Mensch Gil Ofarim

13.02.2026 um 13:14
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das kann auch keiner mehr in eine 'echte' Entschuldigung zurückmünzen, also in eine Entschuldigung die von Herzen kommt, der Drops ist gelutscht
Die Entschuldigung von damals sicher nicht, denn laut den Worten war diese ja nur Mittel zum Zweck.
Ich denke aber, wenn Gil wirklich mal realisiert und vor allem anerkennt, dass er Mist gebaut hat, dass er dann auch eine ehrliche Entschuldigung äußern kann.
Allerdings hat diese niemand zu fordern, sondern sie muss von allein kommen und nur an die Beteiligten von dem Vorfall damals. Da hat niemand weiteres ein Anrecht drauf.
Deswegen hätte er einfach im Camp den Mund halten sollen. Die offensichtlichen Andeutungen, dass ja alles anzuzweifeln ist und sich somit in die Opferrolle zu bringen, waren deplatziert und unnötig. Ich denke, er glaubt seine Wahrheit und denkt ernsthaft, dass er das Opfer ist. Wahrscheinlich aus zuvor geschehenen Erfahrungen, dass er die Situation deswegen damals falsch gedeutet hat und ernsthaft denkt, er wurde Antisemitisch behandelt.
Für ihn wäre wohl eine Therapie ganz gut und ich hoffe für ihn, dass er sich dem irgendwann von allein stellen wird. Denn mit Druck von außen wäre das nicht hilfreich, die Erkenntnis muss allein kommen.

melden

Der Mensch Gil Ofarim

13.02.2026 um 14:10
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:der Antisemitismus-Beauftrager der Bundesregierung,
was es alles so für posten zu belegen gibt!

ich hoffe, dass das ehrenamtlicht ist!
Schade, dass die Verwaltung euch ganzen rechten Feiglinge untern Deckmantel der "Meinungsfreiheit" so viel durchgehen lässt.

Ich hoffe, ihr Jammerlappen fliegt zeitig alle auf "ehrenamtlich" raus oder weint euch zumindest täglich in den Schlaf. :)

melden